Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besser als Sonys Weg, dass sie jedes Jahr Studios eröffnen/unterstützen und sie dann schliessen. Siehe jetzt mit dem Entwickler von PSABR.

Anscheinend macht MS mit seinen 3 tollen Franchises (Halo, Gears, Forza) einiges richtig. Sie konzentrieren sich auf die starken Marken.
Sony geht halt den anderen Weg und versucht über die Bandbreite an Spielen die Käufer zu erreichen. Darunter leiden aber einfach die Qualität einiger Spiele. Ein inFamous hätte noch deutlich besser werden können.

Das MS nicht komplett unrecht hat, sieht man jedes Mal an den Verkaufszahlen der 3 Franchises. Halo hat Verkaufszahlen, davon träumt Sony mit Uncharted & Co. Selbst die Gears Reihe hat sich besser verkauft als die Uncharted Serie.

Es kommt nicht von ungefähr, dass MS diesen Weg geht. Es ist einfach offensichtlich lohnenswerter. In dieser Phase der Gen ist es MS auch egal, ob paar Leute mit diesen Genres nichts anfangen können. Die große Masse wurde schon einige Jahre zuvor gelockt. Und da war Microsoft noch mit einer breiten Spieleauswahl am Markt.

Hört sich jetzt natürlich an, als würde ich MS verteidigen. Dem ist nicht so, aber ich verstehe die Vorgehensweise. Mir ist es auch persönlich lieber, wenn ich mehr Spiele bekomme, statt das jetzige MS Programm. Nur könnte Sony gerne ihr Line-Up straffen und noch mehr Qualität in alle Spiele bringen.

Ich denke mal, dass man das nicht einfach so herausgelöst sagen kann.
Meiner bescheidenen Meinung ist ja heutzutage meist auch nicht der Prozessor sondern die Grafikkarte der Flaschenhals.
Dazu kommt noch RAM und so und aus allen einzelnen Bauteilen setzt sich dann die Gesamtleistung zusammen.

Vielleicht besinnt sich Rare noch irgendwann und haut einen Knaller raus. Gehört die Marke "Donkey Kong" eigentlich Nintendo? Sonst wäre das ja super :)

Gut ich verbinde mit RARE immer donkey kong. Schade, aber dann vielleicht ein richig gutes Banjo-Kazooie.

Ich vermisse auch in dieser Gen sehr die ganzen Jump n Runs.

Es gibt doch ein Banjo Kazooie..... und obwohl es in den Tests nicht so toll abgeschnitten hat waren die Leute hier im Forum begeistert.

Zimtzicke schrieb:
Trayal schrieb:
satzberger schrieb:
Ich bin jetzt nicht der ultra große Faktenspezialist aber ich hoffe das zb die Render Output Units (16) zu Ps4 (32) nicht den großen Unterschied verdeutlichen, wie es die Zahlen tun.

Wenn man mal einen Blick auf AMDs Desktop-GPUs wirft...
Alle ernst zu nehmenden, aktuellen Gaming-GPUs von AMD sind mit 32 ROPs ausgestattet (Pitcairn und Tahiti, sprich HD 7850-7970), während die Low-Budget GPUs, die keine reinen Office-Karten sind, sondern sich auch noch, unter gewissen Abstrichen, zum Spielen eignen (Carpe-Verde, sprich HD 7750 und HD 7770) mit 16 ROPs daher kommen.

Du scheinst dich ja hier auszukennen.

Ausgehend davon, dass die Daten stimmen würden, welche Auswirkungen hätte dies auf das, was man am Bildschirm tatsächlich zu sehen bekommt? Sprich, wie gross könnten/wären die Unterschiede, wenn wirklich die von dir genannten GPUs zum Einsatz kämen?

Bei PC-ähnlicher Struktur müssten ja selbst bei aller Optimierung auf eine Plattform sichtbare Unterschiede da sein, oder?

Ausgehend davon steckt in der "PS4" Pitcairn und in der "X720" Cape-Verde. Soweit ich die Daten der jeweiligen GPUs überblicken kann, ist Pitcairn im Wesentlichen ein "verdoppelter" Cape-Verde. Doppel so viele ROPs, doppel so viele Shader, TMUs etc.
Bei entsprechender GPU Last kommt in Benchmarks zwischen HD7770 und HD7870 (das ist jeweils der Vollausbau, wobei beide auch noch beim GPU Takt exakt gleich liegen, dazu hat die HD7870 auch noch fast genau 100% mehr Speicherbandbreite (etwas mehr genau genommen) als die HD7770) ein Plus von etwa 90% raus, das scheint also auch entsprechend gut zu skalieren.

Von unserem jetzigen Informationen ausgehend nutzt Microsoft allerdings tatsächlich anscheinend eben diesen HD7770 Vollausbau mit anscheinend auch annähernd dem ursprünglichen Takt (merkwürdig für mich auf den ersten Blick, aber mal schauen), da die Tflops Angabe mit ~1,2x äußerst nahe an den 1,28 der HD7770 liegt.
Bei Sony hat man die GPU dagegen in irgend einer Weise abgespeckt. Die angedachten ~1,8 Tflops sind minimal über HD7850 Niveau (1,76 Tflops), aber deutlich unter HD7870 Niveau (2,56 Tflops). Möglich ist, dass man hier den Vollausbau des Chips benutzt, aber die Taktraten deutlich senkt (--> weniger Stromverbrauch) oder aber irgend einen "Mittelweg" zwischen HD7850 und HD7870 in Sachen Recheneinheiten und den Takt ebenfalls irgendwo mittendrin ansetzt.
Es ist Stand jetzt davon abgesehen auch absolut nicht klar, inwiefern diese GPUs nochmal angepasst wurden, um effizienter in einer Konsole zu arbeiten. Generell wird es wohl nicht so sein, dass man einfach nen unveränderten Cap-Verde/Pitcairn fertigen lässt, das wäre m.E. nicht sonderlich effizient.

Dennoch: von dem was wir bisher wissen ist es zumindest absolut möglich, dass der Unterschied erstaunlich groß ist. ~600 Gflops Unterschied wäre schon ein Wort. Es bleibt allerdings bisher noch unklar, was mit diesen ~400 Gflops sind, die die PS4 GPU anscheinend normalerweise für etwas anderes nutzen soll. Es könnte sein, dass sie damit einen großen Teil ihres Vorteils verspielt, es könnte aber genauso gut sein, dass die Xbox 720 letztlich genau das gleiche machen muss (sprich hier als auch Ressourcen von ~1,2 Tflops abfließen).
Bevor man hier noch einwirft, dass Gflops eh nichts aussagen: in dem Fall m.E. schon. Wir reden hier nicht nur über den gleichen Hersteller (AMD), sondern über die gleiche Generation an Grafikchips. Cap Verde hat nicht einfach zum "Spaß" halb so viele Flops wie Pitcairn. Er halt halb so viele Flops wie Pitcairn, weil es ein halber Pitcairn ist :ugly:

Gerri schrieb:
Es gibt doch ein Banjo Kazooie..... und obwohl es in den Tests nicht so toll abgeschnitten hat waren die Leute hier im Forum begeistert.

Ich fand Nuts & Bolts ja auch gut. Aber es war eben kein klassisches Banjo, wie man es sich gewünscht hätte. Also vom Prinzip hier der gleiche Spielansatz wie auf dem N64, nur in der genialen Grafik von Nuts & Bolts.

Steffko hat das schön zusammengefasst. :dhoch:

Gibt letztendlich halt auch noch zu viele Unbekannte, um mehr als nur aufgrund bisheriger Daten zu mutmaßen. Die bisherigen "Informationen" können aber durchaus auf einen unerwartet großen Vorteil der PS4 hinweisen, wenn Sony tatsächlich Pitcairn als Basis hat und Microsoft Cape-Verde - worauf die bisherigen Daten ja hindeuten.

silbex schrieb:
Nur könnte Sony gerne ihr Line-Up straffen und noch mehr Qualität in alle Spiele bringen.

Das ist wiederum sehr subjektiv. Technisch waren alle PS3 Exklusvtitel ausgereift und das ist so ziemlich einer der einzigen Punkte, den man an einem Videospiel wirklich nahezu objektiv beurteilen kann. Bin da selbst nämlich ganz anderer Meinung, was die Qualität anbelangt. ;)

@ Steffko & Trayal

Könnten die abgezwackten 400GFlops etwas mit der Share-Funktion der PS4 zu tun haben? Laut Leaks soll es ja per Button am Pad möglich sein, jederzeit Screenshots und Ingame-Videos zu machen und die zu verschicken.

Würde für mich zumindest keinen Sinn machen. Im worst case (wenn das wirklich ne relativ "komplizierte" Sache wäre) würde man wohl irgend nen zusätzlichen, genau darauf ausgelegten Chip verbauen (bzw. ggf. auch in die GPU integrieren), der hätte dann ne Fläche von vielleicht 2, 3mm² (also ~1/100 der GPU Fläche). Dieses Feature könnte ggf. etwas auf den Speicher gehen und/oder das OS aufblähen.

Was ist denn nun eigentlich "richtig"?

Zuerst wurde gesagt, dass Orbis 18 CUs hat, 14 davon nutzt.

Im Update bei vgleaks steht aber

- 4 additional CUs (410 Gflops) “extra” ALU as resource for compute

Also hat die GPU 14 CUs und 4 extra oder 18 CUs, wovon 4 ausgelagert sind? :ugly:

Die 4 extra genannten CUs sollen halt in erster Linie nicht für Grafikberechnungen herhalten. Der Zusatznutzen den die bei Grafikberechnungen liefern ist wohl nicht ansatzweise so groß als wären es einfach 4 weitere normale CUs wie die anderen 14. Letztendlich ist das aber auch irrelevant, da sie so oder so einen Vorteil gegenüber der Xbox 3 haben wird, denn die muss ja auch irgendwie die aufgaben bewältigen die bei der PS4 die 4CUs erledigen (zb aufwendige GPU basierte Physikberechnungen). Das müsste dann bei der Xbox 3 noch zusätzlich von den 1,2 TF abgezwackt werden es sei denn die hat auch noch irgendwas besonderes von dem bisher nichts bekannt ist.

Oh interessant, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, dass sogar ne konkrete Zahl genannt wurde. Der Vollausbau von Pitcairn hat 20 Shadercluster, die PS4 also offensichtlich "nur" 18 (HD7850 hat 16).
Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass diese Shadercluster in der Tat ganz gewöhnliche sind und ganz normal mit auf dem GPU Die sitzen, aber eben normalerweise für irgendetwas eingesetzt werden sollen (Physik?), das für die relativ schwache CPU zu aufwändig ist. Denkbar ist auch, dass diese 4 Shadercluster irgendwie verändert wurden, um sie für genau diese Aufgabe effizienter zu machen. Wobei ich an dieser Stelle durch mein Halbwissen auf arg dünnes Eis gerate :ugly:

Interessant ist es jedenfalls schon mal, dass die PS4 definitiv nicht den Vollausbau nicht nutzt. Wäre mal gespannt, ob man trotzdem den "normalen" Pitcairn fertigen lässt und die 2 ungenutzten Shadercluster deaktiviert (hätte den Vorteil, dass man teildefekte Chips nutzen könnte, dafür mehr Chipfläche) oder ob man dafür einen extra Chip aufgelegt hat, der nur 18 Cluster hat. Da wird es halt dann schon spannend, weil man eben keine "Resteverwertung" wie bei PC Grafikkarten hat, sondern alles was nicht komplett funktioniert direkt in den Mülleimer schmeißen kann. Kommt natürlich auch drauf, wie gut der 28nm Prozess insgesamt läuft. Bis die Konsole rauskommen ist dieser ja immerhin auch schon ~2 Jahre alt und 20nm steht relativ bald an.

Edit: Also es sind definitiv insgesamt 18 und davon sind 4 für was anderes gedacht. Oder was heißt definitiv, aber es würde anders m.E. nur wenig Sinn machen.

el_barto schrieb:
Gerri schrieb:

Ich fand Nuts & Bolts ja auch gut. Aber es war eben kein klassisches Banjo, wie man es sich gewünscht hätte. Also vom Prinzip hier der gleiche Spielansatz wie auf dem N64, nur in der genialen Grafik von Nuts & Bolts.

da sag ich mal "Jajajajajajajajajaja"!!!

@Steffko

Der genaue Wortlaut der vgaleaks-Meldung ->

vgleaks.com schrieb:
GPU is based on AMD’s “R10XX” (Southern Islands) architecture
DirectX 11.1+ feature set
Liverpool is an enhanced version of the architecture
18 Compute Units (CUs)
Hardware balanced at 14 CUs
Shared 512 KB of read/write L2 cache
800 Mhz
1.843 Tflops, 922 GigaOps/s
Dual shader engines