Irgendwo habe ich mal gelesen das die "Einbrüche" normal sind wenn entpackt/installiert wird.
MS könnte das halt auch anders optisch darstellen - machen es halt aber nun mal so.
Also, irgendwie halt ich das für ne lahme Ausrede.
Eine Konsole so mächtig wie die XSX sollte ja wohl gleichzeitig einen Datenstrom mit ~ 1 Gbit auf die SSD schreiben und gleichzeitig Daten entpacken können...
Das kann eigentlich weder an der CPU-Kapazität noch am SSD-Durchsatz scheitern.
Und wie gesagt: Im Download-Monitor der FritzBOX sieht man, dass die Datenrate der XSX akkurat ist. Wenn da der Durchsatz runter geht, geht er auch auf der Leitung runter.
Btw schaffen es sowohl PC als auch PS5, wirklich durchgehend Daten zu ziehen. Auch da hab ich den Monitor der Leitung beobachtet und die Daten kommen durchgehend mit 800 Mbit oder mehr. Da klappt das also mit gleichzeitig runterladen und installieren auch.
Und nein, weder PC noch PS5 brauchen nach Abschluss des Downloads noch eine Installationspause. Download fertig = Spiel startbar.
An manchen TAgen klappts auch auf der XSX wunderbar mit durchgehend 500 Mbit oder mehr.
Also hat es auch kein System, es scheint wirklich einfach nur eine Inkonsistenz irgendwo im CDN zu geben, die man manchmal bemerkt und manchmal nicht.