Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (10 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 3 weitere.
Zudem das Ubi doch stark in die Hände spielt wegen dem Cyberpunk Release...

Denke einige Gamer hätten es nicht gekauft und lieber auf Cyberpunk gewartet. Ne Woche ist halt reizvoller wie 2 Tage... und dann noch mit dem Tower of Power zusammen... Win Win Situation...

Am meisten würde mich dann als erstes eigentlich ein Vergleichsreview von zb Valhalla auf der Series S und der One X interessieren. Bin gespannt wie lange die S überhaupt auf dem Markt bleibt. Da könnte ja ja echt vermuten dass die irgendwann wieder komplett verschwindet. Da finde ich Sonys Vorgehen aus meiner beschränkten Gamersicht deutlich besser.

Das mag schon sein, aber ab 720p sehen die Ergebnisse zumindest mit DLSS mehr als ordentlich aus. Und das Spiel möchte ich erstmal sehen, welches die S selbst in 720p nicht mehr vernünftig zum laufen bekommt. Voraussetzung ist natürlich, dass das AI-Upscaling auf den Konsolen entsprechend potent ist. Aber das kann momentan eben noch niemand sagen.

aber es muss doch eh jedes spiel einzeln von der ai antrainiert werden? das heißt selbst wenn ps5 und xbox series dank amd ein gutes ml verfahren hat, liegt es am ende immer noch am entwickler/publisher, ob sie ihren titel für den ml prozess zu amd schicken. da kann man nur hoffen, dass das wenigstens bei größeren titeln eben zum standard wird, aber wir werden auch situationen haben, wie mit control und dem fehlenden hdr. eine sache die eigentlich auf der hand liegt, aber nicht umgesetzt wird...

Ich hoffe ja stark, dass MS niemandem vorschreibt, dass die XSX 4K haben muss, ansonsten ist klar wo man in Zukunft die deutlich schöneren Multiplatformspiele spielen kann. Die UE5 Engine Demo wäre dann in der Pracht garnicht machbar auf der XSX. MS wäre richtig dumm, wenn sie das so als Vorgabe vorschreiben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja stark, dass MS niemandem vorschriebt, dass die XSX 4K haben muss, ansonsten ist klar wo man in Zukunft die deutlich schöneren Multiplatformspiele spielen kann. Die UE5 Engine Demo wäre dann in der Pracht garnicht machbar auf der XSX. MS wäre richtig dumm, wenn sie das so als Vorgabe vorschreiben würden.

Phil sagt immer wieder das die Entwickler im Endeffekt freie Hand haben wie sie die Power nutzen wollen.

aber es muss doch eh jedes spiel einzeln von der ai antrainiert werden? das heißt selbst wenn ps5 und xbox series dank amd ein gutes ml verfahren hat, liegt es am ende immer noch am entwickler/publisher, ob sie ihren titel für den ml prozess zu amd schicken. da kann man nur hoffen, dass das wenigstens bei größeren titeln eben zum standard wird, aber wir werden auch situationen haben, wie mit control und dem fehlenden hdr. eine sache die eigentlich auf der hand liegt, aber nicht umgesetzt wird...

Richtig, wobei ich mir selber auch nicht sicher bin wie das mit dem "antrainieren" tatsächlich funktioniert, da stecke ich technisch auch zu wenig in der Materie. Hatte gehofft/angenommen, dass diesen Anlernen mittlerweile mehr oder weniger automatisch geht.

@Joe Genius
Ja ist mir bekannt, aber das macht eben die XSS irgenwie zu einem Problem für die Entwickler. Das Konzept hinter der XSS geht nur auf, wenn das Spiel auf der XSX 4K rendert. Bei 1440p oder sogar 1080p auf der XSX, wird man das auf der XSS nicht mehr mit der Auflösung kompensieren können und wird dann deutlich an der grafischen Qualität schrauben müssen. Die Käufer die dran glauben, dass der Unterschied nur in der Auflösung ist, werden sich dann verarscht vorkommen. Dieser Fakt sollte jedem XSS Käufer vorher klar gemacht werden und das tut leider niemand offiziell. Aktuell glauben fast alle, dass der Unterschied rein die Auflösung sein wird. So kommt es mir zumindest vor, wenn ich die Newsseiten lese.

Zuletzt bearbeitet:
AI hin oder her.. für upscaling brauchst du "Fleisch" zum upscalen. Das funktioniert nicht beliebig nach unten. ein upgescaltes 480p bild wird scheisse aussehen.
@eape hat im VS-Thread Bilder aus Control gepostet, die von einer 720p-Quelle auf 4K hochgerechnet worden sind mit dem entsprechenden native-4K Vergleichsbild.

Klar, es gibt Unterschiede. Aber das Upscaling auf die achtfache Pixeldichte funktioniert erstaunlich gut.

Aber im Endeffekt muss man mal sagen, MS wird sich diese ganzen Gedanken auch gemacht haben.
Vor allem die Hardware Abteilung im Konsolen Bereich sehe ich bei MS als eine absolute Top Adresse an.
Die haben die letzten Konsolen sehr gut hinbekommen und was man von der Series X gesehen hat, scheint sie auch ein Hardware Sahne Stück zu werden.
Ich glaube die Entwickler haben schon viele problematische Seiten abgeklopft und sich auch mit den First Party Studio unterhalten wie wo was Sinn macht. Wenn jetzt irgendwelche Indie Entwickler kommen die die Specs nur aus der Presse kennen und bedenken äußern, ist das zwar ich gutes Recht aber ich glaube MS hat das schon im Blick welche Specs in welchen Szenario Sinn machen.

AI hin oder her.. für upscaling brauchst du "Fleisch" zum upscalen. Das funktioniert nicht beliebig nach unten. ein upgescaltes 480p bild wird scheisse aussehen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Mit 540p bekommste heute schon ein sauberes 1080p hin.
Mit 720p dürfte das gleiche mit 1440p möglich sein.

Und die ganze AI Upscaling Geschichte ist noch recht jung, da wird sich noch einiges tun. Jedenfalls auf dem PC.

Und das Fleisch kommt vom 16K Ausgangsmaterial, womit die AI gespeist wird.

hm..irgendwie überzeugt es mich noch nicht - aber ich versteh auch nicht ganz den Vorgang dahinter.

Egal - sei es drum. Hauptsache Spiele sehen gut aus - wie sie es machen kann mir ja eigentlich total egal sein.

Mit dem ganzen AI Upscaling sollte man bei den Konsolen noch vorsichtig sein.

Auch MS hat mit DirectML nur eine Schnittstelle und das Thema AI Upscaling noch mit keiner Silbe erwähnt. Kommen wird das sicher, aber ich würde da jetzt vor Launch der Konsolen noch kein Häkchen dahinter setzen.

Bei 1440p oder sogar 1080p auf der XSX

Das ist jedem klar. Aber bis das soweit ist, sind wir bei Fabel 2 und Forza 9 und was weiß ich....

Wenn du als Gamee primär COD, Fifa und noch ein paar F2P Titel wie Apex spielst - dann wirst du wohl über die gesamte Generation mit der S überhaupt keine Probleme haben.

Lass dann mal 2026 ein Witcher 4 kommen, dann muss man auf der S sicherlich mehr Abstriche machen.

Ich persönliche hätte dann gerne in 4-5 Jahren einen Sprung in der Spielwelt und Umgebung und nicht das selbe wie jetzt, nur in schöner und 4k. :D

Und das Fleisch kommt vom 16K Ausgangsmaterial, womit die AI gespeist wird.

Und wo kommt das 16K Ausgangsmatrial her?
Und wie kommt das Ergebnis dieser AI zu meinem Spiel?

Es gibt ja nur zwei wege.. entweder wird die AI beim Hersteller "offshore" trainiert - das Ergebnis dieser AI muss aber irgendwie zu mir transportiert werden. (Beim PC kann ich mir das ja noch in form von Treibern und riesigen Datenbanken halbwegs vorstellen, bei Konsolen aber irgendwie nicht)

oder lokal bei mir in Echtzeit. Da gibts aber garantiert kein 16K Ausgangsmaterial und kein Mensch will ja erstmal sein Spiel trainieren lassen.

Mit dem ganzen AI Upscaling sollte man bei den Konsolen noch vorsichtig sein.

Auch MS hat mit DirectML nur eine Schnittstelle und das Thema AI Upscaling noch mit keiner Silbe erwähnt. Kommen wird das sicher, aber ich würde da jetzt vor Launch der Konsolen noch kein Häkchen dahinter setzen.
Sehe ich auch so.
Seit release von DLSS 2.0 dreht die Techwelt durch und DLSS ist das große Schlagwort an dem keiner vorbei kommt.
Nur MS, Sony und AMD sind da auffällig still und springen bisher null auf diesen Hypetrain auf.
Bei RT dagegen haben sie die Gelegenheit nicht ausgelassen zu erwähnen, dass die Konsolen es hardwareseitig beherrschen.
Komisch.

Und wo kommt das 16K Ausgangsmatrial her?
Und wie kommt das Ergebnis dieser AI zu meinem Spiel?

Es gibt ja nur zwei wege.. entweder wird die AI beim Hersteller "offshore" trainiert - das Ergebnis dieser AI muss aber irgendwie zu mir transportiert werden. (Beim PC kann ich mir das ja noch in form von Treibern und riesigen Datenbanken halbwegs vorstellen, bei Konsolen aber irgendwie nicht)

oder lokal bei mir in Echtzeit. Da gibts aber garantiert kein 16K Ausgangsmaterial und kein Mensch will ja erstmal sein Spiel trainieren lassen.
Naja, ein AI-Upscaler muss zwangsweise mit einer Ground Truth gefüttert und angelernt werden - das ist ja das Grundprinzip jeder Problemlösung über Maschinenlernen. Und wenn man Bildmaterial intelligent auf eine höhere Auflösung bringen will, ist afaik der einzige Weg, das über möglichst hoch auflösende Bilder zu machen, die im Rechenzentrum analysiert und damit die AI antrainiert wird. Schon allein, da die Anlernung sehr rechenintensiv ist und eher nicht von einer Konsole erledigt werden kann.

NVIDIA zeigt das doch schon seit längerem, dass es kein Problem ist, die Pipelines nach dem Training der AI mit den 16K-Quellbildern über Treiber auszuliefern. Wo soll das Problem sein, das Prinzip bei Konsolen ebenfalls zu etablieren? Man könnte den Treiber ja vom OS lösen, so dass nicht jedes mal ein OS-Update der Konsole nötig ist. Dann könnte man die aktualisierten Parameter ür den AI-Algorithmus sogar im Hintergrund aktualisieren und der User bekommt nicht mal was davon mit. Oder die Parameter für ein Spiel werden bei Installation des Spiels mal eben im Hintergrund geladen. Geht da ja nicht um große Datenmengen...
Der gesamte GeForce-Treiber mit allen Optimierungen für alle GPUs der letzten Generationen UND allen AI-Parametern für DLSS wiegt um die 500 MB...

Wäre ja kein Problem, wenn halt die Entwickler für die Zertifizierung vor Release die geforderten 16K-Bilder des Spiels mitliefern müssen. Dann könnten MS und Sony sicherstellen, dass jedes Spiel von AI-Upscaling profitiert.

Zurück
Oben