Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Adam Orth (Creative Director at Microsoft Studios) bestätigt quasi nebenbei das es Always-On geben wird: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=534951

Tweet-Pic:
http://i2.minus.com/ikWhhKM09bWdC.png

@NNajda I think you probably meant to say "some games do not require online". Saying that games do not require online isn't accurate at all.

Buy List:
Sony Playstation 4
Nintendo WiiU
Xbox 720

silbex schrieb:
Adam Orth (Creative Director at Microsoft Studios) bestätigt quasi nebenbei das es Always-On geben wird: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=534951

Als Bestätigung würde ich das noch nicht sehen - eher als "Endgame" also Wunschdenken. Was die Tweets aber bestätigen ist, daß der Typ ein kleines, hochnäsiges A...loch zu sein scheint. ;)

Wäre wirklich lächerlich. Hierzu müsste ja schon irgendeine Form des Schutzes bzw. Routine gegenüber Verbindungsabbrüchen herbei geführt werden. Realistisch betrachtet dürften ansonsten die Wenigsten sich über einen Always on Zwang beschweren. Denn tatsächlich haben wir das ohnehin schon die ganze Zeit - nur eben ohne Zwang. Wenn ich die Xbox anmache bin ich bis sie aus ist, always on. Und in meiner Freundesliste ist es eigentlich auch bei nahzu allen der Fall. Hier regt man sich letzten Endes über etwas auf, was man schon die ganze Zeit macht.

Aber wie das eben ist als Mensch, wenn mir wer sagt du musst dann möchte ich dass aus Prinzip schon nicht mehr, auch wenn ich es genauso vorher immer gemacht habe. Interessiert mich wie da genau die Strategie aussehen wird, die PCler haben diverse Registrierungszwänge inzwischen ja auch hingenommen und feiern Steam z.B. ab. Unter gewissen Prämissen bekommt man also jeden dran. Da ich ein alter Holzkopf bin, ist bei mir der Reflex allerdings auch da, dass ich alles was das Wort Zwang beinhaltet grundsätzlich ablehne. Würden sich die Gerüchte dazu in allen Belangen bewahrheiten und umgekehrt bei der PS4 so etwas tatsächlich nicht geben, so hätte MS bei mir auch schon verloren. Solange es Konkurrenz gibt, greife ich dann eben zu dem für mich besseren Produkt. Auf der anderen Seite bin ich nicht so naiv darauf zu hoffen, dass bei Sony all das kein Thema ist und bei der PS4 alles super duper ist. Aus meiner Sicht ist das eine genauso lächerliche Annahme. Die derzeitige Generation hat uns doch schon gezeigt wie ähnlich sich im Kern beide Konsolen - Softwaremäßig sind. Da wurde im Genzyklus vieles gegenseitig angeglichen. Und genau das wird auch die kommende Gen passieren. Ich erwarte ehrlich gesagt nicht nur relativ ähnliche Hardware, sondern am Ende auch relativ viel Ähnlichkeit was die Software also das grundsätzliche Betriebssystem und Co angeht.

Letztlich sind wir noch immer die Kunden die frei entscheiden können und das macht mir die Situation derzeit relativ einfach. Ich schaue mir beide Produkte an uns entscheide dann. Letzten Endes freue ich mich einfach nur auf eine neue Konsole und auf die Möglichkeiten die sie für die Games bietet. Und ich hoffe natürlich dass eben eine neue Konsole unterm Weihnachtsbaum liegt.

Es wird am Anfang noch abgelehnt, nach einiger Zeit wird sich aber niemand mehr über "Always On" beschweren. Schließlich sind viele, wie du schon sagtest, eh immer online.
Allerdings wird dadurch auch die Erstinstallationshürde höher. Jetzt muß man die Konsole mit dem Router dann verbinden und wer sich da nicht auskennt (oder gerade keine Lust hat, das Passwort rauszusuchen...), wird da sicherlich frustriert sein.

Also ich bin immer mit dem Internet verbunden, daher ist es für mich kein größerer Aufwand oder Akt....trotzdem will ich always on als Zwangs-Dauerverbindung nicht haben. Was ist denn wenn mal die Server spinnen, Live gewartet wird oder auf meiner Seite ein Verbindungsabbruch besteht.
Dann kann ich nicht zocken?
Das kann es ja wohl nicht sein!

Mandos schrieb:
Wäre wirklich lächerlich. Hierzu müsste ja schon irgendeine Form des Schutzes bzw. Routine gegenüber Verbindungsabbrüchen herbei geführt werden. Realistisch betrachtet dürften ansonsten die Wenigsten sich über einen Always on Zwang beschweren. Denn tatsächlich haben wir das ohnehin schon die ganze Zeit - nur eben ohne Zwang. Wenn ich die Xbox anmache bin ich bis sie aus ist, always on. Und in meiner Freundesliste ist es eigentlich auch bei nahzu allen der Fall. Hier regt man sich letzten Endes über etwas auf, was man schon die ganze Zeit macht.

Ja das ist wirklich so, auch am PC. Allerdings ist man dann von Dingen abhängig die man nicht beeinflussen kann und diese bestimmen dann, ob ich spielen darf oder nicht. Spinnt die Internetverbindung, hat der Server Schluckauf (passiert bei Ubi-Titeln quasi dauerhaft) oder will der Publisher ganz einfach nicht mehr so heißt das für uns Gamer: Schluss mit dem Spielen!
Und das kann man einfach nicht hinnehmen. In der momentanen Situation bin ich quasi daueronline ohne die Onlinefeatures zu nutzen. Wenn die anfällige Verbindung zum Server zusammenbricht kann ich aber trotzdem weiterspielen bis sich alles wieder normalisiert hat. Und eben das ist etwas was man als Nutzer nicht hinnehmen kann!

Ich bin auch gespannt, ob sich Microsoft bei einer eventuellen Ankündigung des Always-On den Nutzern auch erklären will, dass das ein absolut notwendiges Feature ist ohne das die Xbox so gar nicht funktionieren könnte. EA und Maxis haben es bei SimCity so versucht: Sie haben behauptet das Spiel bräuchte eine Internetverbindung zum spielen da die Berechnungen für das Spiel so groß seien, dass ein Teil davon auf die Server ausgelagert werden muss weil es die heimischen PCs gar nicht alleine schaffen könnten. Nunja, es hat sich herausgestellt, dass auf den Servern absolut nichts berechnet wird. Nur der Austausch winzigster Informationen zwischen den Städten läuft über die Server, der Rechenaufwand dafür könnte aber von einem Taschenrechner bewerkstelligt werden. Hacker haben das Spiel komplett offline zum laufen bekommen.

Traut sich so eine freche Lügerei auch Microsoft? Ich könnte es mir vorstellen. Ebenfalls kann ich mir vorstellen wie die Menge während der Pressekonferenz tobt und jubelt bei Ankündigung dieses für Spielern absolut notwendigen und unumgänglichen Features...

Für mich wäre Always on auch überhaupt kein Problem. Klar, wenn mal das Internet für ne halbe Stunde streikt, wirds nervig, aber so gut wie jeder sollte ja nen Anschluss haben, der locker 99% der Zeit verfügbar ist.
Wie bei den meisten hier auch, sind bei mir alle WLAN-fähigen Geräte (Xbox, Laptop, Handy) immer online, wenn sie angeschaltet sind.

Nur die 3 Minuten bis zum Lock-Out wären imo ein wenig kurz... Router spinnen halt ab und zu, das WLAN fällt aus oder sonstiges passiert, und da sind 3 Minuten schnell vorbei. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nach 3 Minuten kommentarlos ausm Spiel geschmissen wird. Denke eher, dass dann das Spiel so lange "freezt", bis die Verbindung wieder da ist. Somit hätte man kein Problem mit verlorengehendem Spielfortschritt, das wäre dann imo verkraftbar.

EDIT: Klar, die Server müssen dann sehr fail-safe sein, am besten mit doppelter Redundanz, damit Serverausfälle nicht dazu führen können, dass Millionen Zocker frustriert vor ihrer Xbox sitzen und nur ne Fehlermeldung betrachten dürfen... Blizzard und EA dürften da für MS und Sony als Mahnmal dienen, wie es NICHT ablaufen darf.

Sisaya schrieb:
Jetzt muß man die Konsole mit dem Router dann verbinden und wer sich da nicht auskennt (oder gerade keine Lust hat, das Passwort rauszusuchen...), wird da sicherlich frustriert sein.

Naja, die Xbox360 werden wohl auch viele Laien ans WLAN bekommen haben... Ebenso wirds jeder geschafft haben, seinen Laptop/PC ans Netz zu bringen.
Mit modernen Assistenten ist das ja kein Problem, ich denke mal schon bei der 360 (zumindest seit der neuen Nutzerführung) dürfte das auch jeder Noob schaffen...
Da muss man ja nix einstellen, nur wissen wie das WLAN heißt und wo das Passwort steht.

Gerüchte hin oder her, aber denkt doch mal einen Schritt weiter. Always on ist schön und gut und bestimmte Features wird man halt auch nur online in Anspruch nehmen können. Aber es wird keine Internetverbindung notwendig sein um ein Spiel starten zu können. Das sagt einem doch der Hausverstand. Wie oft hat der Cloud Service nicht funktioniert und ab und an war XBL down; und wenn dem wiedermal so sein sollte kann ich ein Spiel nicht spielen? Oder wenn ich umziehe und 2 Wochen kein Internet habe, etc. Ach kommt doch, so naiv könnt Ihr doch nicht sein. Stürzt Euch doch nicht wie die Wilden auf solche Gerüchte um Alle hier verrückt zu machen.

Wieso sagt dann der Hausverstand diesen Fakt nicht anderen Publishern? Gibt im PC-Bereich inzwischen genug Beispiele von Spielen, die ohne Internet nicht starten.
EA wird auch klar gewesen sein, dass sie unter Umständen den Sim City Launch nicht stemmen können, ebenso wird das Blizzard bei Diablo 3 gewusst haben. Die kennen ihre Serverkapazitäten doch genau und wissen, ab wann sie in die Knie gehen. Nur ist eben die Anschaffung teurer Server, nur um den Peak bei Release zu schaffen, einfach unwirtschaftlich, weswegen die Probleme bei Launch bewusst in Kauf genommen wurden. Bei normalem Serverload klappt ja auch alles reibungslos. War damals bei Diablo so und ist jetzt bei Sim City wieder so.

Natürlich, wenn sich bei MS die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass DRM-Maßnahmen nix bringen außer ehrliche Kunden verärgern, werden sie auf sowas verzichten. Leider sitzen denen noch einige große Publisher im Nacken, die solche Maßnahmen wohl gerne sehen werden.
Ich denke auch, dass MS so klug ist, aber ich halte es eben auch nicht für unmöglich, dass wieder mit Biegen und Brechen versucht wird, den Raubkopierern nen Riegel vorzuschieben, koste es was es wolle.

Das wäre für mich halt die nächste Frage. Wenn eine Konsole always on sein muss, wird sie dann vom Hersteller nach 10 Jahren always off geschickt und wird dadurch unbrauchbar?!

Urgs schrieb:
Das wäre für mich halt die nächste Frage. Wenn eine Konsole always on sein muss, wird sie dann vom Hersteller nach 10 Jahren always off geschickt und wird dadurch unbrauchbar?!

Das ist auch ein Grund, der imo gegen solche Maßnahmen spricht. Wenn da keine Vorkehrungen getroffen werden, dass die DRM-Maßnahmen nach dem Lebenszyklus der Konsole entfernt werden können (was natürlich ein riesengroßes Einfallstor für Hacks wäre), wird das imo auch rechtlich kritisch...
Denke nicht, dass das mit dem deutschen/europäischen Verbraucherschutz vereinbar wäre, wenn der Hersteller quasi vorschreiben kann, dass das Gerät nach 10 Jahren oder so unbrauchbar wird...

Es ist, wie der MS-Fuzzi (und hier handelt es sich ja nicht um ein blosses Gerücht) es sagt: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Unpopulär, aber das es in diese Richtung geht, war schon vor Jahren klar. Sony hat gesagt, offline geht. Mal gucken, ob und was MS da macht.

Ich gehe davon aus, dass sowas Ähnliches wie das Sony-Patent zum Tragen kommt. Disc-ID wird an Konsole/Account und MS gesendet, danach wird (permanent) überprüft, ob es sich um diese Disc handelt.

Gerade bei geschlossenen Systemen dürfte die Angst bei den Herstellern nicht bei den Geräten liegen, sondern wo der Content herkommt.

Es wird langsam wirklich Zeit das MS zu all dem Stellung nimmt. Keine Firma kann es doch gut heißen das so viele negative Gerüchte seit Monaten im Internet kursieren.

Auch wenn wahrscheinlich 80 Prozent gar nichts von all dem mitbekommen haben und die Konsole trotzdem kaufen, bei eben den 20 Prozent - und das sind wohl die Startkäufer - festigt sich langsam eine komplette MS Gegenhaltung. Und die kann man dann nicht einfach mehr so beseitigen.

n385055 schrieb:
Gerüchte hin oder her, aber denkt doch mal einen Schritt weiter. Always on ist schön und gut und bestimmte Features wird man halt auch nur online in Anspruch nehmen können. Aber es wird keine Internetverbindung notwendig sein um ein Spiel starten zu können. Das sagt einem doch der Hausverstand. Wie oft hat der Cloud Service nicht funktioniert und ab und an war XBL down; und wenn dem wiedermal so sein sollte kann ich ein Spiel nicht spielen? Oder wenn ich umziehe und 2 Wochen kein Internet habe, etc. Ach kommt doch, so naiv könnt Ihr doch nicht sein. Stürzt Euch doch nicht wie die Wilden auf solche Gerüchte um Alle hier verrückt zu machen.

Wie barto schon sagte, diese Naivität ist ziemliche Realität. Einige Publisher haben sich schon daran versucht und ziehen das durch.
Ein Zitat eines EA/Maxis-Mitarbeiters besagt etwas in die Richtung: Moderne Spiele finden nun mal online statt. Wer das nicht will und lieber mittelalterliche Offlinespiele möchte, der soll sich SimCity einfach nicht kaufen.
Das zeugt einfach von einer (sowieso offensichtlichen) Arroganz der Publisher und Hersteller die ja sowieso wissen, wie alles zu laufen hat und was die Spieler wollen. Dazu noch das dämliche Marketing, das versucht mit bewussten Täuschungen die Kunden davon zu überzeugen, dass dieser Dreck wirklich notwendig ist.

Verrückt genug sind die Publisher also, das kann wohl niemand bestreiten. Ob dadurch MS auch den Mut hat so etwas durchzuziehen weiß ich nicht. Ich sehe das momentan als 50%-ige Wahrschleinlichkeit für die neue Xbox.

el_barto schrieb:
Wieso sagt dann der Hausverstand diesen Fakt nicht anderen Publishern? Gibt im PC-Bereich inzwischen genug Beispiele von Spielen, die ohne Internet nicht starten.
EA wird auch klar gewesen sein, dass sie unter Umständen den Sim City Launch nicht stemmen können, ebenso wird das Blizzard bei Diablo 3 gewusst haben. Die kennen ihre Serverkapazitäten doch genau und wissen, ab wann sie in die Knie gehen. Nur ist eben die Anschaffung teurer Server, nur um den Peak bei Release zu schaffen, einfach unwirtschaftlich, weswegen die Probleme bei Launch bewusst in Kauf genommen wurden. Bei normalem Serverload klappt ja auch alles reibungslos. War damals bei Diablo so und ist jetzt bei Sim City wieder so.

Natürlich, wenn sich bei MS die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass DRM-Maßnahmen nix bringen außer ehrliche Kunden verärgern, werden sie auf sowas verzichten. Leider sitzen denen noch einige große Publisher im Nacken, die solche Maßnahmen wohl gerne sehen werden.
Ich denke auch, dass MS so klug ist, aber ich halte es eben auch nicht für unmöglich, dass wieder mit Biegen und Brechen versucht wird, den Raubkopierern nen Riegel vorzuschieben, koste es was es wolle.

Hier geht's aber um eine Konsole und nicht ein PC-Spiel. Stell Dir vor Du könntest Deinen PC nicht mehr benutzen, weil er eine Online-Verbindung benötigt. Das ist für mich ein großer Unterschied ob ich bei einem Spiel eingeschränkt bin oder bei einer ganzen Konsole!

Umso mehr solcher "Gerüchte" auftauchen, umso mehr will ich das überhaupt keine Next-Gen Konsolen kommen xD.
Ich persönlich würde die "Always-on"-Funktion nicht so toll finden und wahrscheinlich deswegen auch auf die Xbox verzichten, obwohl ich sie eigentlich gerne hätte :)

Da ich meine Xbox öfters mit zu meiner Freundin nehme und dort nicht mit dem Internet verbunden bin, könnte ich da schonmal nicht mehr spielen... oder auch wenn ich sie mal mit zu Freunden nehme und wir ne gemütliche Fifa Runde oder so absolvieren, würde dann auch nicht mehr gehen.

Aber sollte es so kommen, wird am Anfang vllt. noch gemeckert aber nach 1-2 Monaten würde dann auch niemand mehr drüber sprechen und alles wäre wieder toll ^^

Abwarten und Tee trinken.

Zimtzicke schrieb:
Unpopulär, aber das es in diese Richtung geht, war schon vor Jahren klar. Sony hat gesagt, offline geht. Mal gucken, ob und was MS da macht.

Ich kann mir aber eigentlich schlecht vorstellen, dass MS es anders macht als Sony.
Eigentlich ist das ja (nur) ein Interesse der Spielehersteller.
Dass
Warum sollte dann MS für die eigene Konsole so eine unpopuläre Entscheidung treffen?

Marcello schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ich kann mir aber eigentlich schlecht vorstellen, dass MS es anders macht als Sony.
Eigentlich ist das ja (nur) ein Interesse der Spielehersteller.
Dass
Warum sollte dann MS für die eigene Konsole so eine unpopuläre Entscheidung treffen?

Weiss nicht?

Vielleicht, weil sie es wollen? Ständige Vernetzung, Austausch von Daten, pipapo.

Vielleicht wurden sie nach der 360 auch von den Publishern dazu "gedrängt", etwas gegen RKs zu tun? Schliesslich war es auf der 360 sehr leicht, RKs zu spielen.

n385055 schrieb:
el_barto schrieb:

Hier geht's aber um eine Konsole und nicht ein PC-Spiel. Stell Dir vor Du könntest Deinen PC nicht mehr benutzen, weil er eine Online-Verbindung benötigt. Das ist für mich ein großer Unterschied ob ich bei einem Spiel eingeschränkt bin oder bei einer ganzen Konsole!

Ich bin mir recht sicher, wenn EA einen legalen Weg finden würde, einen kompletten PC nur noch mit Verbindung zu deren Servern starten zu können, würden sie es tun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben