Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei der Xbox kannst du auch Hilfe aufrufen über die Liste mit den Erfolgen. Und wenn du die App TrueAchievements installiert hast, gelangst du darüber sogar direkt zu einer Beschreibung.
Ja, aber das ist nicht das, was Game Help leisten kann.
Da sind ja bei guter Nutzung durch die Devs dutzende Videos integriert, die einem in jedem Bereich des Spiel weiterhelfen - Hilfe bei Main Quest, Hilfe bei Bossen, Hilfe dabei, ein bestimmtes Hidden Item zu finden etc. Auf Wunsch sogar Bild in Bild mit dem Video.
Und das Features kommuniziert ja mit dem Spiel, heißt, man bekommt die Dinge vorgeschlagen, die man gerade macht.

Bei Sackboy hat mir z.B. ein Collectible gefehlt, das ich ums Verrecken nicht gefunden hab. Game Help aufgerufen, das wusste, was ich gerade machen will, Video mit der Location angeschaut und geholt.
Manche Spiele (Demons Souls z.B.) haben sogar mehrstufige Hilfe eingebaut, die von vagen Andeutungen bis zu konkreten Tipps werden.

Das ist schon extrem genial, wenn man mit seinem Latein am Ende ist und sonst Google konsultieren würde.

Aber es funktioniert halt nur, wenn die Entwickler da auch Aufwand rein stecken - das muss natürlich nicht gegeben sein.

Nintendo verlangt für Cloudsaves wohlgemerkt ebenfalls ein Abo. Finde Cloud gehört inzwischen einfach dazu, auch wenn ich irgendwo noch ein kleiner Anhänger analoger Konsolen bin, die ohne Internet- und sowas auskommen. Bei Steam entscheiden über Cloud-Funktionen leider immer noch die Publisher. Manche bieten es, andere nicht. Kostenloses Cloud Saving sollte im Jahr 2021 eigentlich selbstverständlich sein. Das tut den Herstellern nicht weh und bietet einen messbaren Mehrwert. Man kann sein System einfach mal formatieren oder zurücksetzen, oder einen kompletten Crash überstehen, ohne das es danach hässlich wird.

Smart Delivery ist auch sowas. Vor Beginn der Gen dachte ich, dass das nur Marketing Blurb ist und selbstverständlich bei Sony genauso funktionieren wird. Und jetzt merkt man, dass man bei Cross Gen Geschichten doch ein wenig der Gnade des Entwickles ausgeliefert ist, ob das so reiblungslos mit den alten Savegames klappt.

Finde es schade, daß Sony da nicht besser vorausgedacht hat. Kann doch nicht angehen, daß man jedes Mal so einen Aufwand betreiben muss:
sd.jpg

Das sollte auf beiden Seiten der Standard sein. Genau wie Cloud Saves ohne Abo.

Finde es schade, daß Sony da nicht besser vorausgedacht hat. Kann doch nicht angehen, daß man jedes Mal so einen Aufwand betreiben muss:
Anhang anzeigen 141784

Das sollte auf beiden Seiten der Standard sein. Genau wie Cloud Saves ohne Abo.

Ich finde man sieht hier auch sehr deutlich das MS eine PC Software Firma ist, die seit Jahrzehnten weiß, wie sie mit so etwas umgehen müssen.
Und Sony PS Abteilung halt in erster Linie Konsolen herstellt, wo lange Zeit nur die nötigste OS Software lief.

PS Button musst du drücken, aber ins OS springt er nicht, die kleine Meldung im Eck vergrößert sich nur um die Beschreibung. Auf der PS4 musstest du tatsächlich komplett ins Dashboard dafür
Wait what?
Da mach ich was falsch, ich lande immer im OS bei den Trophies. Muss ich dafür irgendwie kurz oder lang drücken, damit sich das Popup vergrößert?

Naja, da sitzt der Fehler in meinem Fall wohl vorm TV :gerri:

Ich finde man sieht hier auch sehr deutlich das MS eine PC Software Firma ist, die seit Jahrzehnten weiß, wie sie mit so etwas umgehen müssen.
Und Sony PS Abteilung halt in erster Linie Konsolen herstellt, wo lange Zeit nur die nötigste OS Software lief.
Jep, das denk ich auch.
Das wird oft schon ein komplexer Prozess sein, da die PS4- und PS5-Versionen bzw. die Xone und XSX-Versionen eines Spiels auf unterschiedlichen SDKs geschrieben und kompliliert sind, unterschiedliche Bibliotheken bzw. Versionen davon aufrufen etcpp. Grade was die Nutzung von I/O-Calls angeht, wirds da schon große Unterschiede sowohl im Prozess auf Detailebene als evtl. auch in der Datenstruktur geben.
Für Sony ists ja eine Premiere, dass Abwärtskompatibilität in dieser Form in Hardware vorhanden ist (die AK der PS3 zählt nicht, da in den ersten Revisionen einfach der Chipsatz der PS2 1:1 verbaut war) und es im Prinzip mehr ein Problem korrekter Dateiversionen ist.

Und MS hat mit solchen Fragen halt Jahrzehnte an Erfahrung - auch ein Windows 10 kann ohne Schluckauf mit einem WinXP oder sogar Win95-Programm umgehen, sie wissen, wie man solche Prozesse smooth hält, wie man Programmbibliotheken über Generationen hinweg versioniert bereithält.
Und die Erfahrung mit Deployment aus der Azure Cloud im B2B-Bereich wird da auch weiterhelfen.
Daher ist der eigentlich komplexe Prozess halt komplett vereinfacht, weil im Prozess, der zwischen Konsole und Cloud/CDN läuft, fest hinterlegt.

Das mit den Saves ist wirklich klasse. Spiele bei meinem Bruder auf der alten X, gehe nach Hause und spiele dann auf der Series X einfach weiter. Ist schon cool wie reibungslos das funktioniert. Sogar bei EA-Titeln (NHL 21 z. B.). ;)

So schön das mit den Cloudsaves auch ist, so schlecht ist es leider, dass wir deswegen keine Backups unserer mit viel Zeit erspielten Savegames machen können und bei einem Defekt des Spielstands alles weg ist. Da nützt dann auch der Cloudsave nichts mehr, weil diser dann genauso defekt ist. Für dieses Problem müsste bei MS auch dringenst mal was kommen, dait wir im Notfall einen alten Savestand zurück kopieren können.

Du Glückspilz, wenn man selber nicht davon betroffen ist, sieht man halt das Problem nicht. Hatte damals bei Kerbal Space gut 100 Stunden verloren, weil der Spielhersteller zu blöd war, den Save richtig auf die neue Version zu updaten. Resultat war ein defekter Spielstand, sowol lokal als auch auf der Cloud. Da der lokale Save und der Cloudsave eine Einheit bilden, ist so im Normalfall eben bei einem Defekt auch der Cloundsave defekt. Ich hatte zwar bisher noch bei keinem anderen Spiel einen defekten Spielstand, aber sowas macht mich eben schon nervös, wenn ich da keine Sicherheitskopie habe und man ständig mit der Angst leben muss, ob der Save noch funktioniert.

So schön das mit den Cloudsaves auch ist, so schlecht ist es leider, dass wir deswegen keine Backups unserer mit viel Zeit erspielten Savegames machen können und bei einem Defekt des Spielstands alles weg ist. Da nützt dann auch der Cloudsave nichts mehr, weil diser dann genauso defekt ist. Für dieses Problem müsste bei MS auch dringenst mal was kommen, dait wir im Notfall einen alten Savestand zurück kopieren können.
???
Man hat doch den lokalen Savefile den man kopieren und verschieben kann!?!

@Cybernet1000
Spielst du noch mit einer 360?! Das geht schon seit der One nicht mehr, oder anderst gesagt, seit es die Cloudsave gibt. Es gibt keine Möglichkeit den Save zu kopierern. Du kannst nur das Spiel kopieren, die Saves sind immer auf der internen Disk in einem geschützen Bereich. Diese lassen sich nicht verschieben oder kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben