Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber du willst mir und überhaupt irgendwem doch nicht ernsthaft erzählen, dass es bei MS, seit der One, auch nur irgendwie geil läuft, was hochwertige, geile SP-Games angeht.
Spencer, wie auch Mattrick, ist ein dummer Laberboy.

Wenn du erwartest das Xbox das Playstation Lineup kopiert dann wirst du lange warten können. Auch wenn Sony mittlerweile ebenfalls größere GaaS /Multiplayer Pläne hat.
Es wird natürlich Singleplayer Spiele geben. Auch etwas in die Cinematic Story Driven Richtung. Allerdings wird der Fokus bei Xbox nicht so stark darauf liegen.
Und es erschienen dieses Jahr mit Starfield und Hi-Fi Rush zwei sehr gute Singleplayer Spiele.

Aber ich vermute du möchtest auch nur etwas trollen. Phil Spencer hat dazu beigetragen das Bethesda und Activision Xbox First Party sind. Das war in den ersten Xbox One Jahren noch unvorstellbar. Microsoft ist nun quasi der größte Publisher überhaupt.

Ich bin weder noch, ich will einfach nur gute Games spielen und meine Zeit nicht mit irgendeinem Kram verschwenden. Ich habe keinen Bock auf Indies, auf Pixelgrütze, Retroscheiße und sonstige Experimente. Mir ist es völlig egal, ob Nintendo, MS, Sony oder sonstwer Rekordergebnisse einfahren.
Bisher habe ich mit meinen Hardwarekäufen keine andere Company mehr supportet als Xbox, seit der Originalkiste.
Aber du willst mir und überhaupt irgendwem doch nicht ernsthaft erzählen, dass es bei MS, seit der One, auch nur irgendwie geil läuft, was hochwertige, geile SP-Games angeht.
Spencer, wie auch Mattrick, ist ein dummer Laberboy.
"Ich bin ein Gamer wie du", my ass. Schwachsinniges Scheißgelaber. Der Typ hat bisher quasi nix geleistet in meinen Augen. Wer auch immer die Idee für Gamepass hatte, bestimmt Phil ;), hat der Marke den Arsch gerettet. Mit einer ätzenden Gamingflat, die Quantität vor Qualität stellt. Und mit einer wachsenden Anzahl an hastig zugekauften Studios, die einfach bis dato nachwievor nicht in der Lage sind auch nur irgendwie eine befriedigende Qualität abzuliefern. Ein absoluter Witz.

Es ist ein Business und es geht ums Geld!

SP Spiele (Die Ausnahme bestätigt die Regel) kosten (zu)viel und bringen (zu) wenig. Wenn du glaubst das Sony "freiwillig" seine Games auf dem PC anbietet ,glaubst du sicher auch das Zitronenfalter Zitronen falten! :ugly:

Wegen der Kohle investieren die ja auch in GaaS. Abgesehen davon ist sparen angesagt,da du mit max. (!) 2 SP Spielen pro Jahr den Laden auf Dauer nicht am Laufen halten kannst. Die Hauptkohle bei Sony (und (noch!) Xbox) kommt durch Lizenzgebühren von 3rd Party Spielen rein. Unter anderem von Titeln wie COD wo Sony mindesten 500 Millionen Dollar/Jahr jetzt aber auch zu MS überweisen muss...:D

Da ist MS mit dem GP wesentlich besser dran und wenn deren Ziel von 1 Titel pro Quartal erreicht ist wird du sehen was dann spätestens passiert ;)

Im Rahmen des GP hat MS auch einen schnelleren ROI von teuren SP Spielen bzw. spielen die Kosten "keine" Rolle so lange man genug Abonnenten hat.

Sonys schlechter und später Gamepass Abklatsch ist auch keine Lösung - denn selbst wenn sie dann irgendwann mal vielleicht ihre Exklusivtitel Day 1 da reinpacken sind 1-2 Titel pro Jahr zu wenig um ein teures Abo für ein ganzes Jahr zu rechtfertigen.

Und MS hat auch nicht "hastig Studios zugekauft" sondern verfolgt seit der "Laberboy" am Ruder ist eine langfristige Strategie , die Sony - neben dem MS Geldspeicher - einfach fehlt!

Ich fange heute endlich mal mit "The Last of US" auf dem PC an wo ich mir das Spiel jetzt zum dritten mal gekauft habe und freue mich irgendwann mal die Sony Titel Day 1 auf dem PC spielen zu können und ich mir so keine "billige" Plastikraumschiff - Konsole mehr ins Wohnzimmer stellen muss :D

Ich glaube ja, die meisten frühen Spencer-Berufskritiker (böse Zungen würden sie auch Trolle oder Hater nennen) sind einfach nur angepisst, weil Phil Spencer anscheinend doch nicht nur gelabert, sondern seinen langfristigen Plan seit 2017 immer weiter verfolgt und ihn dieses Jahr tatsächlich mit Erfolg umgesetzt hat. :p

Xbox ist wirtschaftlich so erfolgreich wie noch nie und hat den gesamten Mutterkonzern erstmals hinter sich. Mit dem Game Pass hat er ein konkurrenzloses Videospielabo geschaffen, das nicht nur gut für uns Spieler (breites Angebot für einen überschaubaren Preis), sondern auch für die Entwickler ist (indem der Game Pass riskante Projekte wie Pentiment mitfinanziert). Und sein Versprechen der "industry-leading first-party organisation" hat er ebenso gehalten und im größten Deal der Videospielgeschichte Activision Blizzard übernommen. Wenn das alles nur "labern" ist, dann, ja, ok, dann brauchen wir auch nicht weiter diskutieren.

Und dann das obligatorische Argument der "cineastischen Singleplayergames". Wenn sie die nicht haben, haben sie also versagt. Ok, auch hier gilt: ist euer Geschmack und wenn der hier nicht getroffen wird, dann ist das so. Aber wieso erwartet ihr von Xbox überhaupt "Playstation Games"? Dann könnt ihr von Nintendo auch erwarten, dass das nächste Mario ein Third-Person Adventure mit deeper Story und Dad-Mario wird, der in einem schmutzigen Film noir Pilzkönigreich auf der Suche nach seinem entführten Sohn ist. Nein, natürlich nicht. Und so braucht ihr von Xbox auch kein The Last of Us fordern. Denn das gibt es auf der Playstation. Davon brauche ich keine Kopie in grün.

Ich zocke täglich meine Runde Overwatch, hab sogar den lächerlich überteuerten Ultimate Season Pass gekauft, weil da der geile Lilith Skin für Moira drin war (yolo), liebe mein Halo und Gears, bin riesen Obsidian Fan, stehe auf einen guten Shooter und freue mich über jedes angekündigte RPG. Xbox ist demnach perfekt für mich. Ich habe meine alten Franchises, durch die ich damals erst zum Xbox Fan geworden bin, und oben drauf geben sie mir reichlich Ego-Shooter und die besten RPGs. Sogar mein fuckin Game of the (Last)Gen Overwatch, mit dem ich seit 2016 hunderte Stunden verbracht habe, ist nun First-Party. Bestes Leben! Für mich jedenfalls.

Könnt ihr natürlich ganz anders sehen. Dann geht ihr beispielsweise zu Nintendo, wenn ihr kreative, über Jahrzehnte perfektionierte Plattformer-Franchises wollt oder zu Sony, wenn es das düstere, erwachsene Narrative-Adventure sein soll. So einfach ist das.

Wobei ich es bei Xbox langsam schon etwas trollig finde, wenn man bei dem riesigen First-Party Angebot angeblich gar kein Spiel findet, das einem gefällt. :D

Aber das ist ja leider immer noch normal. Xbox ist halt doof, hat keine Games, Spencer ist ein Schwafler und immer muss alles hinterfragt werden.

Letztens im resetera gelesen, dass das Playstation Studio Firespite (Horizon VR) ziemlich mies dasteht. Seit Sony es 2021 gekauft hat, geht es da wohl bergab. Über 100 Mitarbeiter haben das Studio verlassen, das Management muss seitdem die totale Katastrophe sein, Spiele werden abgesägt, usw. usf.
Just the current state of Firesprite according to what you can read online. You can hear stuff like:
- Management/leadership since Sony took over is awful. The last shipped project (Horizon VR?) was a nightmare to work with.
- The Sony acquisition has negatively impacted many departments. Since the acquisition they have lost over 100 employees and had Firesprite culture dismantled piece by piece. Sony implemented a hiring pause that put pressure on several teams and caused many staff to have complete burnout.
- Founders jumped ship after they got their golden parachutes (after the Firesprite and Fabrik Games acquisition).
- People are afraid to even give input on their own work and disappear if they challenge the new studio heads.
- Understaffed projects that are often poorly managed.
- Projects in development hell.
- Chaotic production on almost every project. Resulting in wasted time and people running around like headless chickens crunching to get stuff in last minute. Lack of clear direction in many projects. Too many leads/directors (especially after the Sony acquisition). They bite off more than they can chew resulting in cancelled projects. All projects are understaffed resulting on a lot of people getting moved from project to project.
- Management and many employees have limited experience with Unreal Engine and a certain project is suffering as a result. Unlikely to ship.

Remember Pete Ellis? The former Naughty Dog dev who went to Firesprite to work as a game director for their narrative-driven horror game? He left this month.
The same goes for the lead designer who worked on Horizon Call of the Mountain. Gone.

Over 100 developers left since Sony bought them, game development is chaotic and projects are getting canceled. The Sony acquisition has had a negative impact on the culture and leadership. Before the acquisition there were pretty much only positive reviews on Glassdoor.
Doesn't sound good.

https://www.resetera.com/threads/pl...ept-spider-man.773426/page-147#post-114230051
Hab mal gegooglet: eine (!), eine einzelne Seite (und zwar eine Sport Seite, essentiallysports.com, in ihrem eSports Bereich) hat darüber berichtet.

Ist ja auch verständlich. Ist schließlich nichts offizielles, gibt keine handfesten Nachweise usw. Das ist auch gar nicht News-würdig. Jetzt stellt euch aber mal vor, es wäre ein Xbox Studio gewesen. Wehe wenn da auch nur ein einzelner, ehemaliger Mitarbeiter auf LinkedIn was von langen Arbeitszeiten schreibt. Dann ist die Kacke aber am dampfen, die Outlets sind voll von schlecht recherchierten Newsmeldungen, Phil Spencers Rücktritt wird gefordert und der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen. :lol:

Ziehe ja ungerne meinen Aluhut auf, aber das ist schon ein bisschen komisch, dass immer nur bei Xbox so übertrieben wird. Ist anscheinend en vogue und generiert ordentlich Traffic, wenn man Xbox "kritisiert". :D

Bitte keine Fakten anbringen und so wirtschaftlich fundierte Aussagen wie einen schnellen roi im gamepass wollen wir hier auch nicht sehen.
Xbox ist doomed und braucht EnDLiCh Sp Games. Spencer hat eh nichts drauf.

Jeder darf seine Meinung haben, auch wenn sie noch so faktisch falsch und einfach gestrickt ist. :grins:

Ah und ganz wichtig : alles was morgen von Activision released wird, und Scheiße läuft, ist natürlich die Schuld von Phil. :D

Bin die letzten Tage da mal für mich selbst bisschen in mich gegangen.
Ich werde das in Zukunft viel einfacher handhaben als in der Vergangenheit.

Anbieter A und B bieten mir ein Angebot.
Sagt mir Angebot A und B zu, dann werde ich beide Produkte wohl kaufen.
Sagt mir nur A zu, dann kaufe ich eben nur A. Sagt mir B zu kaufe ich eben nur B.
Fehlt mir was weil ich nur einen Anbieter wähle, dann ist das eben so.

Sollen sich die ganzen schlauen Leute bei den Konzernen Gedanken darüber machen wie sie mir als Konsument ein gutes Angebot machen, nicht ich.

Entschuldige die Nachfrage, aber sollte man das nicht immer so handhaben?
Musst dich nicht entschuldigen, dafür sind ja Foren da :)

Ich hab das längere Zeit jetzt nicht so gehandhabt, sondern eher nach der Thematik:
- was gibt es wo?
- was gibt es in Zukunft wo?
- was mache ich wenn es Spiel X was ich gerne Spiele nur noch bei A gibt? Spiel Y aber bei B?
(vieles so nach dem Thema, was wäre wenn?)

Dann auch gewisse Abneigungen gegen bestimmte Konzerne, usw.
Ich hab aber für mich mittlerweile gemerkt das mich das nur frustet, und das immer mehr, und da muss ich mal einen harten Cut jetzt machen

Weil wir letztens im Modern Warfare III Thread drüber gesprochen hatten und ich seitdem wieder Bock drauf hab, gerade mal die Infinite Warfare Disc aus der Sammlung gefingert und die erste Stunde gespielt. Es ist so geil. Und besser aussehen als Starfield tut es auch!!1 :D

Für CoD muss ich ja immer in der richtigen Stimmung sein und bei den Standard-Kriegs-CoDs ist das leider nur noch selten der Fall, aber Infinite Warfare ist feinstes Sci-Fi Spektakel wie für mich gemacht. Spielerisch natürlich genau so limitiert wie jedes CoD (gehe hier, drücke x, warte ab, schieße jetzt usw.) aber das Setting (Military Sci-Fi) ist fantastisch und gepaart mit dem inszenatorischen Bombast eines CoDs, ist das schon sehr imposant. Gibt in dieser Kombination leider auch kaum mehr was. Zuletzt wahrscheinlich Titanfall 2 oder von mir aus noch Wolfenstein, wenn wir das Sci-Fi Genre etwas erweitern. Früher gab es so was mit Resistance, Killzone usw. deutlich regelmäßiger.

Hoffe sehr, dass sich die CoD Studios nun wieder etwas mehr austoben können. Weniger Remakes und ähnlich aussehende CoDs, sondern ein frisches Setting, vielleicht sogar eine neue IP. Gerne dürfen sie das erprobte CoD Shooter-Achterbahn-Gameplay beibehalten, aber ich hätte nichts gegen etwas mehr kreative Freiheit. Persönlich natürlich wieder am liebsten was im Sci-Fi Genre. Da gibt es prinzipiell zwar reichlich Games (vor allem RPGs), aber eben nahezu keinen linearen Skript-Shooter. Was eigentlich komisch ist, da Sci-Fi halt meistens auch Schusswaffen bedeutet und Schusswaffen gleich Ego-Shooter. :D

Nicht zu unterschätzen ist auch die CoD Engine. Infinite Warfare ist über 7 Jahre alt und sieht immer noch echt gut aus. Der Gerät ist nun eine Xbox In-House Engine und wer weiß, ob sie zukünftig nicht noch wo anders eingesetzt wird. So wie die id Tech neben Doom eben auch ein Wolfenstein befeuert hat.

Jedenfalls geiles CoD, von dessen Machart es zukünftig gerne mal wieder mehr geben darf.
Wem Starfield also zu wenig Action hat, sollte das hier einlegen. :D

cf76393d-c952-45ef-9825-b8273ce6b1a7.png

61c815fb-b71e-436b-bbe7-a253debb4d1b.png

9eab2064-643a-4444-afb8-14717d3f81c1.png

7048d46e-91d5-4309-8696-f57079d656f9.png

812105ca-e919-4b2f-bc03-83c2facf7a69.png

c40e1336-eb1f-4022-b304-50b97ed4858a.png

Ich finde nicht, dass xbox nun playstation kopieren muss und ein the last of us oder god of war ähnliches spiel bringen muss. Aber mehr sp games mit einer sony like qualität wären schon cool.

Wenn man mal ehrlich ist, wollen wir doch alle gern ein neues kameo, conker, amped, jet set radio oder was auch immer noch in deren keller schlummert sehen. Zusätzlich paar neue i.p's. studios, die das umsetzen können haben sie ja genug.

Aber die richtigen systemseller fehlen irgendwie bei ms. Klar gibts halo, gears und die üblichen verdächtigen, aber das ist alles schon ein wenig ausgelutscht. Ich mag microsoft und sony games, aber wenn es um beeindruckende storyspiele im sp bereich geht, stink ms leider ab.

Sony zu kopieren erwarte ich auch nicht, fast jeder hat doch eh eine PS5 zuhause stehen für genau diese Titel. Sofern sie den eigenen Spielegeschmack treffen. Es muss ja auch kein typisches 3rd-Person-Action-Spiel sein, eine mitreißende Story lässt sich ja beliebig verpacken - und es darf sich auch gerne an der grundsätzlichen Qualität orientiert werden. Die Sony-Titel sind zumindest auf Konsole immer so dermaßen poliert, das ist schon nice! Gerade wenn man das dann mit den letzten Releases bei Microsoft vergleicht. Redfall (ohne Worte), Starfield (der HDR-Bug ist immer noch nicht gefixt. Lippensynchro und Gesichtsanimationen könnten auch aus 2008 stammen) oder Forza (u.a. fehlende Strecken - mir persönlich egal, aber da gabs schon Kritik aus der Community). Das spiegelt sich neben der generellen Qualität dann auch in den Wertungen wieder. Ein Spider-Man 2 etwa wurde wieder mal der erwartungsgemäße Knaller und ist mit einer 90er Metacritic-Wertung und 91 bei den User-Wertungen (was schon sehr ungewöhnlich hoch ist) ein ganz heißer Game of the Year Kandidat. Während Starfield, das über Jahre als der größte Hoffnungsträger einer Marke und mögliches "Game of the Gen" gehandelt wurde am Ende doch eher hinter den allgemeinen Erwartungen zurückblieb. Sei es beim 83er Metacritic-Schnitt oder dem auf 11000 Bewertungen basierendem 7,0er User-Schnitt. Den ich persönlich viel zu hart finde, ich würde wohl auch so 8-8,5 vergeben. Ein sehr gutes Spiel, aber meine Erwartungen waren auch höher und ich hatte einen absoluten Meilenstein á la Red Dead 2, GTA 5, Skyrim, Oblivion, Mass Effect oder The Witcher 3 erwartet. Wenn man sich ein paar Seiten hier im Forum im Thread zum Spiel durchliest, ergibt sich ein ähnliches Meinungsbild.

Grundsätzlich bin ich aber sehr optimistisch. Bei der Menge an hochkarätigen Studios ist es nur eine Frage der Zeit bis Titel raus kommen, die einen so großen Impact haben dass man auch Jahre später noch darüber redet und davon schwärmt. Und im Singleplayer-Story-Bereich habe ich große Hoffnungen bei Hellblade 2 und insbesondere dem kommenden Indiana Jones Spiel. Hier bekommen wir hoffentlich DAS Gegenstück zu Uncharted, das sich viele wünschen, die nur auf Xbox-Konsolen unterwegs sind!

Ein neues Kameo würde ich übrigens ebenfalls total feiern. Oder wieder etwas im Stile von Hifi-Rush, das war ein sehr sehr schönes kleines Spiel!

edit: Oh, und das neue Doom und Wolfenstein werden ja ebenfalls exklusiv für die Xbox kommen. Wenn da nur annähernd an die Qualität der Vorgänger angeknüpft wird, bekommen wir da was enorm hochwertiges. Doom Eternal war für mich der beste Shooter der letzten Konsolen-Generation.

Grundsätzlich bin ich mit dem Microsoft-Output dieses Jahr super zufrieden. Mit Hifi-Rush, Starfield und Forza hatte bzw. habe ich viel Spaß. So kanns weitergehen.

Nimmt man noch all die anderen fantastischen Third-Party-Spiele dazu und was auf anderen Konsolen noch erschienen ist, haben wir eines der besten Spielejahre ever. Keiner von uns wird auch nur mehr als einen Bruchteil dieser Highlights aus Zeitgründen überhaupt zocken können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Menge an hochkarätigen Studios ist es nur eine Frage der Zeit bis Titel raus kommen, die einen so großen Impact haben dass man auch Jahre später noch darüber redet und davon schwärmt.

Ich bin da eher vorsichtig optimistisch. Wie von dir schon angeführt, schafft es MS aktuell nicht, die PS auf die Straße zu bekommen. Sony liefert da seit Jahren ein viel runderes Bild ab. Lustigerweise sieht es bei der Hardwarequalität hier genau anders aus. Ich hätte gerne direkt eine PS5 Slim gekauft, um die Sony Perlen der letzten Jahre nachzuholen, aber die Konsole sieht ja aus wie eine billige China Konsole, die man direkt im TV Rack verstecken will, aber gut am Ende ist der Punkt weniger relevant. Nichtsdestotrotz wird die Xbox allein aufgrund der Gewohnheit (Controller, bisher gekaufte Spiele, Ökosystem) meine Primärkonsole bleiben. An eine PS5 führt aber kein Weg vorbei. Wäre ich PS Besitzer, würden aktuell (noch) wenige Argumente (für meine Person) für eine Xbox sprechen.

Ich bin da eher vorsichtig optimistisch. Wie von dir schon angeführt, schafft es MS aktuell nicht, die PS auf die Straße zu bekommen. Sony liefert da seit Jahren ein viel runderes Bild ab. Lustigerweise sieht es bei der Hardwarequalität hier genau anders aus. Ich hätte gerne direkt eine PS5 Slim gekauft, um die Sony Perlen der letzten Jahre nachzuholen, aber die Konsole sieht ja aus wie eine billige China Konsole, die man direkt im TV Rack verstecken will, aber gut am Ende ist der Punkt weniger relevant. Nichtsdestotrotz wird die Xbox allein aufgrund der Gewohnheit (Controller, bisher gekaufte Spiele, Ökosystem) meine Primärkonsole bleiben. An eine PS5 führt aber kein Weg vorbei. Wäre ich PS Besitzer, würden aktuell (noch) wenige Argumente (für meine Person) für eine Xbox sprechen.

Wenn du etwas Geduld und einen PC hast kannst du die Sony Titel ja auch auf dem PC mit Xbox Controller spielen :D
Die Zeit bis zum PC Release wird sich in Zukunft sicher auch noch weiter verringern. Bei meinem Backlog an Spielen für die Xbox & PC werde ich mir wohl keine PS 6 mehr kaufen sondern spiele dann "alle" Sony Titel "später" auf dem PC.

Jason Schreier Artikel
On Blizzard’s Warcraft team, leaders scrambled to compile a PowerPoint presentation, as they would have in days past, detailing their vision for the future and the products they had in development. But when Spencer arrived at Blizzard’s campus in Irvine, California, he told them something pleasantly unexpected. He wasn’t interested in talking business. He just wanted to check out their games and meet their staff.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn du erwartest das Xbox das Playstation Lineup kopiert dann wirst du lange warten können. Auch wenn Sony mittlerweile ebenfalls größere GaaS /Multiplayer Pläne hat.
Es wird natürlich Singleplayer Spiele geben. Auch etwas in die Cinematic Story Driven Richtung. Allerdings wird der Fokus bei Xbox nicht so stark darauf liegen.
Und es erschienen dieses Jahr mit Starfield und Hi-Fi Rush zwei sehr gute Singleplayer Spiele.

Aber ich vermute du möchtest auch nur etwas trollen. Phil Spencer hat dazu beigetragen das Bethesda und Activision Xbox First Party sind. Das war in den ersten Xbox One Jahren noch unvorstellbar. Microsoft ist nun quasi der größte Publisher überhaupt.

Was bitte hat meine Kritik mit trollen zu tun? Schau dir das Line-up der Original Xbox an, der 360, der One, der XS.
Stand heute.
Team Xbox hat aus meiner Sicht kontinuierlich abgebaut und an Klasse verloren. Allein die 360, was ging da bitte. Von den Fables über Kameo, Lost Odyssey, Viva Pinata, Project Gotham Racing, das erste Horizon bis Battlestations Pacific. Und. Und. Und. Das war ingesamt super vielseitig und qualitativ hochwertig.
Auf der One gab es immerhin einige Perlen wie Ryse, Quantum Break, Gears, die Horizons. Und nu rettet sich die XS Gen von einem Release zum nächsten und wie seit Jahren wird auf die coole Zukunft gehofft und das "best Line-up ever".
Und Spencer wird gefeiert, weil er dank Unendlich-Geld-Cheat Studios wie doof kauft, die Notgeburt Game Pass am den Start gebracht hat und dennoch bis dato nicht an die Qualität, Vielfalt und Klasse vergangener Xbox-Zeiten rankommt.
Es ist lächerlich für Xbox nicht geile SP-Games zu erwarten, denn die wurden in den vergangenen Xbox Generationen in exzellenter Qualität und Vielfalt geliefert.

Ich bin wohl einer der ganz wenigen, der Ryse echt gar nicht soo schlecht fand, ich hatte meinen Spaß :D Und grafisch sieht es selbst heute immer noch ziemlich gut aus!

Generell würde ich sagen dass seine Kernaussagen zumindest bezogen auf die Xbox 360 auch nicht unbedingt falsch waren, oder? Auf der 360 war der Anteil an hochwertigen (teils zeitexklusiven) Singleplayer-Spielen schon ein gutes Stück höher. Spiele wie Gears of War, Oblivion, Kameo, Bioshock, Mass Effect, Halo 3, usw. haben die Messlatte grafisch und inszenatorisch in den ersten 2 Jahren nach Konsolenlaunch deutlich höher gelegt als all das, was wir aus der vorherigen Generation kannten. Es existierten noch Serien wie Project Gotham Racing, die Fable-Reihe wurde regelmäßig bedient, Dead Rising 1 und 2 hatten noch eine ganz andere Qualität als die Nachfolger. Zwischendrin gab es etwa mit Blue Dragon und Lost Odyssey auch exklusive Spiele aus ganz anderen Genres wie JRPGs, hin und wieder konnte auch ein Studio wie Rare seiner Kreativität mit einem ziemlich besonderen Viva Pinata freien Lauf lassen. Selbst in den Bereich der Party-Spiele gab es mit Viva Pinata Party Animals einen Abstecher.
Neuschöpfungen wie Forza Horizon krempelten das Rennspiel-Genre wie wir es bislang kannten komplett um und boten eine völlig neue Spielerfahrung. Generell wurden viel mehr neue IPs geschaffen, grafisch besondere Titel wie ein Crackdown kann man ebenfalls noch erwähnen. Und ein Halo Wars versuchte nach Jahren der Durststrecke mal wieder ein Strategiespiel Konsolentauglich zu machen.

All das aufgezählte fand ich einer ähnlichen Zeitspanne statt wie die, die seit dem Series X bis zum heutigen Tag vergangen ist. Daher wurde ich als Fazit generell schon sagen dass auf der Xbox 360:

- mehr neue IPs geschaffen wurden
- die Anzahl an (hochwertigen) exklusiven Spielen in den ersten 3 Jahren höher war
- mehr Kreativität vorherrschte
- neue experimentelle Versuche gewagt und auch Nischengenres bedient wurden
- Entwicklungen in Grafik und Spieldesign einen größeren Fortschritt zur vorherigen Konsolengeneration darstellten

Und zur Sicherheit erwähne ich es nochmal: all das heißt nicht dass das exklusive Angebot auf der Series X schlecht ist. Dieses Jahr war mit Hifi-Rush, Forza und Starfield verdammt gut und nimmt man all die grandiosen Third-Party-Titel aus diesem Jahr mit rein, weiß niemand von uns wann er das alles überhaupt nur jemals spielen kann. Das generelle Überangebot ist also krass. Ich fand nur das der 360 schon sehr besonders und für mich stellt es so ein bisschen die goldene Microsoft-Ära im Hinblick auf das exklusive Spieleangebot dar - mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl einer der ganz wenigen, der Ryse echt gar nicht soo schlecht fand, ich hatte meinen Spaß :D Und grafisch sieht es selbst heute immer noch ziemlich gut aus!

Generell würde ich sagen dass seine Kernaussagen auch nicht unbedingt falsch waren, oder? Auf der 360 war der Anteil an hochwertigen (teils zeitexklusiven) Singleplayer-Spielen schon ein gutes Stück höher. Spiele wie Gears of War, Oblivion, Kameo, Bioshock, Mass Effect, Halo 3, usw. haben die Messlatte grafisch und inszenatorisch in den ersten 2 Jahren nach Konsolenlaunch deutlich höher gelegt als all das, was wir aus der vorherigen Generation kannten. Es existierten noch Serien wie Project Gotham Racing, die Fable-Reihe wurde regelmäßig bedient, Dead Rising 1 und 2 hatten noch eine ganz andere Qualität als die Nachfolger. Zwischendrin gab es etwa mit Blue Dragon und Lost Odyssey auch exklusive Spiele aus ganz anderen Genres wie JRPGs, hin und wieder konnte auch ein Studio wie Rare seiner Kreativität mit einem ziemlich besonderen Viva Pinata freien Lauf lassen. Selbst in den Bereich der Party-Spiele gab es mit Viva Pinata Party Animals einen Abstecher.
Neuschöpfungen wie Forza Horizon krempelten das Rennspiel-Genre wie wir es bislang kannten komplett um und boten eine völlig neue Spielerfahrung. Generell wurden viel mehr neue IPs geschaffen, grafisch besondere Titel wie ein Crackdown kann man ebenfalls noch erwähnen. Und ein Halo Wars versuchte nach Jahren der Durststrecke mal wieder ein Strategiespiel Konsolentauglich zu machen.

All das aufgezählte fand ich einer ähnlichen Zeitspanne statt wie die, die seit dem Series X bis zum heutigen Tag vergangen ist. Daher wurde ich als Fazit generell schon sagen dass auf der Xbox 360:

- mehr neue IPs geschaffen wurden
- die Anzahl an (hochwertigen) exklusiven Spielen in den ersten 3 Jahren höher war
- mehr Kreativität vorherrschte
- neue experimentelle Versuche gewagt und auch Nischengenres bedient wurden
- Entwicklungen in Grafik und Spieldesign einen größeren Fortschritt zur vorherigen Konsolengeneration darstellten

Und zur Sicherheit erwähne ich es nochmal: all das heißt nicht dass das exklusive Angebot auf der Series X schlecht ist. Dieses Jahr war mit Hifi-Rush, Forza und Starfield verdammt gut und nimmt man all die grandiosen Third-Party-Titel aus diesem Jahr mit rein, weiß niemand von uns wann er das alles überhaupt nur jemals spielen kann. Das generelle Überangebot ist also krass. Ich fand nur das der 360 schon sehr besonders und für mich stellt es so ein bisschen die goldene Microsoft-Ära im Hinblick auf das exklusive Spieleangebot dar - mehr nicht.

Auf der 360 bin ich einverstanden. Aber die One Generation war doch nicht besser als die Series S/X Zeit :ugly: Deshalb: wie Satire für mich :lol:

Finde die aktuelle Konsolengeneration bisher echt gut. Die Series X für Xbox exklusive Spiele und Multis und die PS5 für die Sony Exklusiven. Bin perfekt bedient.

Zurück
Oben