Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt es eigentlich Spiele im AK-Programm, die bspw. auf der 360 nen Region Lock hatten?
Und wenn ja, kann man diese Spiele dann auf ner One X bzw. Series X/S trotzdem spielen, vor allem dann wenn es bspw. keinen DE/EU Release gab?
(Entweder Out-of-the-Box, bzw. mit Umzug des MS-Accounts ins jeweilige Land, welches es im Store hat)

Wunschkandidaten meinerseits wären dann nämlich die ganzen CaveShmUps.:)
Und die haben einerseits zum Großteil nen RegionLock, und zu ~80% keinen WestRelease.

//Nachtrag: Gemeint ist AK via Disc [auch wenn dann so oder so ein Download erfolgt]

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Spiele im AK-Programm, die bspw. auf der 360 nen Region Lock hatten?

Ich hab South Park Stick of Truth als US-360-Disc hier und das ist meine ich gelaufen... dürfte also keinen Regionlock mehr geben.

Aber die Spiele müssen in der Liste der Abwärtskompatiblen Spiele sein... ich weiß nicht in wie weit das bei recht exotischen Titeln der Fall ist... musst du mal nachgucken.

Weiß nicht genau wie das ist. Der nutzt die 360 Disc ja nur als Key und lädt sich dann das Spiel aus dem Store. Da kann es sein dass der trotz US Disc oder UK oder was weiß ich, trotzdem die deutsche Fassung lädt.

Ich hab South Park Stick of Truth als US-360-Disc hier und das ist meine ich gelaufen... dürfte also keinen Regionlock mehr geben.

Aber die Spiele müssen in der Liste der Abwärtskompatiblen Spiele sein... ich weiß nicht in wie weit das bei recht exotischen Titeln der Fall ist... musst du mal nachgucken.
Soooo, mal etwas recherchiert. Jupp, "Stick of Truth" sollte einen Region Lock gehabt haben.
Bei dem Titel wäre dann sehr interessant, ob er dir die US, oder die EU, oder DE-Fassung gezogen hat, bzw. ob und wie man das kontrollieren kann.
(IP, MS-Account, gar nicht, usw.)

Und keine Sorge, mir ist bewusst, dass es (leider) keine "Disc rein und geht" AK ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
US, EU und DE (Konsolenfassungen) waren jeweils unterschiedlich. (Australien hatte ebenfalls ne eigene Fassung)
DE war am stärksten zensiert.
Die Schnitte merkt man aber erst recht weit im Spiel, und zwischen PEGI und ESRB Fassung ist der Unterschied nicht sonderlich groß.

Hmmmm... das würde heißen mit ner US-Disc zieht man dann auch die US-Version, weil EU-Fassung macht kaum Sinn.
(Außer es gibt EU-weit nur eine Version im AK-Programm, und keine spezielle DE mehr, oder dein MS-Account war gerade nicht in DE... .. uff kompliziert :D)

Danke auf jeden Fall für deine Antwort, denn zumindest der Region Lock fällt wohl weg. :)

//Du hast nicht zufällig Ninja Gaiden 2 und willst mit dem testen? Weil das hat zwar kein Region Lock, aber ist, meines Wissens nach, nie in DE released worden. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
genau das!

:jesus:

endlich-normale-leute.gif

//Du hast nicht zufällig Ninja Gaiden 2 und willst mit dem testen? Weil das hat zwar kein Region Lock, aber ist, meines Wissens nach, nie in DE released worden. ..^.^''

kA ob dir das hilft, Condemned ist ja auch nie in DE erschienen und meine alte Disc nimmt er ohne Probleme und installiert das Spiel mit einem deutschen Account.

edit: einzige NTSC Spiel welches ich habe und auch in der BC Liste steht, ist die Orange Box, aber da weiß ich gerade nicht, wie schnell man rausfinden kann, welche Fassung installiert wird.

klar, beschlagnahmt heisst ja auch nur der Verkauf ist verboten und im deutschen Store ist das Spiel nicht zu finden. Der Besitz einer ausländischen Disc die dann auch spielbar ist, ist komplett im rechtlichen Rahmen.
Der Besitz ist legal. Ja.
Aber die Verbreitung nicht. Und die AK geht ja nicht direkt von Disc, sondern es muss Zeug runtergeladen werden.
Aber jupp, wird schon alles seine Richtigkeit haben, zumindest noch in einer Grauzone.

Auch die Tatsache, dass du es im ausländischen Store kaufen kannst ist in meinen Augen rechtlich nicht so wirklich sauber...
Bei physischen Gütern gilt:
Du kannst beschlagnahmte Titel zwar straffrei importieren, der Händler macht sich jedoch, soweit ich weiß, strafbar, und wenns der Zoll abfängt, dann darf er es vernichten.

//Wobei ich mir nicht anmaßen will, mich hier nur ansatzweise auszukennen, und den rechtlichen Status wirklich beurteilen zu können. :)

Beschlagnahmt geht schon noch ne Spur weiter... du darfst es zwar besitzen, aber nicht mal einer weiteren Person leihen oder auch nur zeigen. Hast du es zum Zeitpunkt der Beschlagnahme noch nicht besessen, darfst du es jetzt auch nicht mehr kaufen oder ins Land einführen.

Ich find die Grauzonegedankengänge daher schon ganz okay. Man lädt immerhin Daten von einem garantiert nicht in Deutschland stehenden Server nach Deutschland. Egal ob man die DVD besitzt, die nimmt dir ja keiner weg und du kannst sie auch in jede 360 einlegen ohne Daten ziehen zu müssen.

Zurück
Oben