Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spawn schrieb:
Eventer schrieb:
Spielor schrieb:
Ich bin mir nicht mal sicher ob MS die technischen Details überhaupt so darlegt wie es Sony getan hat - falls nicht, kann man sich den Grund aber sicher denken.

Das ist der Punkt der mich derzeit am meisten beschäftigt. Wie viel wird MS überhaupt verraten ohne der E3 zu viel weg zu nehmen.
Sony hat ja auch noch nicht alles verraten und an die Experten hätte ich noch eine Frage zu TFlops.

Wird das gesamte System, also auch RAM, mit einbezogen?
Könnte es demnach möglich sein mit einem System, mit niedrigerer TFlops Angabe, ein hübscheres Spiel zu bekommen?
Ich denke z.B. an eine High-End CPU und eine Netbook Lowend GPU.

OK, auf ne technische Frage wird man auch technisch antworten dürfen :D

Also, FLOPs bedeutet einfach nur Floating Point Operations per Second, also Fließkommaberechnungen pro Sekunde. Wie genau das Programm aussieht, mit dem das gemessen wird, also welche Operationen genutzt werden, ist nicht festgelegt.
Im einfachsten Fall ist das n Programm, das irgendeine Division durchführt und zählt, wie oft das pro Sekunde klappt. Da spielt der RAM natürlich nicht rein, da alle nötigen Daten dauerhaft in den Registern liegen können (die ja innerhalb des Taktes ansprechbar sind).
Man könnte natürlich auch testen, wie viele komplexe Berechnungen auf verschiedenen Texturen stattfinden könne, da kann man den RAM intensiv einbeziehen, indem man einfach ständig andere Daten nimmt.

Da der erste Fall, also simple, repetitive Berechnungen, natürlich öfter pro Sekunde durchgeführt werden können als komplexe Berechnungen, bei denen der RAM einbezogen wird, kannst du dir denken, was für die werbewirksame Zahl genutzt wird (und wieso ich seit Monaten predige, dass die Zahl nix aussagt).

Und da hätten wir die komplette Thematik mit den Caches ausgespart, da ja nicht jeder Speicherzugriff aus dem RAM erfolgt, sondern idealerweise die Daten aus gut organisierten Caches kommen (oder eDRAM, falls vorhanden), was den Zugriff auch wieder enorm beschleunigt.

tl;dr: ich denke nicht, dass bei den publik gemachten TFLOP-Angaben Berechnungen genutzt werden, die den RAM einbeziehen.

Ach ja: natürlich kann es sein, dass ein System mit niedriger TFLOP-Angabe bei gewissen Aufgaben, auf die die Hardware spezialisiert ist (z.B. über angepassten Befehlssatz mit oft genutzten, komplexen Operationen, die in Hardware "gegossen" werden, Nutzung von intelligenten Cache-Systemen etc, hoher RAM-Durchsatz etc.) ein augenscheinlich besseres System in die Tasche steckt.

Sieht man eigentlich regelmäßig, wenn man PC mit Konsole vergleicht. Das, was die heutigen Konsolen auf den Schirm zaubern, kriegt man auf PCs mit ähnlicher TFLOP-Leistung nicht mal ansatzweise hin.
Bei Spielen wären Maßzahlen wie Pixelfüllrate, Polygondurchsatz etc. viel besser für Vergleiche geeignet.

NosZZlx.png

:lachweg:

maXX schrieb:
ich bleib dabei: hoffentlich verbocken sie es.

0 lust auf einen ps360 nachfolger.

habe mich schon total auf pc4 eingestellt.

YOLO!

Das Problem wird aber sein, wenn Microsoft einen neuen Weg beschreitet, der alte nicht mehr lange von Sony beschritten werden kann!
Der Markt hat sich bereits geändert...

Wenn Microsoft zum Teil die Core Gamer verlässt, wird das über kurz oder lang auch Sony tun müssen!

Wir werden sehen, wie es von den Usern aufgefasst wird...wenn die neue Xbox mit schwächerer Hardware und Kinect/Media Fokus kommen sollte!

Core Games wäre dann nur noch ein Teil des Marktes...

el_barto schrieb:
Da der erste Fall, also simple, repetitive Berechnungen, natürlich öfter pro Sekunde durchgeführt werden können als komplexe Berechnungen, bei denen der RAM einbezogen wird, kannst du dir denken, was für die werbewirksame Zahl genutzt wird (und wieso ich seit Monaten predige, dass die Zahl nix aussagt).

Das sind beides im Kern ATI GPUs aus lediglich verschiedenen Modellreihen. Und ATI nutzt diese Kennzahl (wie auch immer sie berechnet wird) ja selbst zur Klassifikation ihrer Karten.
Also kann man wohl getrost davon ausgehen, dass die Teraflop Zahl in diesem Fall tatsächlich etwas über die Leistungsfähigkeit der Karten aussagt. Ob nun 50% mehr Flops auch 50% bessere Grafik bedeuten sei mal dahin gestellt. Aber so zu tun, als wäre diese Zahl in dieser Konstellation absoluter unaussagekräftiger Schwachsinn...ist Schwachsinn.

Sieht man eigentlich regelmäßig, wenn man PC mit Konsole vergleicht. Das, was die heutigen Konsolen auf den Schirm zaubern, kriegt man auf PCs mit ähnlicher TFLOP-Leistung nicht mal ansatzweise hin.

Das stimmt, da der PC gegenüber den Konsolen halt Nachteile hat. Aber willst du etwa behaupten eine GTX Titan in einer Konsole würde nicht mehr reißen, als es die nun verwendeten Mittelklasse GPUs tun?
Das Problem bei deiner Argumentation ist, dass du Konsolen mit PCs vergleichst wo es zutrifft, dass auch mit etwas schwächerer Hardware (bis zu einem gewissen Maß) ähnliche Ergebnisse erzielt werden können wie auf dem PC mit mehr Rohpower.
Aber eine stärkere Karte ist nunmal ....naja stärker und das würde sich in einer Konsole natürlich bemerkbar machen.
Und PC und Konsole kann man anhand der aktuellen Spiele wirklich kaum vergleichen, da das PC Potential nicht mal im Ansatz ausgeschöpft wird.

Da die Aktionäre auch der 720 Veröffentlichung entgegenfiebern ist Bill Gates wieder reichster Mann der Welt.

http://www.engadget.com/2013/05/16/bill-gates-regains-title-of-worlds-richest-person/?a_dgi=aolshare_twitter

Und dabei hat er schon zig Milliarden gespendet...:huldig:

Microsoft startet "Xbox Wire"
Hello and welcome to Xbox Wire. It’s an exciting year for Xbox – we’re counting down the days until May 21, when a new generation of entertainment is revealed. Our team has been working incredibly hard and we have so much good news to share with you.

In preparation, we’re launching Xbox Wire – a news blog to help you keep up with the latest Xbox news. You will be able to follow our journey as we bring you the best in games and entertainment and along the way we’ll introduce you to the people, places and technology that bring it all to life.

You’ll see some familiar faces on Xbox Wire. Our executives will write blogs occasionally, but most of our blogs will be from everyday people on the Xbox team. Our own Major Nelson will appear as well – both via blog posts and through interviews – of course, Major’s fans can also continue to follow along with him at MajorNelson.com. I’m lucky to spend my time at work living and breathing all things entertainment and I’m excited to serve as your editor here at Xbox Wire.

We’re currently in beta mode, but expect to graduate by May 21. In the meantime, enjoy the latest Xbox news and send any feedback on what stories you’d like to see to [email protected] or @lisagurry. If you’d like to join the conversation as we anticipate #XboxReveal, please visit us on Facebook or Twitter or at xbox.com/hub.

http://news.xbox.com/

Hana-Bi schrieb:
Da die Aktionäre auch der 720 Veröffentlichung entgegenfiebern ist Bill Gates wieder reichster Mann der Welt.

http://www.engadget.com/2013/05/16/bill-gates-regains-title-of-worlds-richest-person/?a_dgi=aolshare_twitter

Und dabei hat er schon zig Milliarden gespendet...:huldig:

Hätte er mal ein paar Milliarden für die 720-Entwicklung springen lassen können. :ulgy:

das wird ein ganz tolles Event nächste Woche! MS wird da und später an der E3 ein gewaltiges Feuerwerk zünden! :dhoch:
MS Aktion würde ich in dieser Zeit auch behalten!
Spannend wird neben der neuen Konsole ja auch, wie der mögliche Apple-TV Konkurrent aufgenommen wird.

maXX schrieb:
ich bleib dabei: hoffentlich verbocken sie es.

0 lust auf einen ps360 nachfolger.

habe mich schon total auf pc4 eingestellt.

YOLO!

Mir geht's genauso. Ich bin fast schockiert über mich selbst, da kommt eine neue Xbox und ich bin null angehyped. Ich schiebe es einfach mal auf Kinect. Der seelische Schaden den MS damit bei mir angerichtet hat, ist kaum wieder gutzumachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben