Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (9 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
" Microsoft set aside 1 GB of ram so the dashboard could be 4k but the game devs said they could use that 1 GB for games so Microsoft made the decision to do 1080p dash and let the game devs have the extra GB to use."

This allows games to use more RAM rather than taking up performance/memory for a higher resolution UI.

Das Series X Ui ist übrigens (wie bei der One X) nur in 1080p.
Hintergrund hierfür ist dass dann 1GB RAM mehr für Spiele zur Verfügung gestellt werden kann, was sich die Hersteller gewünscht haben. Also gut für die Spiele, aber nicht so gut fürs Dashboard.
Wobei ich zugeben muß, dass mir bisher nie aufgefallen ist, dass das aktuelle Dashboard auch nur 1080p hat.

Vor allen was macht man im dashboard?

Also ich starte die meisten Spiele über Gruppen, im dashboard Lande ich nahezu nie, spiele kaufe ich über die xbox app am Handy und lasse sie automatisch runterladen.

Von mir aus noch weniger Auflösung.

Ja, wobei man halt auch eigentlich davon hätte ausgehen sollen / können, dass man ein UI trotzdem in 4K hinbekommt. Aber gut, wenn das tatsächlich 1GB RAM für Spiele freimacht und das dort sinnvoll genutz werden kann, dann ist das ja gut. Hat mich trotzdem gewundert.

Ja, wobei man halt auch eigentlich davon hätte ausgehen sollen / können, dass man ein UI trotzdem in 4K hinbekommt. Aber gut, wenn das tatsächlich 1GB RAM für Spiele freimacht und das dort sinnvoll genutz werden kann, dann ist das ja gut. Hat mich trotzdem gewundert.

Am Ende wirds hochskaliert, so hackenkacken egal. Resetera soll sich gehackt legen.

Beim XBOX-Dashboard wäre es mir auch egal, da es doch optisch sehr einfach gehalten ist.

Ich kann nur sagen, dass der Wechsel von 1080p auf 4k bei der PS4 Pro deutlich sichtbar war. Alle Schriften besser lesbar, usw. Allerdings ist auf der PS ja auch das Dashboard schon lange individualisierbar mit Bildern oder Designs. Da merkt man die Auflösung schon.

Ich frage mich allerdings auch, was daran dann 1GB zusätzlichen RAM brauchen soll... :ugly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Hintergrund hierfür ist dass dann 1GB RAM mehr für Spiele zur Verfügung gestellt werden kann, was sich die Hersteller gewünscht haben. Also gut für die Spiele, aber nicht so gut fürs Dashboard.
Wobei ich zugeben muß, dass mir bisher nie aufgefallen ist, dass das aktuelle Dashboard auch nur 1080p hat.
Wieso wird der RAM denn noch gebraucht, wenn ein Spiel läuft und das UI gar nicht angezeigt wird? Während man im Spiel ist, könnte das UI im Hintergrund locker runterskalieren, oder nicht?

Also das ist mir bisher auch nicht aufgefallen und tangiert mich eher weniger. Und da MS hier die Prio klar auf die Spiele setzt, bestätigt erneut die positive Entwicklung der Xbox Plattform und den Games Approach seitens Microsoft.

Zurück
Oben