Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (8 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Sony wird das alles herzlich wenig jucken. Die werden auch kommende Gen davonziehen was Hardwareverkäufe angeht. Das Playstation Branding ist aktuell stärker als jemals zuvor.
Wahrscheinlich, ja. Aber wenn die XSX den selben Preis hat wie die PS5 und die Lockhart nochmal 150-200€ billiger ist, können die Nexgen Xbox Konsolen kumuliert, Sony zumindest näher kommen.

Mit 12 vollpreistitel pro Jahr gehörst du aber zur Ausnahme. Gabs nicht mal eine Statistik, dass sich der durchschnittliche gamer zwei bis drei Spiele pro Jahr kauft?

Mit 12 vollpreistitel pro Jahr gehörst du aber zur Ausnahme. Gabs nicht mal eine Statistik, dass sich der durchschnittliche gamer zwei bis drei Spiele pro Jahr kauft?
ganz genau...

so sagen wir mal das sind bei 2-3 Spielen 30€ insgesamt die der plattformbetreiber pro spiel bekommt. wie weit kann man damit eine Konsole subventionieren. Mit maximal 30€ würd ich sagen. Und was ist das bei launch wert?

Andy-Samberg-Get-Out.gif

ganz genau...

so sagen wir mal das sind bei 2-3 Spielen 30€ insgesamt die der plattformbetreiber pro spiel bekommt. wie weit kann man damit eine Konsole subventionieren. Mit maximal 30€ würd ich sagen. Und was ist das bei launch wert?

Es geht ja auch um die Kundenbindung. Es werden sich sicher viele die konsole gerade wegen dem game pass kaufen bzw. diejenigen die damals den game pass bis Juni 2022 aufgestockt haben sowieso.

Und somit hast du wieder neue Käuferschichten, subventionierung hin oder her

Und man darf ja auch nicht von seinem eigenen Kaufverhalten auf das von Millionen anderer schliessen.
Wenn man darin nicht zukünftige Erträge sehen würde, dann schaufelt man sich ja nicht sein eigenes finanzielles Grab.

Wir misverstehen uns...
Meine These ist, das Subventionen
a) nicht so hoch sind wie getan wird
b) wenn doch, dann aber nicht ausschliesslich aus dem Verkauf von Software für diese Hardware.
c) generell nicht so wichtig sind.

Wenn ms pro verkaufter series x 200 Dollar subventionieren muss, dann kann man das wohl nicht mit dem game pass auffangen.

Ps: aber das soll auch nicht unser Problem sein. Ms wird schon wissen was sie tun und wenn wir als Endkunden Geld sparen, dann passt das ja

Zuletzt bearbeitet:
Da frag ich mich sowieso welche Softwareverkäufe sollen eigentlich die Hardware subventionieren, wenns den gamepass fürn 10er gibt und eh keiner mehr Spiele kauft.

Ich hab in den Vergangenen Jahren fast jeden Monat ein Vollpreisspiel, manchmal 2 gekauft udn manchmal keins...aber eins im Schnitt sicherlich..

12 * 60€ = 720€.

Dank gamepass kauf ich gar nix mehr ausser es ist im sale.. 12 * 10 = 120€. Und damit bin ich nicht mal so ein geiziges Sparbrötchen wie manch anderer hier, der meckert das er das 1€ angebot nicht mehrfach abziehn kann.

Und damit bin ich ja nicht alleine..wo kommt also die ganze Knete für die ach so dolle Subventionierung eigentlich her? Nur Call Of Duty und Fifa? Glaub ich nicht.

Du darfst aber hier nicht vergessen, dass der Gamepass dann 10-15x so viele Spieler anspricht, sprich Du kannst Deine Kalkulation 12 * 10 = 120 nochmal mindestens mit dem Faktor 10 rechnen, sprich Du bist dann bei über 1000€. Der Gamepass ist ein Service und ein Service finanziert sich nun mal über die Masse. Zumal Microsoft mit dem Gamepass Ultimate theoretisch ja nicht nur X Millionen Xboxler ansprichst, sondern zusätzlich X Millionen PC User.

ganz genau...

Nein,pro Spiel kassieren Sony/MS ca. 5.00 USD Lizenzgebühren - ABER:
Du musst von der produzierten physikalischen Menge ausgehen.

Das heißt EIN guter 3rd Party Titel der "nur" 500.000 Stück verkauft hat (also i.d.R ja sogar etwas mehr produziert wurde) bringt 2,5 + X Mio. USD in die Firmenkasse von Sony/MS.

Bei Digitalverkäufen bekommen Sony/MS gut 25% vom Verkaufspreis nochmal zusätzlich.

Die WENIGSTEN Spiele sind direkt im Gamepass bzw. die "Masse" kommen dann später als "Drittverwertung" und
da sind manche Publisher über jeden Cent zusätzlich froh.

HW Subventionen bei Konsolenlaunch werden ins Marketingbudget mit eingeplant.

Du darfst aber hier nicht vergessen, dass der Gamepass dann 10-15x so viele Spieler anspricht, sprich Du kannst Deine Kalkulation 12 * 10 = 120 nochmal mindestens mit dem Faktor 10 rechnen, sprich Du bist dann bei über 1000€. Der Gamepass ist ein Service und ein Service finanziert sich nun mal über die Masse. Zumal Microsoft mit dem Gamepass Ultimate theoretisch ja nicht nur X Millionen Xboxler ansprichst, sondern zusätzlich X Millionen PC User.
Korrekt!

Und die Masse der GP Titel sind ja auch nicht Release Titel sonder alte oder ältere Titel in der 2. oder
3. - Verwertung!

Vielleicht sehe ich das als Xbox Fan etwas subjektiv. Aber mir ist der lockere Umgang mit den Daten und Infos zur Next Gen bei Microsoft aktuell deutlich sympathischer als bei Sony. Es gibt immer mal paar nette Häppchen für die Vorfreude. Macht Phil Spencer wirklich klasse :)

Vielleicht sehe ich das als Xbox Fan etwas subjektiv. Aber mir ist der lockere Umgang mit den Daten und Infos zur Next Gen bei Microsoft aktuell deutlich sympathischer als bei Sony. Es gibt immer mal paar nette Häppchen für die Vorfreude. Macht Phil Spencer wirklich klasse :)

Man könnte argumentieren, dass MS in einer Position steckt, wo sie das auch machen müssen. Als "Verlierer" der letzten Generation muss man eben in der nächsten stärker auftreten.

Ich muss aber auch sagen, dass es momentan auch nicht wirklich schwer ist, in diesem Bereich besser dazustehen als Sony es gerade tut. In Sachen Kommunikation bzgl. der nächsten Generation wirkt Sony gerade fast schon unbeholfen.

Genau das ist was mich auch stört. Die Kommunikation seitens Sony schaut wirklich sehr unbeholfen aus. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man auf den Gedanken kommen die hätten keine neue Konsole in der Pipeline...da kommen ja mal nichts an Infos raus.
Es scheint gerad so als ob MS Sony vor sich hertreibt und amüsiert und selbstbewusst einen Happen nach dem anderen an Infos raushaut ..bis auf den Preis wo sie gemütlich abwarten bis Sony irgendwann mal liefern muss...MS kommt insgesamt deutlich sympathischer rüber.

Für den PC ist eine neue Version von der Xbox App erschienen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nicht nur dass die App wesentlich schneller als das aktuelle Dashboard ist, sie sieht auch besser aus.
Eigentlich rechne ich ja nicht damit, dass es ein Dashboard Update mit der Series X gibt, aber ein kleines Update in die Richtung wäre ja nicht verkehrt.

Ach ich freue mich einfach schon so dermaßen auf die neue Konsole und was die Studios damit anstellen werden.

Wenn man dran denkt wie gut zb ein forza horizon 4 auf der xbox one x schon aussieht, kaum vorstellbar wie der 5. Teil dann auf der series x aussehen wird.

Ganz ehrlich ? Ich gehe davon aus das MS so hart aus den ONE Fehler gelernt haben, das sie in der neuen Gen Sony sowas von den Arsch versohlen werden.
Ich bin mir sicher das MS sogar zu Launch hochkarätige Titel zu verfügung haben werden, während Sony selbst das verpennt....Packen die es wieder so ein 360 Feeling auf die Beine zu stellen, hoffe ich das sie dieses mal vor Sony landen werden

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist was mich auch stört. Die Kommunikation seitens Sony schaut wirklich sehr unbeholfen aus. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man auf den Gedanken kommen die hätten keine neue Konsole in der Pipeline...da kommen ja mal nichts an Infos raus.
Es scheint gerad so als ob MS Sony vor sich hertreibt und amüsiert und selbstbewusst einen Happen nach dem anderen an Infos raushaut ..bis auf den Preis wo sie gemütlich abwarten bis Sony irgendwann mal liefern muss...MS kommt insgesamt deutlich sympathischer rüber.

Sony waren imho aber "schon immer arrogante A-löcher" und nur die Leute mit den blauen Brillen glauben das "for the Players"...

Wenn Sony auf die Fans hören würde:
Warum gibt es keine leise Pro "Slim"?
Warum gibt es keinen Dualshock "Elite" - Controller?
Warum gibt es kein Dolby Atmos für Games?
usw.

Aber jetzt fast zum Ende der PS4 haben sie ja die tollen :kotz:
ansteckbaren Rücktasten für den DS4 gebracht...:wand::ugly::ugly::ugly:

Zurück
Oben