Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Weiß ja nicht, was deine Erwartungen waren, aber ich finde das klingt schon ziemlich heftig:

Ja Überraschung, eine Konsole die vorher mit massiven Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatte und jetzt endlich mal in den Markt gepumpt werden kann, ist die bestverkaufteste Konsole in den ersten Monaten 2023. Mit etwas Glück wird die PS5 dieses Jahr noch mehr verkaufen als die 7 Jahre alte Switch :O_o:

Ne Spaß, die Zahlen der PS5 sind mittlerweile schon ganz gut, vor allem für den Preis. Man hat ja noch 2 Jahre aufzuholen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Microsoft may have done its best to lock down Xbox Series consoles from running emulators, but with the aid of the developer mode, it's still possible to access a wide range of emulators - and the results are still remarkable. In this video, Oliver Mackenzie shows you how it's done... and how well emulated titles work on the junior Xbox.

Stimmt, insgesamt würde mich aber wirklich mal interessieren wie viel Geld man für ein Spiel investieren müsste, um dieses und jenes Spiel auf "seine" Plattform zu bekommen.

Gab ja glaub ich in den letzten paar Tagen eine Meldung, dass Final Fantasy 16 nur darum auf der Ps5 erscheint, weil Sony den Geldkoffer geöffnet hat und auch bei der Entwicklung unterstützend geholfen hat. Wenn das alles stimmt und das ist ja nicht das erste Spiel wo es so läuft, dann würden mich die Überlegungen von Microsoft schon interessieren, wieso man dies nicht auch gemacht hat. Ich würde es ja verstehen, wenn man jetzt tatsächlich mehrere große AA/AAA Titel pro Jahr rausbringen würde, aber das kommt eben erst alles.

Stimmt, insgesamt würde mich aber wirklich mal interessieren wie viel Geld man für ein Spiel investieren müsste, um dieses und jenes Spiel auf "seine" Plattform zu bekommen.

Gab ja glaub ich in den letzten paar Tagen eine Meldung, dass Final Fantasy 16 nur darum auf der Ps5 erscheint, weil Sony den Geldkoffer geöffnet hat und auch bei der Entwicklung unterstützend geholfen hat. Wenn das alles stimmt und das ist ja nicht das erste Spiel wo es so läuft, dann würden mich die Überlegungen von Microsoft schon interessieren, wieso man dies nicht auch gemacht hat. Ich würde es ja verstehen, wenn man jetzt tatsächlich mehrere große AA/AAA Titel pro Jahr rausbringen würde, aber das kommt eben erst alles.
Da ist glaub ich mehr eine Frage der Beziehungen und die werden unter den Japaner besser sein als mit US Unternehmen.

Denke soviel wird Sony nichtmal bezahlt haben.

Gibt es hier jemanden der aus einer Series X oder S per Wifi schon mal mehr als 250 Mbit/s Download rausgeholt hat?
Ich überlege meine Vodafone Station gegen eine Fritzbox 6690 zu ersetzen und frage mich ob nicht vielleicht das Wifi-Modul der Series das eigentlich Bottleneck ist. Im Internet habe ich da auch nicht wirklich verlässliche Informationen erhalten. Jeder rät zum Kabel, was natürlich auch nein Favorit wäre, aber räumlich nicht geht. Auch Powerlan und ähnliche Methoden sind nicht möglich.

Hatte stattdessen schon überlegt einen Repeater mit Lan-Anschluss zu nutzen, aber das sind alles Dinge die ich zum reinen Ausprobieren ungerne kaufen würde.

Seit heute gibt es den Logitech G Cloud Handheld auch endlich offiziell in Deutschland.

Konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. :D

War kurz davor, mir einen Asus ROG Ally zu bestellen. Aber der EU Preis von satten 800€ erschien mir dann doch etwas viel für einen Taschen-PC. Logisch, ist ein sehr potenter Taschen-PC, aber auf dem würde ich trotzdem kein Hellblade 2 oder ähnliches zocken. So was gehört für mich nämlich am großen Fernseher erlebt. Ich suche eher was für zwischendurch, für Indies, abwärtskompatible Games oder um noch ein paar unverfängliche Sidequests in irgendeinem RPG zu farmen, während ich im Bett liege oder einem Podcast lausche. Eben eine "Verlängerung" meiner Xbox - am besten natürlich mit offizieller Unterstützung.

Weshalb bei mir auch das Steam Deck nie in Frage kam. Ich stecke so tief im Xbox Ökosystem, dass ich es auch nativ auf dem mobilen Endgerät nutzen möchte.

Würde dank Win 11 Basis auf dem ROG Ally natürlich auch funktionieren, aber das schießt wie gesagt etwas (weit) über meine eigentlichen Ansprüche hinaus.

Von daher war ich schon immer am Logitech G Cloud interessiert und war überrascht als ich gestern zufällig lesen durfte, dass das Gerät tatsächlich heute in Deutschland erscheint. Also ROG Ally aus der Merkliste geworfen und G Cloud bestellt.

Habe nun zwei Stunden rumgespielt und bin begeistert! Ja, wichtig: es ist ein "Streaminghandheld". Abgesehen von ein paar alten Mobilegames läuft da nichts nativ drauf (ist im Kern ein stinknormales Android "Tablet", kannst also auch im Play Store usw. einkaufen).

Vorinstalliert und in eine hübsche Oberfläche verpackt sind aber z.b. Xbox Game Pass Cloud Gaming, GeForce Now, Xbox Remote Play oder Steam Remote Play. Und die funktionieren (in meinem Heim-Wlan-Netz) einwandfrei. In der Xbox App angemeldet, durch die gewohnte Cloud Gaming Bibliothek gesurft und losgezockt. Wie gesagt, kompetitiv oder den dicken AAA Blockbuster werde ich daran eh nicht zocken.

Natürlich ist er für Cloud-only nicht günstig. Argument: "Kriegste auch 'ne Nintendo Switch für."

Bringt mir halt nur nichts, wenn ich deren Games nicht spielen möchte. :D

Außerdem ist das Teil echt super verarbeitet. Bietet einen hellen, farbintensiven und knackigen 7 Zoll 1080p 16:9 Screen, überraschend ordentliche Lautsprecher und eine insgesamt gelungene Haptik. Buttons, Analogsticks & Co logischerweise etwas geschrumpft, um in den Formfaktor zu passen, aber ansonsten im Xbox Layout angeordnet, mit Rumble usw. alles drin, alles dran. Bisschen wie bei der Switch, nur dass sich der G Cloud wegen seiner Form viel besser greifen lässt als die flachen Joy-Cons.

Pluspunkte der Cloud-only Bauweise:
Das Teil ist leicht. Wiegt rund 200g weniger als das Steam Deck und das merkt man deutlich.
Das Teil ist leise. Eigentlich sogar geräuschlos, weil es eben nicht nativ Games berechnen und dabei eine neue APU mit entsprechender Kühlung betreiben muss.
Das Teil hat eine irre Akkulaufzeit. 10 bis 12 Stunden Streaming bei aufgedrehter Displaybeleuchtung dürften kein Problem sein. Habe gerade ziemlich genau 2 Stunden lang verschiedene Xbox Games gezockt und liege jetzt bei 78% Akku.

Mit dabei sind übrigens noch 3 Monate Game Pass Ultimate (für Bestandskunden, 6 Monate für Neukunden) und 1 Monat GeForce Now Priority (+3 Monate oben drauf, wenn du bei Amazon kaufst).

Ich weiß, da hiermit ausschließlich gestreamt werden kann, wird es keine Alternative für den "normalen" Switch oder Steam Deck Kunden sein, der wahrscheinlich auch "draußen", ohne dickes Wlan Netz in der Umgebung damit zocken will.

Wer seine Xbox (oder auch seinen Steam PC) aber etwas "verlängern" möchte, vielleicht zu Hause (im Heimnetzwerk) was mobiles sucht oder auf der langweiligen Arbeit über ebenso gutes Wlan verfügt :D, der kriegt hier einen Handheld, der sich in Sachen Haptik und Display nicht vor den meisten anderen Geräten verstecken muss - und ihnen in Bezug auf seine Akkulaufzeit sogar sowas von davon läuft. So lange hält kein Steam Deck, keine Switch, kein Windows Handheld PC, ja nicht mal ein Smartphone durch.

Wäre awesome, wenn Xbox jetzt noch endlich die eigene, digitale (Kauf)Bibliothek via Cloud Streaming zugänglich machen würde.

Anhang anzeigen 160030

und wie ist dein Fazit nach ein paar Tagen?

Ich habe es auch die letzten Tage getestet. Finde es extrem schlecht.

Haptik super, sieht top aus, aber die Hardware ist innen sehr alt und hat wenig Leistung. Klar, es dient zum streamen, aber dann kann ich auch phone oder Tablet mit Controller koppeln. Hat man eh und es hat an sich mehr Leistung.

Es fehlen leider auch viele Funktionen die Android 11 eig hat, keine Ahnung warum man sich entscheidet diese zu entfernen.

Netter Ansatz, aber für mich absolut kein Mehrwert darum ging es zurück.

Ich habe es auch die letzten Tage getestet. Finde es extrem schlecht.

Haptik super, sieht top aus, aber die Hardware ist innen sehr alt und hat wenig Leistung. Klar, es dient zum streamen, aber dann kann ich auch phone oder Tablet mit Controller koppeln. Hat man eh und es hat an sich mehr Leistung.

Es fehlen leider auch viele Funktionen die Android 11 eig hat, keine Ahnung warum man sich entscheidet diese zu entfernen.

Netter Ansatz, aber für mich absolut kein Mehrwert darum ging es zurück.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Das unterstreicht es, habe ich natürlich auch gesehen.
Er merkt ja noch an wie unstabil es läuft, das kann ich nicht bewerten da ich zuhause immer ein gutes Ergebnis hatte. Aber auch nur die Leitung wie bei ihm im Studio.

Aber ja, alles in allem ist das nun nicht so viel Geld wert.

Jmd. ne Idee wieso ich weder am PC, noch in der iPhone App meine Xbox auswählen kann? Ich bekomm einfach keine Konsole angezeigt auf die ich etwas downloaden kann.

Hab die Xbox nochmal neu als Heimkonsole hinzugefügt, bringt leider nix. In der App kann ich auch weder eine neue konfigurieren, noch eine vorhandene hinzufügen, kommt immer ein unbekannter Fehler....

Finde es echt gut. Ja, logisch, kannst auch über dein Smartphone streamen. Das hatte ich in den vergangenen Jahre auch mit mehreren Gerätschaften probiert (vom Smartphone Controller-Clip bis hin zu Backbone-artigen Pads). Und ja, funktioniert genau so gut oder schlecht wie beim G Cloud. Aber mir gefällt ein kompaktes, separates Gerät sooo~ viel besser als die Smartphone-Lösungen. Da hat immer was gewackelt, die Gewichtsverteilung war mies, der Clip hat die Smartphone Lautsprecher verdeckt, das Bluetooth wollte sich nicht verbinden usw.

War ok, aber meiner Meinung nach nie optimal.

Der G Cloud ist halt ein waschechter "(Cloud-)Handheld" und fühlt sich auch so an. Ein "am Stück" gefertigtes, gut bedienbares und von seinem User Interface absolut ausrechendes Gerät für Cloudstreaming. Die letzten Abende zum Beispiel Chained Echoes damit gezockt. Fantastisch! Wie ein großer Game Boy Advance. :D Das sind auch genau die Spiele, die ich damit zocken werde. So ein Retro Pixel RPG würde ich nicht am großen Fernseher zocken. Keine Ahnung, das widerstrebt mir. Aber es ist perfekt für Cloudstreaming am Handheld.

Ich weiß, dass das Teil, gemessen an seinem sehr speziellen Anwendungszweck, ziemlich teuer ist. Aber andererseits kostet so ein Blackbone auch schon 120 Euro. Und das ist nur ein mäßiger Controller für Smartphones. Wenn du etwas für genau diesen Anwendungszweck suchst (Wi-Fi Cloudstreaming oder Remote Play mit nativer Xbox und Steam Unterstützung), dann kann ich den durchaus empfehlen. Wenn dir der Preis nichts ausmacht. Der ist hoch und würde Valve Xbox Game Pass/Streaming nativ unterstützen, hätte ich definitiv ein Steam Deck gekauft, aber momentan gibt es da kaum Alternativen, wenn es nicht noch teurer (Win 11 Handhelds) oder das Smartphone sein soll.

Jmd. ne Idee wieso ich weder am PC, noch in der iPhone App meine Xbox auswählen kann? Ich bekomm einfach keine Konsole angezeigt auf die ich etwas downloaden kann.

Hab die Xbox nochmal neu als Heimkonsole hinzugefügt, bringt leider nix. In der App kann ich auch weder eine neue konfigurieren, noch eine vorhandene hinzufügen, kommt immer ein unbekannter Fehler....

Das Problem habe ich auch. Vom allerersten Tag an. Series X ausgepackt, wollte sie mit der App verbinden/registrieren, ging nicht und ging seitdem auch nie wieder. Stört mich persönlich jetzt aber nicht, weil ich die Apps eh nicht nutze.

würde mich auch nicht stören aber ich kann Diablo nicht direkt auf über die Konsole installieren :D

Das G Cloud Tablet hört sich echt nett an :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben