Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox Cloud Gaming

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

das weiß ich schon, aber geht's bei der XBOX XCloud Sache darum, dass diese Spiele auch installiert sein müssen? Oder habe ich dann die gleichen Möglichkeiten wie bei der XCloud Sache über das Azure Center.

ja müssen natürlich installiert sein, mein Gedankengang war grad falsch bzw. kann ich grad schwer erklären auf was ich hinaus will :D

Ich seh da noch einen negativen Aspekt, der mMn noch nie angesprochen wurde..
Wenn ich jetzt in der Ubahn sitze und gerade tierisch Bock habe irgendwas zu zocken :rolleyes: und jetzt mein Handy zücke und die XBOX App anfeuere um das Streaming zu starten, startet zu Hause mein XBOX. Gleichzeitig damit geht automatisch mein Fernseher an und die gesamte Soundanlage..

Während ich also in der Ubahn mit meinem gemuteten Handy den shit aus dem endgegner baller, hört es sich zu Hause an als würde der Dritte Weltkrieg starten..., unkontrolliert fliegen bei der Nachbarin die Tassen vom Regal... in feinstem 4K, dass gerade niemand sieht, weil keiner da ist der hinguckt.

Zweites Problem - ich sitz wie gesagt in der Ubahn und muss dringend was zocken... starte meine XBOX App und hey... ich kann meine console nicht einschalten...die ist ja schon eingeschaltet...weil meine Frau gerade daran spielt -> :(

Umgekehrt genauso.. ich bin gerade in der Ubahn hart am zocken und zu Hause sitzen die Leute rum und können nix spielen weil die Console belegt ist von jemanden der nicht mal vor ort ist.

Ist das jetzt wirklich so gelöst das wirklich meine Xbox Zuhause eingeschaltet wird, wenn ich mit dem Handy zocken will. Ist das von der übertragungsgeschwindikeit nicht ziemlich suboptimal.
Wird das dann kostenlos? Haben da die azure Server überhaupt was damit zu tun?

Und die andere Methode, zocken über die azure Server wird dann wie bei stadia was kosten?
Da wir dann meine Games Library hinterlegt sein? Ist das auch Lückenloses spielen möglich?

So viele Fragen.

Achso - naja also ich glaube schon das auch das xCloud Streaming mit einer eigenen Box nur mit installierten Spielen gehen wird, während bei der "hosted" Datacenter xCloud vermutlich einfach ALLE Spiele installiert sein werden die zu deinem Account gehören.. evtl ist das auch gesynced und auch da stehen nur diese Spiele zur Verfügung die du tatsächlich installiert hast. Weiss ich natürlich auch nicht genau.

Ist das jetzt wirklich so gelöst das wirklich meine Xbox Zuhause eingeschaltet wird, wenn ich mit dem Handy zocken will. Ist das von der übertragungsgeschwindikeit nicht ziemlich suboptimal.

Und die andere Methode, zocken über die azure Server wird dann wie bei stadia was kosten?
Da wir dann meine Games Library hinterlegt sein? Ist das auch Lückenloses spielen möglich?

So viele Fragen.

die erste Sache kostet nix, so wie ich das verstehe wird deine Konsole dann zum eigenen azure Server. Aber ob da stand by reicht usw. ka.

So viele Fragen.
Also wenn deine XBOX zum Streaming Server werden soll, dann wird man die wohl einschalten müssen.. Abgeschaltete Server serven nix.

Und im Standby kann das auch nicht laufen - das Programm muss ja ausgeführt werden.

Und wieso wundert es dich dann das es so gut klappt? Ich verstehe es nicht :O_o:

Ein 720p Stream ist doch schon lange kein Hexenwerk mehr
Ich wundere mich ja nur wenig. Bedeutet soviel wie gar nicht.;)

Bis heute sind es mir alle Streamingdienste (sind ja praktisch nur 2) schuldig, dass fullHD (und besser) streaming tatsächlich gut funktioniert.

Würde trotzdem gerne verstehen wie das möglich ist.

Zum Thema XCloud und den gemessenen Werten aus diesem Artikel:

"In our video tests, the time between tapping the A button and seeing a response on the smartphone screen took 16 frames of a 240fps video (or 67 milliseconds) across three subsequent tests. That's almost imperceptibly slower than the 63ms (milliseconds) input latency Digital Foundry measured on the Xbox One version of Halo 5 in 2017 tests."
- via arstechnica.com

Würde mich auch mal interessieren. Denn meines Wissenstands nach basiert die Server-Hardware der XCloud auf Xbox One S Hardware:

"Microsoft first unveiled Project xCloud back in October 2018, promising to stream games to consoles, PCs, and even mobile devices with public trials in 2019. Microsoft has built custom hardware for xCloud in its data centers, combining four Xbox One S consoles into single server blades. This all means that it’s easy for developers to bring their games to xCloud because it’s the same Xbox hardware they already build games for."
- via The Verge

Wenn dem so ist würde das bedeuten:
- Auf der XCloud und Lokal auf der Xbox One S läuft der selbe Halo 5 Code, da beide Systeme mit ein und der selben Hardware-Specs laufen.
- Ergo. Beide Systeme (nur für das berechnen des Spiels!) den selben Input-Lag aufweisen müssten.
- Die XCloud es aber schafft (67ms vs 63ms) in nur zusätzlichen 4ms (!) die Eingabe 630km entfernt zu empfangen + dann die Bildausgabe in 720p@60FPS zu codieren und wieder 630km entfernt zurück zu senden/streamen. [Anm.: Der Server soll 630km entfernt gestanden haben]

Irgendwas passt da jedenfalls nicht:
- Entweder ist die im Artikel angegebene Messung falsch. Aber der Videobeweis ist unmissverständlich eindeutig ["In our video tests, the time between tapping the A button and seeing a response on the smartphone screen took 16 frames of a 240fps video (or 67 milliseconds)].
- Oder der Halo 5 Code ist eben nicht der selbe Code wie auf der Xbox One S und lief eben nicht auf einem Server mit Xbox One S Hardware, sondern auf einer viel potenteren Hardware. Welches wiederum für deutlich kürzere Latenzen sorgt, um Raum das Empfangen der Eingabe, das codieren des Bildmaterials und Senden des Videostreams zu sorgen.

Ich bin ernsthaft etwas irritiert. Das der Stream nur in 720p@60FPS ausgegeben wurde (daher weniger Aufwand für das codieren des Streams im vergleich zu Stadia benötigt wird) ist hier nicht alleinig die Lösung.

Edit: Denn sollten es tatsächlich nur zusätzliche 4ms sein.
Gibt es tatsächlich kein Latenz Problem durch Cloud-Gaming und all die Sorge um die Latenz ist für die Katz. Aber das wird es halt nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir geht auch alles automatisch an, wenn ich den PS-Button am Pad drücke. Zu Hause ist das ja auch bequem.

Ich gehe aber mal davon aus, dass man solche Funktionen vielleicht auch im Stand By laufen lassen kann. Ich kann ja heute schon Spiele über den Web-Store oder die App kaufen und downloaden, ohne dass die ganze Konsole angeht. Technisch machbar ist sowas sicher, dass die Konsole erkennt, was man gerade machen möchte.

Muß aber nicht so sein. Meine Box z.B. ist so eingestellt dass sie das nicht alles automatisch mit einschaltet.

Gut. Also muss man nur sicherstellen, das wenn eine XBOX so konfiguriert ist, alles einzuschalten - jedoch über remote gestartet wird das eben nicht tut. Scheint mir jetzt nicht unmöglich.

Jetzt passiert aber folgendes.. Jemand der vllt trotzdem bei dir zu Hause ist und auch zocken will hat jetzt keinen Indikator dafür, das du gerade Remote drauf bist - weil du dringend in der Ubahn zocken musst - und will die Console einschalten - schaltet sie dabei aber in Wirklichkeit ab.. -> progress lost.

Na ja, das liegt in der Natur (der meisten) Menschen. Zumal die Firmen das ja mit ihrer Infopolitik geradezu forcieren. Man kann nicht ein Produkt mit wenig Infos vorstellen und dann erwarten, dass die Leute stillschweigend bis zu den nächsten Infos warten.

Das war damals bei den analogen Zeiten noch so, wobei wir da im Freundeskreis schon die gleichen Diskussionen geführt haben. Nur der Rahmen hat sich geändert.

Zurück
Oben