Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (7 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Die Frage ist halt auch immer was einem gefällt. Dieses "es ist jetzt fast nix erschienen" stimmt nicht.

zb gears 5 hivebusters - ja sicher nicht ewig lang aber ein absoluter next gen showcase
the medium war zumindest zeitexklusiv - und hat mir sehr gut gefallen
the ascent - grafisch wieder top und mir hats ebenfalls super gefallen
flight simulator
usw.

also so ist es ja nicht...

Kann @kingpin68 's Frust aber auch total nachvollziehen.

So eine neue Hardware und Generationswechsel schüttelt man ja auch nicht so eben aus der Hand.
Hier hat Microsoft halt einfach verpennt und trägt noch die Altlasten und Fehler aus der vorherigen Generation vor sich her - damit meine ich jetzt den Langezeit vernachlässigten Spieleoutput. Insbesondere wenn vom Markt selbst - aufgrund veränderter Ökonomischer Gegebenheiten - der Spieleoutput für echte Next-Gen Spiele auf sich warten lässt (und es so auch abzusehen war). Da hat Sony - um nochmal auf die Konkurrenz zu schauen (andere Kritikpunkte mal beiseite geschoben) - bisher halt einfach einen deutlich besseren Job gemacht, um ihren Kunden zumindest etwas zu zeigen wozu ihre Kiste im Stande ist. Auch wenn sich hier, Covid-bedingt, jetzt nochmal vieles aufs Frühjahr 2022 verschiebt.

Hinzu paart sich dann halt noch der generelle Frust der - Ökonomisch bedingten - längeren CrossGen Phase.
Der halt auch nicht Halt vor Halo Infinite oder Horizont: Forbidden West ect. macht.

Deswegen sollte man im 1. Jahr einer neuen Konsole auch eher abwarten, außer man fühlt sich wirklich vom Lineup so sehr angesprochen, bzw. erkennt einen wirklichen Mehrwert. Ansonsten würde ich immer warten, bis mehr Spiele und ggf. Preisdrops verfügbar sind. Habe die Switch auch jahrelang erstmal ignoriert, nach dem WiiU Debakel...
Grundsätzlich verstehe ich jeden, der mit seiner Konsole nicht zufrieden ist. Gerade wenn es um so viel Geld wie aktuell geht. Andererseits meinte Phil Spencer erst im Sommer, das Preisdrops diese Generation vermutlich nicht kommen werden, und ich fürchte das wird wirklich so kommen. Insofern gab es für mich auch keinen Grund mehr zu warten. Eine Spielkonsole (oder PC) ist für mich ein Investment in die Zukunft, welcher mir ermöglicht, Spiele zu daddeln, welche diese Generation erscheinen. Und ich möchte definitiv Starfield, TES6 und Red Fall spielen. Auch wollte ich unbedingt den Flugsimulator. Insofern war es eine recht einfache Entscheidung. Die kann aber bei jedem anders aussehen. :)

Ich würde die Xbox einfach beiseite legen bis mehr erscheint, oder eben Multi Titel fokussieren.

Kann @kingpin68 's Frust aber auch total nachvollziehen.

So eine neue Hardware und Generationswechsel schüttelt man ja auch nicht so eben aus der Hand.
Hier hat Microsoft halt einfach verpennt und trägt noch die Altlasten und Fehler aus der vorherigen Generation vor sich her - damit meine ich jetzt den Langezeit vernachlässigten Spieleoutput. Insbesondere wenn vom Markt selbst - aufgrund veränderter Ökonomischer Gegebenheiten - der Spieleoutput für echte Next-Gen Spiele auf sich warten lässt (und es so auch abzusehen war). Da hat Sony - um nochmal auf die Konkurrenz zu schauen (andere Kritikpunkte mal beiseite geschoben) - bisher halt einfach einen deutlich besseren Job gemacht, um ihren Kunden zumindest etwas zu zeigen wozu ihre Kiste im Stande ist. Auch wenn sich hier, Covid-bedingt, jetzt nochmal vieles aufs Frühjahr 2022 verschiebt.

Hinzu paart sich dann halt noch der generelle Frust der - Ökonomisch bedingten - längeren CrossGen Phase.
Der halt auch nicht Halt vor Halo Infinite oder Horizont: Forbidden West ect. macht.

Wobei man halt einfach sagen muss, die Studios die sie haben, haben ja Spiele herausgebracht, ein inXile Entertainment, Double Fine Productions, Obsidian Entertainment, hatten mit Wasteland 3, The Outer Worlds und Psychonauts 2 bereits Spiele in Entwicklung gehabt. Es war halt zeitlich einfach nicht anders möglich, man konnte Sony ja das Feld nicht alleine überlassen. MS ist halt nicht mehr die Firma die schnell alles raushaut, haben sie ja beim Halo Desaster zu spüren bekommen. MS Hätte die 3 Spiele sicher verschieben können und als Series X Exklusives auf den Markt bringen können, dann hätte man halt Vertragsstrafen bezahlt.

Es sagt ja auch niemand, das wir alle das voll Geil finden, das man im ersten Jahr kein 3A Titel hat, man hat es aber kommen sehen und daher ist Kritik in meinen Augen einfach nicht angebracht.

Weiß nicht wo du das alles immer herholst, aber niemand bestreitet das fehlende Lineup:? Man kann doch aber schlecht etwas kritisieren das von vornherein klar war. Du wusstest doch genau was du bekommst.
Bei der Xbox 360 und PS4 wusste ich vor dem Kauf durch Testberichte und User-Erfahrungen, dass beide eine im Betrieb hohe Lautstärke besitzen. Verbietet mir das dann eine Kritik daran?

@Spiele-Topic: Die Series X ist meine bislang beste Konsole in 25 Jahren. Ich habe Spaß am Zocken wie selten zuvor. Alles ist so dermaßen durchdacht und funktioniert perfekt. Da ich noch viele Spiele in meiner to-do-list habe, stört mich auch der mangelnde Triple A Spielenachschub nicht. Aber ich kann natürlich verstehen, wenn man dies kritisiert. Nehmen wir als Beispiel mal die Xbox 360. Dort bekam man zum Launch und in den ersten 12 Monaten danach Titel wie Project Gotham Racing 3, Kameo, Call of Duty 2, Oblivion, Dead Rising, Ghost Recon Advanced Warfighter, Gears of War, usw.
Alles Titel, die so nur auf der neuen Konsole erschienen sind und nur dort machbar waren. Spiele, die einen wirklich in eine neue Generation katapultiert haben. Spiele, die neue Maßstäbe setzten, einen Mainstream-Hype erzeugten und reihenweise top Wertungen eingefahren haben. So etwas fehlt nun mal, mit Ausnahme von einem Nischentitel wie dem Flight Simulator.
Grundsätzlich sind aber Generationensprünge in der heutigen Zeit nicht mehr so spürbar wie früher, es gibt Cross-Plattform-Entwicklungen, die Spielelandschaft hat sich verändert (weniger Triple A Spiele, usw. ... ), es herrscht eine Pandemie und vieles mehr. Das muss man alles beachten.
Mit Blick auf die nahe und ferne Zukunft darf man aber auf jeden Fall sehr optimistisch sein, was uns noch so erwartet - sowohl auf PS5 als auch Series X. Und bis dahin kann man ja versuchen, weiter an seinem backlog zu spielen :D Und das oft viel komfortabler mit kürzeren Ladezeiten, verbesserter Optik/FPS und anderen Dingen. Oder man gibt in Zeiten der "Spielearmut" mal Genres eine Chance, die man sonst nicht probiert hätte - dank Gamepass so einfach und günstig wie nie. :)

Bei der Xbox 360 und PS4 wusste ich vor dem Kauf durch Testberichte und User-Erfahrungen, dass beide eine im Betrieb hohe Lautstärke besitzen. Verbietet mir das dann eine Kritik

Ich verstehe dein Ansatz, sehe hier aber keine Parallele, man braucht die Konsole um Spiele zu spielen, anderweitig musst du eine Konsole aber nicht kaufen wenn es keine Spiele gibt die einen interessieren, hier kann man auf den Kauf fürs erste einfach verzichten und später kaufen.

Ich verstehe dein Ansatz, sehe hier aber keine Parallele, man braucht die Konsole um Spiele zu spielen, anderweitig musst du eine Konsole aber nicht kaufen wenn es keine Spiele gibt die einen interessieren, hier kann man auf den Kauf fürs erste einfach verzichten und später kaufen.

Du machst es dir zu einfach damit.
Die Xbox steht in Konkurrenz mit anderen Systemen und so muss sie sich solcher Vergleiche und Kritik auch aussetzen (auf der anderen Seite - Upgrade Debakel, 10 Euro Next-Gen Aufpreis - genau so). Und natürlich kann ich das auch als informierter Käufer des Systems tun.

Pro Tipp: Eine Konsole erst kaufen wenn die Inhalte die man haben möchte auch erhältlich sind.

Und eher kindisch ist dieses Fanboy-Geschreibsel wenn andere mit Beiträgen antworten die nicht deiner eigenen Meinung entsprechen.

giphy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Xbox steht in Konkurrenz mit anderen Systemen und so muss sie sich solcher Vergleiche und Kritik auch aussetzen (auf der anderen Seite - Upgrade Debakel, 10 Euro Next-Gen Aufpreis - genau so). Und natürlich kann ich das auch als informierter Käufer des Systems tun.
Ja da hast du recht und genauso kann man halt eine andere Meinung dazu haben, ohne gleich als Fanboy dargestellt zu werden.

Ich finde die Kritik hier halt nicht angebracht, denke das ist völlig legitim, genauso wie jemand das auch durchaus kritisieren kann, man muss ja nicht immer die selbe Meinung haben, aber man ist deswegen doch lange kein Fanboy.

Eben drum, die Software gehört genau so zu einer Konsole wie die Hardware und darf dementsprechend auch bewertet werden. Und wie immer im Leben sind Wertungen natürlich auch subjektiv.
Das wäre jetzt ein gutes Schlusswort :D

Aber eben nicht, wenn es eben von Anfang klar und ehrlich kommuniziert wird, in welchem Jahr die "Nextgen" Spiele kommen. Und das war hier der Fall.

Die Xbox steht in Konkurrenz mit anderen Systemen und so muss sie sich solcher Vergleiche und Kritik auch aussetzen

Aber auch nur wenn man nicht verstanden wo MS "Xbox" sieht, nämlich nicht als diese eine Gerät, sondern als Ökosystem.

Ich schätze mal, MS ist es ziemlich wurst ob ne PS5 jetzt 3x soviel verkaufte Geräte hat als eine Series, solange genug Leute im Abomodell vom Gamepass hängen, egal auf welchem Gerät. Könnte auch erklären wieso sie bei weitem nicht die Produktionskapazität für die Series nutzen wie Sony bei einer PS5 aktuell. Beide Geräte (Series X und PS5) sind durchgehend ausverkauft und die PS5 hat sich trotzdem mehr als doppelt so häufig verkauft.

Aber auch nur wenn man nicht verstanden wo MS "Xbox" sieht, nämlich nicht als diese eine Gerät, sondern als Ökosystem.

Ich schätze mal, MS ist es ziemlich wurst ob ne PS5 jetzt 3x soviel verkaufte Geräte hat als eine Series, solange genug Leute im Abomodell vom Gamepass hängen, egal auf welchem Gerät. Könnte auch erklären wieso sie bei weitem nicht die Produktionskapazität für die Series nutzen wie Sony bei einer PS5 aktuell. Beide Geräte (Series X und PS5) sind durchgehend ausverkauft und die PS5 hat sich trotzdem mehr als doppelt so häufig verkauft.

Alter ... du machst hier Töpfe auf um die es doch hier gar nicht geht.
Hier beklagt/kritisiert doch jemand einfach nur den Umstand, dass für ihn einfach nicht ausreichend Next-Gen Spiele beziehungsweise Exklusivspiele erschienen sind und ihm das Warten so langsam (insbesondere mit Blick auf die Konkurrenz) lästig wird. Ein völlig legitimer Punkt.

Cycron Brudi, bleib cool, alles kein Grund sich aufzuregen. :knuddel:

Beide Geräte (Series X und PS5) sind durchgehend ausverkauft und die PS5 hat sich trotzdem mehr als doppelt so häufig verkauft.
Immer wieder wird vergessen, daß MS die kompletten Server Blades für xcloud ausgetauscht hat. Da sind wahrscheinlich Millionen von Chips drauf gegangen. Würde dazu echt mal gerne Zahlen sehen.

Pro Tipp: Eine Konsole erst kaufen wenn die Inhalte die man haben möchte auch erhältlich sind.

Und eher kindisch ist dieses Fanboy-Geschreibsel wenn andere mit Beiträgen antworten die nicht deiner eigenen Meinung entsprechen.

YEP! Und "kein" Mensch MUSS sich eine Xbox für die Exclusives kaufen.
Da es diese immer auch direkt auf dem PC gibt.(in naher Zukunft auch Xcloud)

Ich habe eine XSX weil ich (hauptsächlich) die 3rd Party Spiele in bester Qualität mit der leisesten Konsole und dem besten Controller im besten Ökosystem zocken will. Die MS Exclusives nehme ich natürlich "alle" gerne mit.

Die PS5 brauche ich NUR für die SUPER - Exclusives ! Würde ich diese auch direkt auf dem PC bekommen könnte mir die PS5 gestohlen bleiben.

Und im Gegensatz zu einigen PS Fanboys hier im Forum kaufe ich mir "alle" Sony Exclusives Day 1 zum "Vollpreis" und würde sie auch nicht wieder verkaufen wenn ich NICHT rein digital unterwegs wäre!

Ach ja - Days Gone & Horizon Zero Dawn habe ich auch noch mal für den PC gekauft - quasi eine Art PS5+ Version - die ich dann auch noch in Ultrawide 21:9 zocken kann.(weil die Games so (noch)geil(er) sind!)

Wobei MS scheinbar ein riesiges Problem derzeit hat. Der Drop gestern war der erste seit 4 Wochen, davor war auch 5-6 Wochen kein einziger Drop mehr passiert. Irgendwas läuft bei denen in der Produktion gerade gewaltig schief. Auf der anderen Seite war schon 2020 zu vernehmen, das Sony wesentlich früher in die PS5 Produktion eingestiegen ist, ehe man Herbst sogar noch die Produktion verdoppelte. Das haben sie dann wegen Engpass nicht ganz geschafft, aber doch das ursprüngliche Ziel an produzierten Konsolen bei weitem noch übertroffen.

Wenn man mehr produziert, verkauft man letztlich auch mehr. Microsoft weiß vermutlich nur selbst, warum sie nicht mehr Konsolen produzieren können. (oder wollen)

Ich habe auch den Verdacht, diese ganzen Limited Konsolen für Halo und weitere Spiele, rauben ihnen gerade ordentlich Kapazität. Die Halo Edition wird ja frühestens November verschickt, aber die werden jetzt schon irgendwo gehortet. Das ist tatsächlich der Punkt, welchen ich bei Microsoft gerade am ehesten kritisieren würde... wer zum Henker produziert bei eh schon ausverkauften Konsolen, auch noch Limitierte Fassungen? Das ist einfach so selten dämlich. Effektiv ist es aber, im Gegensatz zu vorherigen Generationen, eben nicht das große Wettrennen. Dem hat sich MS mit seinem Play Anywhere Konzept doch längst entzogen.

Wobei das mit den Doppelten Stückzahlen kann ich nicht ganz glauben. Stand Ende Juli, als Sony die 10 Millionen knackte, stand die Series bei 7,8 Millionen. Die ist schon bei weitem besser im Rennen als eine One damals, und das trotz der Chipproblematik. Ich würde meinen, der Xbox Train ist ganz gut auf Kurs.

Wo es schon eher hapert ist bei den Software-Verkäufen beider Systeme. Wenn man selbst mal schaut auf was für mikrige Stückzahlen Spiele derzeit auf der PS5 kommen. Da ist noch kein einziges Spiel in Japan sechsstellig, trotz 1 Million verkauften Konsolen. Hier müsste man sogar kritisch hinterfragen, wie viele Geräte wirklich bei den Endkunden stehen, denn das Software praktisch liegen bleibt, muss ja schon Gründe haben. Bei der Xbox heißt dieser Grund vermutlich Gamepass. Nur bei der PS5 kann ich es mir echt nur mit Scalpern erklären. Wobei die auch fleißig Xbox kaufen. Das macht die ganze Vergleichbarkeit doch sowieso endgültig obsolet.

Verstehe aber eh nicht, warum das jetzt so wichtig sein sollte. Wer eine Xbox besitzt und damit glücklich ist, darf sich genau so freuen wie der glückliche Playstation Besitzer. Ich kann nur wiederholen, was ich schon zuvor geschrieben habe. Es ist eine verdammt starke Generation im Kommen, wo beide Systeme ordentliche Kaufgründe liefern werden. Dagegen war die PS4/Xbox One Ära eine ziemlich klare und eindeutige Geschichte, zugunsten von Sony. Da braucht man nicht drum rum reden. Diese Generation bewegen sich beide sowohl technisch als auch mit ihrem Spieleaufgebot wieder auf Augenhöhe. Was einem lieber ist, kann wohl nur jeder einzelne von uns entscheiden. Finde es aber gut, wenn beide sich gegenseitig gehörig Druck machen, denn das führt zu mehr Wettbewerb, mehr guten Angeboten und in der Summe zu mehr Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich denke @kingpin68 hat sich auch genau deswegen für eine Xbox Series X entschieden ... Weil ihm vieles daran gefällt bzw. sogar besser als bei der Konkurrenz. Trotzdem darf er sich dann doch als Käufer über den Mangel an Exklusives bzw. Next-Gen Spiele beklagen ... ohne gleich mit Rechtfertigungen (nene... alles super bei Microsoft) oder Anschuldigungen (Selbst Schuld, wenn du zu früh einsteigst, war doch alles bekannt) rechnen zu müssen.

Zwischen Pacifica und Khorneblume

Zurück
Oben