Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• upload_2023-12-11_9-16-37.png

Bisher wurde sich immer aufgeregt, wenn jemand kommentarlos einen Zeitungsartikel oder Video gepostet hat. Warum soll das jetzt bei Tweets anders sein?

Der Unterschied ist, dass ein Video 20 Minuten lang sein kann und man keine Ahnung hat was es ist, bis man es zu Ende gesehen hat.
    Oder eine Überschrift einfach nur mit einem Link, das sagt halt nix aus.

Aber der Twitterfeed sagt halt alles aus was es auszusagen gibt und ist eindeutig und spricht für sich.
    Deshalb gibts da auch nix weiter anzumerken, weil halt da alles schon in den 3-4 Zeilen steht.

Sollte das erklätungsbedürftig sein oder Hintergrundwissen erfordern schreib ich es noch dazu.
    In den meisten Fällen ist das aber halt nicht nötig.

Aber der Twitterfeed sagt halt alles aus was es auszusagen gibt und ist eindeutig und spricht für sich.
    Deshalb gibts da auch nix weiter anzumerken, weil halt da alles schon in den 3-4 Zeilen steht.

Sollte das erklätungsbedürftig sein oder Hintergrundwissen erfordern schreib ich es noch dazu.
    In den meisten Fällen ist das aber halt nicht nötig.

Zeitungsartikel oder kurze Videos können ebenfalls eindeutig sein und für sich sprechen.
    Die Tweets sind meistens nicht mal auf Deutsch, von daher ist das für mich nicht so eindeutig.
    Vor allem hat das ja wirklich überhand genommen, man wird ja förmlich bombardiert mit den Tweets.
    Wenn ich diesen ganzen Mist lesen wollte, könnte ich mich gleich auf X/Twitter aufhalten.

Zeitungsartikel oder kurze Videos können ebenfalls eindeutig sein und für sich sprechen.
    Die Tweets sind meistens nicht mal auf Deutsch, von daher ist das für mich nicht so eindeutig.
    Vor allem hat das ja wirklich überhand genommen, man wird ja förmlich bombardiert mit den Tweets.
    Wenn ich diesen ganzen Mist lesen wollte, könnte ich mich gleich auf X/Twitter aufhalten.

Naja was heißt Mist?
    Das sind Nachrichten und Infos und Bilder.
    Wenn Dich das halt nicht interessiert scroll drüber weg ¯\_(ツ)_/¯ andere interessierts eben.

Bei kommentarlos geposteten Artikeln ist es für mich häufig ein Quellen- bzw. Urheberrechtsproblem. Selbst wenn es rechtlich nicht schlimm wäre, finde ich es dem ursprünglichen Verfasser gegenüber unfair, wenn man seine Arbeit einfach ohne weitere Angaben und womöglich sogar noch komplett zitiert.

Wenn ich hier jetzt bspw. eine komplette Gamestar News einfach reinkopiere. Damit nehme ich der Gamestar dann ihre Klicks, die sie ja durchaus verdienen, wenn sie einen gescheiten Artikel schreiben.

Einige ausgewählte Zitate mit Link zur Quelle oder den Inhalt in eigenen Worten wiedergeben, sind da meiner Meinung nach angebracht. Ein kommentarlos hinterlassen Tweet ist hingegen nicht so dramatisch, weil der Tweet, wie Marcello schon schreibt, alle Informationen (den Inhalt an sich, Verfasser usw.) enthält.

Finde prinzipiell auch nichts verwerflich daran. Wir sind ja keine Newsseite, die hier irgendwas nach journalistischem Leitfaden veröffentlicht, sondern nur ein Forum, wo wir uns u.a. über Videospiele unterhalten. Da muss nicht jeder Tweet zwingend von einem selbst noch mal aufgearbeitet werden.

Wobei ich, wie schon häufiger erwähnt, trotzdem großer Freund der "eigenen Worte" bin. Ein paar Sätze zum Tweet, eine Übersetzung des O-Tons oder eine Zusammenfassung eines langen Videos, finde ich auch besser als bloß ein nackter Link/Tweet/Zitat.

Zwingend nötig ist es aber nicht, so lange die Quellen auch genannt und ganze Artikel nicht kommentarlos kopiert werden.

Verstehe, was du meinst, bin auch kein Social Media Fan, aber ich denke, dass die meisten hier im Forum geposteten Tweets auch halbwegs sinnvoll sind und eben eine bestimmte Information enthalten. Random Kommentare von random Leuten, also quasi Spam, würde ich auch als unangebracht empfinden.

So handhabe ich das ja meistens auch.

Wie gesagt wenn es etwas mehr Hintergrund benötigt schreibe ich etwas dazu wie zB hier
    https://www.konsolentreff.de/themen...ivision-blizzard.32534/seite-160#post-5090029

Oder wenn der Tweet nicht alles hergibt sondern auf ne Seite verlinkt zieh ich da auch noch die wichtigen Quotes raus, wie hier:
    https://www.konsolentreff.de/themen/videospiel-news.16492/seite-284#post-5089814

Aber sowas zB
    https://www.konsolentreff.de/themen/videospiel-news.16492/seite-280#post-5086103
    ist so selbsterklärend in dem einen Satz, da bedarf es keiner weiteren Erläuterung

Es ist ja schon so, dass Twitterbeiträge 5-10 Sekunden zum Laden brauchen. Da fängt man schon an Beiträge zu lesen und springt ungewollt irgendwo anders hin auf der Seite, wenn die Tweets geladen sind. Dann sollte man es wie mit Bildern halten, dass Twitter-Einbindungen in Spoiler gepackt werden. Oftmals zeigen sie ohne den Klick darauf die vollständige Info eh nicht, dann kann man auch gleich den Link nutzen, anstatt einzubetten.

Als Controllerfetischist bin ich natürlich nicht drum herum gekommen und hab mir den frisch geschlüpften Turtle Beach Stealth Ultra (Xbox + PC kompatibel) zugelegt. Ja, genau, der mit dem Bildschirm, auf dem du u.a. deine WhatsApp Nachrichten empfangen kannst. :D

tumblr_m3mulenKRc1r7nc1uo6_250.gif

Womöglich der beste Xbox Controller überhaupt, möchte ich nach zwei Stunden Overwatch behaupten.

Wieso? Hatte mit vor ca. nem Jahr den Razer Wolverine V2 Chroma gekauft, was vor allem an seinen mechanischen Buttons lag. Die waren so grandios, dass ich den Wolverine seitdem nie wieder aus der Hand gelegt und sogar die meisten meiner First-Party Xbox Controller verkauft habe. Leider war er jedoch kabelgebunden, die Trigger waren nicht die besten und die Backbuttons quasi unbrauchbar. Aber damit konnte ich mich arrangieren.

Das Ding mit dem Stealth Ultra ist nun, dass er ebenfalls mechanische Buttons hat und noch so viel mehr.

Also: mechanische Facebuttons (A,B,X,Y), mechanische Schulterbuttons (LB, RB) und ein mechanisches Steuerkreuz. Heißt: unheimlich kurze und präzise Button"klicks", die sich anfühlen wie Mausklicks. Dafür habe ich den Wolverine geliebt und dafür liebe ich den Stealth Ultra.

Oben drauf hat er aber auch noch Hall Effect Analogstickt. Fuckin beschte! Hall Effect Analogsticks ermitteln die Position des Sticks nicht mit mechanischen Teilen, sondern via Magnetfeld, was viel genauer und vor allem abnutzungsärmer ist (keine Dead Zones oder Stick Drift). Die laufen einfach brutal geschmeidig und ruhig. Vielleicht war es nur dummer Zufallen, aber ich bilde mir ein, deutlich mehr Headshots bei Overwatch gelandet zu haben. :D

Die Sticks sind dabei überraschen klein (im Durchmesser). Erinnert schon fast ans SteamDeck. Dafür liegen aber noch gute, gummierte Stickaufsätze bei, welche die Sticks breiter und auch etwas höher machen. Austauschen oder verlängern lassen sich die Sticks jedoch nicht. Sie sind fest verbaut und können nur durch die Aufsätze etwas vergrößert werden.

Die Trigger sind einwandfrei. Haben einen verhältnismäßig kurzen Weg und können mit dem Trigger Lock natürlich, wie von nahezu jedem modernen "Elite" Controller gewohnt, auf nahezu "Mausklick" heruntergestellt werden.

Die Schulterbuttons sind größer als beim Xbox Series Original, was sie meiner Meinung nach auch besser bedienbar macht. Außerdem wie schon erwähnt mechanisch.

Insgesamt hat das Teil eine verdammt sexy Ergonomie. Die "Hörnchen" sind etwas runder als beim Original, haben einen texturierten, dezent gummierten Grip und lassen sich super greifen. Überhaupt sitzt hier jeder Button an der perfekten Stelle. Wirklich gut. Besser geht es eigentlich nicht.

Sogar die programmierbaren Backbuttons. Sind keine Paddles wie beim Elite oder unförmige Irgendwas wie beim Wolverine, sondern kommen dem Steam Deck oder SCUF sehr nahe: realtiv flache, normale Buttons, die genau dort im Controller versenkt sind, wo der Mittelfinger aufliegt. Super. Natürlicher Griff und einfache Bedienbarkeit.

Haptisch gibt es nicht viel zu meckern. Ja, Plastik halt. Vor allem die glatte Rückseite könnte etwas geschmeidiger/besser sein (anderes Material, vielleicht sogar ein Knöpfchen aus Metall oder so). Ansonsten fasst er sich gut und rutschfrei an.

Wiegen tut er übrigens nahezu "nichts". Inkl. fest verbautem Akku (ja, Akku = wireless, siehe unten) bringt er nur rund 250g auf die Waage. Was genau so schwer bzw. leicht ist wie ein Standard Series Controller ohne (!) Batterien. Mit Batterien/Akkus wäre der sogar schwerer. Ein Elite ist sogar satte 100g dicker. Ich persönlich hab meinen Controller gerne "schwer", weil er sich dadurch auch immer etwas wertiger anfühlt. Der Stealth Ultra ist schon sehr leicht. Einerseits natürlich schön gelenkschonen, aber eben auch luftig in der Hand. Dürfte für meinen Geschmack gerne schwerer sein, ist aber auch kein Dealbreaker und manch einer bevorzugt das vielleicht sogar.

Zweitrangig, aber trotzdem erwähnenswert ist sicher der Bildschirm (kein Touchscreen). Der trägt nichts wirklich zum Spiel bei und ich persönlich werden ihn wahrscheinlich nie nutzen, aber theoretisch kannste dir darauf z.B. WhatsApp oder Twitter Nachrichten ballern lassen, damit du beim Zocken nicht mehr aufs Smartphone starren musst. :D Cool ist auch, dass das gesamte Controller Setup auch via Minibildschirm einstellbar ist. Deadzones, Vibration (hier lässt sich sogar jeder einzelne Vibrationsmotor einzeln justieren), RGB Beleuchtung, Headset Sound mixen, usw. usf. Geht alles am Controller selbst, ohne die App öffnen zu müssen. Profile können bis zu 10 Stück hinterlegt werden. Eine gute und sehr detaillierte Software, die kaum (keine?) Wünsche offen lässt.

Mit dabei liegt noch eine Elite Controller-esque Hülle, die erwähnten Analogstickaufsätze (in zwei Varianten), ein USB-C Ladekabel und ein Ladedock mit USB-Dongle. Ladedock? Jaha, der Stealth Ultra ist, im Gegensatz zu nahezu allen anderen Third-Party Controllern, tatsächlich wireless! Akku läuft bis zu 30 Stunden (steht jedenfalls auf der Verpackung, noch nicht getestet) und lädt in nicht mal zwei Stunden via Quickcharge wieder auf. Top! Verbunden werden kann er mit der Xbox aber nur mit dem beiliegenden USB-Dongle, da er eine andere "Frequenz" als die Standard Controller nutzt. Ihr müsstet euch dann also auch von einem USB Anschluss verabschieden, wenn ihr kabellos zocken wollt.

Preislich liegt er mit satten 199€ UVP im SCUF Bereich, wo er in meinen Augen aber auch definitiv hingehört. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass 200 Tacken für ein Plastikeingabegerät gerechtfertigt sind, sondern eher, dass er in derselben Feature- und Haptik-Kategorie wie SCUF und Elite spielt und sich daher logischerweise (leider) auch an deren Preisen orientiert.

TL; DR mechanische Buttons + Hall Effect Sticks + top Ergonomie + nahezu alles, was das Elite Controller Herz begehrt + wireless + Bildschirm-Spielerei. Quasi Vollausstattung und vereint damit erstmals alle geilen Eigenschaften der verschiedenen Elite/Pro Controller.

Dürfte technisch einer der besten, wenn nicht sogar der beste Xbox Controller sein, den ich bisher befingern durfte. Bin begeistert. Wolverine kann weg, ich habe einen neuen To-Go Controller.

20231219_184303.jpg
    20231219_184350.jpg
    20231219_184427.jpg
    20231219_185838.jpg

Von wo hast du den?
    Habe bei Amazon bestellt und sollte am 15 kommen, habe jetzt ein Lieferdatum für den 21.....wobei das teile stand jetzt noch nicht mal verschickt wurde.

Freue mich aber schon drauf:)

Danke für das Review, werd ich nur noch ungeduldiger:ugly:

Zurück
    Oben