Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox Ally & Ally X (Xbox Handheld)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber beim Steam Deck hört man doch auch praktisch nichts. Ich finde das Gerät super leise.
Das Oled Modell kann das schon sehr gut. Kommt aber auch auf die Games an und die TDP die man benutzt.
Irgendwelche Indie Games kein Problem, irgendwelche Games die das Deck an die Kotzgrenze bringen...da kann der Lüfter auch schon gut aufdrehen

Das Oled Modell kann das schon sehr gut. Kommt aber auch auf die Games an und die TDP die man benutzt.
Irgendwelche Indie Games kein Problem, irgendwelche Games die das Deck an die Kotzgrenze bringen...da kann der Lüfter auch schon gut aufdrehen
Spätestens bei Spielen wie State of Decay gibt der Lüfter Vollgas.
Aber auch bei kleinen Indies dreht er schon hin und wieder voll auf.

Auf den beiden Handhelds lassen sich aber dann keine Xbox-Spiele nativ spielen, richtig? Hatte das zur Ankündigung irgendwie so verstanden. Mit Ausnahme über Cloud natürlich.

Auf den beiden Handhelds lassen sich aber dann keine Xbox-Spiele nativ spielen, richtig? Hatte das zur Ankündigung irgendwie so verstanden. Mit Ausnahme über Cloud natürlich.
Das habe ich auch gehört und gelesen. Keine Xbox Games nativ Spielbar nur die die es im PC Gamepass gibt und da sollen wohl Unterschiede zum Xbox Gamepass bestehen welche weiß ich nicht.

Ist natürlich ein wenig blöde, wenn ein XBox Handheld keine XBox Spiele abspielen kann. Hoffe es kommt vielleicht mal ein richtiger XBox Handheld und nicht wie hier ein Windows Handheld, lediglich mit einem entsprechendem Branding und angepasster Oberfläche.

Die switch ist im Vergleich der Leistung auch ein etwas besserer toaster.

Das wird man dann sehen, um wie viel besser sie laufen. Das kleine Gerät, ist von der Leistung her ja auf Steam Deck Niveau. Und Spiele laufen auf dem SteamOS aktuell besser, als nativ in Windows. Da läuft bei Windows so viel Kram mit, dass die Hardware Leistung oft ein bisschen verpufft. MS arbeitet dran, das zu verbessern. Aber ob das schon bei den Geräten soweit ist? Und extra optimiert werden die Spiele sehr sehr selten für Handhelds. Cyberpunk ist da die große Ausnahme.

Also ja auf dem Papier ist zumindest das 1000€ Gerät besser. Wie viel davon beim Spieler ankommt, bleibt abzuwarten.

In meiner bescheidenen Erfahrung als Steam Deck und Lenovo Legion Go Nutzer, kämpft man bei diesen Geräten um jedes extra Frame. Und sie veralten sehr schnell. Wer sich sowas für tripple A Games kauft, wird - denke ich - schnell enttäuscht werden. Und wer sich das für Indies kauft, wird bei der Switch 2 da sicher länger Spaß dran haben. Wird man also sehen müssen.

Also moment mal.
Auf dem steam deck läuft kein einziges Spiel besser als auf einem Windows PC, es sei denn, sie Hardware Anforderungen passen 0.

Die handhelds sind einfach PCs.
Die Spiele müssen für das steam deck angepasst werden und nicht umgekehrt.

Und zu dem Thema mit den nativen spielen auf dem allys:
Das geht ja nur bei play anywhere Titeln ( natürlich sind jetzt eigentlich alle aktuellen Spiele so geflagt). Man spielt aber dann immer die PC Version.

Also moment mal.
Auf dem steam deck läuft kein einziges Spiel besser als auf einem Windows PC, es sei denn, sie Hardware Anforderungen passen 0.

Das geht ja nur bei play anywhere Titeln ( natürlich sind jetzt eigentlich alle aktuellen Spiele so geflagt). Man spielt aber dann immer die PC Version.
Genau das meint er ja, die Spiele werden immer für die Switch 2 optimiert, aber für die PC Handhelds gibt es meist keine direkte Optimierung.

Ich weiß auch nicht in wie weit eine Einstellung in den Grafikoptionen das Spiel auf das Deck optimiert. Daher wird die Switch 2 sicherlich eine bessere Figur abgeben wenn wir mal 2 Jahre weiter schauen. Bleibt nur zu hoffen das Nintendo langsam mal auf den DLSS Zug aufspringt.

Also moment mal.

Was ich meine ist, dass SteamOS auf den selben Handhelds bessere Performance abliefert, als Windows 11

Toms Hardware

Das lässt sich auf PCs auch wiederholen. Aktuell sind also Windows 11 betriebene Geräte, im Nachteil gegenüber Geräten mit selber Hardware mit SteamOS (Valve arbeitet auch mit Hochdruck daran, immer mehr HW zu unterstützen).

Wenn jetzt also ein Windows 11 Handheld kommt, der die selbe HW nutzt, wie das SteamDeck. Oder sehr ähnliche, ist es aktuell weniger performant. Heißt auch, wenn die HW auf einem Windows Handheld besser ist, es nicht bedeutet, dass auch alles an Performance dort landet.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meint er ja, die Spiele werden immer für die Switch 2 optimiert, aber für die PC Handhelds gibt es meist keine direkte Optimierung.

Ich weiß auch nicht in wie weit eine Einstellung in den Grafikoptionen das Spiel auf das Deck optimiert. Daher wird die Switch 2 sicherlich eine bessere Figur abgeben wenn wir mal 2 Jahre weiter schauen. Bleibt nur zu hoffen das Nintendo langsam mal auf den DLSS Zug aufspringt.
Ja, darüber hinaus werden Switch 2 Spiele natürlich für die Switch 2 optimiert. Was dann ein weiterer Vorteil der Switch 2 ist gegenüber einem SteamOS oder anderem Handheld mit Windows 11.

Ich will auch nur dafür sensibilisieren, dass im Habdheld-Markt ein sehr hoher Preis nicht immer gleich heißt, dass das Gerät doppelt so gut performen, wie auf billigeren Geräten.

Der nächste Prozessor, der daran vielleicht was rüttelt ist der Strix Halo von AMD. Und der ist bisher noch in keinem Ally oder Ally X verbaut.

Ist natürlich ein wenig blöde, wenn ein XBox Handheld keine XBox Spiele abspielen kann. Hoffe es kommt vielleicht mal ein richtiger XBox Handheld und nicht wie hier ein Windows Handheld, lediglich mit einem entsprechendem Branding und angepasster Oberfläche.

Es ist ein PC Handheld und spielt Xbox-Spiele aus dem PC Gamepass und PC Store ab. Konsolen-Spiele halt nur über Cloud.

Ich rede davon das du Müll erzählst wenn du sagst die Switch 2 ist ein besserer Toaster.
wenn du lesen könntest, dann siehst du, dass dort steht "im Vergleich zur leistung" und nicht im allgemeinen.
Dein 40fps Kommentar ist dagegen Müll.
Jeder sieht ja wie "gut" cp auf der switch 2 läuft. 540p hochskaliert und dropt stellenweise auf 20fps.
Wohingegen cp auf der alten ally mit 900-1080p easy spielbar ist. Selbst mit rt.

Schon krass, noch vor einem Jahr hätte ich das Ding blind gekauft, aber mit der neuen Ausrichtung von MS hab ich nicht mal mehr Lust auf das neue Gears... Keine Ahnung wie eine Firma es schafft sich so schnell vom langjährigen Fan weg zu entwickeln.
Aber die Ergebnisse zeigen ja, dass die Gewinne halt nicht mit den Hardcore Fans gemacht werden sondern mit der breiten Masse...
Wird dann nur spannend wer neue Hardware kaufen soll wenn eben die Freaks und Fans keinen Bock mehr haben, aber eigentlich die ersten sind die zuschlagen und die solide Basis schaffen bevor der Massenmarkt zugreift.

Schon krass, noch vor einem Jahr hätte ich das Ding blind gekauft, aber mit der neuen Ausrichtung von MS hab ich nicht mal mehr Lust auf das neue Gears... Keine Ahnung wie eine Firma es schafft sich so schnell vom langjährigen Fan weg zu entwickeln.
Aber die Ergebnisse zeigen ja, dass die Gewinne halt nicht mit den Hardcore Fans gemacht werden sondern mit der breiten Masse...
Wird dann nur spannend wer neue Hardware kaufen soll wenn eben die Freaks und Fans keinen Bock mehr haben, aber eigentlich die ersten sind die zuschlagen und die solide Basis schaffen bevor der Massenmarkt zugreift.

Ehrlich gesagt kann ich deine Bedenken nicht ganz nachvollziehen. Was genau stört dich daran, dass Microsoft-Spiele künftig auch für PlayStation 5 oder die Switch erscheinen? Nimmt dir das in irgendeiner Form etwas weg?

Eigentlich ist das doch eine positive Entwicklung: Jeder kann sich die Konsole aussuchen, die am besten zu den eigenen Vorlieben passt.

Und was deine Sorgen betrifft, es wird sicherlich auch weiterhin viele geben, die sich für eine Xbox entscheiden. Für manche ist es schlicht egal, ob Titel wie Gears oder Halo auch auf der PlayStation erscheinen. Am Ende zählt doch, dass jeder dort spielt, wo er sich am wohlsten fühlt, dazu halt Gamepass :)

Zurück
Oben