Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Nach dem Interview schätze ich den Preis auf 499 ein. Sony wird wohl auf die 450 gehen.

Aber 499 für dieses Hardware Monster ist mehr als fair :dhoch:
    Dann wäre Sony dumm...sehr dumm. Sony sollte langsam selber merken das sie irgendwie einiges falsch machen. Die GDC die nach hinten los ging, das Sony nicht mal damit gerechnet hat Ein Shitstorm , bei einer trockenen öffentlichen Präsi für Enwickler, da war es doch vorherzusehen bei der Erwartungshaltung die herrscht. Die wenigere Leistung im Vergleich zur neuen XBOX und dann noch nur ein Preisunterschied von 50 Euro weniger ? Wenn das stimmen sollte ...Aber bei Sony scheint man momentan so einige "Fettnäpfchen" zu mögen....
    @Bautinho welche Diskussion im Gran Tourismo Sport Forum ? Da kann ich mich gerad echt nicht dran erinnern

Zuletzt bearbeitet:
    Dann wäre Sony dumm...sehr dumm. Sony sollte langsam selber merken das sie irgendwie einiges falsch machen. Die GDC die nach hinten los ging, das Sony nicht mal damit gerechnet hat Ein Shitstorm , bei einer trockenen öffentlichen Präsi für Enwickler, da war es doch vorherzusehen bei der Erwartungshaltung die herrscht. Die wenigere Leistung im Vergleich zur neuen XBOX und dann noch nur ein Preisunterschied von 50 Euro weniger ? Wenn das stimmen sollte ...Aber bei Sony scheint man momentan so einige "Fettnäpfchen" zu mögen....
    @Bautinho welche Diskussion im Gran Tourismo Sport Forum ? Da kann ich mich gerad echt nicht dran erinnern
    Ach sorry, hab dich grade mit @Faultier verwechselt. Mea culpa

Wenn alleine die Komponenten schon mind 450 Dollar kosten und da sind die ganzen weiteren Kosten noch gar nicht miteingerechnet.

Vielleicht geht sony auf 399 aber da müssen sie viel subventionieren. (Genauso wie MS bei 499)

Sony wird das alles herzlich wenig jucken. Die werden auch kommende Gen davonziehen was Hardwareverkäufe angeht. Das Playstation Branding ist aktuell stärker als jemals zuvor.

Das sowieso. Sony ist nicht zu schlagen. Aber Microsoft könnte zumindest etwas aufholen und in ihren Kernländern wieder gleichziehen.

Global natürlich keine Chance.

Es geht ja auch nicht darum irgendwen zu schlagen, sondern dass man Geld verdient.
    Es geht Audi, BMW, Mercedes doch auch vordergründig nicht darum weltweit die Nr. 1 zu sein.
    Die wollen im Grundsatz erstmal alle einfach Geld verdienen. Je mehr und größer das alles wird, desto besser natürlich.
    So ist es doch hier auch. Man muß nicht Sony schlagen um erfolgreich zu sein (ich würde sogar behaupten, dass das gar nicht möglich ist. Denn dafür hat Sony auch einfach über die ganze Laufzeit ihrer Konsolen zu viel richtig gemacht und die Leute zufriedengestellt. Das muß man anerkennen und das ist auch absolut in Ordnung), sondern man muß am Ende des Tages etwas in die Kasse bringen.
    MS ist der Herausforderer, die hatten Anfang der 360Zeit ein gutes Konzept und waren Sony voraus was den gesamten Online-Part der Konsole anging, haben das bei der One aus bekannten Gründen abgeschenkt. Jetzt kann es erstmal wieder nur darum gehen Vertrauen in die Marke zu schaffen, kontinuierlich mal Spiele zu liefern, eine gute Konsole zu liefern und das dann weiter fortführen.
    Wenn man über Dauer gute Arbeit abliefert, dann wird das auch irgendwann honoriert.

Zuletzt bearbeitet:
    Nach dem Interview schätze ich den Preis auf 499 ein. Sony wird wohl auf die 450 gehen.

Aber 499 für dieses Hardware Monster ist mehr als fair :dhoch:

Abwarten! Er sagt ja das sie bei der Preisgestaltung flexibel - abgenickt von ganz oben - sind...
    "Preisgleich" mit Sony trotz stärkerer Hardware KÖNNTE verkaufstechnisch mehr bringen wie ein "paar Millionen" mehr in die "normale" Werbung "weltweit" zu stecken.

Xbox One Launch Marketing Costs waren 500 Mio USD.
    PS4 "nur" 100 Mio USD.

So 250 Mio USD Hardware Subventionierung als "Marketingkosten" sind also nicht ganz utopisch...
    Vor allem wenn man sieht wie weit Sony mit "stärkerer" Hardware zum günstigeren Preis als Main USP
    gekommen ist...

Und Geld wird nun mal mit den Games und XBL verdient...

Das muss man sich eben mit Prognosen und schlauen Köpfen durchrechnen.
    Verlässlich kann Dir das vorher niemand sagen, aber da werden schon wahrscheinliche Marktdurchdringungsraten bei unterschiedlicher Preisgestaltung vorgestellt werden. Und dann muß man halt gucken wo der Punkt, des größten gemeinsamen akzeptabelen Nutzens ist.
    Es ist ja auch nicht immer nur eine Verschiebung, wer eine Sony Konsole will, den werden 50€ nicht davon abhalten.
    Ist der early adopter da also tatsächlich auch flexibel? Holt man sich dann nicht in der zweiten Welle mit einer früheren Preissenkung nicht lieber den unentschlossenen Käufer ins Boot. Da spielen sooooooooo viele unterschiedliche Faktoren und Gedanken eine Rolle, die wir uns hier gar nicht wirklich ausmalen können. Aber sowohl MS als auch Sony haben ja schon ihre Konsolenlaunches (erfolgreich wie nicht so wirklich erfolgreich hinter sich) und wissen ja auch wie sich der Markt verhält. Da wird schon was spannedes bei rauskommen.

Ich glaube nicht, dass Microsoft (Sony auch nicht) ein Produkt verkauft, und dabei iwas zu verschenken hat. Sieht man ja auch an den Handys. Die Modelle verbessern sich immer nur minimal zum Vorjahr und trotzdem werden sie jedes Jahr teurer.

Ich glaube nicht, dass Microsoft (Sony auch nicht) ein Produkt verkauft, und dabei iwas zu verschenken hat. Sieht man ja auch an den Handys. Die Modelle verbessern sich immer nur minimal zum Vorjahr und trotzdem werden sie jedes Jahr teurer.
    Kannst du überhaupt nicht vergleichen da ja beim Handy für Sony keine Folgeeinnahmen generiert werden...

Das kommt halt auch darauf an welche Strategie man fährt.
    Im Endeffekt will ja jeder Geld machen, aber viele Wege führen nach Rom.
    Also will ich einfach an jeder Konsole direkt von Anfang an etwas verdienen?
    Oder subventioniere ich in der Hoffnung auf mehr Käufer, die mir dann über einen Zeitraum mehr Geld durch Spielekäufe einbringen?
    Will ich Status Quo halten? Versuchen den Markt aggressiv zu durchdringen? Nutzt es einem oder beiden (oder auch nicht) eine aggressive Preispolitik und abwärtsspirale einzuläuten.
    Wie gesagt da werden viele kluge Köpfe sitzen, die sich sehr viele unterschiedliche Szenarien durchspielen oder eben für das eine gewünschte Szenario den bestmöglichen Weg raussuchen.

Das kommt halt auch darauf an welche Strategie man fährt.
    Im Endeffekt will ja jeder Geld machen, aber viele Wege führen nach Rom.
    Also will ich einfach an jeder Konsole direkt von Anfang an etwas verdienen?
    Oder subventioniere ich in der Hoffnung auf mehr Käufer, die mir dann über einen Zeitraum mehr Geld durch Spielekäufe einbringen?
    Will ich Status Quo halten? Versuchen den Markt aggressiv zu durchdringen? Nutzt es einem oder beiden (oder auch nicht) eine aggressive Preispolitik und abwärtsspirale einzuläuten.
    Wie gesagt da werden viele kluge Köpfe sitzen, die sich sehr viele unterschiedliche Szenarien durchspielen oder eben für das eine gewünschte Szenario den bestmöglichen Weg raussuchen.

Klar - aber Budget ist Budget - ob ich mehr HW subventioniere oder mehr Advertising betreibe - Geld ist dann halt in jedem Fall ausgegeben...
    Die Frage ist nur wo der Impact am größten ist...
    Wenn die ONE damals (mit Kinect) preisgleich zur PS4 gewesen wäre...
    Irgendwohin sind die 500 Mio ja auch "verpufft"...

Es gibt halt auch harte und softe Facts.
    Bei einer Preisreduktion kannst du ziemlich sofort feststellen welchen Effekt das auf die Verkaufszahlen hat.
    Wenn Du aber Imagepflege und Branding betreibst zB durch Werbung und unterschiedliche Werbemaßnahmen hast du ja auch einen Effekt.
    Das "verpufft" nicht einfach nur, ist aber schwer oder gar nicht meßbar. Trotzdem sind Werbemaßnahmen dadurch nicht überflüssig.

Außerdem geht's ja auch immer darum noch Spielraum beim Preis zu haben. Erst mal werden die Early Adopters gemolken. Einen Preis der von Anfang an stark subventioniert werden muss, lässt keinen Spielraum mehr dazu mit Preisnachlass zu werben. Heißt also zb, die Konsole floppt trotz subventionierten Einstiegspreis und du hast keine Möglichkeit mehr am Preis was zu machen, solange man nicht günstiger fertigen kann. Einen höheren Preis kann man später reduzieren und der Kunde sieht "ah Angebot, muss ich kaufen"

Außerdem geht's ja auch immer darum noch Spielraum beim Preis zu haben. Erst mal werden die Early Adopters gemolken. Einen Preis der von Anfang an stark subventioniert werden muss, lässt keinen Spielraum mehr dazu mit Preisnachlass zu werben. Heißt also zb, die Konsole floppt trotz subventionierten Einstiegspreis und du hast keine Möglichkeit mehr am Preis was zu machen, solange man nicht günstiger fertigen kann. Einen höheren Preis kann man später reduzieren und der Kunde sieht "ah Angebot, muss ich kaufen"
    Darum geht es beim LAUNCH doch gar nicht!

Wenn MS damals bei der One von den 500 Millionen nur 200 Millionen (immerhin noch doppeltes PS4 Budget) in Werbung gesteckt hätte und mit den restlichen 300 Millionen für Preisgleichheit gesorgt hätte wäre diese GEN garantiert VIEL besser für MS gelaufen!

Die Produktion der HW wird dann ja jedes (Folge-)Jahr sowieso günstiger.

Sony wird das alles herzlich wenig jucken. Die werden auch kommende Gen davonziehen was Hardwareverkäufe angeht. Das Playstation Branding ist aktuell stärker als jemals zuvor.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Gerade in Zentral Europa wird die Playstation klar vorn liegen. Microsoft könnte in den USA und Großbritannien eventuell wieder vorbei ziehen.

Davon abgesehen muss man auch bedenken das Konsolenverkäufe nicht alles sind. Die Abo Modelle werden an Relevanz deutlich gewinnen. Auch der Streaming Markt kommt in den nächsten Jahren dazu. In den Bereichen könnte Microsoft schon viel Druck auf Sony ausüben.

Wobei die aktuell ja eher noch den GamePass zusätzlich subventionieren.
    Da frag ich mich sowieso welche Softwareverkäufe sollen eigentlich die Hardware subventionieren, wenns den gamepass fürn 10er gibt und eh keiner mehr Spiele kauft.

Ich hab in den Vergangenen Jahren fast jeden Monat ein Vollpreisspiel, manchmal 2 gekauft udn manchmal keins...aber eins im Schnitt sicherlich..

12 * 60€ = 720€.

Dank gamepass kauf ich gar nix mehr ausser es ist im sale.. 12 * 10 = 120€. Und damit bin ich nicht mal so ein geiziges Sparbrötchen wie manch anderer hier, der meckert das er das 1€ angebot nicht mehrfach abziehn kann.

Und damit bin ich ja nicht alleine..wo kommt also die ganze Knete für die ach so dolle Subventionierung eigentlich her? Nur Call Of Duty und Fifa? Glaub ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Zurück
    Oben