Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cale schrieb:el_barto schrieb:Schon klar, aber unter der Prämisse wäre JEGLICHE Diskussion hier über beide kommende Konsolen absolut unnötig.
Korrekt, außer natürlich man diskutiert um der Diskussions willen![]()
maXX schrieb:el_barto schrieb:Und dann wird der Platz schnell knapp bei heutigen ausladenden und komplexen Levelgeometrien sowie hochauflösenden Texturen.
wo wir halt schon wieder beim rätselraten sind.
bis jetzt haben konsolenhersteller immer wieder behauptet, dass der speicher nicht groß sein muss, weil die technik mittlerweile weit effizienter arbeitet.
jetzt haut sony auf den tisch und plötzlich heißt es: ram wieder wichtig.
genau genommen kommt der schrei nach mehr ram immer aus der pc ecke (id, crytek, epic).
el_barto schrieb:Denn der schnellste Prozessor bringt nix, wenn der RAM die Daten nicht schnell genug liefern kann und damit der Prozessor eh nur die ganze Zeit NOPs einfügen muss...
wo wir beim zweiten punkt sind: die cpu ist alles andere als high tech und könnte zum flaschenhals werden. da hilft dann das plus an ram wohl auch recht wenig.
ist aber auch nur eine vermutung meinerseits (wie alles hier).
RPS. schrieb:soweit ich das sehe - du hast doch keine Ahnung was 8GB GDDR5 kosten oder? Und du hast keime Ahnung ob 4GB reichen oder nicht. Why nicht einfach schweigen?
Zimtzicke schrieb:Und die CPU ist sicher nicht state of the art, aber hier wird es auch eher auf die GPUs ankommen.
Dixxhead schrieb:Ach, es ist einfach nur toll überHardwareGerüchte zu diskutieren wenn man sich dafür interessiert.

Trayal schrieb:Beim CPU verhält es sich mit dem RAM. Da muss nun nicht unbedingt geklotzt werden (außer man hat es aus Marketinggründen oder als Buffer für die Zukunft strategisch anders ausgelegt), es müssen nur bestimmte Messlatten erreicht werden, damit andere Komponenten nicht ausgebremst werden und Falschenhälse entstehen.
Das Herz im Gaming-Sektor (zumindest nach bisherigeren Gegebenheiten, vielleicht kommt ja eines Tages jemand und mischt hier die Karten neue) ist der GPU und der Rest darf diesem, für ein optimales System, nicht im Wege stehen, sondern muss diesem förderlich sein.
Chocolate schrieb:Nur für die Akten. Ich behaupte nicht, dass das Fantasie-Daten sind. Ich gehe nicht davon aus, dass eine PS4 mit anderen Specs veröffentlicht wird. Es wirkt nur sehr überstürzt und das muss einen Grund haben.
Ich habe jetzt nicht das technische Wissen, aber wenn ich es ein wenig mit dem PC vergleiche und MS beim Layout sowas wie nur 2 Speicherbänke bedacht hat, die sie mit jeweils einem 2 Gb Modul/Chip ausstatten. Könnte MS dann nachziehen? Gibt es 4 Gb Module/Chips?
New Horizon schrieb:RPS. schrieb:soweit ich das sehe - du hast doch keine Ahnung was 8GB GDDR5 kosten oder? Und du hast keime Ahnung ob 4GB reichen oder nicht. Why nicht einfach schweigen?
Genau das meinte ich mit inhaltslosen Argumenten!
Damit schafft du nämlich eine dogmatische Argumentationskette: Sony weiß was 8GB GDDR5 kosten, Sony weiß, dass 4GB nicht reichen, deswegen verbaut Sony 8GB!
Ob es nun so oder so ist, muss einem zumindest dieser Schritt merkwürdig vorkommen und mehr hab ich im Grunde nicht postuliert!
pil schrieb:Aber kann man ps4 themen nicht besser im ps thread bereden? Wird langsam sonst etwas wirr
Zimtzicke schrieb:Aber ist es bei diesen APUs nicht so, dass die GPU keinen eigenen RAM hat, während die PC-GraKas darüber verfügen, PLUS dem RAM, den der PC sowieso hat?
Zimtzicke schrieb:aber ist das so einfach möglich, wenn bisher mit DDR3 gearbeitet wurde?
Glod schrieb:Chocolate schrieb:Nur für die Akten. Ich behaupte nicht, dass das Fantasie-Daten sind. Ich gehe nicht davon aus, dass eine PS4 mit anderen Specs veröffentlicht wird. Es wirkt nur sehr überstürzt und das muss einen Grund haben.
Ja, die Ankündigung wirkt sehr plötzlich, aber man muss auch beachten, dass wir vor der Präsentation rein gar nichts Offizielles erfahren haben. So gesehen sind die 8 GB die erste offizielle Angabe zur Speichergröße der PS4. Alles andere waren ja nur unbestätigte Leaks etc.
Und selbst wenn Sony spontan auf 8 GB erhöht haben sollte, dann ginge das nur unter zwei Voraussetzungen:
1) In einem von New Horizon verlinkten Artikeln stand, dass GDDR5 zur Zeit nur in 512 MB Modulen zu haben ist. Sogar die neue Titan-Karte von Nvidia verwendet nur diese Module. Es gibt noch keinen Hersteller, der offiziell 1 GB-Module von diesem RAM in Massenfertigung herstellen kann. Genau das ist aber die Bedingung für das Spontanupdate: Irgendein Hersteller müsste den Durchbruch geschafft haben. Ich habe davon noch nix gehört, aber die RAM-News interessieren mich auch nicht. Deswegen kann ich das auch gut überhört haben.
2) Bei 4 GB hat Sony also 8 Module auf die Platine gepackt. Gemäß Bedingung 1 könnte man diese 8 512er also gegen 8 1024er austauschen und hätte seine 8 GB, WENN diese Module die exakt gleiche Größe (physikalische Ausmaße) und das exakt gleiche Pinning (also die Anordnung der Ein- und Ausgänge an den Speicherchips besitzen.
Nur dann kann das Update spontan erfolgen. Ansonsten hat Sony 16 512er Module verbaut und ich gebe dir Brief und Siegel, dass es UNMÖGLICH ist, 8 davon einfach noch zusätzlich als Reaktion auf irgendwas auf die Platine zu bringen.

Zimtzicke schrieb:@ Glod
Wie bereits gesagt, die Leaks sprechen bei Durango eh von 8GB RAM. DDR3 halt. Eine Verdopplung auf 16GB würde nichts bringen. Eine Änderung auf 8GB GDDR5 würde was bringen, aber ist das so einfach möglich, wenn bisher mit DDR3 gearbeitet wurde?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen