Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dazu fände ich eine Studie mal echt spannend. Das ist so ein Teil des Hobbys den ich selber einfach null nachvollziehen kann, mir selber gibt das einfach gar nichts. Ich habe die Einblendungen sogar aus weil mich das beim zocken stört.
Andere genau so sinnlose dinge wie irgendein Sammelkram dagegen kann mich seltsamerweise durchaus triggern. Aber sobald das Außerhalb des Spiels ist, ist mir das komplett Wurscht/wertlos für mich.

Gibt ja auch Leute die 1000+ Stunden ins Grinden bei Lootshootern stecken.
Oder täglich die "künstlichen" Aufgaben für irgendwelchen Battlepass Progress durchboxen (meist für irgend ein Skin oder ne neue Waffe).

Die Dark Pattern der Videospiele halt.

Gibt ja auch Leute die 1000+ Stunden ins Grinden bei Lootshootern stecken.
Oder täglich die "künstlichen" Aufgaben für irgendwelchen Battlepass Progress durchboxen (meist für irgend ein Skin oder ne neue Waffe).

Die Dark Pattern der Videospiele halt.

Echt spannend wie man da mit der Psychologie spielen kann.
Ich z.B. habe früher auch Hunderte Stunden damit verbracht Items in Diablo 2 zu Farmen. Das ist generell so ein Punkt bei dem ich durchaus anfällig bin.
Ein Battlepass z.B. aber nervt mich sogar so massiv das ich solche Spiele dann meistens gar nicht zocke. Ich fühle mich dadurch irgendwie eher unter druck gesetzt.

Problem ist halt, wenn Videospiele (oder einzelne Teilaspekte) so konzipiert sind um solches (eher negativ für den Kunden) verhalten zu fördern.
Und dann gibt es halt noch die individuelle Anfälligkeit für XYZ-Methoden.

Edit: Habe Pepper Pig eigentlich auch nur gespielt wegen den einfachen GS.
Es ist eigentlich total bekloppt. :roll:

Ich habe die Einblendungen sogar aus weil mich das beim zocken stört.
Never, beschte Sound, vor allem für seltene Erfolge. :D Ich hab immer so Phasen wo ich verstärkt auf Gs Jagd gehe aber meistens bin ich zufrieden wenn ich ein Game mit 500-600gs beende. Nach Abschluss wird noch etwas hinterhergeputzt aber nichts mehr gemacht was mich ermüdet oder nervt.

Also ich mache sowas nur wenn mir das Spa0 macht.
Achievements hole ich wenn es mir Spaß macht die Aufgabe zu meistern, dasselbe mit Battlepass etc.
Wenn sich irgendwas nicht mit meiner Spielweise deckt lass ich es links liegen
Geht mit genauso. Archievments die unter Zeitdruck erledigt werden müssen lasse ich grundsätzlich links liegen. Da habe ich keinen Bock drauf.

Wobei sich das mit den Achievements auch gelegt hat. Früher, wo das neu und aufregend (und ich auch jünger) war, hab ich das teilweise aktiv gesammelt und mich auch selbst gechallenged. Heutzutage - mittlerweile seit Jahren - finde ich das witzig, wenn mal was aufpoppt, aber interessiert mich kaum mehr. Finde zwar das Achievements System generell gut, aber ich bin da definitiv nicht mehr die Zielgruppe für; und wenn man ehrlich ist hat auch MS da nicht mehr wirklich etwas investiert um neue Anreize zu schaffen.

und wenn man ehrlich ist hat auch MS da nicht mehr wirklich etwas investiert um neue Anreize zu schaffen.

Jep, da hätte MS noch mehr rausholen können nach so vielen Jahren. Dennoch muss ich sagen, können Achievements schon motivieren, sich länger mit einem Spiel zu befassen (gemäß der Grundlage, dass die Erfolge kreativ gestaltet sind und man Spaß daran hat).

Mich haben noch nie Achievements motiviert, ein Spiel länger zu spielen.
Ich spiele auch nicht ein Spiel, um einen Erfolg freizuschalten, wenn es nebenher passiert gut,
wenn nicht auch egal. Ein Spiel spiele ich des Spiels wegen, nicht wegen Achievements.
Irgendwer hat mal geschrieben, er spielt ein Spiel nicht, weil es da keine Erfolge gibt.
Da habe ich auch nur gedacht, was läuft denn da schief. :ugly:

Zurück
Oben