Das mit den Durchhalteparolen ist aber auch übertrieben. Einige tun immer gerne so als hätte ich auf der Xbox seit einem Jahrzehnt kein Spiele mehr gesehen. Aber was ist mit Forza Horizon 4/5, Gears 5/Hivebuster, Halo Infinite, Flight Sim, Psychonauts 2, Crackdown 3, Wasteland 3, Tell Me Why, Gears Tactics, Age of Empires 4, Bleeding Edge usw.
Alle in den letzten vier Jahren erschienen. Macht rechnerisch, wenn wir es einfach auf den zahlenmäßigen Output herunterbrechen möchten, im Schnitt mindestens 3 Games pro Jahr.
Das ist nicht verkehrt. Aber ja, ich verstehe, was die meisten erwarten: die großen AAAs. Und zwar keine AAA* (mit Sternchen) wie beispielsweise Flight Sim. Der Flugsimulator ist so was von AAA - AAA-iger geht es kaum - und lässt mich jedes mal erstaunt vor dem Fernseher zurück. Die ganze Welt, die ganze verdammte Welt wird hier physikalisch korrekt inkl. Live Wetter usw. in dieser Detailtreue simuliert! Das ist für mich technisch genau so AAA und beeindruckend wie Naughty Dog's Grafikreferenzen. Nur zählen letztere eben mehr als "Spiel" als ein Flugsimulator oder der wohl beste Arcade-Racer ever. Das sind AAA*, in gewisser Weise Nischen-AAAs, mit denen du weniger gut werben kannst als mit der nächsten, grafisch imposanten, kinoreifen Gefühlsachterbahn.
Verstehe ich. Nur habe ich das Gefühl, dass solche Argumente eben sehr gerne auf Xbox Games angebracht werden.
Wasteland 3 ist ein abartig gut geschriebenes RPG, vielleicht sogar eins der besten der letzten Jahre - aber halt eher AA und mit isometrischer Perspektive. Zählt nicht.
Forza Horizon übertrifft sich von Teil zu Teil - aber es ist halt nur ein weiter Teil und außerdem sind es nur Autos. Zählt nicht.
Gears 5 ist immer noch einer der besten Third-Person Shooter überhaupt, imposant inszeniert, starke Grafik, einwandfreies Gameplay - aber jetzt spielt da so 'ne Frau die Hauptrolle. Zählt nicht.
Psychonauts 2 ist ein einzigartiges Action-Adventure, die pure Genre-Liebe - aber es ist halt noch Multiplattform erschienen. Zählt nicht.
Bleeding Edge - davon brauchst du gar nicht erst anfangen! Multiplayer Brawler! lolol Zählt nicht.
PC Games zählen eh nicht, auch wenn sie später noch eine Konsolenversion erhalten.

Bisschen übertrieben, aber ihr wisst hoffentlich worauf ich hinauswill. Wenn dann mal ein richtig guter, selbst auf der Metacritic Skala überzeugender Xbox Exklusivtitel kommt, zählt der in unserer Gaming-Foren-Bubble irgendwie nie so wie ein Sony oder Nintendo Spiel.
Und ich kann es ja wie oben gesagt durchaus irgendwo verstehen. Xbox hatte bisher nur selten die emotionale Achterbahn oder die Grafikreferenz des jeweiligen Jahres. Aber trotzdem hatten sie immer gute Spiele.
"Durchhalten" musste ich eigentlich tatsächlich nur dieses Jahr. Wobei das eben auch nur auf die Exclusives zutrifft, da ich einen riesen Sack voll feiner Game Pass Spielen bekommen habe.
Wo ich gerade dabei bin, gehen wir doch aktuell noch mal die Xbox Game Studios durch. Dann werdet ihr auch sehen, dass da in den nächsten Jahren viel - seeeehr viel kommen wird. Und bevor es jetzt wieder heißt:
"Ja, aber wann?!?! In Zehn Jahren!?!" Nein, die kommen eher früher als später. Alles bereits angekündigte oder handfest von Insidern bestätigte Exklusivtitel:
343i: something Halo. In Zusammenarbeit mit Certain Affinity Project Tatanka (Halo Battle Royale?)
The Coalition: Gears 6, ein neues Projekt
Compulsion: Third-Person Action-Adventure
inXile: First-Person A-RPG
Mojang: Minecraft Legends, something Minecraft
Obsidian: Avowed, The Outer Worlds 2
Ninja Theroy: Hellblade 2, Project Mara
Playground: Forza Horizon 6, Fable
Rare: Everwild
Turn 10: Forza Motorsport
Undead Labs: State of Decay 3
World's Edge: Age of Empires Xbox Versionen
Arkane: Redfall
Bethesda: Starfield, The Elder Scrolls VI
id: neuer Ego-Shooter
Machine Games: Indiana Jones
Tango: Ghostwire Tokyo Xbox Version, Hi-Fi Rush (Gerücht)
Zenimax Online: neues RPG (MMO?)
Third-Party Exclusives:
Avalanche: Contraband
IOI: Project Dragon (Fantasy RPG)
Brass Lion: Project Shaolin (Wu Tang Clan A-RPG)
Stoic: Project Belfry (side-scrooler A-RPG Brawler)
Certain Affinity: Project Suerte (Monster Hunter-like)
Kojima Productions: Overdose
Und das sind wie gesagt nur die bereits angekündigten oder durch Stellenausschreibungen/Insider "glaubhaft bestätigten" Titel.
Abgerundet sind das also mindestens 25 Exklusivspiele, die in der Pipeline sind. Einige schon länger (bis zu 4 Jahre) in Entwicklung. Die werden also auch alle (bis auf The Elder Scrolls

) in den nächsten paar Jahren erscheinen. Gehen wir also nur von diesen Spielen aus - natürlich wird ein Arkane nach Redfall nicht plötzlich aufhören, sondern sofort das nächste Game angehen, es werden also noch mehr werden, erst recht wenn der Activision Blizzard Deal durchgehen sollte - und sie haben in Zukunft locker vier bis fünf gescheite AAA Games pro Jahr. Angefangen in 2023.
Doch doch, ich glaube Xbox, wenn sie sagen, dass es bald so richtig losgeht.
Alle Anhaltspunkte sprechen schließlich dafür. Wir sind aus der schwammigen Selbstfindungs- und Neustartphase anno 2017/2018 raus. Phil steht am Ruder und der ganze Konzern mit prall gefüllten Taschen hinter ihm.
Ich glaube man konnte noch nie so sicher behaupten, dass Xbox "jetzt" abliefern wird.