Wer hat denn auch behauptet, dass es im Juni was gibt? 
Aus der offiziellen Xbox 20/20 Ankündigung, sinngemäß:
Covid-19 doof, wirft alles durcheinander, wollen aber trotzdem transparent bleiben, daher jeden Monat "moments", bis zum Series X Launch (unter diesen "moments" verstehe ich Events, aber eben auch Streams, Blogposts, deep dives zu Themen/Spielen, Game Pass Ankündigungen, etc). Startschuss ist Inside Xbox im Mai, danach gibt es das First-Party Event im Juli.
https://news.xbox.com/en-us/2020/05/05/xbox-2020-the-future-of-xbox/
Da wurde der Juni nie erwähnt. Wieso gehen also alle davon aus, dass auch diesen Monat was großes passieren sollte? Weil Greenberg "im Juni wird es anders laufen" (womit er ja eigentlich auch recht hatte
) getwittert hat oder weil irgendein Insider gesagt hat, dass im Juni die Lockhart vorgestellt wird? Offiziell angekündigt wurde da jedenfalls nichts. Ein bisschen Futter, wie die Series X Interviews zu den Inside Xbox Games oder den Smart Delivery Artikel gab es ja trotzdem, um die Wartezeit zu überbrücken.
Mehr wurde nicht versprochen. Finde es deswegen auch etwas albern, dass u.a. Eurogamer da jetzt eine "News" draus strickt. Das waren doch nur wieder die üblichen Gerüchte bzw. Informationen, die Eurogamer vorlagen. Ist mir doch egal, ob die Series S jetzt oder erst im August vorgestellt wird. Eigentlich gibt es die nämlich noch gar nicht. Hätte Microsoft für den 15. Juni ein Series S Event angekündigt und es nicht abgehalten, ok, aber so, who cares? (Selbst erster Fall wäre mir in Covid-19 Zeiten noch total egal; läuft halt alles ein bisschen durcheinander im Moment.)
Nach dem First-Party Event dürften die monatlichen Beiträge sicher auch an Fahrt aufnehmen. Da wird es dann bestimmt Entwicklerinterviews, erweitertes Gameplay o.Ä. zu den dort gezeigten Spielen geben. Ähnlich wie immer in den Post-E3-Streams, nur diesmal eben über mehrere Wochen/Monate gestreckt.
Aus der offiziellen Xbox 20/20 Ankündigung, sinngemäß:
Covid-19 doof, wirft alles durcheinander, wollen aber trotzdem transparent bleiben, daher jeden Monat "moments", bis zum Series X Launch (unter diesen "moments" verstehe ich Events, aber eben auch Streams, Blogposts, deep dives zu Themen/Spielen, Game Pass Ankündigungen, etc). Startschuss ist Inside Xbox im Mai, danach gibt es das First-Party Event im Juli.
https://news.xbox.com/en-us/2020/05/05/xbox-2020-the-future-of-xbox/
Starting with the May 7 episode of Inside Xbox, we will be showcasing what happens next in the world of Xbox, every month, which is why we’re calling it “Xbox 20/20.” These monthly moments will take place throughout the rest of the year and will be a way for us to engage, connect and celebrate with you about what’s in store for the next generation of gaming, including what’s next for Xbox Series X, Xbox Game Studios, Xbox Game Pass and Project xCloud. Every month will bring something different.
For the Xbox 20/20 May update, we will focus on giving you a first look at next-gen gameplay, trailers and sneak peeks from a wide variety of publishing partners and independent developers [...]
In July, we will dedicate time to focus on the incredible games coming from Xbox Game Studios.
Da wurde der Juni nie erwähnt. Wieso gehen also alle davon aus, dass auch diesen Monat was großes passieren sollte? Weil Greenberg "im Juni wird es anders laufen" (womit er ja eigentlich auch recht hatte
Mehr wurde nicht versprochen. Finde es deswegen auch etwas albern, dass u.a. Eurogamer da jetzt eine "News" draus strickt. Das waren doch nur wieder die üblichen Gerüchte bzw. Informationen, die Eurogamer vorlagen. Ist mir doch egal, ob die Series S jetzt oder erst im August vorgestellt wird. Eigentlich gibt es die nämlich noch gar nicht. Hätte Microsoft für den 15. Juni ein Series S Event angekündigt und es nicht abgehalten, ok, aber so, who cares? (Selbst erster Fall wäre mir in Covid-19 Zeiten noch total egal; läuft halt alles ein bisschen durcheinander im Moment.)
Nach dem First-Party Event dürften die monatlichen Beiträge sicher auch an Fahrt aufnehmen. Da wird es dann bestimmt Entwicklerinterviews, erweitertes Gameplay o.Ä. zu den dort gezeigten Spielen geben. Ähnlich wie immer in den Post-E3-Streams, nur diesmal eben über mehrere Wochen/Monate gestreckt.

Du sagst es doch selber. CPU gleich, RAM und GPU Leistung geringer. Bedeutet, dass die Entwickler nicht für ne schwächere CPU Sachen berücksichtigen müssen und relativ einfach von 4K auf 1080p runterskalieren können.