Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was mich mal interessieren würde, wie groß kann denn schon die SSD sein bei einem normalen Verkaufspreis? Ist doch schweine teuer, die Spiele werden ja immer größer, jetzt ja erst Recht wo jede Textur vermutlich eine 4k Auflösung besitzt, dann passt da 1 oder 2 Spiele auf die SSD oder wie? Die können ja keine SSD verbauen die 200€ im Einkauf kostet.

Was mich mal interessieren würde, wie groß kann denn schon die SSD sein bei einem normalen Verkaufspreis? Ist doch schweine teuer, die Spiele werden ja immer größer, jetzt ja erst Recht wo jede Textur vermutlich eine 4k Auflösung besitzt, dann passt da 1 oder 2 Spiele auf die SSD oder wie? Die können ja keine SSD verbauen die 200€ im Einkauf kostet.
Damit es wirtschaftlich bleibt denke ich maximal 1TB. Wenn die Hersteller clever sind bringen sie noch Premium Modelle mit 2TB oder mehr. Ich persönlich bin bereit nen Hunni mehr hinzulegen wenn ich dafür ne 2TB Platte verbaut bekomme. Dieses rumgeschiebe diese Gen geht mir jetzt schon auf den Sack.

Begehbare Gebäude gibt's doch schon lange in MP Spielen? Was ist daran true Nextgen? Und Passanten wäre auch ohne Probleme möglich heute schon in MP Spiele zu integrieren, nur macht das kaum ein MP Spiel (GTA O?), aus gutem Grund. Bis ein nextgen GTA O kommt, dürfte es noch dauern.
Was ist daran das tolle Nextgen exklusive Feature? Ich raff es wirklich nicht!

Das war @Blacki138 Beispiel, nicht meins.
Es völlig egal welche neuen Features der Spielwelt/Gameplay du von der Series X erwartest, bei einem Cross-Gen-Spiel müssen diese auch auf der One laufen.

Damit es wirtschaftlich bleibt denke ich maximal 1TB. Wenn die Hersteller clever sind bringen sie noch Premium Modelle mit 2TB oder mehr. Ich persönlich bin bereit nen Hunni mehr hinzulegen wenn ich dafür ne 2TB Platte verbaut bekomme. Dieses rumgeschiebe diese Gen geht mir jetzt schon auf den Sack.
Ok ich tippe jetzt zwar auch auf 1TB aber auch das dürfte im Einkauf nicht wirklich günstig sein, eigentlich müsste diese GEN schweine teuer werden. Kann man denn eine SSD einfach an z.b. USB 3 anschließen und hat die volle Speed?

Für uns Endverbraucher kostet 1TB ca 100€, klar bekommt MS und Sony einen besseren Preis aber das bleibt ja trotzdem ein riesen Kostenfaktor, ich werde fast glauben die bauen eine 500GB SSD und dann noch mal ne 1 TB normale Festplatte rein. Und dann wird das intern umkopiert was man spielt. Kanns mir gar nicht so wirklich vorstellen mit den 1 TB einfach wegen dem hohen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und deswegen hat das eine trotzdem noch nichts mit dem anderen zu tun. Nur, weil du ein Auto auch im dritten Gang fahren kannst, fährt es halt immer noch nicht im Wasser.

Was aber nicht das Thema war. Du hattest gesagt, dass heutige Engines ohne weiteres an jegliche Hardware / Leistungsklasse anpassen lassen.
Das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad und bei der Cross-Gen sehe ich klar das Limit erreicht!

Das war @Blacki138 Beispiel, nicht meins.
Es völlig egal welche neuen Features der Spielwelt/Gameplay du von der Series X erwartest, bei einem Cross-Gen-Spiel müssen diese auch auf der One laufen.
Ja gut, aber was ist dann ein gutes Beispiel eines Features, welches so nicht auf der currentgen funktioniert?

Ich habe ja 3 Beispiele gepostet, von dem sich die KI schon verabschiedet hat, da es sehr gute KI schon 2011 in Fear 3 gab und es andere Gründe gibt, warum sich das nicht durchgesetzt hat. Es gibt auch gute Gründe die gegen die anderen beiden Beispiele sprechen.

Nur weil etwas technisch möglich ist, ist es nicht automatisch auch spielerisch sinnvoll es in jedem Spiel zu implementieren!

Es macht bestimmt ca. 10 Sekunden Spaß in einem Open World Spiel mit Jet-Geschwindigkeit über die Map zu fliegen, nach den 10 Sekunden ist man dann auch schon am Ende der Map angelangt und dann?

Zerstörbare Gebäude und Gelände gibt es schon in ein paar Spielen, aber in so gut wie keinem ist es bisher wirklich physikalisch korrekt umgesetzt. Dies ist mit der Nextgen bestimmt möglich. Für Spiele wie ein nextgen Blast Corps wäre so eine Physik genial geeignet, für alle anderen Spiele eher nicht.

Wenn ich in Killzone 4 alle Gebäude realistisch zerstöre kann, wie sollen dann die Missionen noch funktionieren? Bekommt man dann alle 30 Sekunden angezeigt, dass die Mission fehlgeschlagen ist, nur weil man die tolle Physikengine genutzt hat und alles zerbombt hat? Das wäre ja ein pervers abturnendes Gamedesign, wenn man ein tolles neues Feature nicht überall anwenden darf!

Ich kann mich nur wiederholen, nur weil etwas technisch möglich ist, macht es noch lange keinen Sinn dies auch in jedes exklusive nextgen Spiel einzubauen.

Darf ich dich zitieren:

Wenn du Engine erst portieren musst, ist sie nicht flexibel!

Man oh man. Hör doch endlich auf mit der Gerede auf oder komm mit Fakten. Fakt ist: gerade jetzt und aktuell sind die engines schon flexibel. Punkt.

Die dumme Frage, warum man dann nicht alles auf einen Handheld mit einem etwas potenteren Mobile Prozessor bringt, ist einfach lächerlich und nix mehr als rumgetrolle.

Das einzigste was uns irgendwann bevor stehen könnte, ist die Sache mit der KI . Wurde hier ja schon eingebracht. Wenn Komplexe KI über die CPU berechnet wird, ist die veraltete CPU der one und PS4 sicherlich überlastet.

Aber auch hier ist nicht bekannt, in wie fern das wirklich zutrifft.
Auch ist überhaupt nicht bekannt, wann Sony überhaupt ps5 exclusives bringt. Nur weil die jetzt schon angebliche das ganze bestätigt haben, heißt das nicht, das es direkt so kommt. Das kann auch erst in 4 Jahren der Fall sein.
Und als ob Microsoft da nix im petto hätte :lol::lol:
Wie Naiv muss man sein ?

Ok ich tippe jetzt zwar auch auf 1TB aber auch das dürfte im Einkauf nicht wirklich günstig sein, eigentlich müsste diese GEN schweine teuer werden. Kann man denn eine SSD einfach an z.b. USB 3 anschließen und hat die volle Speed?

Für uns Endverbraucher kostet 1TB ca 100€, klar bekommt MS und Sony einen besseren Preis aber das bleibt ja trotzdem ein riesen Kostenfaktor, ich werde fast glauben die bauen eine 500GB SSD und dann noch mal ne 1 TB normale Festplatte rein. Und dann wird das intern umkopiert was man spielt. Kanns mir gar nicht so wirklich vorstellen mit den 1 TB einfach wegen dem hohen Preis.

USB 3 liefert nur ca. 450MByte/s an Nutzdaten. Da die SSDs vermutlich PCIe 4.0 benötigen, würde nichtmal USB 4 oder Thunderbold ausreichen.
Deswegen vermutlich auch dieser Schacht im Series X Gehäuse. Das wird ein Custom-Anschluss für PCIe 4.0 sein.
Eine normale SSD wird man dann nicht einfach an die Konsole anschließen können.

Zerstörbare ungebung ist schon umsetzbar, in jedem spiel, das kann man ja durchaus eingrenzen und trotzdem anbieten.

Aktuell ist das mit der Jaguar CPU nur sehr schlecht bzw. gar nicht umsetzbar. Wieviele Spiele ala Red Faction hast du denn auf der aktuellen Generation?
Zudem fehlt RAM um die dynamischen Änderungen zu verwalten, da könnte die SSD als virtueller RAM entscheidend helfen.

USB 3 liefert nur ca. 450MByte/s an Nutzdaten. Da die SSDs vermutlich PCIe 4.0 benötigen, würde nichtmal USB 4 oder Thunderbold ausreichen.
Deswegen vermutlich auch dieser Schacht im Series X Gehäuse. Das wird ein Custom-Anschluss für PCIe 4.0 sein.
Eine normale SSD wird man dann nicht einfach an die Konsole anschließen können.
Genau jetzt lehnen wir uns komplett ausm Fenster, sodass wir schon fast rausfliegen und erklären den Leuten auch noch ominöse Anschlüsse die auf einem ominösen immernoch nicht bestätigen leak drauf sind.....ist es halt ein pcie 4.0 Anschluss....ok:ugly:

Update: kann ihm bitte wer erklären das man nicht immer einen neuen Post machen muss wenn man mehrere Zitate einfügen möchte..... @mods....anyone?:?

So ein Feature muss halt auch ins spielkonzept passen, und das tut es bei den meisten Spielen nicht. Wenn es ein Bestandteil des Gameplays ist, wird sowas doch auch problemlos umgesetzt. Da muss doch kein Rechenmonster für her, zumal sowas in der Regel eh über festgelegte trigger Punkte funktioniert.

Battlefield war/ist da sicher seiner Zeit vorraus. Aber schau dir mal an wie flexibel diese Zerstörungsphysik wirklich ist und wieviel Kompromisse die Entwickler eingehen mussten.
Kompromisse?

Komplett zerstörbare und physikalisch korrekte Zerstörung, eine Grafik die seinesgleichen sucht, 60FPS und 64 Spieler. Und DAS im Multiplayer! Und hätten die aktuellen Konsolen eine halbwegs gute CPU, wären sogar 128 Spieler möglich.

Davon können andere Engines/Spiele nur träumen.

Gerade BF ist ein super Beispiel dafür, was man aus den aktuellen Konsolen rausholen kann ohne Kompromisse eingehen zu müssen!

So ein Feature muss halt auch ins spielkonzept passen, und das tut es bei den meisten Spielen nicht. Wenn es ein Bestandteil des Gameplays ist, wird sowas doch auch problemlos umgesetzt. Da muss doch kein Rechenmonster für her, zumal sowas in der Regel eh über festgelegte trigger Punkte funktioniert.

Eben drum. Man muss halt auch aufpassen, dass so etwas nicht zu reinem Selbstzweck mutiert. Da kann gerne mehr von kommen, aber ich muss auch nicht alles zerlegen können, was im Spiel zu sehen ist.

Zurück
Oben