Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Ich frage mich ja wirklich wie dann die Preise bei solchen teils "ollen Schinken" (nicht bezogen auf die Qualität sondern rein auf das Alter in heutiger Zeit) aussehen werden. Nehmen wir mal ein Gears of War 5. Das wurde schon 2019 nicht mal einen Monat nach Release als Key für 25 Euro vertickt, sicher mit aufgrund des Game Pass Releases, Bundle Beigaben und mauer Verkaufszahlen, und lag als Disc nach ebenfalls kurzer Zeit schon für 15 Euro in den Läden. Danach immer wieder für 5 Euro aufm Grabbeltisch. Mal angenommen, es kommt also auch zu Umsetzungen älterer Titel: was will man dafür noch verlangen? Dass sich lohnt und fair ist? Gerade die Xbox-Exklusivtitel haben ja im Gegensatz zu Sony und vor allem Nintendo einen enormen Wertverfall.

Zuletzt bearbeitet:
    Was legt man denn für einen Rechner hin, der die Spiele in exakt der gleichen Qualität wie die Series X darstellen kann, in jedem Fall in 4K und HDR um den TV auszureizen? Alternativ in hohen Einstellungen, 1440p und mindestens 60 frames. VRR ist auch ein Muss. Das wird für 350-400 Euro wahrscheinlich sehr schwierig, oder? Und dann am Besten noch in einem ähnlichen Format und jederzeit nicht hörbar. Und problemlos an den TV anschließbar und per Controller start- und bedienbar, ohne Maus und Tastatur, die meiner Meinung nach nicht ins Wohnzimmer gehören. Das wären so meine Anforderungen.
    Ich bin ja selber seit ein paar Monaten wieder im PC-Gaming unterwegs, bedingt durch die Anschaffung des Legion Go. Aber obwohl es grundsätzlich ein Handheld ist, ist das nicht wirklich plug and play wie bei der Konsole. Schon das ein oder andere Mal musste ich mich leider jetzt mit Treibern, unerklärlichen Performance Problemen, die ebenso unerklärlich wieder verschwanden oder Abstürzen rum ärgern.

Jaja, das ewige Argument des Preises. Ich kann es nicht mehr hören. Natürlich ist es nice, wenn man ne Konsole für 500€ an den TV anschließt, den Controller in die Hand nimmt und loszocken kann. Ich habe selber über 20 Jahre nichts anderes gemacht.
    Ich habe allerdings mit den Konsolen abgeschlossen.

Für mich war der ausschlaggebende Punkt, dass ich z.B. in ACC mit meinem fucking teuren Lenkrad auf der Konsole
    a) nur 6 Knöpfe belegen kann (abseits von hoch und runterschalten)
    b) das FFB bei weitem nicht an den PC herankommt, und
    c) ich diverse sehr hilfreiche Tools installieren kann, die mir das Leben erleichtern und das Spielerlebnis auf ein anderes Level heben.

Geht auf der Konsole leider gar nicht.
    Des weiteren drehe ich den Grafikregler dahin wo ich ihn haben möchte und kann auf meinem 32:9 Screen in 3440*1440 zocken. Das kann KEINE Konsole.

Bei vielen Games habe ich keinen Mod-Support oder er ist bei weitem nicht so umfangreich wie auf dem PC. Aktuelles Beispiel bei mir: Mount & Blade 2 - Bannerlord. Davon ab möchte ich so etwas nicht mit Controller spielen.

Mit geliebtes CoD zocke ich jenseits der 120fps, wie viele andere Games auch.

Nochmal: Für den Preis sind die Konsolen unschlagbar. Allerdings muss man an vielen Stellen mit Einschränkungen leben.

Jaja, das ewige Argument des Preises. Ich kann es nicht mehr hören. Natürlich ist es nice, wenn man ne Konsole für 500€ an den TV anschließt, den Controller in die Hand nimmt und loszocken kann. Ich habe selber über 20 Jahre nichts anderes gemacht.

Für mich war der ausschlaggebende Punkt, dass ich z.B. in ACC mit meinem fucking teuren Lenkrad auf der Konsole
    c) ich diverse sehr hilfreiche Tools installieren kann, die mir das Leben erleichtern und das Spielerlebnis auf ein anderes Level heben.

Des weiteren drehe ich den Grafikregler dahin wo ich ihn haben möchte und kann auf meinem 32:9 Screen in 3440*1440 zocken. Das kann KEINE Konsole.

Bei vielen Games habe ich keinen Mod-Support oder er ist bei weitem nicht so umfangreich wie auf dem PC. Aktuelles Beispiel bei mir: Mount & Blade 2 - Bannerlord. Davon ab möchte ich so etwas nicht mit Controller spielen.

Nochmal: Für den Preis sind die Konsolen unschlagbar. Allerdings muss man an vielen Stellen mit Einschränkungen leben.
    Klar, das mag ja alles sein, für dich sind es dann individuelle Vorteile. Mir zb wäre keiner deiner aufgezeigten Punkte wichtig. Ich möchte mich nach 10 Stunden vor dem PC am Schreibtisch auf der Arbeit zuhause gemütlich auf die Couch legen, mit dem Controller die Konsole hochfahren und 30 Sekunden später im Spiel sein. Wenn ich überhaupt noch die Kraft aufbringe. Die Aussicht dann wieder zum Zocken am Schreibtisch sitzen zu müssen wäre für mich der Horror. Da ist eben jeder anders. Zudem ist es wesentlich sozialer dann gemütlich mit der Freundin auf der Couch zu sitzen und "gemeinsam getrennt was zu machen" - ich zocke, sie liest. Falls man getrennt was machen und zocken möchte.
    Zumindest hat man so eine Option, kann sich noch unterhalten, kuscheln usw. - am Schreibtisch im anderen Raum würde man sich abschotten. Was nicht heißt dass das auch mal sein muss. Aber es wäre eben ständig so und gerade wenn man seinen Partner den ganzen Tag nicht sieht, hat man doch das Bedürfnis nach gemeinsamer Zeit.

Und dass ein PC im Wohnzimmer noch nicht so gut funktioniert wie bei der Series X hat @Smirvenge ja bereits klargestellt. Allein aus optischen Gründen kämen Dinge wie Tower, Maus und Tastatur da für mich nicht in Frage.
    Und selbstverständlich ist der Preis auch ein Argument wenn ich mich für den Preis einer Highend Grafikkarte mit theoretisch 4 (!) Series X Konsolen eindecken kann. Oder mir statt eines mächtigen Rechners eine Series X plus 77" OLED hinstellen kann - da sind dann dank der Immersion und immensen Bildqualität auch die 60 statt 120 frames egal und immer noch flüssig genug. Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Die oben genannten Sichtweisen muss man nur auch akzeptieren.

Man kann sich sonst ja auch einfach alles gönnen und jeweils die Vorteile genießen.

Naja, die von dir genannten Punkte sind eben nicht für jeden Einschränkungen.
    Für mich z.B. nichts davon. Cod gibt es ebenfalls mit 120fps auf der Konsole und ob diese „Einschränkungen“ diese enormen Mehrkosten wert sind steht noch auf einem anderen Blatt.
    Kosten/Nutzen ist bei Konsolen ungeschlagen.

Ich glaube eher, dass es nach den Datenträgern jetzt auch den Konsolen im klassischen Sinn langsam an den Kragen geht. Mir geht es jetzt aber weniger darum, die Existenzberechtigung von Konsolen in Frage zu stellen. Jeder nutzt die Plattform seiner Wahl, aber ich habe ein Problem damit zu verstehen, wie man auf ein künftiges "Playstation-Monopol" kommt oder den Untergang der Marke Xbox prophezeit.

Fakt ist doch, dass Microsoft mit der Übernahme von Blizzard auf dem Spielemarkt eine ziemliche Größe geworden ist und ein Ende nicht in Sicht ist. Square Enix, Capcom, Take 2, EA, Ubisoft - alle noch zu haben. Nehmen wir doch einfach an, dass Microsoft in Zukunft nur noch Spiele anbietet. Einzeln ziemlich überteuert oder preisgünstig im Game Pass Abo.

Game Pass auf dem PC, Game Pass auf der Playstation, im Google Store, im Apple Store - halt everywhere, wie sie in Redmond so schön sagen. Wenn man jetzt, wie ich oben mit "im klassischen Sinn" meine, als Endgerät für das Wohnzimmer nur ein kleines Gehäuse kauft, dass am TV hängt und nur von Sony vertrieben wird, dann spiele ich auf dieser Playstation (6 oder was auch immer) nur die wenigen exklusiven Sony-Titel und den großen Rest von Microsoft? Im Game Pass Abo? Das wäre eine Gelddruckmaschine.

Wenn man davon ausgeht, dass Konsolen für die Hersteller primär ein Verlustgeschäft sind und die Spiele das Geld bringen, dann macht das für mich irgendwie Sinn, wenn Microsoft plant sich so für die Zukunft auszurichten. Dann würde Sony den Verlust von den Konsolen alleine tragen, während Microsoft eine immer größer installierte Basis für umsonst erhält, auf der sie mit dem Verkauf von Spielen - respektive Abo - das große Geld machen. Da ist doch die Frage, wie lange sich das Sony anschaut, denn der Spiele-Output ist zu klein, um dem entgegenzuwirken. Sie haben tolle Spiele, aber einfach zu wenige davon und von den Produktionskosten fang ich gar nicht erst an.

Nein, ich warte ab, was Microsoft offiziell kommuniziert, aber wenn es so kommt, dann betrachte ich das für die Xbox Marke nicht mit großer Sorge.

Ich möchte mich nach 10 Stunden vor dem PC am Schreibtisch auf der Arbeit zuhause gemütlich auf die Couch legen, mit dem Controller die Konsole hochfahren und 30 Sekunden später im Spiel sein.

Genau so spiele ich am PC. Xbox Controller in die Hand nehmen, Guide Button drücken, Spiel aus der Bibliothek wählen - fertig. Du hörst den PC nicht, du siehst den PC nicht und du siehst auch keine PSN oder XBL Oberfläche. Dafür erlebst du Spiele in einer Pracht, dass es mir manchmal noch Freudentränen in die Augen treibt. Gerade jetzt wo immer mehr Spiele von MS und Sony auf dem PC erscheinen. Und dann die ganzen Remakes die noch kommen, weil ich mit meiner Entscheidung weg von der Konsole wieder hin zum PC der Zeit ein wenig zu voraus war und leider im Original auslassen musste.

Ich muss aber auch sagen, dass ich lange lange der Konsole die Stange gehalten habe und ich heute noch Kompromisse eingehen müsste, die ich vor 10 Jahren nicht mehr bereit war einzugehen. Irgendwann ist genug. 120 Bilder pro Sekunde müssen nicht sein (für mich) aber alles andere mit 60 - ein Traum. Kein Tearing, Grafik volles Rohr (vergiss Vergleichsvideos auf YouTube), in 4K am OLED - der einzige Unterschied zwischen dir und mir ist, dass ich nicht 10 Stunden am Tag arbeite, sondern spiele. :p

Nicht sicher ob die Quelle glaubwürdig ist.
    Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ok. Scheint nicht zu stimmen.
    Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Als (mittlerweile) Playsi Only Nutzer käme mir das natürlich sehr gelegen.
    Gears,Starfield oder das kommende Indy auf meiner PS5?
    Ja aber gerne doch! :dhoch:

Ich brauche da auch keinen Gamepass für. Würde die Spiele so kaufen.

Aber so ganz verstehe ich die Strategie dahinter nicht.
    Dachte eigentlich mit dem Kauf von großen Studios fährt MS jetzt ne andere Schiene.
    Nämlich fette exklusiv Titel produzieren welche dann den Xbox Verkauf ankurbeln sollen.
    Warum man das jetzt nach einem halben Jahr über den Haufen wirft erschließt sich mir nicht.

Was haben die gedacht?
    Das nur nach der Ankündigung vom Kauf von Activision die Verkaufszahlen der Xbox explodieren?
    Oder das man mal eben ein halbes Dutzend AAA exklusive Games so raushauen kann?

Vielleicht erkenne ich aber auch einfach nicht den großen Plan dahinter...

image-3.jpeg

Halo auch bald Multi?

https://gamevro.com/next-halo-title-to-release-on-all-platform-job-listing/

Aber so ganz verstehe ich die Strategie dahinter nicht.
    Dachte eigentlich mit dem Kauf von großen Studios fährt MS jetzt ne andere Schiene.
    Nämlich fette exklusiv Titel produzieren welche dann den Xbox Verkauf ankurbeln sollen.
    Warum man das jetzt nach einem halben Jahr über den Haufen wirft erschließt sich mir nicht.

Was haben die gedacht?
    Das nur nach der Ankündigung vom Kauf von Activision die Verkaufszahlen der Xbox explodieren?
    Oder das man mal eben ein halbes Dutzend AAA exklusive Games so raushauen kann?

Vielleicht erkenne ich aber auch einfach nicht den großen Plan dahinter...

Da kann man nur spekulieren. Ich vermute ganz einfach Ungeduld seitens des Managements. Der AB-Kauf war obszön teuer und da will man halt möglichst schnell Ergebnisse sehen.

Game Pass auf der Playstation
    Wie kommst du auf diese Idee :erstellen:
    Sony hat genug eigene Spiele + Publisher wo genügend Output für ihre Konsole herausbringt und da es keine Hardwarekonkurrenz dann gibt(wer kauft schon eine Konsole wo man nicht alles erhält und andere schon), ist es nicht nötig einen Gamepass von einem Fremdunternehmen zuzulassen. Oder hat man über Disney+ eine Möglichkeit sein Netflix-Konto zu verbinden um nicht ständig zwischen den Apps zu switchen?
    Nein Sony hat die Hosen an und diktiert was auf ihre Konsole kommt und würde MS ihren GP dort anbieten, würde Sony von ihnen eine so hohe Lizenz verlangen, dass es sich nicht lohnt.
    Aber mal abwarten was passiert, es kocht alles so hoch das MS sich bald dazu melden muss, damit nicht noch mehr Verunsicherung ausbricht.

Zurück
    Oben