Quittung im Sinne von, dass sich die Massen nicht Spiele für mehrere Hundert Euro kaufen werden. Die Verkaufszahlen werden einbrechen und es wird sich nach Alternativen umgesehen. Andernfalls hätte Nintendo auch schon alle Spiele auf 100 Euro gesetzt. Davon ab gibt es immernoch die Möglichkeit, dass sich ein anderer Player dann denkt in Konkurrenz zu gehen. Ich sehe jedenfalls kein Szenario in dem Sony dann einfach mal massiv die Preise erhöht und damit völlig widerstandslos durch kommt.
Geforce Now soll ganz gut laufen, aber damit hab ich keine persönliche Erfahrung. Aber gibt ja auch andere Streamingdienste.
Nochmal zum PC: ich weis nicht recht wo die Vorstellung herkommt, dass man heutzutage am PC, gerade mit Windows, noch groß rumtüfteln müsste. In 99% der Fälle schalte ich ihn ein und starte das Spiel. Wenn man natürlich mit Mods machen will, dann kommt da aufwand dazu, aber die meisten Einstellungen nehmen die Spiele doch jetzt selbst vor und es ist fast genauso einfaches Plug & Play wie an der Konsole.