Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (13 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Interessant wäre ja mal eine richtige Erklärung was genau das Problem ist und nicht nur ein rant von einem kleinen Indie Entwickler.
CPU und GPU an sich können es ja kaum sein, das passt ja halbwegs da 1080p ja deutlich weniger Leistung braucht als 4k.
Und die SSD ist gleich schnell.
Was bleibt ist da ja dann der RAM. Die geringere Menge sollte sich relativ einfach ausgleichen lassen, könnte aber voraussetzten niedriger Aufgelöste Texturen mit Anzubieten, da extrem hochaufgelöste bei der Auflösung von den Typischen 1080p eh nix bringen.
Für mich als Laie bleibt da nur die Speicherbandbreite, denn die ist wirklich stark beschnitten worden.
Und halt die Notwendigkeit für ein weiteres System optimieren zu müssen, was für kleine Teams wohl wirklich ein Problem sein wird.
Aber was machen die wenn (wie die Gerüchteküche vermutet) in 1-2 Jahren bei PS und XBOX noch ein Mid-Gen update/upgrade kommt?
Dann werden es 5 Konsolen plus PC....

Das dürfte dann aber natürlich kein MS Entwicklerteam sein die sich dazu äußern. Ich erinnere mich da an die Aussagen das ein Ratched & Clank nur mit der super schnellen SSD der PS5 möglich sein sollte und Digital Foundry das dann mal getestet hat, indem die auch sehr langsame SSDs in eine PS5 eingebaut hatten und das mit wirklich jeder SSD lief.

Ändern wird sich aber eh nichts mehr. MS hat den Kunden versprochen das alle Spiele die auf der X kommen auch für die S kommen. Da einen plötzlichen Rückzieher zu machen wäre daher Marketing Selbstmord. Vor allem wenn man Meldungen wie da oben sieht das fast die hälfte der Series S Kunden komplett neu im XBOX Ökosystem sind, wird man bei MS im Zweifelsfall eher auf eine Handvoll Spiele verzichten als so viele Kunden zu verprellen.

Halte ich auch für Quatsch.
Die ganzen Spiele kommen auch für PC und siehe sich da mal einer die Minimalkonfiguration an.
Viele Spiele sind auch noch auf der One gekommen. Das neue God of War kommt noch für die PS4.
Da wird die S nicht diejenige sein, die jetzt den struggle verursacht.
Vorallem sieht man ja auch in jedem Digital Foundry Video, wie die S performt.
Und das kriegt sie ziemlich ausgezeichnet hin.
Natürlich ist das ein Mehraufwand für die Entwickler, aber alle anderen scheinen das ja ziemlich gut hinzukriegen.

Wenn die Kartoffel nur nicht die Current Gen ausbremsen würde :(
Genau, deswegen läuft z.B. auch die Matrix Tech Demo auch auf der S, während die Demo bei den großen Konsolen wohl das optisch beeindruckendste Stück Software ist, das derzeit existiert.

Hab gerade vor ein paar Tagen im DF Direct Podcast was über das Thema gehört, da ja ein Entwickler auf Twitter über die S geschimpft hat: Und interessanterweise ist es weniger die Series S, die etwas ausbremst, sondern Low Spec PCs. Denn da man bei PC Versionen nach wie vor Kompatibilität mit langsamen Rigs und v.a. HDDs sicherstellen muss, kann man neue Features wie Direct Storage inkl. Nutzung von Sampler Feedback Streaming (was ja den RAM-Bottleneck der S ausgleichen soll). Mesh Shader oder Hardware Decompression nicht als fixe, zentrale Fundamente der Engine nehmen, sondern muss hier auf traditionelle Methoden setzen - was die Series S Ihre Ausgleichsfaktoren für die abgespeckte Leistung nicht ausreizen lässt.
Deswegen hat man ja exakt die selbe SSD in beide Series-Konsolen verbaut, da der extrem schnelle Zugriff auf den Massenspeicher in Verbindung mit Decompression-Einheiten der APU dafür sorgt, dass die langsamere RAM-Anbindung komplett ohne Beanspruchung der CPU ausgeglichen wird.
Natürlich trifft das selbe auf die Unterstützung der alten Konsolen-Gen zu - auch die sorgt nach wie vor dafür, dass man seine Engine nicht so gestalten kann, dass das Featureset der neuen Kisten Voraussetzung ist.
Aber das fällt ja langsam aber sicher weg, die Unterstützung für HDDs und über SATA angebundene, langsame SSDs beim PC wird auf absehbare Zeit bleiben.

Aber egal wie der technische Faktor aussieht: Aus Business-Sicht war die S ein voller Erfolg und spricht genau die Zielgruppe an, die sie soll - neue Spieler, denen die neuen Konsolen einfach zu teuer sind.
Hätte ich im VOrfeld auch nicht gedacht.

Die S macht es etwas aufwändiger Spiele für Konsolen zu entwickeln, aber wirklich ausbrem tun sie die großen Konsolen IMO nicht.

Wie hier schon mehrfach genannt wurde kommen praktisch alle Multis auch für den PC und dort ist die große Mehrheit noch mit technisch schwächeren PCs unterwegs als die currentgen Konsolen.

Und komischerweise bringen genau die Entwickler, die der S vorwerfen die Konsolen auszubremsen, auch ihre Spiele für schwache PCs raus. Was ist das für eine Logik? Dass das denen selbst nicht zu dumm ist...

Najo Zahlen gibt's bei MS leider nicht... dafür aber %.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie kommst du den auf Doomed? Die Wahrscheinlichkeit ist dann doch sehr gering. Es wurden halt die Allgemeinen Preiserhöhungen und der Umstand das halt einige Dinge die bei MS umsonst sind Geld kosten kritisiert (Cloud/next gen Updates). Falls MS dann nächstes Jahr ins gleiche Horn bläst werde zumindest ich das genauso Kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du den auf Doomed? Die Wahrscheinlichkeit ist dann doch sehr gering. Es wurden halt die Allgemeinen Preiserhöhungen und der Umstand das halt einige Dinge die bei MS umsonst sind Grld Geld kosten (Cloud/next gen Updates). Falls MS dann nächstes Jahr ins gleiche Horn bläst werde zumindest ich das genauso Kritisieren.
Bei Sony wurde die Preiserhöhung der PS5 zurecht kritisiert.

Wenn man Sony deswegen Flak gegeben hat, MS jetzt die Konsolen ebenfalls verteuert und man das nicht exakt genauso kritisiert, macht man sich ziemlich zum Fanboy-Esel.
Aber ich weiß schon genau, dass das einige User hier anders sehen werden :D

Das der GP nach der Lock Phase teurer wird war unausweichlich... Interessant finde ich das die Preiserhöhung schon so früh im Raum steht. Wenn man Positiv an die Sache rangehen will kann man annehmen das die Content Nachschub Situation jetzt endlich mal Stabiler wird. Würde jetzt auch mal Zeit werden

Tatsächlich würde ich eine moderate Preiserhöhung der GP-Subscription auch ohne Klagen mitgehen. Das Ding bietet enormen Mehrwert. ich denke, das würde auch weitgehend akzeptiert werden.
Wobei ich fast nicht glaube, dass das die Preisschraube wird, an der gedreht wird. Der GP hat immer noch einen großen Nutzerzuwachs, dessen Wachstumsrate jedoch langsam stagniert. Mit einer Preiserhöhung würde man diese Stagnation voran treiben.
Irgendwann wird er teurer werden, aber zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich nicht, dass es die Entscheidung ist, die MS treffen wird.

Spannend wird es wie gesagt, falls MS die UVP der Konsolen anhebt. Das halte ich für wahrscheinlicher.
Man konnte ja bei Sony beobachten, dass die Nachfrage trotz Preiserhöhung enorm ist und quasi das komplette (inzwischen recht große) Produktionsvolumen schnell abverkauft werden kann.

Zurück
Oben