Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

es ist halt logisch wenn man öfter mit pcs zu tun hat, dass man weiß dass auch die cpu begrenzt. bei anno1808 ist das standard.
jetzt kommt ein neues geiles game was auf ner jaguar cpu laufen muss. das kann nicht alle möglichkeiten nutzen.

alternativ können natürlich auch physik und levelabschnittegeändert werden.
da die zen2 cpu aber champions league und jaguar nur kreisklasse ist, wird das echt schwer. da sony in der letzten gen auch technisch die geileren titel hatte, gehe ich davon aus, dass es die ms studios so schon schwer haben werden was geileres auf den schirm zu zaubern.

was ich nicht weiß ist wie die xcloud genutzt wird, denn der flugsimulator sieht sowohl gpu als auch cpu lastig aus.

das ist natürlich alles nur vermutung, es sind ja noch keine daten bekannt.
ich weiß nur dass die flight sim das beste ist was ich bisher gesehen habe. wie das auf der one s laufen soll weiß ich echt nicht.

edit: dass die alten konsolen mitgenommen werden hat natürlich unmengen an vorteilen, mir geht es hier nur um die technische seite.

Es sollen definitiv alle Spiele xCloud kompatibel werden. Das ist neben dem reinen Game Pass Geschäft das nächste große Geschäft für Microsoft. Konsole, PC, Streaming. Überall sollst du deine Xbox Games zocken können.

Und keine Sorge, Microsoft ist deswegen nicht doomed. Die Xbox One S Hardware soll dann später auch in den Serverfarmen durch die Series X Hardware ersetzt werden :)

Macht Sinn.
Alles andere hätte auch kein Sinn ergeben.

Ahhh, dieser Thread triggert mich so hart. :lol:

Erstmal sorry dafür, dass ich auf der letzten Seite etwas flapsiger wurde.
Nur einige scheinen tatsächlich nicht zu verstehen was es für die Entwickler bedeutet, wenn es bei der Entwicklung eines Spiel heißt:
"Spiel soll auf Xbox Series X aber auch auf Xbox One S machbar/umsetzbar sein."

Oder wo der Unterschied dazu liegt, wenn es bei der Entwicklung des Spiels heißt:
"Mach mal ein Next Gen Spiel, das hier sind die Specs und hier das Geld"

Sorry, dass triggert mich tatsächlich echt so hart. :lol:

Edit: ich will das jetzt aber nicht nochmal erklären.
Edit2: Und ich wollte ursprünglich auch nicht, dass aus der Diskussion ein Beef entsteht und wir uns an die Gurgel gehen. Ich hab euch doch alle Lieb.
Edit3: Und vor allem wollte ich vielleicht auch mal mit dem einen oder anderen von euch Halo Infinite zocken. :knuddel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche hier nur seit mehreren Seiten Bullshit Kommentare richtig zu stellen.
Weil hier Dinge behauptet werden, von denen man keine Ahnung hat.

Habe selbst mehrfach gesagt, dass mich das nicht groß tangiert. Es ja eh nur das erste Jahr betrifft (ich damit leben kann und die Vorteile einer solchen Strategie halt auch sehen kann). Und ja trotzdem hätte ich gerne vllt das eine oder andere Exklusiv Spiel aus dem Hause Microsoft im ersten Jahr (zum Launch) gesehen welches zeigen kann was mit der neuen Hardware abseits der GPU möglich ist.

Mich regen hier tatsächlich nur der Bullshit auf.

Edit: bin dann auch mal raus XBOX spielen!
Du kannst nicht entscheiden ob es bullshit comments sind wenn du selbst einfach nur User bist und keinen Einblick in die Entwicklung hast.
Du sagst das es dich eigentlich nicht tangiert meinst aber permanent das es sony besser macht und du gern exklusives von ms im ersten Jahr hättest.....also tangiert es dich doch.
Seit wann reizen die ersten games einer Generation bitte die Hardware aus? Are u kiddin me? Ryse von crytek sehe ich da als Ausnahme aber nimm allein forza horizon 2 von 2013 forza horizon 3 von 2016 und horizon 4 von 2018 her........
Das 2er wurde für die one entwickelt und irgendein Sumo digital Entwickler hat den Port für die 360 gemacht.

Hetzt vergleich mal 2 und 3.
Jetzt geh nochmal in dich rein und Vergleich 2 und 4.

Und jetzt 3 und 4.....fällt dir was auf. 3 war exklusiv und kommt auch nicht an 4 ran!

Das liegt nicht nur daran das nicht exklusiv entwickelt wird sondern sich die Entwickler(egal welcher) sich mal mit der neuen Hardware vertraut machen müssen.
Aber eig wurde 2 auch exklusiv entwickelt und damals hat es alle weggeblasen weil es ja so geil war.....

Ich werde die games zum release von series x genauso feiern wie damals horizon 2....egal wie abwärtskompatibel sie sein werden. Das wird einen schon weggeblasen denke ich da man ja eine Daseinsberechtigung braucht für die series x.

Auf der ps4 sind damals zum launch auch "nur" Spiele wie killzone, knack und resogun etc gekommen......ultra geile Grafik Bomber wie uncharted 4 spiderman etc kamen alles später..... Hardware wird zu release eh nie zu mehr als 40%(wenn überhaupt) hab ich das gefühlt....nein auch die ganzen unique features kaum. Aber ist nur meine Meinung.

Und jetzt erklär Leuten wie mir bitte nochmal warum MS's Strategie so schlecht ist(kommt immer so rüber) oder wie sie es besser machen könnten. Hab es nämlich nur erst gefühlt 10x gelesen auf den letzten 10 Seiten.
:gerri:

:kaffee:

Ich lass mich jetzt einfach nicht mehr darauf ein oder lass mich triggern.
Entweder will man es verstehen oder nicht. Aber wir drehen uns tatsächlich nur noch im Kreis so:

Es gibt einfach einen Unterschied zwischen:
"Spiel soll auf Xbox Series X aber auch auf Xbox One S machbar/umsetzbar sein."
Und:
"Mach mal ein Next Gen Spiel, das hier sind die Specs und hier das Geld"

Jup jeder weiß das es wohl besser wäre wenn MS nur für Series X entwickeln würden, machen sie aber nicht, darüber kann man jetzt 15 Seiten diskutieren wie blöd, oder man akzeptiert es einfach.

die haben sich für den Weg entschieden, trotzdem werden wir einen Unterschied haben, klar ist der geringer als wenn es exklusiv nur für Series X entwickelt wäre, aber WHO CARES

Du kannst nicht entscheiden ob es bullshit comments sind wenn du selbst einfach nur User bist und keinen Einblick in die Entwicklung hast.
Du sagst das es dich eigentlich nicht tangiert meinst aber permanent das es sony besser macht und du gern exklusives von ms im ersten Jahr hättest.....also tangiert es dich doch.
Seit wann reizen die ersten games einer Generation bitte die Hardware aus? Are u kiddin me? Ryse von crytek sehe ich da als Ausnahme aber nimm allein forza horizon 2 von 2013 forza horizon 3 von 2016 und horizon 4 von 2018 her........
Das 2er wurde für die one entwickelt und irgendein Sumo digital Entwickler hat den Port für die 360 gemacht.

Hetzt vergleich mal 2 und 3.
Jetzt geh nochmal in dich rein und Vergleich 2 und 4.

Und jetzt 3 und 4.....fällt dir was auf. 3 war exklusiv und kommt auch nicht an 4 ran!

Das liegt nicht nur daran das nicht exklusiv entwickelt wird sondern sich die Entwickler(egal welcher) sich mal mit der neuen Hardware vertraut machen müssen.
Aber eig wurde 2 auch exklusiv entwickelt und damals hat es alle weggeblasen weil es ja so geil war.....

Ich werde die games zum release von series x genauso feiern wie damals horizon 2....egal wie abwärtskompatibel sie sein werden. Das wird einen schon weggeblasen denke ich da man ja eine Daseinsberechtigung braucht für die series x.

Auf der ps4 sind damals zum launch auch "nur" Spiele wie killzone, knack und resogun etc gekommen......ultra geile Grafik Bomber wie uncharted 4 spiderman etc kamen alles später..... Hardware wird zu release eh nie zu mehr als 40%(wenn überhaupt) hab ich das gefühlt....nein auch die ganzen unique features kaum. Aber ist nur meine Meinung.

Und jetzt erklär Leuten wie mir bitte nochmal warum MS's Strategie so schlecht ist(kommt immer so rüber) oder wie sie es besser machen könnten. Hab es nämlich nur erst gefühlt 10x gelesen auf den letzten 10 Seiten.
:gerri:

:kaffee:

Das kann doch nicht so schwer das zu verstehen.
Grafik lässt sich über die GPU relativ gut skalieren. Reduziere einfach die Auflösung bei der One X und auch bei der originalen One (auch wenn es da extrem eng wird) und schon hast du fast deine Last-Gen Version, aber wie willst du das bei der CPU und SSD machen?
In der letzten Generation war das relativ einfach möglich weil die CPU kaum besser geworden ist und die HDD ebenfalls nicht schneller wurde.

Wieviele PS1 - PS2 Cross-Gen-Spiele gibt es denn? Wieviele Xbox - Xbox 360 Cross-Gen-Spiele gab es denn?

Entweder nutzt man die neue CPU und SSD und macht damit ein einfaches Downgrade auf die Last-Gen fast unmöglich oder man nutzt sie eben nicht.
Und vor dieser 2. Option haben wir "Schwarzseher" so viel Angst!

Die lowres Texturen für one und one x brauchen aber keine ssd. Die mega Texturen für die Series x schon. Sonst werden die Ladezeiten zu lang.

Außerdem muss ja auch noch permanent ein 8k videostream für Mixer zwischengbuffert werden.:grins::grins::grins::grins:

Aber das hat doch auch niemand bestritten?!

Einige Leute geben sich sehr fühl mühe das zu beschreiten oder ins Nirwana zu reden.

Auf ein Halo Infinite exklusiv für Xbox Series X hinentwickelt hätte ich tatsächlich mehr bock gehabt als auf ein Halo Infinite Cross Gen Game. Und das hätte man dem Titel auch angesehen (nicht anhand der Grafik, sondern Spielwelt).

Das kann doch nicht so schwer das zu verstehen.
Grafik lässt sich über die GPU relativ gut skalieren. Reduziere einfach die Auflösung bei der One X und auch bei der originalen One (auch wenn es da extrem eng wird) und schon hast du fast deine Last-Gen Version, aber wie willst du das bei der CPU und SSD machen?
In der letzten Generation war das relativ einfach möglich weil die CPU kaum besser geworden ist und die HDD ebenfalls nicht schneller wurde.

Wieviele PS1 - PS2 Cross-Gen-Spiele gibt es denn? Wieviele Xbox - Xbox 360 Cross-Gen-Spiele gab es denn?

Entweder nutzt man die neue CPU und SSD und macht damit ein einfaches Downgrade auf die Last-Gen fast unmöglich oder man nutzt sie eben nicht.
Und vor dieser 2. Option haben wir "Schwarzseher" so viel Angst!

Jupp, was die Current Gen zur Last Gen dramatisch Unterscheidet ist der RAM und die deutlich bessere GPU.
CPU hat da im vergleich eher minimale Sprünge gemacht, das ganze wurde eher auf stärkere Parallelisierung als auf hohe Leistung umverteilt.

Einige Leute geben sich sehr fühl mühe das zu beschreiten oder ins Nirwana zu reden.

Auf ein Halo Infinite exklusiv für Xbox Series X hinentwickelt hätte ich tatsächlich mehr bock gehabt als auf ein Halo Infinite Cross Gen Game. Und das hätte man dem Titel auch angesehen (nicht anhand der Grafik, sondern Spielwelt).
Man weiß ja gar nicht was spielwelttechnisch geplant ist.

Man weiß ja gar nicht was spielwelttechnisch geplant ist.

Danke fürs Stichwort. Denn ganz genau darum geht es auch: Ums Planen.

Und zum planen gehört auch zu wissen auf welches Target man sich festlegt, auf welche Plattformen man relesen möchte. Sich über die Stärken und Schwächen der verschiedenen Plattformen Gedanken macht und dementsprechend seine Visionen und Ambitionen als Entwickler für das Projekt absteckt.

Wenn es nun heißt: "Spiel XYZ soll auf Xbox Series X und Xbox One S laufen"
Muss man als Entwickler halt tatsächlich gucken ob man seine Visionen etwas runter schraubt, damit die CPU/RAM/HDD einer Xbox One S das ganze auch noch gebacken bekommt.

Beispiel: Wäre Halo Infinite (Oder Titel XYZ) von vornherein als Xbox Series X Titel geplant gewesen, müssten sich Entwickler halt nicht mit sowas auseinandersetzen und schauen ob ihre Visionen so auch auf einer Xbox One S möglich wären. Sie hätten freie Hand und könnten die Hardware bestmöglichst ausreizen. Mehr KI, größere Schlachten, mehr physikalische Interaktion? Irgendwelche neuen Ideen die so nur mit der neuen Hardware Möglich wären? blablabla...

Man stelle sich mal vor wie ein Killzone Shadow Fall geworden wäre, wenn es zusätzlich noch hieß "Hey der Titel wird aber auch noch für die PS3 geportet". Dann hättet sie sich Gedanken machen müssen, wie sie ihre Idee vom Spiel auch auf den kleinen RAM-Pool der PS3 zum laufen bringen können. Und Schwubs wäre es ein völlig anderes Spiel, da man nicht alle Ideen so umsetzen konnte wie man es gerne hätte (wenn man die Freiheiten eines reinen Next Gen Ports hätte).

@Cycron
CPU RAM SSD CPU RAM SSD.........
Das ist nicht dein ernst oder?
Freu dich doch einfach auf games wie Hellblade etc.....oder Mara.....Halo und warte verdammt nochmal erste gameplayvideos ab.

Oder geh wieder Minecraft spielen.....den Pixelbrei.
:?

Zurück
Oben