Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man komplett auf SSDs setzt, muss man ja auf eine Speichererweiterung setzten. Nen SSD Austausch wäre Verschwendung.

Aber ich bin gespannt wie Sony das lösen möchte, wenn sie tatsächlich so eine super turbo SSD haben. Ob man sowas auch einfach per Erweiterungsschacht lösen kann?

Wenn man komplett auf SSDs setzt, muss man ja auf eine Speichererweiterung setzten. Nen SSD Austausch wäre Verschwendung.

Aber ich bin gespannt wie Sony das lösen möchte, wenn sie tatsächlich so eine super turbo SSD haben. Ob man sowas auch einfach per Erweiterungsschacht lösen kann?

Naja, vermutlich schließt auch Sony ihre SSD per PCIe 4.0 an. Allerdings wird ihre SSD nochmal deutlich teurer sein, da doppelt so schnell.

Klar kommen da Speicherkarten hinein. :ugly: Vor allem dass MS auf ein Preisverfall hofft, na klar. :ugly: So ein schwachsinn wieder. Dabei kostet die Karte für MS ja keine 7€, am Ende können sie also das ganze für 25€ anbieten wie wir alle wissen.

pil, niemand redet von Speicherkarten, sondern von einer M.2-SSD, also eine Erweiterung des Speichervolumens. Keine altbackene Memory Card für Speicherstände :lol:

Kann natürlich auch Blödsinn sein, aber der reine Formfaktor hat schon gewaltig Ähnlichkeit mit der Breite einer M.2 SSD...

samsung-mz-n6e250bw-interne-sata-m-2-ssd-2280-250-gb-860-evo-retail-m-2.jpg

EDIT: Wenn das stimmt, gehe ich aber stark davon aus, dass man nicht einfach jede SSD einbauen kann, sondern MS die anbietet und der Slot so dimensioniert ist, dass eine normale M.2 gerade nicht reinpasst.

pil, niemand redet von Speicherkarten, sondern von einer M.2-SSD, also eine Erweiterung des Speichervolumens. Keine altbackene Memory Card für Speicherstände :lol:

Kann natürlich auch Blödsinn sein, aber der reine Formfaktor hat schon gewaltig Ähnlichkeit mit der Breite einer M.2 SSD...

EDIT: Wenn das stimmt, gehe ich aber stark davon aus, dass man nicht einfach jede SSD einbauen kann, sondern MS die anbietet und der Slot so dimensioniert ist, dass eine normale M.2 gerade nicht reinpasst.

Aber welchen Sinn macht so eine "interne" Lösung mit eigenem Steckplatz? Wenn ich das richtig sehe, sind diese Flash-Speicher immernoch deutlich langsamer als die SSD, die für die Series X gemunkelt wird.

Und als reine Speichererweiterung kann man dann auch jede normale SSD anschliessen, oder nicht? :?

Doch wenn du dem link folgst schon. Lach an der richtigen Stelle, ich lach über den Inhalt des links und zurecht. Natürlich kommt da keine Speicherkarte hinein, das ist totaler schwachsinn.

Aber welchen Sinn macht so eine "interne" Lösung mit eigenem Steckplatz? Wenn ich das richtig sehe, sind diese Flash-Speicher immernoch deutlich langsamer als die SSD, die für die Series X gemunkelt wird.

Und als reine Speichererweiterung kann man dann auch jede normale SSD anschliessen, oder nicht? :?
Nene, M.2 ist im PC der Standard-Anschluss für eine NVMe-SSD, die momentan schnellsten Massenspeicher.
Die Anschlüsse dafür liegen direkt auf dem Mainboard und connecten zum PCIe-Bus. Ist technisch überhaupt kein Problem, dafür nen Anschluss aus dem Gehäuse raus zu legen.

Ach ja: Alle SSDs sind "Flash"-Speicher...

Theoretisch kann man natürlich jede beliebige NVMe-SSD im M.2 Formfaktor anschließen, wenn MS das normale Übertragungsprotokoll benutzt. Aber praktisch kann MS den Slot natürlich so gestalten, dass normale M.2-SSDs nicht passen, sondern nur spezielle Massenspeichererweiterungen/SSDs, die MS für die Series X anbietet.

Der Slot kann aber natürlich auch ein Anschluss des Devkits sein, über den interne Statuswerte ausgeleitet werden oder oder oder.
Alles nur Mutmaßungen.

Nur um die Nachricht nochmal richtig zu interpretieren.
Phil Spencer sagt damit nicht, dass man Sony oder Nintendo nicht ernst nimmt.
Er sagt vielmehr, dass Sony und Nintendo was das Cloud Gaming (!) angeht keine Grundlage haben wie Google und Amazon und auch nicht wie MS.
Sie könnten zwar auch so etwas wie Azure aufziehen, aber das hätte MS auch mehrere Milliarden gekosten und eine lange Zeit um das aufzuziehen.
Und dass man sie in diesem Sektor nicht als Rivale im Formatkrieg (!!!) sieht.
Formatkrieg ist hier wohl das Zauberwort. Also sie werden sich nicht gegenseitig zerfleischen und nicht jeder eigene Plattform dafür gründen, sondern sich eben partnerschaftlich zusammenschliessen. Als sagen wir mal "Konsolenhersteller" gegen die grossen Cloudsysteme Google, Apple, Facebook, Amazon etc.
Und genau das haben sie ja auch bereits getan, Sony und MS sind ja die Azure-Partnerschaft bereits eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben