Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Sind zwei verschiedene RAM Pools eigentlich effizienter einzusetzen? Also der eine für die CPU, der andere (hier die schnelleren 10GB) für die GPU oder so? Oder ist es besser, wenn CPU und GPU sich einfach aus einem Pool bedienen können? Oder macht es keinerlei Unterschied? :D
Keine Ahnung, kommt auf den Controller und den Scheduler des OS an.. wird man dann sehen, was die Entwickler sagen.

Sind zwei verschiedene RAM Pools eigentlich effizienter einzusetzen? Also der eine für die CPU, der andere (hier die schnelleren 10GB) für die GPU oder so? Oder ist es besser, wenn CPU und GPU sich einfach aus einem Pool bedienen können? Oder macht es keinerlei Unterschied? :D

Keine Ahnung ob noch aktuell, aber in der Regel mag es die GPU lieber wenn der Ram Speicher schnell ist, die CPU hingegen lieber etwas langsamer.

Sollte relativ egal sein. Zumindest ist es nichts worüber sich jemand anderer als der Entwickler einen Kopf machen müsste. So kannst halt auch den ganzen OS Stuff in den langsameren ballern und bisschen Geld sparen.

Das ist an der Konsole aber für das ganze System. Bei deinem Beispiel sind die 11 GB alleine für die Grafikkarte.

Hm? Reden wir aneinander vorbei?
Die XSX hat 16GB. 10GB davon schnell und 6GB etwas lansamer.
Auf den 6GB wird natürlich das System laufen und die Prozesse der CPU, da diese so schnellen Speicher gar nicht brauchen, also bleiben 10GB normalerweise für die GPU.
Es kann natürlich sein das die CPU mal mehr braucht sollte das kein Problem sein. Und auch kein echter nachteil gegenüber der PS5, da diese dann ja auch RAM an die CPU abgeben muss.
Und wenn 11GB für die GPU auf dem PC für alles ausreicht was es so an Spielen gibt , sollte eine weit effizientere Konsole mit 10GB (oder evtl. auch mal nur 8) locker auskommen.
Ich glaube jedenfalls nicht das die XSX oder PS5 echte Probleme mit dem menge an RAM bekommen werden.

Schneller RAM ist i. d. R. immer besser. Die Ryzen, also im Prinzip das was in der Next Gen steckt liebt schnellen RAM.
Aber die GPU braucht natürlich den schnellst möglichen RAM.

Aber kommt Ryzen auch mit einem viel zu schnellen Ram klar?
Wir sprechen hier ja von schnellen DDR4 Ram Modulen, die der Ryzen genüsslich zum Frühstück frisst.

Aber ist das auch bei sehr schnellen GDDR6 der Fall?

Der Formfaktor der Expansion Cards turnt mich übrigens total an.

upload_2020-3-20_22-19-57.png

Hat was von einem zeitgemäßen Spiele Modul.

Wenn wir mal ausblenden, dass die wahrscheinlich unverschämt teuer sein werden :D, könnte ich mir sogar vorstellen, mehrere davon zu kaufen und meine digitalen Spiele so zu archivieren.

Einfach ein digitales Game auf die Expansion Card installieren und fertig, ich habe ein "Modul", das ich fröhlich mit mir herumtragen, beim Freund in die Konsole stecken und dort instant weiter nutzen kann.

Geht heute natürlich auch schon mit externen HDDs, aber so 'ne schicke NVMe SSD Expansion Card ist einfach cooler, weil kompakter und hoffentlich nahezu Ladezeiten-frei, da sie ja identisch zur internen SSD ist.

Mal kurze Frage zur den Hardware-Specs von Xbox Series X und PS5: Mancherorts wird ja behauptet, die PS5 könnte aufgrund der doppelt so schnellen SSD in Sachen Performance der Xbox Series X eventuell noch gefährlich werden. Was ich mich dabei frage: Selbst wenn die SSD mit 10 GB/s doppelt so schnell ist und die SSD als virtueller RAM zum Einsatz kommt, so liegt die Geschwindigkeit ja dennoch bei Weitem unter jenem des normalen Hauptspeichers (… der etwa bei der Series X bis zu 560 GB/s schnell ist!), der um SSD-Kapazitäten erweitert werden soll. Ich frage mich, wie dies abseits von Ladezeiten bei Spielen ein Vorteil für die PS5 sein soll. :O_o:
Weiß da jemand genaueres oder wurde das die letzten Seiten vielleicht eh schon zig mal erklärt (sorry, hab jetzt nicht alles durchgelesen ^^)?

Der Formfaktor der Expansion Cards turnt mich übrigens total an.

Anhang anzeigen 120770

Hat was von einem zeitgemäßen Spiele Modul.

Wenn wir mal ausblenden, dass die wahrscheinlich unverschämt teuer sein werden :D, könnte ich mir sogar vorstellen, mehrere davon zu kaufen und meine digitalen Spiele so zu archivieren.

Einfach ein digitales Game auf die Expansion Card installieren und fertig, ich habe ein "Modul", das ich fröhlich mit mir herumtragen, beim Freund in die Konsole stecken und dort instant weiter nutzen kann.

Geht heute natürlich auch schon mit externen HDDs, aber so 'ne schicke NVMe SSD Expansion Card ist einfach cooler, weil kompakter und hoffentlich nahezu Ladezeiten-frei, da sie ja identisch zur internen SSD ist.
Design und Aufbau der Series X sprechen mich im Allgemeinen auch sehr an.
Die Art und Weise, wie MS das auf der offiziellen Seite präsentiert, hat schon etwas von der technologischen „Erotik“, die man sonst nur von Apple kennt. :ugly:

Marketing-technisch hat MS jedenfalls einen riesen Schritt gemacht.

Hm? Reden wir aneinander vorbei?
Die XSX hat 16GB. 10GB davon schnell und 6GB etwas lansamer.
Auf den 6GB wird natürlich das System laufen und die Prozesse der CPU, da diese so schnellen Speicher gar nicht brauchen, also bleiben 10GB normalerweise für die GPU.
Es kann natürlich sein das die CPU mal mehr braucht sollte das kein Problem sein. Und auch kein echter nachteil gegenüber der PS5, da diese dann ja auch RAM an die CPU abgeben muss.
Und wenn 11GB für die GPU auf dem PC für alles ausreicht was es so an Spielen gibt , sollte eine weit effizientere Konsole mit 10GB (oder evtl. auch mal nur 8) locker auskommen.
Ich glaube jedenfalls nicht das die XSX oder PS5 echte Probleme mit dem menge an RAM bekommen werden.
Glaube nicht, dass die Spiele in der Regel 10 GB für Grafikspeicher zur Verfügung haben.

Ja, die beiden werden mit der RAM größe keine Probleme haben, aber iwann in der Gen wird er bestimmt limitierten.

Was auch immer ein bisschen belächelt wird: naja die series x hat die power aber es zählen die exklusivspiele.

Dabei vergisst man immer, dass MS viele Studios gekauft bzw. gegründet hat. Und das finde ich so spannend. An was arbeiten die, auf was dürfen wir uns freuen.

Sony hat herausragende exklusivtitel, keine Frage. Horizon zero down zählt für mich zu den besten games dieser gen. Mit spiderman hatte ich einen irren Spaß und Dutzende wow Momente. Aber wer sagt, dass die neuen Titel von Ms nicht herausragend werden? Natürlich weiß man es noch nicht aber wenn ich mir so ansehe, wer dort jetzt aller arbeitet, dann kann man schon einiges erwarten
Wenn ich sehe wie genial MS zur Zeit ihre Infos raushaut,glaube ich ds wir das bald auch im Bereich der Spiele sehen werden. Ich hoffe nur das sie wenigstens 2-3 gute Storygames liefern.
Spiele grad wieder State of Decay2 . Ansich ein geiles Game. Bisschen Feinschliff hier und da und Teil 3 wird ein Brett.

Kommt ganz auf die Spiele an. Und da wird MS zweifelsohne nachlegen.

Ich meine...Amped, Midtown Madness, Kameo, Fable, Alan Wake, Crimson Skies, Mech Assault, RSC, PGR...nur ein paar IP's mit denen Microsoft so easy einen Gang höher schalten "kann".

Jedes dieser Spiele würde der geneigte Xbox Gamer mit Handkuss im Next-Gen Gewand nehmen. Oder stellt euch vor Microsoft kauft die Mass Effect I.P. und macht mit Obsidian eine neue Trilogie...nie waren Gelegenheit und Notwendigkeit (!!!) stärker aus dem GearsHaloForza-Trott auszubrechen als diese Gen. :deal:

Kommt ganz auf die Spiele an. Und da wird MS zweifelsohne nachlegen.

Ich meine...Amped, Midtown Madness, Kameo, Fable, Alan Wake, Crimson Skies, Mech Assault, RSC, PGR...nur ein paar IP's mit denen Microsoft so easy einen Gang höher schalten "kann".

Jedes dieser Spiele würde der geneigte Xbox Gamer mit Handkuss im Next-Gen Gewand nehmen. Oder stellt euch vor Microsoft kauft die Mass Effect I.P. und macht mit Obsidian eine neue Trilogie...nie waren Gelegenheit und Notwendigkeit (!!!) stärker aus dem GearsHaloForza-Trott auszubrechen als diese Gen. :deal:
Deswegen war die one, mmn, spieletechnisch am schwächsten. Da kam wenig...

Naja, warten wir es ab.
Der Grundstein um Spiele abzuliefern sind Personal und Studios. Daran haben sie auf jeden Fall gearbeitet. Jetzt müssen wir den Output abwarten. Ich habe zwar aufgrund der gekauften Studios auch ein Grundvertrauen in gute Spiele, aber da müsste halt jetzt auch mal geliefert werden. Mehr Mittelklassigkeit in Form von Sachen wie State of Decay, Sea of thieves und ReCore brauche ich nicht.
Die kann und darf es auch geben, die haben ja auch ihre Anhängerschaft und Spielerzahlen. Aber ich hoffe, so wie du das auch sagst, dass da mehr Qualität in der Spitze kommt.
Super bewerte Spiele waren ja eigentlich nur Forza (Horizon) + Gears

Zurück
Oben