Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Ich glaube das liegt nicht an der Hardware sondern am Service.
Hab mir am PC die MCC gezogen und er sprang immer zwischen ein paar mb/s rum. Dann was per Steam probiert und gleich mal 50 mb/s + gehabt... zurück zur Gamepass-App und die Schnecke wieder gestartet... :roll:

Ich habe jetzt extra nochmal irgend ein Spiel runtergeladen um das alles zu testen. Und ich habe auch zugesehen.

Ich habe eine 250 mbit/s Leitung.

Während dem ganzen Download lag der Sped zwischen 230 und 250 mbit/s. Und so ist es bei mir immer. Nur in den letzten paar Prozent geht die Geschwindigkeit etwas runter weil da dann wohl das Spiel installiert wird.

Also von langsam kann bei mir nicht die Rede sein. (alles über Kabel)

Wobei die Anzeige imho aber eh mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich habe ja nur eine 100Mbit Leitung hier - lt. Xbox Download Anzeige habe ich aber auch schon für 3-4 Sekunden mit 130 - 170 Mbit runtergeladen...:ugly:

Irgendwo habe ich mal gelesen das die "Einbrüche" normal sind wenn entpackt/installiert wird.
MS könnte das halt auch anders optisch darstellen - machen es halt aber nun mal so.
Also, irgendwie halt ich das für ne lahme Ausrede.

Eine Konsole so mächtig wie die XSX sollte ja wohl gleichzeitig einen Datenstrom mit ~ 1 Gbit auf die SSD schreiben und gleichzeitig Daten entpacken können...
Das kann eigentlich weder an der CPU-Kapazität noch am SSD-Durchsatz scheitern.

Und wie gesagt: Im Download-Monitor der FritzBOX sieht man, dass die Datenrate der XSX akkurat ist. Wenn da der Durchsatz runter geht, geht er auch auf der Leitung runter.

Btw schaffen es sowohl PC als auch PS5, wirklich durchgehend Daten zu ziehen. Auch da hab ich den Monitor der Leitung beobachtet und die Daten kommen durchgehend mit 800 Mbit oder mehr. Da klappt das also mit gleichzeitig runterladen und installieren auch.
Und nein, weder PC noch PS5 brauchen nach Abschluss des Downloads noch eine Installationspause. Download fertig = Spiel startbar.

An manchen TAgen klappts auch auf der XSX wunderbar mit durchgehend 500 Mbit oder mehr.
Also hat es auch kein System, es scheint wirklich einfach nur eine Inkonsistenz irgendwo im CDN zu geben, die man manchmal bemerkt und manchmal nicht.

@satzberger Bei 250 Mbit ist es klar das du nicht so viel merkst, die erreiche ich auch fast immer
Aber bei schnelleren Leitungen merkt man es, mal geht der Peak in der FritzBox auf 400+ um dann auf 50 zu sinken, und das hin und her. Im Schnitt also konstant 200-250 ;)

Naja gut, ändern kann man es sowieso nicht

Wie ein Vorführeffekt laden nach einem Konsolen Update was ich noch nicht drauf hatte, beide Konsolen hier zeitgleich mit 250 Mbit das Ghost Recon Update :ugly::roll:

Anhänge

• Screenshot_2021-11-02-14-26-49-331_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-11-02-14-26-49-331_com.android.chrome.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 17
Man merkt, dass Jerret West (damals Xbox 360 Marketing Head und zwischenzeitlich bei Netflix) seit letztem Jahr wieder zurück bei Xbox ist. Die ganzen Spots mit Ryan Reynolds, der Xbox All Access All-4-One It's all there Coversong, Age of Empires Times Square Live Shows und zuletzt hochwertig produzierte Live-Action Werbung zu Forza Horizon und nun auch Halo.

Xbox bzw. Xbox Games waren schon lange nicht mehr so präsent. Natürlich hauptsächlich auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, aber trotzdem zeigt es, dass Microsoft nun wieder hinter der Marke steht, anstatt sie stiefmütterlich nebenher laufen zu lassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

"Lustig". Zu 360 Zeiten war es genau anderes rum. Da hatte man top und vor allem konstante Downloadspeeds bei Xbox und langsame Downloads bei PSN.
Sony hats ja auch erst mit der PS5 geschafft, endlich mal IPv6 zu implementieren :D

Stimmt aber total, noch auf der PS4 konnte man froh sein, wenn man mal dauerhaft 40 Mbit hatte. Dass sie das Ruder so rumreißen und genau wie Steam das Gigabit weitestgehend ausgenutzt wird, hätt ich auch nicht erwartet.

Für alle, die immer über das Xbox UI schimpfen :D:
eine echt interessante und tiefgreifende Analyse und Gegenüberstellung der PS5 und Xbox "user experience".

A UX case study on Playstation 5 and Xbox Series X
https://builtformars.com/case-studies/ps5-vs-xbox
  • On average, the PS5 required 29.8% more input than the Xbox to complete a comparative task
  • On average, completing tasks on the Xbox require 19% more 'significant screen changes'*
  • Xbox requires less input because its menus are more efficient. It's configured in a way that makes every day tasks easier to do
  • For some reason, the UX of gaming is lagging behind general consumer apps.
  • The interfaces of both the Playstation and the Xbox could be considerably better.
*When the majority of the content (or actions) in view changes, I call that a 'significant screen'.

Zurück
Oben