Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für MS und Sony wird die NVME eher günstiger aber auf keinen Fall teurer sein anstelle einer normalen SSD.
Du kannst das nicht mit den Endverbraucherpreisen vergleichen.

Das ist klar ,dennoch werden sie für eine NVME auch mehr als für eine SSD zahlen . Für mich wäre die Geschwindigkeit NVME VS Normaler SSD jetzt nicht so ausschlaggeben, mir wäre wichtiger das man dieses mal genügend Speicher bekommt.

Ich hatte dir doch mit entsprechender Quelle schon geschrieben das das Gerücht nicht stimmt, da in der Aussage nur der PC genannt wird und nicht die XBOX :D
Die Magazine haben da einfach mal die Xbox dazu geschrieben obwohl in der Quelle keine Rede davon war.

Ich glaube, Ybarra spricht im ersten Absatz schon die Xbox an. Er vergleicht jedoch nicht die Konsolen miteinander, sondern setzt sie nur in Bezug zum PC.

Der erste Satz des Zitats bezieht sich auf die Series X. Das hat er nämlich im Chat eines Xbox Potcasts (Dealer - Gaming auf YouTube) geschrieben, in dem gerade über die möglichen Specs der neuen Xbox diskutiert wurde.

Ich lese da also: Das i/o [der Xbox] könnte besser sein als alles auf dem PC. Was Sony angeht, ist es das in der Tat.

Die PS5 ist demnach also schneller als die übliche PC SSD (konnte das Dev Kit bei Blizzard vielleicht schon sehen), die Xbox könnte es aber auch werden. Er sagt nicht PS5 SSD > Xbox SSD (was den Gerüchten nach zu urteilen aber zutreffen dürfte), sondern Xbox SSD wahrscheinlich > PC SSD und PS5 SSD definitiv > PC SSD.

Alles in allem ist es eine sehr spannende Generation. Die letzte startete bereits mit (in PC-Zeitaltern gemessen) veralteter Hardware. War eben ein sehr ungünstiger Hardware-Moment für einen Konsolenlaunch. Die Next-Gen erscheint genau jetzt, wo auch im PC Segment, insbesondere bei AMD viel passiert. Raytracing, neue GPUs, blitzschnelle CPUs und anscheinend wieder mehr Anpassungen seitens der Konsolenhersteller. Sony werkelt an speziellen SSDs und Controller-Features, MS schreibt vor allem an der Software rum (DirectX 12, VRS, etc.) und setzt anscheinend auf eine mehr als zeitgemäße GPU. Die Kisten werden endlich wieder was leisten können. Den PC übertrumpfen sie natürlich nicht, weil dort nach oben hin quasi keine Grenzen gesetzt sind, aber ich bin mir sicher, dass es eine verdammt eindrucksvolle Konsolengeneration wird. Auf beiden Seiten.

Bist übrigens ein sehr angenehmer "Neuzugang", Brackley. Nicht nur, weil du Xbox Spieler bist :D, sondern weil du dich zudem auch immer freundlich und informativ einbringst. So macht das Laune. :) Hoffe, dass im Zuge der Next-Gen wieder mehr Tempo und Spaß an der Freude ins On-Topic (Konsolen) kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar ,dennoch werden sie für eine NVME auch mehr als für eine SSD zahlen . Für mich wäre die Geschwindigkeit NVME VS Normaler SSD jetzt nicht so ausschlaggeben, mir wäre wichtiger das man dieses mal genügend Speicher bekommt.

Sie zahlen praktisch dasselbe! (ca. 20 USD für 1 TB SSD Speicher)

Und die Geschwindigkeit normale SSD mit MAXIMAL 500 Mb/s zu einer NVME mit MINDESTENS 1500 Mb/s ist schon
signifikant!

Du willst mich nicht verstehen...

Es muss kein Case, ja noch nichtmal eine Platine/Interface geliefert werden sondern nur der "nackte" Chip!
Und da ist es bei den Mengen "egal" und der Preis praktisch gleich!

Du willst mich auch nicht verstehen. Es geht nicht um Case oder sonstwas. Es geht um den NAND und den Controller. Wenn du 5000MB/s sequenziell willst, wird das teurer, als wenn du bspw. nur 1000MB/s willst. Ob das Ding jetzt am Ende in einem Case steckt, direkt aufgelötet ist oder als Steckkarte ist für den Endpreis vollkommen irrelevant. Das bisschen Plastik kostet auf die Menge hochgerechnet vermutlich nicht mal nen Euro pro Stück.

Du willst mich auch nicht verstehen. Es geht nicht um Case oder sonstwas. Es geht um den NAND und den Controller. Wenn du 5000MB/s sequenziell willst, wird das teurer, als wenn du bspw. nur 1000MB/s willst. Ob das Ding jetzt am Ende in einem Case steckt, direkt aufgelötet ist oder als Steckkarte ist für den Endpreis vollkommen irrelevant. Das bisschen Plastik kostet auf die Menge hochgerechnet vermutlich nicht mal nen Euro pro Stück.

Min. 1500 MB/s und max. 3500 Mb/s wird der Spielraum sein und sie bezahlen trotzdem dasselbe dafür!

Du musst verstehen das sie die SSD Chips:
a) direkt vom Hersteller ab Fabrik bekommen z.Bsp. Samsung
b) Samsung keine EINZIGE SSD weniger verkauft dadurch das diese in PS5 und/oder XSX drin ist.
c) sie dadurch einen TOP Preis bekommen weil Samsung im zweistelligen Millionenbereich zusätzlich SSD Chips absetzen kann - und zwar jedes Jahr!

Und jede Kostenersparnis ist relevant - in diesem Bereich und bei diesen Stückzahlen geht es um 0,1 Cent!

Min. 1500 MB/s und max. 3500 Mb/s wird der Spielraum sein und sie bezahlen trotzdem dasselbe dafür!

Du musst verstehen das sie die SSD Chips:
a) direkt vom Hersteller ab Fabrik bekommen z.Bsp. Samsung
b) Samsung keine EINZIGE SSD weniger verkauft dadurch das diese in PS5 und/oder XSX drin ist.
c) sie dadurch einen TOP Preis bekommen weil Samsung im zweistelligen Millionenbereich zusätzlich SSD Chips absetzen kann - und zwar jedes Jahr!

Und jede Kostenersparnis ist relevant - in diesem Bereich und bei diesen Stückzahlen geht es um 0,1 Cent!

Mit Verlaub, das ist einfach hanebüchen.

a) Natürlich bekommen sie den NAND und die Controller direkt ab Werk. Was ist das denn für ein Argument? Die bekommen den GDDR6, den AMD SoC und und und auch direkt ab Fabrik. Meinst du deswegen, dass die Preise für 12, 14 und 16Gbps Speicher gleich sind oder dass AMD für 40 Shader Cluster nicht mehr verlangt, als für 30?
b) Hat mit der Diskussion nichts zu tun.
c) Ja, natürlich bekommen sie einen "Top Preis". Das ist doch überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass der "Top Preis" vom gewählten Produkt abhängig ist. Wenn ein Controller A bspw. 5€ in der Fertigung kostet, dann will bspw. Samsung dafür 10€. Wenn ein Controller B 10€ in der Fertigung kostet, dann will bspw. Samsung dafür 15 oder 20€. Und wenn der NAND 3000MB/s schaffen soll bei sagen wir 2 TBW, dann kostet der auch mehr, als wenn er nur 1500MB/s schaffen soll bei 0,5 TBW. Samsung (oder sonst wer) macht das doch nicht aus Jux und Dollerei. Die wollen Geld verdienen, also müssen sie auch mit ihren eigenen Kosten kalkulieren. Und gerade Samsung hat so eine starke Stellung in dem Markt, dass die besseres zu tun haben, als Microsoft, Sony oder sonstwem ihre SSDs hinterherzuwerfen.

Mit Verlaub, das ist einfach hanebüchen.

a) Natürlich bekommen sie den NAND und die Controller direkt ab Werk. Was ist das denn für ein Argument? Die bekommen den GDDR6, den AMD SoC und und und auch direkt ab Fabrik. Meinst du deswegen, dass die Preise für 12, 14 und 16Gbps Speicher gleich sind oder dass AMD für 40 Shader Cluster nicht mehr verlangt, als für 30?
b) Hat mit der Diskussion nichts zu tun.
c) Ja, natürlich bekommen sie einen "Top Preis". Das ist doch überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass der "Top Preis" vom gewählten Produkt abhängig ist. Wenn ein Controller A bspw. 5€ in der Fertigung kostet, dann will bspw. Samsung dafür 10€. Wenn ein Controller B 10€ in der Fertigung kostet, dann will bspw. Samsung dafür 15 oder 20€. Und wenn der NAND 3000MB/s schaffen soll bei sagen wir 2 TBW, dann kostet der auch mehr, als wenn er nur 1500MB/s schaffen soll bei 0,5 TBW. Samsung (oder sonst wer) macht das doch nicht aus Jux und Dollerei. Die wollen Geld verdienen, also müssen sie auch mit ihren eigenen Kosten kalkulieren. Und gerade Samsung hat so eine starke Stellung in dem Markt, dass die besseres zu tun haben, als Microsoft, Sony oder sonstwem ihre SSDs hinterherzuwerfen.

Wenn du meinst...
Ich weiß es zwar aus Erfahrung aber was solls...

Industrielevel-Leistungsunterschiede sind NICHT vergleichbar mit Endverbraucher-Leistungsunterschieden!

Wenn du meinst...
Ich weiß es zwar aus Erfahrung aber was solls...

Industrielevel-Leistungsunterschiede sind NICHT vergleichbar mit Endverbraucher-Leistungsunterschieden!

Kosten deiner Erfahrung nach 12, 14 und 16 Gbps Speicher tatsächlich das gleiche? Und kosten 4C/8T, 8C/16T oder 10, 20, 30, 40 Shader Cluster das gleiche? Wenn dem so ist, nehme ich alles zurück. Dann müssten wir nur noch eine Erklärung finden warum Microsoft und Sony in der letzten Generation nicht bei allem auf das schnellstmögliche gegangen sind :O_o:

Den letzten Satz mit den Leistungsunterschieden verstehe ich leider nicht.

Kosten deiner Erfahrung nach 12, 14 und 16 Gbps Speicher tatsächlich das gleiche? Und kosten 4C/8T, 8C/16T oder 10, 20, 30, 40 Shader Cluster das gleiche? Wenn dem so ist, nehme ich alles zurück. Dann müssten wir nur noch eine Erklärung finden warum Microsoft und Sony in der letzten Generation nicht bei allem auf das schnellstmögliche gegangen sind :O_o:

Den letzten Satz mit den Leistungsunterschieden verstehe ich leider nicht.

Nein "alles" kostet für GROSSABNEHMER im Mio Stückbereich nicht dasselbe.
Aber ob die SSD Sata oder Nvme und 1500 oder 3500 Speed hat schon.

Du hast im Industriebereich nicht die vielen Spezifikationsunterschiede bei der Leistung wie du das vom Endverbraucher-Angebot her kennst.

Nein "alles" kostet für GROSSABNEHMER im Mio Stückbereich nicht dasselbe.
Aber ob die SSD Sata oder Nvme und 1500 oder 3500 Speed hat schon.

Du hast im Industriebereich nicht die vielen Spezifikationsunterschiede bei der Leistung wie du das vom Endverbraucher-Angebot her kennst.

Kostet 12, 14, 16 Gbps nun das selbe oder nicht? 4C/8T, 10, 20, 30, 40 Shader Cluster? Wenn diese beiden nicht das selbe kosten, warum sollte das bei Flash Speicher und den benötigten Controllern anders sein?

Und dass man im Industriebereich nicht die vielen Spezifikationsunterschiede haben soll ist einfach ziemlich kreativ. Ich habe nicht viel mit dem Einkauf zu tun, ich weiß aber dass z.B. in Lastenbüchern so viele winzig kleine Details vorkommen, dass es ganz im Gegenteil eine schier unendlich große Zahl an Spezifikationen gibt. Du kannst dir einen Verbrennungsmotor für 100€ pro Stück zusammenbauen lassen oder für 1 Mio. pro Stück - je nach dem was das Ding für Spezifikationen haben soll.

Find's ja lustig wie sich hier so auf die 12 TF eingeschossen wird, obwohl auch diese Gen gezeigt hat dass Power nicht alles ist. Die Pro hat doch auch nur ~4TF und somit 2 TF weniger als die X... Und haut trotzdem ständig neue Grafikreferenzen auf den Markt.

Find's ja lustig wie sich hier so auf die 12 TF eingeschossen wird, obwohl auch diese Gen gezeigt hat dass Power nicht alles ist. Die Pro hat doch auch nur ~4TF und somit 2 TF weniger als die X... Und haut trotzdem ständig neue Grafikreferenzen auf den Markt.
Du hast schon recht. Wäre nur doof wenn es so große Unterschiede vom Start weg geben würde. Zumal da ms direkt einen höheren Preis abrufen könnte.

Zurück
Oben