Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ob MS ohne große Ankündigungen vorher im Netz plötzlich die neue Xbox vorstellt und keiner bekommt es mit...

Das wäre ja geil :D

Die Programmpunkte stimmen auch mit dem Leak aus dem MS-internen Terminkalender oder was das war überein.

Ist nicht für die Presse:

jbmZxmblXO63vK.png

OX3S

Cale schrieb:
el_barto schrieb:
Schon klar, aber unter der Prämisse wäre JEGLICHE Diskussion hier über beide kommende Konsolen absolut unnötig.

Korrekt, außer natürlich man diskutiert um der Diskussions willen :D

Ach, es ist einfach nur toll über Hardware zu diskutieren wenn man sich dafür interessiert. Damit kann man sich auch ganz gut ein Bild von der Konsole machen und seine Vorfreude (oder Unmut) anspitzeln. Was im Vorfeld so über PS3 und 360 zusammendiskutiert wurde ist letztendlich eigentlich auch 1:1 eingetroffen. Ich schätze man muss halt einfach filtern können, welche Infohäppchen plausibel klingen und welche einfach nur Wunsch- oder Trollgelaber sind.

Ich hör Techniktalk immer gerne; am besten auf Normalo-gerechtem Niveau... Ich denke viele hier hat der Digitalfoundry-Hype erwischt; persönlich liebe ich die Seite. Wahrscheinlich sind Richard Leadbetter (und die anderen Autoren die nun dort schreiben) allerdings auch nichts anderes, als Technikappasionatos mit teurer Technik um nachzuschauen ob das was sie da zusammenschreiben auch stimmt... Und aufgrund deren Grundwissens und Erfahrung haben sie halt meistens Recht.

maXX schrieb:
el_barto schrieb:
Und dann wird der Platz schnell knapp bei heutigen ausladenden und komplexen Levelgeometrien sowie hochauflösenden Texturen.

wo wir halt schon wieder beim rätselraten sind.

bis jetzt haben konsolenhersteller immer wieder behauptet, dass der speicher nicht groß sein muss, weil die technik mittlerweile weit effizienter arbeitet.

jetzt haut sony auf den tisch und plötzlich heißt es: ram wieder wichtig.

genau genommen kommt der schrei nach mehr ram immer aus der pc ecke (id, crytek, epic).

el_barto schrieb:
Denn der schnellste Prozessor bringt nix, wenn der RAM die Daten nicht schnell genug liefern kann und damit der Prozessor eh nur die ganze Zeit NOPs einfügen muss...

wo wir beim zweiten punkt sind: die cpu ist alles andere als high tech und könnte zum flaschenhals werden. da hilft dann das plus an ram wohl auch recht wenig.

ist aber auch nur eine vermutung meinerseits (wie alles hier).

Der RAM war schon bei PS360 der grösste Flaschenhals.

Aktuell bedeutet mehr RAM einfach z. B. mehr und besser aufgelöste Texturen, um ein konkretes Beispiel zu nennen.

Und die CPU ist sicher nicht state of the art, aber hier wird es auch eher auf die GPUs ankommen.

RPS. schrieb:
soweit ich das sehe - du hast doch keine Ahnung was 8GB GDDR5 kosten oder? Und du hast keime Ahnung ob 4GB reichen oder nicht. Why nicht einfach schweigen?

Genau das meinte ich mit inhaltslosen Argumenten!
Damit schafft du nämlich eine dogmatische Argumentationskette: Sony weiß was 8GB GDDR5 kosten, Sony weiß, dass 4GB nicht reichen, deswegen verbaut Sony 8GB!

Ob es nun so oder so ist, muss einem zumindest dieser Schritt merkwürdig vorkommen und mehr hab ich im Grunde nicht postuliert!

So hier nochmal in Deutsch:

http://www.videogameszone.de/Xbox-720-Konsolen-232351/News/Xbox-720-Vorstellung-am-Mittwoch-1058710/

Da müsste es dann neue Leaks geben. Hat der Typ mit der 2 APU Geschichte nicht auch was vom 6. März und neue Infos geredet?

Zimtzicke schrieb:
Und die CPU ist sicher nicht state of the art, aber hier wird es auch eher auf die GPUs ankommen.

Beim CPU verhält es sich mit dem RAM. Da muss nun nicht unbedingt geklotzt werden (außer man hat es aus Marketinggründen oder als Buffer für die Zukunft strategisch anders ausgelegt), es müssen nur bestimmte Messlatten erreicht werden, damit andere Komponenten nicht ausgebremst werden und Falschenhälse entstehen.

Das Herz im Gaming-Sektor (zumindest nach bisherigeren Gegebenheiten, vielleicht kommt ja eines Tages jemand und mischt hier die Karten neue) ist der GPU und der Rest darf diesem, für ein optimales System, nicht im Wege stehen, sondern muss diesem förderlich sein.

Ein Monster von CPU hat fürs Spielen nur bedingt Sinn (abgesehen jetzt zB vom Cell, der ja auch speziell für breitbandige Berechnungsanwendungen entworfen wurde...dennoch aber nur als Aushilfe für den GPU diente), wenn der GPU dafür schwächelt. Dann lieber beim CPU sparen und mehr in den GPU investieren.

Dixxhead schrieb:
Ach, es ist einfach nur toll über Hardware Gerüchte zu diskutieren wenn man sich dafür interessiert.

So stimmts :grins:

Wenn man wirklich etwas wüßte, würde ich es mir ja gefallen lasen, aber hier stochern Alle nur im Nebel ohne irgendwelche Fakten. Ich will es ja keinem ausreden, aber tatsächlich ist das hier nur Beschäftigungstherapie bis die endgültigen Daten bestätigt sind. Danach sind dann ca. 99% der Beiträge hinfällig. Aber wenn's Spaß macht, nur zu :D

Trayal schrieb:
Beim CPU verhält es sich mit dem RAM. Da muss nun nicht unbedingt geklotzt werden (außer man hat es aus Marketinggründen oder als Buffer für die Zukunft strategisch anders ausgelegt), es müssen nur bestimmte Messlatten erreicht werden, damit andere Komponenten nicht ausgebremst werden und Falschenhälse entstehen.

Das Herz im Gaming-Sektor (zumindest nach bisherigeren Gegebenheiten, vielleicht kommt ja eines Tages jemand und mischt hier die Karten neue) ist der GPU und der Rest darf diesem, für ein optimales System, nicht im Wege stehen, sondern muss diesem förderlich sein.

Stimmt schon. Aber ist es bei diesen APUs nicht so, dass die GPU keinen eigenen RAM hat, während die PC-GraKas darüber verfügen, PLUS dem RAM, den der PC sowieso hat?

Also ist genügend RAM schon von Vorteil, schneller RAM sowieso.

Chocolate schrieb:
Nur für die Akten. Ich behaupte nicht, dass das Fantasie-Daten sind. Ich gehe nicht davon aus, dass eine PS4 mit anderen Specs veröffentlicht wird. Es wirkt nur sehr überstürzt und das muss einen Grund haben.

Ja, die Ankündigung wirkt sehr plötzlich, aber man muss auch beachten, dass wir vor der Präsentation rein gar nichts Offizielles erfahren haben. So gesehen sind die 8 GB die erste offizielle Angabe zur Speichergröße der PS4. Alles andere waren ja nur unbestätigte Leaks etc.

Und selbst wenn Sony spontan auf 8 GB erhöht haben sollte, dann ginge das nur unter zwei Voraussetzungen:

1) In einem von New Horizon verlinkten Artikeln stand, dass GDDR5 zur Zeit nur in 512 MB Modulen zu haben ist. Sogar die neue Titan-Karte von Nvidia verwendet nur diese Module. Es gibt noch keinen Hersteller, der offiziell 1 GB-Module von diesem RAM in Massenfertigung herstellen kann. Genau das ist aber die Bedingung für das Spontanupdate: Irgendein Hersteller müsste den Durchbruch geschafft haben. Ich habe davon noch nix gehört, aber die RAM-News interessieren mich auch nicht. Deswegen kann ich das auch gut überhört haben.

2) Bei 4 GB hat Sony also 8 Module auf die Platine gepackt. Gemäß Bedingung 1 könnte man diese 8 512er also gegen 8 1024er austauschen und hätte seine 8 GB, WENN diese Module die exakt gleiche Größe (physikalische Ausmaße) und das exakt gleiche Pinning (also die Anordnung der Ein- und Ausgänge an den Speicherchips besitzen.

Nur dann kann das Update spontan erfolgen. Ansonsten hat Sony 16 512er Module verbaut und ich gebe dir Brief und Siegel, dass es UNMÖGLICH ist, 8 davon einfach noch zusätzlich als Reaktion auf irgendwas auf die Platine zu bringen.

Ich habe jetzt nicht das technische Wissen, aber wenn ich es ein wenig mit dem PC vergleiche und MS beim Layout sowas wie nur 2 Speicherbänke bedacht hat, die sie mit jeweils einem 2 Gb Modul/Chip ausstatten. Könnte MS dann nachziehen? Gibt es 4 Gb Module/Chips?

Keine Ahnung, wie es mit GDDR3 Modulen aussieht. Aber siehe Bedingung 2: Wenn die erfüllt ist, ist es theoretisch möglich, dass MS dann nachzieht. Theoretisch wohlgemerkt, denn wie ich weiter vorn schon schrieb, zieht auch so ein Update einen ziemlich hässlichen Rattenschwanz nach sich.

New Horizon schrieb:
RPS. schrieb:
soweit ich das sehe - du hast doch keine Ahnung was 8GB GDDR5 kosten oder? Und du hast keime Ahnung ob 4GB reichen oder nicht. Why nicht einfach schweigen?

Genau das meinte ich mit inhaltslosen Argumenten!
Damit schafft du nämlich eine dogmatische Argumentationskette: Sony weiß was 8GB GDDR5 kosten, Sony weiß, dass 4GB nicht reichen, deswegen verbaut Sony 8GB!

Ob es nun so oder so ist, muss einem zumindest dieser Schritt merkwürdig vorkommen und mehr hab ich im Grunde nicht postuliert!

Inzwischen haben andere User ja genug andere Punkte angesprochen, um die du dich kümmern könntest, wenn du deine 8GB wird Sony in den Untergang treiben These verteidigen willst.

pil schrieb:
Aber kann man ps4 themen nicht besser im ps thread bereden? Wird langsam sonst etwas wirr

Seh ich ähnlich. Die meisten lesen eh in beiden Threads, kann man das 8GB Thema nicht in den PS4 Thread verlagern?

@ Glod

Wie bereits gesagt, die Leaks sprechen bei Durango eh von 8GB RAM. DDR3 halt. Eine Verdopplung auf 16GB würde nichts bringen. Eine Änderung auf 8GB GDDR5 würde was bringen, aber ist das so einfach möglich, wenn bisher mit DDR3 gearbeitet wurde?

Zimtzicke schrieb:
Aber ist es bei diesen APUs nicht so, dass die GPU keinen eigenen RAM hat, während die PC-GraKas darüber verfügen, PLUS dem RAM, den der PC sowieso hat?

Ja, APUs und die meisten Laptop GPUs haben shared memory, während die Steckkarten im PC über dedizierten Grafikspeicher (hier hast also den eigenen Grafikspeicher der GPU und den separaten Arbeitsspeicher) verfügen. Mittelklasse Rechner verfügen zB derzeit idR über 4-8 GB DDR3 an Arbeitsspeicher und 1-3 GB GDDR5 Grafikspeicher.

Zimtzicke schrieb:
aber ist das so einfach möglich, wenn bisher mit DDR3 gearbeitet wurde?

Dazu müsste man halt auch Dinge wie den Speichercontroller ändern, der aller Wahrscheinlichkeit nach mit auf dem APU sitzt (war früher Teil des Mainboards, mittlerweile wird das aber von AMD und Intel mit auf den Prozessor gepackt). Ergo müsste man das Design des APUs nochmal ändern.

Glod schrieb:
Chocolate schrieb:
Nur für die Akten. Ich behaupte nicht, dass das Fantasie-Daten sind. Ich gehe nicht davon aus, dass eine PS4 mit anderen Specs veröffentlicht wird. Es wirkt nur sehr überstürzt und das muss einen Grund haben.

Ja, die Ankündigung wirkt sehr plötzlich, aber man muss auch beachten, dass wir vor der Präsentation rein gar nichts Offizielles erfahren haben. So gesehen sind die 8 GB die erste offizielle Angabe zur Speichergröße der PS4. Alles andere waren ja nur unbestätigte Leaks etc.

Und selbst wenn Sony spontan auf 8 GB erhöht haben sollte, dann ginge das nur unter zwei Voraussetzungen:

1) In einem von New Horizon verlinkten Artikeln stand, dass GDDR5 zur Zeit nur in 512 MB Modulen zu haben ist. Sogar die neue Titan-Karte von Nvidia verwendet nur diese Module. Es gibt noch keinen Hersteller, der offiziell 1 GB-Module von diesem RAM in Massenfertigung herstellen kann. Genau das ist aber die Bedingung für das Spontanupdate: Irgendein Hersteller müsste den Durchbruch geschafft haben. Ich habe davon noch nix gehört, aber die RAM-News interessieren mich auch nicht. Deswegen kann ich das auch gut überhört haben.

2) Bei 4 GB hat Sony also 8 Module auf die Platine gepackt. Gemäß Bedingung 1 könnte man diese 8 512er also gegen 8 1024er austauschen und hätte seine 8 GB, WENN diese Module die exakt gleiche Größe (physikalische Ausmaße) und das exakt gleiche Pinning (also die Anordnung der Ein- und Ausgänge an den Speicherchips besitzen.

Nur dann kann das Update spontan erfolgen. Ansonsten hat Sony 16 512er Module verbaut und ich gebe dir Brief und Siegel, dass es UNMÖGLICH ist, 8 davon einfach noch zusätzlich als Reaktion auf irgendwas auf die Platine zu bringen.

Merci :huldig:

Das sind mal wirkliche Argumente (kann man wohl leider nicht von jeden User hier erwarten :()!

Meine These darauf war ja, dass es bis jetzt keinen ersichtlichen Grund gibt warum nicht auch 4GB GDDR5 ausreichen sollten (vor allem in Hinblick auf den Kostenfaktor)? Und spontan auf 1GB-Module zu wechseln oder gar das Motherboard zu ändern, ist, wie du schon sagst, technisch zur Zeit fast ausgeschlossen. Diese führte mich zur, zugegeben, gewagten These, dass es sich nur um einen Marketing-Schachzug handelt.

Zimtzicke schrieb:
@ Glod

Wie bereits gesagt, die Leaks sprechen bei Durango eh von 8GB RAM. DDR3 halt. Eine Verdopplung auf 16GB würde nichts bringen. Eine Änderung auf 8GB GDDR5 würde was bringen, aber ist das so einfach möglich, wenn bisher mit DDR3 gearbeitet wurde?

Ne, da müsste das komplette Design überarbeitet werden. Man geht ja den Weg der "schnellen" Bandbreite über DDR3 + ESRAM. Vorteile davon sind wohl die geringere Latenz gegenüber GDDR5. Für die CPU könnte das dann eventuell sogar die bessere Lösung sein, für die GPU ist GDDR5 klar besser.

Ok wo stehen wir da jetzt?

Sony kündigt die Ps4 mit 8gb GDDR5 Ram an aber belügt uns alle, am Ende werden nur 4 zum Einsatz kommen, richtig soweit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben