Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe nicht wieso der AK so viel Bedeutung geschenkt wird. Bis auf wenige Ausnahmen braucht die kein Mensch. Aber sind eh nur alles Gerüchte..

Zimtzicke schrieb:
Ich weiss immernoch nicht, wo das Problem sein soll?

Beide Konsolen werden deutlich stärker als ihre Vorgänger, die eine ein wenig mehr als die andere, wenn überhaupt. Der technische Fortschritt ist also da. Und wenn man sich die Tech-Demos so ansieht, dann sprechen wir über High End-Grafik, die nur von absoluten (und sehr teuren) Top-PCs sichtbar überboten wird.

Warum müssen PS4 und 720 noch identischer sein, als sie eh schon sind? Und wer sagt, dass Next Gen wieder 7, 8 Jahre durchhalten muss?

Genau so sehe ich das auch.

Brauch ich auch nicht.
Für die Arcadespiele wäre es vielleicht noch schön.
Ansonsten hab ich ich wohl auch noch nie ein "altes Spiel" gezockt wenn die neue Konsole draußen war.

Zimtzicke schrieb:
Vielleicht sollte man trotzdem etwas ruhiger bleiben...

Wie gesagt, ich bezweifle an diesem Gerücht ganz einfach, dass man zwei komplett unterschiedliche Systeme paralell schalten kann um die Leistung gesamthaft zu steigern.

Desweiteren darf man wirklich skeptisch hinterfragen, ob es wirklich Sinn für MS oder irgendjemanden macht, das 360 SoC in Durango zu implementieren. Klar, die AK, gerade für digital erworbenen Content, bleibt somit erhalten. Von den Kosten wäre es aber wirklich ein nicht zu verachtender Faktor, selbst wenn es nur 10$ pro Konsole wären.

Kurzum, derzeit zweifle ich stark an der Echtheit dieses Gerüchts.

@ nZahlenkette

Es geht nicht darum, dass in Durango beide Systeme nebeneinander funktionieren können. Dass das geht, ist mir schon klar. Der Typ behauptet aber, dass das 360 SoC die Leistung der Durango APU erhöhen kann! Beide Chipsätze müssten also paralell arbeiten, was anhand ihrer unterschiedlichen Architektur sehr... unwahrscheinlich ist.

10 Dollar wären imo ein Schnäppchen. Man muss sich ja auch immer überlegen, wie "problematisch" es für Sony/MS ist, wenn sie mit der Aussage "Sorry, alles was ihr in der letzten Generation für unsere Konsole gekauft habt, ist auf der nächsten Konsole fürn Popo" rausrücken. Man beraubt sich selbst des Vorteils, dass zumindest einige Kunden aufgrund ihres Investments in die Plattform durch die Kompatibilität direkt wieder beim gleichen Hersteller kaufen.

Was ich mir bei MS vorstellen könnte (zumindest wahrscheinlicher als das Gerücht oben): man haut ausschließlich die X360 CPU rein. Das Ding könnte in 32nm durchaus nur noch irgendwas um die 25mm² groß sein, das sollte kaum was kosten.
GPU könnte man vermutlich ganz gut mit der neuen hinkriegen (beides AMD, so "großartig" was getan hat sich da eigentlich auch nicht in Sachen Architektur), eDRAM soll die X720 ohnehin haben und die 512MB Hauptspeicher waren langsamer angebunden und dürften auch von der Latenz her schlechter gewesen sein, als was gerüchteweise in der neuen drin ist.

Ich finde es übrigens lustig, dass spielor Gaikai als gangbare Lösung sieht. Dabei ist das imo eigentlich der faulste Kompromiss überhaupt :ugly: Da habe ich eine Konsole mit 2TF Leistung und was mache ich...? Ich lasse mir PS3 Spiele von nem Server berechnen, der ggf. tausende Kilometer entfernt steht. Mit alle den "netten" Nebeneffekten, die sowas nun mal hat.

vor allem wundert mich, was hier alles für bare münze genommen wird... :lol:

da postet irgendein troll: "die gerüchte sind alle wahr" und schon geht der shitstorm von vorne los :fp:

es gibt nach wie vor null konkretes, also gibt es auch keinen grund sich hier in ragemode zu versetzen...

KnallEvin schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Ich weiss immernoch nicht, wo das Problem sein soll?

Beide Konsolen werden deutlich stärker als ihre Vorgänger, die eine ein wenig mehr als die andere, wenn überhaupt. Der technische Fortschritt ist also da. Und wenn man sich die Tech-Demos so ansieht, dann sprechen wir über High End-Grafik, die nur von absoluten (und sehr teuren) Top-PCs sichtbar überboten wird.

Warum müssen PS4 und 720 noch identischer sein, als sie eh schon sind? Und wer sagt, dass Next Gen wieder 7, 8 Jahre durchhalten muss?

Genau so sehe ich das auch.

Ich weiß es gibt bisher nur Gerüchte zur Leistungsfähigkeit der nächsten Xbox aber wenn die stimmen sollten, dann weiß ich nicht warum hier alle immer von minimalen Unterschieden reden?
Hattet ihr auch Mathe in der Schule?
Die rede ist von einer 50% !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! stärkeren GPU...nicht 5%, sondern FÜNFZIG!!!
Also entweder bezieht ihr euch auf was anderes oder ich muss euch allen jegliche mathematischen Kenntnisse absprechen.

Steffko schrieb:
Ich finde es übrigens lustig, dass spielor Gaikai als gangbare Lösung sieht. Dabei ist das imo eigentlich der faulste Kompromiss überhaupt :ugly: Da habe ich eine Konsole mit 2TF Leistung und was mache ich...? Ich lasse mir PS3 Spiele von nem Server berechnen, der ggf. tausende Kilometer entfernt steht. Mit alle den "netten" Nebeneffekten, die sowas nun mal hat.

Naja, das beurteile ich nunmal aus meiner Sichtweise und mir ist Abwärtskompatibilität absolut vollkommen egal und ich würde schon für eine 1% Leistungssteigerung der GPU komplett darauf verzichten.
Aber abgesehen davon denke ich eben auch, dass das, wie auch in dne letzten Generationen, nach ner Zeit keine Rolle mehr spielen wird, wohl aber die zusätzliche Leistung in die man das Geld investieren könnte später noch von großen Nutzen bzw überlebensnotwendig für die Konsole sein könnte, also ist es vielleicht nicht so verwunderlich, dass ich das als gangbarste Lösung ansehe....meinetwegen könnten die Spiele für Abwärtskompatibilität auch durch ein Äffchen mit nem Rechenschieber berechnet werden.

Ganz ruhig, wirf erstmal deine Herztabletten ein, dann gehts auch gleich wieder.
Die PS3 war doch auch von der reinen Rechenleistung um ein vielfaches leistungsfähiger (zumindest laut Sony). Trotzdem waren die Multiplattformer öfters schöner auf der Box ... Krasse Unterschiede in den Firstparty Spielen gabs auch nicht.
Ich warte lieber erstmal ab, in wiefern sich der eventuelle Leistungsunterschied in den Spielen bemerkbar macht. Ich habe z.B. einen Monster Gaming PC zu Hause stehen (eine Teststellung für die Titan im SLI Modus - für einen Vergleichstest für ein großes Spielemagazin). Dieser Rechner ist ca. 5mal so leistungsfähig wie der Rechner meines Bruders (FLOP mäßig). Trotzdem sehe ich in den Spielen auf einem FullHD TV nur marginale Unterschiede (etwas besseres Lighting, etwas mehr Details in den Schatten usw).
Der Vergleichstest wird in den nächsten Wochen veröffentlicht, daran beteiligt sind nahmhafte Leute aus der Qualitätssicherung von TV Sendern (Bilding. etc), Spieleherstellern. Die Ergebnisse werden nicht deine Sprache sprechen ;)

Kann ich verstehen, denn dafür muss man eben von seinem hohen Roß steigen, und Sachlichkeit an den Tag legen. Das ist nicht jedermanns Sache.

KnallEvin schrieb:
Ganz ruhig, wirf erstmal deine Herztabletten ein, dann gehts auch gleich wieder.
Die PS3 war doch auch von der reinen Rechenleistung um ein vielfaches leistungsfähiger (zumindest laut Sony). Trotzdem waren die Multiplattformer öfters schöner auf der Box ... Krasse Unterschiede in den Firstparty Spielen gabs auch nicht.
Ich warte lieber erstmal ab, in wiefern sich der eventuelle Leistungsunterschied in den Spielen bemerkbar macht. Ich habe z.B. einen Monster Gaming PC zu Hause stehen (eine Teststellung für die Titan im SLI Modus - für einen Vergleichstest für ein großes Spielemagazin). Dieser Rechner ist ca. 5mal so leistungsfähig wie der Rechner meines Bruders (FLOP mäßig). Trotzdem sehe ich in den Spielen auf einem FullHD TV nur marginale Unterschiede (etwas besseres Lighting, etwas mehr Details in den Schatten usw).
Der Vergleichstest wird in den nächsten Wochen veröffentlicht, daran beteiligt sind nahmhafte Leute aus der Qualitätssicherung von TV Sendern (Bilding. etc), Spieleherstellern. Die Ergebnisse werden nicht deine Sprache sprechen ;)

Naja, du verstehst den Punkt von Spielor einfach nicht.

was hinten raus kommt kann man ja leicht vergleichen und da beide zur gleichen zeit starten, müssen sie auch schnell die hosen runter lassen mit den tollen spielen wenn sie denn gewinnen wollen.

wenn bei der ps4 diese E3 nicht noch großes für den launchzeitraum angekündigt wird, dann hat die es bei mir eh total schwer. da ist die ps3 mal sowas von interessanter für mich dieses jahr. vllt bringt ja sony zur abwechslung mal die für mich interessanten spiele zur anfang einer gen und nicht zum ende.

Dixxhead schrieb:
KnallEvin schrieb:

Naja, du verstehst den Punkt von Spielor einfach nicht.

Nein, er versteht es nicht. Und das mit dem Vergleich zwischen PS3 und 360 auch nicht.

Also sitzt du auch auf einem hohen Ross. :D

KnallEvin schrieb:
Kann ich verstehen, denn dafür muss man eben von seinem hohen Roß steigen, und Sachlichkeit an den Tag legen. Das ist nicht jedermanns Sache.

Ich erklär jetzt nicht nochmal, wieso man grundverschiedene Architekturen (wie 360 und PS3) eben NICHT anhand einer popligen, so gut wie nichts für den Anwendungsfall aussagenden Maßzahl wie den Fließkommaoperationen pro Sekunde (also FLOP) mal in 2 Sätzen und 2 Nummern vergleichen kann...

KnallEvin schrieb:
Zimtzicke schrieb:
PS3 und 360 kann man nicht ohne weiteres vergleichen.
Doch, wenn man objektiv ist schon ;), dann kann man nämlich auch Äpfel mit Birnen vergleichen, is ja beides Obst ;)

dir ist aber schon klar, dass die beiden Konsolen grundverschiedene Architekturen hatten (Xbox 360 eher PC-nah; PS3 was komplett eigenes) und man daher nicht so einfach umrechnen kann.

Diesmal sieht die Geschichte aber gänzlich anders aus. Beide Konsolen beziehen ihre Bauteile weitgehend von 08/15 PC Komponenten. Bei beiden Konsolen stammen CPU und GPU vom gleichen Hersteller - wobei die CPU wohl sogar identisch ist und die GPU der PS4 ganz einfach 50% leistungsfähiger ist, als die (vermutliche) GPU der Xbox 3.

Diesmal kann man also ganz wunderbar vergleichen und zum ersten Mal auf wirkliche Leistungsdifferenzen Rückschlüsse ziehen - auch wenn man nur die blanken Zahlen hat, denn ein Wunderbauteil wird die Xbox 3 sicher nicht besitzen welches diese 50% Kluft mal eben überbrücken kann.

EDIT:

Und bezgl. PC Spiele...

das wurde hier schon hundert mal durchgekaut. Der PC wurde seit JAHREN von den Konsolen massiv ausgebremst. Technisch ist da VIEL MEHR drin, was dir hoffentlich auch klar ist. Die derzeitigen Unterschiede sind für mich auch unzureichend um einem so viel teureren PC zu kaufen. Würden auf dem PC Spiele erscheinen die dessen wahre Leistungsfähigkeit ansatzweise wieder spiegeln wäre ich schon längst umgestiegen.
Aber das sah man in dne letzten 5 Jahren nicht und wird man auch in Zukunft nicht sehen, da sich die Spiele letztendlich immer an den kleinsten gemeinsamen Nenner richten (mit den obligatorischen, aber für mich sinnlosen Peformanceverbesserungen wie AA, V-Synch, 60fps etc die für mich speziell schlicht bedeutungslos sind).

Wenn du wissen willst, was auf dem PC schon lange geht, dann sieh dir einfach mal die ganzen Techdemos der letzten Monate an - die liefen nämlich zumeist auf ner GTX 680 welche Ende des Jahren quasi dem Mittelklassesegment zuzuordnen ist.

Dann erklärt es mir doch mal.

Bin immer gerne bereit, meinen Standpunkt zu ändern, wenn es nachvollziehbare Gründe gibt.

@zimti: Lerne du erstmal, dass Objektivität das gleiche wie Sachlichkeit ist, evtl. verstehst du meinen Sandpunkt dann.

Mein Standpunkt ist und bleibt: ABWARTEN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben