Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (13 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Heise (c't) berichtet gerade über einen Fehler beim HDMI 2.1 Chip, dieser sorgt für ein Problem beim auspielen des 4k/120 Bildes über ein HDMI 2.1 Receiver unter anderem von Denon. Das Problem ist wohl nicht per Firmware Update lösbar und betrifft wohl erstmal nur die Series X (auch dort nur vorläufig die Preview Geräte, man geht aber auch von dem Problem bei den Finalen Geräten aus). Neben der Series X sollen auch die RTX 3080 von Nvidia betroffen sein
Das Anschließen der Konsolen direkt an einen HDMI 2.1 TV funtkioniert natürlich und auch das klassiche HDMI 2.0 (4k/60, 1080/60, 1080/120 )läuft sowohl über Receiver als auch TV.

Die Probleme sollen nicht bei der PS5 auftreten, das konnte die c't aber auch noch nicht überprüfen

https://www.heise.de/news/Bug-in-HD...nsole-und-Grafikkarten-betroffen-4935888.html

Ist ein fieser Bug, gerade wenn ich alles über den Receiver laufen lassen möchte und eben auch die HDMI 2.1 Features nutzen will echt ärgerlich ist... Gerade auch mit Ausblick in die Zukunft
Zum Glück bin ich vor Jahren schon auf die Dolby Soundbar von Samsung umgestiegen und erspare mir einen entsprechenden AV Receiver.

Heise (c't) berichtet gerade über einen Fehler beim HDMI 2.1 Chip, dieser sorgt für ein Problem beim auspielen des 4k/120 Bildes über ein HDMI 2.1 Receiver unter anderem von Denon. Das Problem ist wohl nicht per Firmware Update lösbar und betrifft wohl erstmal nur die Series X (auch dort nur vorläufig die Preview Geräte, man geht aber auch von dem Problem bei den Finalen Geräten aus). Neben der Series X sollen auch die RTX 3080 von Nvidia betroffen sein
Das Anschließen der Konsolen direkt an einen HDMI 2.1 TV funtkioniert natürlich und auch das klassiche HDMI 2.0 (4k/60, 1080/60, 1080/120 )läuft sowohl über Receiver als auch TV.

Die Probleme sollen nicht bei der PS5 auftreten, das konnte die c't aber auch noch nicht überprüfen

https://www.heise.de/news/Bug-in-HD...nsole-und-Grafikkarten-betroffen-4935888.html

Ist ein fieser Bug, gerade wenn ich alles über den Receiver laufen lassen möchte und eben auch die HDMI 2.1 Features nutzen will echt ärgerlich ist... Gerade auch mit Ausblick in die Zukunft
Danke für den Hinweis, hatte lose mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Receiver dann auch mit HDMI 2.1 zu holen. Das hat sich dann erstmal erledigt.

BFG Edition.

Big Fucking Gamepass Edition.
1qhmb4.jpg

@m4dd1n82 @Arthur le perroquet bzgl. eurer Berstellungen:

Deutschland hat bereits eine Reisewarnung für ganz Österreich, außer für Kärnten ausgegeben.

Aktuell gilt daher...
Reisende aus diesen Bundesländern müssen bei der Einreise nach Deutschland einen negativen COVID-19 Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, um nicht eine verpflichtende 14-tägige Quarantäne anzutreten. Es darf empfohlen werden, sich über die jeweils gültigen Bestimmungen im Zielbundesland zu informieren.
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/deutschland/

Deutschland hat bereits eine Reisewarnung für ganz Österreich, außer für Kärnten ausgegeben.

Aktuell gilt daher...

Ja ich weiß, aber danke.

Muss ich wohl mit den Leuten von der Poststelle einen Deal machen, dass die mir das Paket über die Grenze bringen, denn umgekehrt darf ja im Grenzgebiet AT eingereist werden :ugly:

du liest falsch herum. Das Problem sind die Receiver, nicht die Konsolen/Grafikkarten.

Danke für den Hinweis, hatte lose mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Receiver dann auch mit HDMI 2.1 zu holen. Das hat sich dann erstmal erledigt.

Ich würde erst mal abwarten. WENN 4K120fps mit der PS5 geht wird es auch mit der Series X und RTX3xxx
funzen. Der "fehlerhafte" Chip im Receiver ist ja immer derselbe.
Sony scheint dann ein "anderes Protokoll" zu verwenden oder es ist nicht nativ 4K120fps ect.

Das wird dann auf Seiten der Series X und RTX 3XXX mit einem SW Update gefixt.

Und auch auf Seiten des Receivers KÖNNTE es ein FW Update mit einem "Workaround" geben.

Da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen!

du liest falsch herum. Das Problem sind die Receiver, nicht die Konsolen/Grafikkarten.

Danke für den Hinweis, für mich las es sich so das es auch an der Series X liegen könnte, daher ja auch die Vermutung das es ggf an in der Final der Series X gefixt ist und das Problem bei der PS5 nicht auftreten soll, Mist ist es aber so oder so, sollte es sich nicht mit der Firmware fixen lassen

Ich hab den Ursprungspost mal etwas editiert, damit es etwas klarer ist. Sorry für das etwas Misstverständliche :)

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell gilt daher...

Danke!

Aber meine post Annahme in Deutschland schickt die direkt weiter Richtung Salzburg. Schnell nach Deutschland rüber wäre für mich mit deutschem Pass aber kein Problem. Die Polizisten an der Grenze sind recht entspannt...

Es ist schon komisch das sowas nicht in der Entwicklung auffallen konnte. Sollte das Problem nicht per Fimrware fixbar sein müssten die Reciver getauscht werden.

Was gleichzeitg glück und Unglück ist. Die wenigsten von uns haben sicherlich ein HDMI 2.1 Receiver und Bildschirm schon angeschafft. Betrifft also nur eine geringe Masse, aber mit der Zeit werden es mehr und dann ist die Verwunderung dann noch größer. Weil proaktiv tauscht sicherlich keiner die Geräte aus

Nein, die Receiver haben zwar ein Problem aber angeblich klappt 4K120 mit der PS5 und dann
würde es per SW Update auch bei Series X und den NV Grakas funzen.
Die PS5 hing ja an demselben Receiver...
dem Heise artikel zu Grunde legend ist das es mit der PS5 funktioniert nur hörensagen. Prüfen konnte man das nicht.

Zu ähnlichen Problemen kam es mit einer Karte vom Typ Nvidia RTX-3080 – auch hier lieferte ein über den AV-Receiver angeschlossenes TV-Gerät kein 4K-Bild mit 120 Hertz und HDR. Mit der PS5 soll die Übertragung laut c't-Informationen indes klappen; überprüfen konnte c't das bislang nicht.

Nein, die Receiver haben zwar ein Problem aber angeblich klappt 4K120 mit der PS5 und dann
im artikel steht, dass die av receiver das problem haben. ebenfalls werden die den verkauf evtl verzögern müssen, da es auch modelle betrifft die noch nicht am markt sind.

du hast doch selbst gesagt die Receiver haben ein Problem. Die Receiver haben ein Problem mit den Chips der Series X und der 3080.

Also ist der Receiver das Problem und nicht der Gegenpart.... nur weil sie vllt.!!! kein Problem mit der PS5 haben, ändert das nichts am Sachverhalt.

Zurück
Oben