Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und woher kommt dem Normalo 1080 bitte bekannt vor?

Klar, uns hier ist das ein Begriff. Aber locker 60% der Menschen wissen doch noch nicht mal, was HDTV überhaupt wirklich bedeutet, geschweige denn, dass es da 2 Normen gibt und dann auch noch den Namen wissen/kennen?

Du überschätzt den gemeinen Media Markt Gänger gewaltig.

EDIT: Test mit meiner Freundin gemacht (die durch mich schon ein wenig Ahnung von Technik hat): Ihr sagt 1080 gar nichts, eine völlig austauschbare Zahl.

el_barto schrieb:
Als wenn die Person jetzt so schlaue Überlegungen bei "360" im Namen der XBox anstellt und auch die Assoziation mit Kreis bringt jetzt dem 08/15-Dau wenig.

Ich finde es einfach nur kurios, wo du hier so darauf bestehst, dass 1080 für den Media Markt-Idioten nichtssagend ist, aber 360 so viel mehr aussagen soll. Am Ende sind beides Zahlen, die dem unwissenden Käufer nichts über das Gerät sagen, gegen etliche anderen Zahlen ausgetauscht werden könnten und die Verkaufszahlen wären genau gleich.

So oder so sind das nicht gerade die Leute , die eine Spielkonsole für 400-500 EUR kaufen, insofern wird die Wirkung mMn nach etwas überschätzt.

Fergy schrieb:
el_barto schrieb:
Als wenn die Person jetzt so schlaue Überlegungen bei "360" im Namen der XBox anstellt und auch die Assoziation mit Kreis bringt jetzt dem 08/15-Dau wenig.

Ich finde es einfach nur kurios, wo du hier so darauf bestehst, dass 1080 für den Media Markt-Idioten nichtssagend ist, aber 360 so viel mehr aussagen soll. Am Ende sind beides Zahlen, die dem unwissenden Käufer nichts über das Gerät sagen, gegen etliche anderen Zahlen ausgetauscht werden könnten und die Verkaufszahlen wären genau gleich.

nochmal: Es geht nicht darum, bewusste Assoziationen herzustellen, sondern um die schlichte Tatsache, dass man sich (insb. bei Zahlen) bekannte Benennungen, zu denen das Gedächtnis (bewusst oder unbewusst) Verbindungen herstellen kann, besser merken kann und die daher aus Marketing-Sicht besser zu nutzen sind.
Daneben gibt es die PR-Sätze, die bei der 360 schön, toll und für jeden profitabel sind (das Media-Zentrum im Wohnzimmer, das den kompletten Kreis der Medien bedienen kann und so Kram). Zu 1080 gibts genau eine Erklärung, und die ist nur für Nerds wichtig und nur für Technikaffine Menschen überhaupt greifbar.

Und wenn die Namen austauschbar wären, würden die Unternehmen nicht ganze Abteilungen beschäftigen, die sich darüber monatelang den Kopf zerbrechen und mit schweineteuren Marktforschungen rausfinden, was die Zielgruppe am besten anspricht ;)

Wenn man danach geht hätte die aktuelle Xbox auch Xbox 2 heißen können, soe wie Sony es auch macht.

Was schießt einem in den Sinn wenn man Wii liest ? Genau, nichts. Und dafür betreibt man Marktforschung ? :)

Xbox HD7000
oder Xbox Disruptor, Xbox Kaboom, Xbox Heatmaster, Xbox instant.

ich finde es Egal wie jetzt die heiße wird, Hauptsache die Spiele stimmen :)

Edit: Super Xbox Entertainment System :D

Samstrike 68 schrieb:
Wenn man danach geht hätte die aktuelle Xbox auch Xbox 2 heißen können, soe wie Sony es auch macht.

Was schießt einem in den Sinn wenn man Wii liest ? Genau, nichts. Und dafür betreibt man Marktforschung ? :)

Wii ist aus Marketingsicht imo ein genialer Name. Kurz, prägnant, von jedem aussprechbar, Bedeutung kann über hübsche PR-Sätze wunderbar und breit kommuniziert werden.

Welcher Konsolenname war oder ist nicht von jedem Ausprechbar, mir fällt keiner ein.
Das was Zimti sagt, leuchtet ein.

Für unsere erste Wii Remote (Third Party) hatte ich den Namen erfunden, Wii Riimote ! :)
Konnte auch jeder aussprechen und sollte "Remote" bedeuten, das gefiel Nintendo aber gar nicht und wir mussten sie umbennen ! :)

Samstrike 68 schrieb:
Welcher Konsolenname war oder ist nicht von jedem Ausprechbar, mir fällt keiner ein.
Das was Zimti sagt, leuchtet ein.

Für unsere erste Wii Remote (Third Party) hatte ich den Namen erfunden, Wii Riimote ! :)
Konnte auch jeder aussprechen und sollte "Remote" bedeuten, das gefiel Nintendo aber gar nicht und wir mussten sie umbennen ! :)

allein dass die 360 als three sixty, drei hundert sechzig oder drei sechzig bezeichnet werden kann und auch wird, macht den namen imo nicht so überlegt wie Wii.

Am besten gefallen mir einfach die Namen: Saturn, Dreamcast und Xbox. Bei den Abkürzungen finde ich alle klasse, es sei denn jemand spricht die wirklich falsch aus (Z.B. SNES wortwörtlich, anstatt S.N.E.S).

Um etwas von der Namensdiskussion weg zu kommen:

Wenn viele Entwickler erst jetzt (!) nach Personal für Next Gen suchen, dann wirds wohl echt so sein, dass man heuer nichts mehr von einer neuen XBOX hören wird.

Darum wirds wohl - wie schon oft auch hier vermutet von vielen - erst zur E3 2013 etwas geben (mit einem Erscheinungstermin irgendwann um März 2014...)

Hm, ich weiß nicht...

Die meisten größeren Studios haben ja mehr als ein Entwicklungsteam. Kann ja gut sein, dass ein Team (unter strengen NDAs) schon seit ner Weile an NextGen-Titel bastelt und jetzt auch die restlichen Teams personell ausgestattet werden und man das eben an die größere Glocke hängt.
Zudem ists eigentlich immer so, dass am Anfang des Lebenszyklus nur recht wenige Teams an Spielen für die neuen Konsolen arbeiten und der Softwareoutput erst nach ~1 Jahr maximal wird.

Kann natürlich auch wirklich genausogut bedeuten, dass die ersten NextGen-Titel jetzt erst in die heiße Programmierphase kommen.

Auf der E³ werden wirs erfahren. Wenn die NextGen da wieder konsequent verschwiegen wird, brauchen wir vor Ende 2013 wohl wirklich auf nichts zu hoffen außer der WiiU...

hoffentlich unterstützt die next gen dolby prologic ZII. also "3D" sound, da hätte ich echt bock drauf auch zu hören, ob nen gegner einen von oben abballert. oder kann das schon diese gen?

lüsterneLINDA schrieb:
hoffentlich unterstützt die next gen dolby prologic ZII. also "3D" sound, da hätte ich echt bock drauf auch zu hören, ob nen gegner einen von oben abballert. oder kann das schon diese gen?

Das kann die aktuelle Gen sicher auch schon; zumindest bilde ich mir ein bei COD die Hubschrauber über mir kreisen zu hören!

bei dolby prologic ZII braucht man min. 2 zusätzliche lautsprecher, die links und rechts über dem TV angebracht werden.

ZII brechnet dann aus dem normalen 5.1 signal die sounds die über einem sind heraus und bringt die auf die zusätzlichen lautsprecher.

ich weiß jetzt nicht ob du schon dieses lautsprechersetup hast, aber wenn ja wärs klasse wenns tatsächlich schon funktioniert.

Nein, sowas hab ich leider nicht. Hab normalo 7.1 und COD spiel ich immer über mein Turtle Beach X41 Headset und da vernehme ich den Hubi von oben ziemlich gewaltig. Kommt auch bei einem Headset sicher besser rüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben