Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Ja das weiss ich schon, dass das einer der Gründe war, aber überhaupt keine Backupfunktion mehr, ist nicht die Lösung für das Problem. Die könnten ja in der Cloud mehrere Kopien zulassen, ohne dass man sie lokal bearbeiten kann. Oder halt einen 2. Cloundspeicher, in den man sich selber Kopien hochladen kann. Es müsste einfach verhindert werdem, dass ma sich die Save auf USB-Stick kopieren kann. Mit einem Backupcloudsave wäre das Problem gelöst. Aktuell ist das einfach keine gute Lösung was die Sicherheit unserer Spieldaten angeht.

Wann genau soll der Spielstand überhaupt flöten gegangen sein? Das klingt ja als wäre es schon Jahre her. Ich hatte das Problem mit Microsofts Cloud letztmalig bei Gears of War zu GfWL Zeiten. Seither war nie wieder irgendwas.

Nur die Argumentation verstehe ich nicht so recht. Auch ohne Cloud gibt es keinen Schutz gegen einen Spielstand-Verlust?:?

Wenn Dein Offline Spiel mit lokalen Saves abstürzt, während beispielsweise das Spiel gerade speichert, kann es sein das der Spielstand korrumpiert und damit broken ist. Habe ich etwa schon erlebt. Wo genau ist dann der Vorteil, keine Cloud zu haben? Wenn Dateien durch einen Fehler korrumpiert werden, ist so oder so alles weg. Die Cloud hat grundsätzlich schon einen Mehrwert, denn man verliert Spielstände nicht nur durch Fehler, sondern manchmal auch weil Festplatte oder Konsole selbst abraucht. Sie ist natürlich kein 100% Schutz. .

Andererseits. Wer hat schon sämtliche seiner Spielstände von Hand mehrfach gesichert? Das müsste man wenn ohnehin einmal täglich tun, und den Aufwand betreibt vermutlich niemand.

Mehrere Backups innerhalb der Cloud wären sicher eine gute Idee, welche den Service noch besser machen könnte. Ich würde vorschlagen das mal in den Microsoft Foren als Verbesserungsvorschlag einzubringen. :)

Wer sagt denn irgendwas davon, dass es keine Cloud geben soll?! Das ist ja alles bestens soweit, und ich brauche auch keinen Backupfunktion für alle Spiele, sondern für solche in die ich hunderte Stunden inverstiert habe und die ich immer wieder mal wieder weiter Zocke. Kann doch nicht sein, dass du den Sinn einer Backupfunktion nicht verstehen kannst. :?

Wenn ich eine Backup eines Spielstands machen kann, kann ich diesen einfach zurück kopieren, wenn der aktuelle Spielstand defekt ist und voila, schon habe ich wieder einen funktionierenden Spielstand, auch wenn es seit dem Backup und aktuellsten Save dann etwas fehlt, das nochmals gespielt werden muss. In Monster Hunter stecken bei mir z.B mehrere hundert Stunden Gameplay. Wenn dieser mal kaputt gehen sollte, dann gut Nacht, dann werde ich stinksauer!!!

Dass es hier bei der XB keine Sichereiht für seine Saves gibt, ist nach 9 Jahren One einfach nicht mehr zeitgemäss.

Wer sagt denn irgendwas davon, dass es keine Cloud geben soll?! Das ist ja alles bestens soweit, und ich brauche auch keinen Backupfunktion für alle Spiele, sondern für solche in die ich hunderte Stunden inverstiert habe und die ich immer wieder mal wieder weiter Zocke. Kann doch nicht sein, dass du den Sinn einer Backupfunktion nicht verstehen kannst. :?

Wenn ich eine Backup eines Spielstands machen kann, kann ich diesen einfach zurück kopieren, wenn der aktuelle Spielstand defekt ist und voila, schon habe ich wieder einen funktionierenden Spielstand, auch wenn es seit dem Backup und aktuellsten Save dann etwas fehlt, das nochmals gespielt werden muss. In Monster Hunter stecken bei mir z.B mehrere hundert Stunden Gameplay. Wenn dieser mal kaputt gehen sollte, dann gut Nacht, dann werde ich stinksauer!!!

Dass es hier bei der XB keine Sichereiht für seine Saves gibt, ist nach 9 Jahren One einfach nicht mehr zeitgemäss.

Ich kann Dich da sehr gut verstehen und ich habe ja auch so ein Fable, bestimmte Spiele immer mal wieder zu spielen und diese Spielstände sind für mich auch sehr wertvoll. Nur hatte ich mir bis jetzt nicht so Gedanken drum gemacht, da hast Du mich jetzt hier echt angefixst. :waah:

Ohje sorry, das wollte ich natürlich nicht. :traurig: :troest:

Ich habe für mich die Problematik einfach so gelöst, dass wenn immer ich die Konsole ausschalten will, ich ins Hauptmenü des Spiels zurück gehe und somit sicher sein kann, dass ein Autosve nicht gerade zur dümmsten Zeit anspringt. Wenn man im Hauptmenü ist, kann eigentlich nichts passieren. Heute mit dem Quick Resume geht das sogar noch etwas einfacher, da man das Spiel ja nicht einfach "abklemmt/abschiesst" beim Herunterfahren.

Wie gesagt ist mir das bisher nur bei Kerbal Space passiert und zwar noch bevor das ganze Spiel an einen anderen fähigeren Konsolenportierer übergeben wurde. Der Entwickler der ersten Kerbal Konsolenversion war einfach überfordert und unfähig.

Nimm das also nicht zu ernst und hoffe halt, dass dir das nie passiert. Mit dieser Hofnung lebe ich auch, auch wenn es mir etwas wohler wäre, gäbe es eine Backupfunktion.

Hatte das einmal beim forza horizon 3 savefile.... korrupt und direkt in die cloud geladen....gg wp, hab das game nie wieder angerührt.
    Ansonsten lief bei mir auch alles gut

@Cybernet1000
    Spielst du noch mit einer 360?! Das geht schon seit der One nicht mehr, oder anderst gesagt, seit es die Cloudsave gibt. Es gibt keine Möglichkeit den Save zu kopierern. Du kannst nur das Spiel kopieren, die Saves sind immer auf der internen Disk in einem geschützen Bereich. Diese lassen sich nicht verschieben oder kopieren.

Dachte wirklich das ging noch. Hatte aber auch noch NIE ein wirkliches Problem mit nem Savegame seit 2013...
    Ich meine ich hatte 1x ein Problem lokal was aber mit dem Cloudsavefile behoben werden konnte.
    Das bedeutet dann ja aber wohl auch das dasselbe Savefile lokal und in der Cloud "separat" behandelt werden...

Es gibt aber schon auch immer ein Savefile das auf der Konsole liegt. Ab und zu kommt nämlich die Frage ob ich lieber das Savefile vor Ort oder das neuere in der Cloud hernehmen will, wenn ich zwischen meinen beiden Series Konsolen hin und her wechsle.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
    tenor.gif

Da freue ich mich schon drauf, heute Abend dann schön in 4k aufm Tv reinziehen. Weiß man wie lang die Präsentation sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
    tenor.gif

Da freue ich mich schon drauf, heute Abend dann schön in 4k aufm Tv reinziehen. Weiß man wie lang die Präsentation sein wird?

Die gesamte Präsi ging wohl ca. eine Stunde. Die Demo an sich ist aber nur ein einziger "Raum", an dem sie bestimmte Features zeigen. Ist also nicht vergleichbar mit dem, was beispielsweise Epic selbst gezeigt hat.

Also nicht zu viel erwarten. :D

Stimmt, so hab ich das auch noch in Erinnerung. War schon ne finstere Sache damals...
    Aber, definiere "Konstruktionsfehler". Wenn mehrere Series X Konsolen mit zB. mit defekten Laufwerken ausfallen, dann würde ich das schon auch irgendwie das Konstruktionsfehler bezeichen. Nur halt nicht so arg ;)

Dachte wirklich das ging noch. Hatte aber auch noch NIE ein wirkliches Problem mit nem Savegame seit 2013...
    Ich meine ich hatte 1x ein Problem lokal was aber mit dem Cloudsavefile behoben werden konnte.
    Das bedeutet dann ja aber wohl auch das dasselbe Savefile lokal und in der Cloud "separat" behandelt werden...
    Jein. Wenn du speicherst wird gleichzeitg sowohl lokal als auch in der Cloud gespeichert. Bist du Offline wird logischerweise nur lokal gespeichert. Wenn du wieder Online bist wirst du dann gefragt ob du die lokale Version oder die Cloundversion verwenden willst. Dann wird entweder die lokale Version mit der aus der Cloud ersetzt oder die Cloud mit dem lokalen Save aktualisiert. Solange du dann Online bist, wird wieder ständig beides gleichzeitig aktualisiert. Du kannst nicht gezielt zwei Version deines Saves haben.

Jein. Wenn du speicherst wird gleichzeitg sowohl lokal als auch in der Cloud gespeichert. Bist du Offline wird logischerweise nur lokal gespeichert. Wenn du wieder Online bist wirst du dann gefragt ob du die lokale Version oder die Cloundversion verwenden willst. Dann wird entweder die lokale Version mit der aus der Cloud ersetzt oder die Cloud mit dem lokalen Save aktualisiert. Solange du dann Online bist, wird wieder ständig beides gleichzeitig aktualisiert. Du kannst nicht gezielt zwei Version deines Saves haben.
    Könntest du schon, müsstest halt eine 2te Series X|S kaufen, und die offline lassen:D

Kann doch nicht angehen, daß man jedes Mal so einen Aufwand betreiben muss:

Muss man doch gar nicht? :?

Ich hab bei Plague Tale einfach die PS5-Version installiert und gut wars... hab vorher meine PS4-Version nicht gebraucht.

Klar, diesbezüglich ist es bei MS einfacher... aber dass ich erst die PS4-Version installieren muss um dann die PS5-Version drüber zu bügeln ist schlicht falsch. Es ist jeweils ne eigene Version die runtergeladen werden muss... nicht mehr und nicht weniger.

Muss man doch gar nicht? :?

Ich hab bei Plague Tale einfach die PS5-Version installiert und gut wars... hab vorher meine PS4-Version nicht gebraucht.

Klar, diesbezüglich ist es bei MS einfacher... aber dass ich erst die PS4-Version installieren muss um dann die PS5-Version drüber zu bügeln ist schlicht falsch. Es ist jeweils ne eigene Version die runtergeladen werden muss... nicht mehr und nicht weniger.
    Es geht dabei auch um den Save Transfer und der geht wohl dann nur über die neuste Version, nicht um das Update generell, den von z. B..: Plague Tale wirst du den Save der PS4 nicht nutzen können, wenn du das Spiel nicht aktualisierst.

Hab dir das mal markiert um was es eigentlich geht
    38DC10A2-A090-4573-AD49-45319894018A.jpeg

Daher einfach erstmal auch das Bild von @Zerfikka Lesen und verstehen was da steht:)

Zurück
    Oben