banderas.gif
Ey, es ist so gut. Zwei Stunden Series X und ich möchte nie wieder zurück zu dieser alten, langsamen, mir Lebenszeit raubenden Last-Gen.
Was für ein quality of life Feature die neue Betriebsgeschwindigkeit einfach ist. Hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass die SSD und zeitgemäße CPU einen solch spürbaren Unterschied ausmachen können.
Fängt schon mit dem Kaltstart der Konsole an. Die ist nun vor meinem TV hochgefahren. Verrückt.
Das Dashboard läuft dadurch auch absolut geschmeidig und schnell.
Und die Spiele erst. Egal ob erster Spielstart oder das Laden eines Levels etc. Wir bewegen uns hier (gespielt habe ich heute hauptsächlich Gears Tactics und Tetris) im einstelligen Sekundenbereich. Dazu noch Quick Resume und du kannst gerade noch deinen Hintern in die Sitzkuhle des Sofas bugsieren, bevor es auch schon losgeht. Vorbei ist die Zeit des KT-Ladezeiten-Surfens.
Nach einer Generation, in der ich teilweise minutenlang Löcher in die Luft starren durfte, bis ich vom Konsolenstart übers Dashboard ins Hauptmenü und schlussendlich in das eigentliche Spiel gelangt bin, fühlt sich die Next-Gen fast schon an wie eine Rückkehr zu den guten alten Speichermodulen. Einschalten, einlegen/starten, loszocken. Zwischen Konsolenstart und erster in-game Erfahrung vergehen vielleicht 30 Sekunden (wenn das Spiel denn einmal fertig installiert ist; große Updates und Downloads werden uns natürlich auch weiterhin am Zocken hindern). Groß-ar-tig.
Ansonsten läuft auch alles einwandfrei. Series X bleibt tatsächlich noch ruhiger als meine One X. Die Series S ist ebenso eine überraschend sexy Konsole. Natürlich nicht so potent wie die X, aber echt kompakt gebaut. Die kann man ernsthaft problemlos zwischen verschiedenen Räumen hin- und herschleppen oder flott in den Rucksack stecken, um sie sonstwo zu nutzen. Schicke Schmalspur-Next-Gen Konsole.
Game Pass ist und bleibt natürlich auch weiterhin der geilste Scheiß am Spielehimmel. War die letzten zwei, drei Wochen nicht an der Konsole, weil zu viel Arbeit und zu wenig Lust auf die olle Current- bzw. seit heute Last-Gen. Also eben erst mal etliche neue Spiele entdeckt. Plus die ganze EA Play Bibliothek. Und noch 'nen Monat Disney+ oben drauf. Also auch noch den Mandalorian schauen. Als hätte ich nicht schon genug zu zocken.
Bin maximal zufrieden. Das mir gebotene (vor allem SSD + CPU) macht schon so viel aus, dass ich die Series X bereits heute, auch ohne großen Next-Gen only Systemseller, jedem Zocker ans Herz legen kann. Es läuft einfach alles so viel besser. Jetzt bin ich aber noch gespannter auf die ersten, auf die Konsole zugeschnittenen Next-Gen Games. Da steht uns eine ganz heiße Generation bevor.
Ach ja, ich freue mich ja immer noch auf Halo, aber wenn 'ne x-beliebige Gegner-Drohne in einem isometrischen Runden-Strategiegame (Gears Tactics) so viel besser aussieht als Brute Craig, dann muss während der Entwicklung ernsthaft etwas schief gelaufen sein.