Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Eigtl nur das quasi sowas ähnliches Eintritt wie das damals die Xbox 360 echt gut Stress für die ps3 bedeutet hat. Und wenn Sony da jetzt nicht mit passender Hardware bei meinem Beispiel oben hinterher hängt, denke ich mal das wird sich wiederholen. Aktuell aufgrund des News Mangels vlt auch, seh ich die Xbox vorne. Gerade weil die wie bei meinem Beispiel oben schön kontern können beim Preis mit der lockhart und bei der Hardware mit der Series x.

Was aktuell noch für die PS5 spricht ist die vermutete schnellere SSD, die als virtueller RAM genutzt ein Performance Vorteil bieten könnte.
    Zudem wird der Preis und die Launchspiele (im ersten Jahr) einen Einfluss auf den Erfolg haben.
    Wenn die Sonys Exclusives vollen Nutzen aus der CPU und SSD schöpfen und Microsoft durch die Cross-Gen-Entscheidung nicht, dann werden die Launchspiele bei Sony sicher deutlich beeindruckender sein. Wenn der Preis der PS5 wider erwartet bei 399€ liegen sollte wird es Microsoft auch mit einer 299€ Lockhart extrem schwer haben.

Wird man sowas wie die ssd wenn das als virtueller RAM gilt eigtl in so eine TF Berechnung einfliessen lassen?

Oder sagt man dann hat 9 Komma irgendwas TF aaaaaber die ssd sind ja theoretisch 3 TF dazu in Klammern zu setzen 9TF(12 TF mit SSD) wie kann man sich sowas vorstellen.

Denke die sind jetzt einfach so bei den 9 irgendwas einberechnet?

Nein die SSD hat mit TF nichts zu tun. Mehr Frames etc. wird man wegen der SSD auch nicht haben. Das ist ein Speichermedium von dem Daten gelesen werden und sonst nichts. In der Praxis wird es da kaum Unterschiede geben, da man die Daten nicht einfach einlesen kann sondern diese auch verarbeitet werden müssen. So wird man nie auf die maximal mögliche Datenrate kommen können. Von daher glaube ich immer noch, dass die SSD in der PS5 verschwendetes Geld ist und unötig teuer macht. Eine normale NVME SSD würde da problemlos auch reichen.

Direkt einberechnen kannst du es natürlich nicht.
    Aber es könnte halt eine Auswirkung auf die Texturauflösung und Polygonanzahl haben. Irgendwann limitiert dann natürlich wieder die GPU aber davor halt der RAM/virtueller RAM.

Nein die SSD hat mit TF nichts zu tun. Mehr Frames etc. wird man wegen der SSD auch nicht haben. Das ist ein Speichermedium von dem Daten gelesen werden und sonst nichts. In der Praxis wird es da kaum Unterschiede geben, da man die Daten nicht einfach einlesen kann sondern diese auch verarbeitet werden müssen. So wird man nie auf die maximal mögliche Datenrate kommen können. Von daher glaube ich immer noch, dass die SSD in der PS5 verschwendetes Geld ist und unötig teuer macht. Eine normale NVME SSD würde da problemlos auch reichen.

Es gibt aber auch Ruckler, die durch einen langsamen (V)RAM resultieren, weil es einfach zu lange braucht die Daten zu laden.
    Ist immer die Frage wo der Flaschenhals ist.

Von daher glaube ich immer noch, dass die SSD in der PS5 verschwendetes Geld ist und unötig teuer macht. Eine normale NVME SSD würde da problemlos auch reichen.

Mit Verlaub, aber glaubst du wirklich, dass auf DEN Trichter dann das Entwicklungsteam nicht auch gekommen wäre?

"Ey, Cheffe... wir haben noch 20$ pro Konsole an Budget Rest. Sollen wir da über einen stärkeren Chip nachdenken?" "Nee, quatsch! Haut ne völlig unnötige SSD da rein. Datt muss nix bringen, es muss sich nur gut anhören...!"

:ugly:

Mit Verlaub, aber glaubst du wirklich, dass auf DEN Trichter dann das Entwicklungsteam nicht auch gekommen wäre?

"Ey, Cheffe... wir haben noch 20$ pro Konsole an Budget Rest. Sollen wir da über einen stärkeren Chip nachdenken?" "Nee, quatsch! Haut ne völlig unnötige SSD da rein. Datt muss nix bringen, es muss sich nur gut anhören...!"

:ugly:

Das gleiche hat MS beim Esram gedacht;)

Dass Sony bei der Hardware nicht immer die Technikspezialisten waren, hat sich bei der PS3 gut gezeigt. Der Cell war für Spieleprogrammierung ungeeignet und jeder der da etwas Ahnung von hatte, dem war das klar. Bei der Ankündigung der PS3 war für mich klar, dass die ganzen TF da nie wirklich in die Spiele fliessen können. Der Cell war für Veidoeverabteitung gemacht und nicht für "normalen" Code. Das hat sich ja dann auch bestätigt und die 360 Version der Spiele lief pratisch durchwegs besser (dank der echten CPU-Kerne), obwohl sie theoretisch deutlich weniger TF hatte.

Ob Sony hier bei der SSD wirklich weiss was sie machen, wage ich zu bezweifeln.

@Zimtzicke
    Ja die Verfügbarkeit von GDDR5 war damals nicht gegeben und daher hat man sich eben für den Weg mit dem ESRAM und DDR3 entschieden. Bei Sony hat man gepokert und gehofft, dass zum Produktionsstart dann genügend GDDR5 Ram zur Vefügung steht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Normalerweise posted er sowas nicht, außer er denkt es sei echt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ne konnte er kein Stück, die One Version war immer die schlechtere Wahl.

Ok, dann ist es wohl ein Wunder, dass es kaum grafischer Unterschiede zwischen One und PS4 Versionen existieren und die Auflösung linear mit der GPU Leistung skaliert.
    Die 68 GB/s des DDR3 RAMs reichen für 900p mit gleicher Texturauflösungen natürlich vollkommen aus um mit den 176 GB/s des GDDR5 der PS4 mitzuhalten.

Der ESRAM hat der One den Arsch gerettet. Anders kann man es nicht sagen! Und ist ein absolut geniales Design. Wenn die PS4 mit nur 4GB RAM gekommen wäre, hätte die One vermutlich den Leistungskampf gewonnen.

Ok, dann ist es wohl ein Wunder, dass es kaum grafischer Unterschiede zwischen One und PS4 Versionen existieren und die Auflösung linear mit der GPU Leistung skaliert.
    Die 68 GB/s des DDR3 RAMs reichen für 900p mit gleicher Texturauflösungen natürlich vollkommen aus um mit den 176 GB/s des GDDR5 der PS4 mitzuhalten.

Der ESRAM hat der One den Arsch gerettet. Anders kann man es nicht sagen! Und ist ein absolut geniales Design. Wenn die PS4 mit nur 4GB RAM gekommen wäre, hätte die One vermutlich den Leistungskampf gewonnen.

Liwgt eher daran das die One die PS4 ausbremst und daher alles gleich ausschaut und nur die Auflösung minimiert wird;)

Liwgt eher daran das die One die PS4 ausbremst und daher alles gleich ausschaut und nur die Auflösung minimiert wird;)

???
    Wieso laufen dann manche Spiele auf der One in 900p und gleicher Grafik (Texturen, Detailgrad) flüssiger als auf der PS4 in 1080p?
    Die PS4 ist da einfach schlichtweg am Anschlag.

Der ESRAM hat genau das getan was er tun sollte und war in Anbetracht der nicht verfügbaren 512MB GDDR5 Module sein Geld auf jeden Fall wert.
    Es ist also durchaus berechtigt anzunehmen, dass Sony nicht einfach den Aufpreis auf eine so schnelle SSD zum Spass zahlt.

Das wird eine "normale" sehr schnelle SSD sein und keine "Secret Sauce"-SSD...

Zurück
    Oben