Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Urgs schrieb:
Marcello schrieb:
Urgs schrieb:
Also ich kann für mich persönlich nicht sagen, dass sich der Spielemarkt in den letzten 5 Jahren positiv weiterentwickelt hätte. Ich glaube, ich fänds am besten, wenn es in der nächsten Generation nur noch eine Konsole gibt, neben Nintendo. Ob die sich nun zusammenschliessen, oder einer den anderen vom Platz haut, ist mir dabei relativ egal.

Von mir aus könnte das aber ruhig Nintendo sein.
Die könnten dann Spiele für MS und Sony machen.
Aber die Nintendokonsolen laufen bei mir (wenn überhaupt noch) dann nur mit den reinen Exklusivtiteln.

Wenn sich von drei Konsolen eine verabschieden sollte vom Markt, dann wählst du jene, die sich am stärksten von den anderen beiden unterscheidet! :lol:
Genauso funktioniert heute der gesamte Spielemarkt! ;)

Klar.
Sony macht MS Druck und umgekehrt.
Da hat man zumindest Fortschritt.
Nintendo werkelt einfach nur ganz alleine vor sich hin.
Die bringen mich überhaupt nicht weiter wenn die immer auf Technik setzt, die bei den anderen schon längst überholt ist.
Einzig die Nintendo-Spiele als solche sind für mich noch interessant.

ich kenne mich zwar nicht so aus, da die Dreamcast meine erste Konsole war, aber die N64 in einem Satz mit 3DO und Saturn zu erwähnen ist schon etwas unpassend?!

Zimtzicke schrieb:
Als damals PS3'ler habe ich aber auch von einigen Dingen profitiert, da Sony sich permanent "Mühe" geben musste.

Hatten die sich bei der PS2 etwa keine Mühe gegeben? Da hatten die keine echte Konkurrenz und dennoch kann man denen fehlende Mühe nicht wirklich vorwerfen

Spielor schrieb:
Urgs schrieb:
Wenn sich von drei Konsolen eine verabschieden sollte vom Markt, dann wählst du jene, die sich am stärksten von den anderen beiden unterscheidet! :lol:

Und durch was? Durch absolute Mittelmäßigkeit!
Wenn also einer gehen muss, dann ganz klar Nintendo. Die Konsole selbst ist bei denen im Vergleich doch totaler Müll. das einzig was interessiert und das postulieren ja auch die N-Fans hier im Forum gebetsmühlenartig, sind die Nintendo-Spiele die das Leid der Welt hinweg nehmen.
Warum also kann Nintendo diese Spiele nicht auf den andern Konsolen bringen - in feinster Technik und alle haben gewonnen. Da enstehen quasi nur Vorteile.

Weiß nicht. Mag sein, aber ich glaube nicht, dass Nintendo als reine Softwarefirma funktionieren würde. Die Entwicklung von Soft- und Hardware geht bei denen Hand in Hand und inspiriert sich gegenseitig.

Marcello schrieb:
Urgs schrieb:
Marcello schrieb:
Urgs schrieb:
Also ich kann für mich persönlich nicht sagen, dass sich der Spielemarkt in den letzten 5 Jahren positiv weiterentwickelt hätte. Ich glaube, ich fänds am besten, wenn es in der nächsten Generation nur noch eine Konsole gibt, neben Nintendo. Ob die sich nun zusammenschliessen, oder einer den anderen vom Platz haut, ist mir dabei relativ egal.

Aber die Nintendokonsolen laufen bei mir (wenn überhaupt noch) dann nur mit den reinen Exklusivtiteln.

Klar.
Die bringen mich überhaupt nicht weiter wenn die immer auf Technik setzt, die bei den anderen schon längst überholt ist.

Wo genau siehst du denn diesen Fortschritt? Die Rechenpower von Konsolen wurde schon immer von Generation zu Generation stärker? Pads wurden auch immer wieder marginal verbessert.

Den einzigen, richtig großen Hardware-Impact der letzten Generation haben die beiden Nintendo zu verdanken. Die haben mit ihrer albernen Bewegungssteuerung neue Zielgruppen erreicht und das wurde von Sony und Microsoft eifrig kopiert.

Marcello schrieb:
Urgs schrieb:
Marcello schrieb:
Urgs schrieb:

Klar.

Wenn es ja wenigstens noch so wie in der letzten Generation passieren würde, mit ganz unterschiedlichen Konzepten, würde das schon so passen. Nur die Situation, die wir mit X720/PS4 haben hat nichts mit Fortschritt zu tun. Die nehmen sich 08/15 Designs aus dem PC Markt und stopfen sie in eine Konsole. Da ist kein Fortschritt durch Konkurrenz untereinander erkennbar, sondern vielmehr eine starke Annäherung der Gesamtstrategie und Konzeption bis in die Richtung, dass man fast mutmaßen müsste, dass man sich abgesprochen hat ;)
Der PC Markt ist hier der Fortschrittstreiber, auch und insbesondere dadurch, dass Nvidia/AMD bzw. Intel/AMD ja nun mal zu Fortschritt/höher-weiter-schneller verdammt sind, um weiter Grafikkarten und Prozessoren verkaufen zu können. MS/Sony nehmen sich, um das ganze etwas fies zu formulieren, die Abfallprodukte dieses Fortschritts ;)

Ihr könnt Nintendo heute nicht mit Nintendo zu NES Zeiten vergleichen, ihre größten Fans sind mittlerweile über 30 Jahre alt. Wenn Nintendo so einen Einfluss hat und so viele Fans die man braucht damit man die Software auch verkaufen kann die man selbst produziert, wo sind die dann jetzt? Nintendo ist eine Softwarefirma die nur dann existiert wenn sie Software verkauft, und auch für Nintendo macht es keinen Sinn Software für eine Konsole zu produzieren die am Ende keiner kauft. Und wenn es soweit ist dass man sich nur eine Nintendokonsole kauft weil man Nintendospiele spielen will dann kann Nintendo auch für andere Plattformen ihre Spiele produzieren und dort verkaufen, weil es geht ja nur um die Software, keiner bis auf bei der Fuchtel Wii kauft eine Nintendokonsole wegen der grandiosen Technik, wenn es also nur um Software geht dann steht Nintendo soweit im Zugzwang dass sie eine Plattform benötigen die sich auch verkauft. Und das ist heute doch lange nicht mehr so einfach wie früher zumal die große Fanbasis alt geworden ist. Ich hätte ja null Probleme ein Zelda zu kaufen für meine PS4. :D

Konkurrenz ist aber schon eine tolle Sache im Konsolengeschäft Der Endverbraucher bekommt so deutlich mehr an Features spendiert. Kopieren/Verbessern ist eben weit verbreitet und für uns Spieler auch meist positiv

@ Urgs

Naja...mit der Wii sind sie halt einen ganz anderen Weg gegangen. Aber davor? Was inspiriert denn die Entwickler an den reinen GPU Daten...außer, dass mit dem GC eben mehr möglich war als mit dem N64. Trotzdem erschienen für beide Konsolen sehr gute Titel (Mario Sunshine ist nach wie vor eines meiner Lieblingsspiele). Und diesen Effekt hättest du auch bei den Sony und MS Kisten...nur in viel größerem Ausmaß. Natürlich sind die Nintendo Spiele mit ihrem comichaften Artdesign nicht so sehr auf reine Technik angewiesen, aber ein Zelda in der Quali wie es damals zur WiiU Präsentation gezeigt wurde hätten ja wohl trotzdem die meisten gerne und wer weiß was sich für Möglichkeiten - gerade bei 3D Plattformern - ergeben würden, wenn man total aufwendige Physik und Wassersimulation in ein Spiel implementieren könnte.

Im Grunde genommen kann ich mir vorstellen, dass hier der rein gameplaybezogene Mehrwert viel größer ausfällt als bei "realistischen" Spielen.
Die kreativen Leute bei Nintendo könnten damit sicherlich großartige Dinge anstellen...und vermutlich viel Interessanteres als mit nem blöden Controller und Touchscreen.

Spielor schrieb:
und auch sonst andere Zielgruppen als die reinen Casual (die gab es damals ja noch nicht mal wirklich als homogene Gruppe [schöne alte Zeit]) und Mario/Zelda/Metroid-Fans angesprochen.

Eine Nintendo Konsole hat man sich schon immer aufgrund ihrer erstklassigen 1st und 2nd Party Titel gekauft. Wenn man mit denen nichts anfangen kann, dann ist eine Nintendo Konsole natürlich uninteressant. Für mich stehen sie seit NES Zeiten für superbes Gamedesign und auch mit der Wii hatte ich aufgrund der Nintendo Exklusives sehr viel Spaß. Insgesamt befindet sich der Großteil meiner Top 10 in dieser Generation auf Nintendos absgespeckter Konsole, im Vergleich mit anderen Plattformen. :D

Die haben das Kunststück vollbracht, dass sie mich trotz richtig alter Technik stellenweise begeistert vor den Bildschirm fesseln konnten - einfach weil hier erstklassiges Gamedesign abgeliefert wurde. Bei vielen 360/PS3 Spielen wäre dies undenkbar gewesen, da hier meist die technische Seite ein wesentlicher Punkt war und viele Spiele, ohne sie, deutlich an Glanz verloren hätten. Zumindest bei den großen Blockbuster Produktionen die hier meist so abgefeiert werden.

Allgemein find ich es reichlich paradox, dass hier immer gegen die technischen schwächeren Nintendo Konsolen gewettert wird und das meist von jenen, die selbst zum Weinen beginnen, wenn wir PC Spieler mal wieder über die Konsolen herziehen. :grins:

@spielor: Klar, der Gamecube war sicherlich "nur" der verlängerte Arm des N64. Genauso wie auch die Ps2 auch das Ziel hatte, die noch relativ neuen 3D-Spiele hübscher zu machen. Fand aber dennoch, dass Nintendo sich mit dem Cube-Pad durchaus was bei gedacht hat. Und es fühlte sich ja auch ganz anders an, als das N64-Pad. Gerade so ein Eingabegerät wird intern bestimmt stark mit den Softwareabteilungen abgestimmt sein. Klar, davon haben die 3rd-Partys mal gar nix, aber Nintendo-SPiele bekommen genau durch sowas ihr besonderes Spielgefühl.

pil schrieb:
Ihr könnt Nintendo heute nicht mit Nintendo zu NES Zeiten vergleichen, ihre größten Fans sind mittlerweile über 30 Jahre alt. Wenn Nintendo so einen Einfluss hat und so viele Fans die man braucht damit man die Software auch verkaufen kann die man selbst produziert, wo sind die dann jetzt? Nintendo ist eine Softwarefirma die nur dann existiert wenn sie Software verkauft, und auch für Nintendo macht es keinen Sinn Software für eine Konsole zu produzieren die am Ende keiner kauft. Und wenn es soweit ist dass man sich nur eine Nintendokonsole kauft weil man Nintendospiele spielen will dann kann Nintendo auch für andere Plattformen ihre Spiele produzieren und dort verkaufen, weil es geht ja nur um die Software, keiner bis auf bei der Fuchtel Wii kauft eine Nintendokonsole wegen der grandiosen Technik, wenn es also nur um Software geht dann steht Nintendo soweit im Zugzwang dass sie eine Plattform benötigen die sich auch verkauft. Und das ist heute doch lange nicht mehr so einfach wie früher zumal die große Fanbasis alt geworden ist. Ich hätte ja null Probleme ein Zelda zu kaufen für meine PS4. :D

Für Nintendo selbst macht es, eben u.A. aufgrund der riesigen Softwareverkaufszahlen, schon Sinn die eigene Plattform zu haben. Denn solange die Plattform entsprechende Verkaufszahlen erreicht verkaufen sich dort die Spiele ja ganz hervorragend und da es ihre eigene Plattform ist haben sie an niemanden Lizenzgebühren abzudrücken (sondern nehmen ganz im Gegenteil von den Third Parties sogar welche eine). Darüber hinaus ist ja Nintendo durchaus ein Unternehmen, das nicht einfach eine 08/15 Hardware hinklatscht. Der Analogstick ist nicht einfach so entstanden, weil man sich dachte, dass es jetzt mal Zeit dafür wäre, sondern weil man in der Softwareentwicklung (namentlich würde ich da jetzt mal Super Mario 64 nennen) irgendwann gemerkt hat, dass sich das Spiel mit dem D-Pad einfach nicht gut genug steuert. Nimmst du Nintendo die Kontrolle über die Entwicklungsrichtung der Hardware bekommst du vielleicht grafisch schönere Nintendo Spiele, verlierst aber gleichzeitig zumindest einen Teil dessen was Nintendo Spiele so besonders macht (ja, ich schwelge): die Symbiose von Software(entwicklung) und Hardware(entwicklung).
Es ist insofern für jeden, der nur hier und da mal ein Nintendo Spiel zocken will natürlich ein verständlicher Wunsch sich deswegen nicht extra ne Konsole kaufen zu müssen; für mich persönlich ist es aber ein absolutes Alptraum Szenario, in dem ich die Qualität der Nintendo Spiele in die Binsen gehen sehe.

@ Trayal

ich beginne da ganz sicherlich nicht zu weinen wegen den PC/Konsolen Vergleichen...

und zu Nintendo....also ich hab mir N64/ GC nicht nur wegen den Nintendospielen gekauft. Das war für mich ne reguläre Konsole so wie auch die PS1 oder später dann die Xbox.

Dass Nintendo nur noch auf Exklusivtitel reduziert wird ist eine Entwicklung die mit der Wii eingesetzt hat, da dort für den normalen Gamer einfach nichts anderes bzw größtenteils nur Schrott (wie auf DVD gebannte Flashgames) von den 3rd Parties kam. Und jetzt dreht man das um und tut so als wäre das seit jeher der Standard, um sich die beschissene Situation mit der WiiU schön zu reden.

Sorry, aber das ist einfach so. Vielleicht waren Nintendokonsolen nie der Primärmarkt für die 3rd Parties, aber so wie es seit der Wii war und jetzt auch mit der WiiU ist, war es keinesfalls schon immer.

Eigentlich ist es doch schon seit dem N64 so gewesen, dass man Nintendokonsolen vor allem wegen der Nintendo-Spiele gekauft hat, oder? Beim Cube hat sich dann keiner mehr Illusionen mehr gemacht, dass Nintendo nochmal den Platz einnimmmt, den sie zu SNES-Zeiten besetzt hatten.

also ich hab zig Multiplattform Spiele für den Gamecube...aber vielleicht hab ich auch nicht rechtzeitig erkannt, dass ich die lieber für die Xbox hätte holen sollen...weil man Nintendokonsolen nur für Nintendospiele nutzt.

Gehen wir doch einfach noch einen Schritt weiter und Nintendo bringt demnächst einfach Automaten-Spiele....dann können sie die Hardware für jedes Spiel optimal abstimmen. Das wird ein fantastisches Erlebnis!

Urgs schrieb:
@spielor: Klar, der Gamecube war sicherlich "nur" der verlängerte Arm des N64. Genauso wie auch die Ps2 auch das Ziel hatte, die noch relativ neuen 3D-Spiele hübscher zu machen. Fand aber dennoch, dass Nintendo sich mit dem Cube-Pad durchaus was bei gedacht hat. Und es fühlte sich ja auch ganz anders an, als das N64-Pad. Gerade so ein Eingabegerät wird intern bestimmt stark mit den Softwareabteilungen abgestimmt sein. Klar, davon haben die 3rd-Partys mal gar nix, aber Nintendo-SPiele bekommen genau durch sowas ihr besonderes Spielgefühl.

Urgs...bitte...das kann doch nicht dein Ernst sein. :)
Das Pad wird sicherlich keine Auswirkungen auf die Software geahbt haben ausser die Anzahl der Knöpfe.
Wobei man bei den Mariospielen ja meist sogar nur 2 oder maximal 3 davon benutz hat.
Die Pads kamen da eher den 3rd Gen Herstellern zu Gute.
Aber das als grosse Innovation anzusehen finde ich nicht.
Das ist genau so eine Evolution wie bei den rein technischen Daten.
Nintendo ist mit dem Wii neue Wege gegangen, vorher aber nicht mehr als alle anderen Hersteller auch. Und Internetmäßig und Multiplayer hinken sie mächtig hinterher.

Spielor schrieb:
@ Trayal

ich beginne da ganz sicherlich nicht zu weinen wegen den PC/Konsolen Vergleichen...

Dich meine ich auch gar nicht. Mit dir kann man über solche Dinge gut diskutieren. Ich sehe hier eher in Richtung von pil und Konsorten. :D

@Urgs
Genau meine Meinung. Das war beim N64 bereits stark der Fall, wurde beim Cube wieder etwas gelockert, da die Entwickler halt zwischen den drei Konsolen lustig hin und her portierten. Mit der Wii und jetzt wohl auch der Wii U, ist man wieder beim Status des N64 angelangt. Mit dem Unterschied, dass die Wii für Nintendo auch ein größerer, finanzieller Erfolg als der N64 war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben