Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
n385055 schrieb:
Eventuell Sky? Wie sollte Sky in 4k ausstrahlen, wenn sie es nichtmal in 1080p schaffen? :ugly:
1080p wäre schon möglich, würde aber die Sender extrem viel Geld kosten, da die Playouts alle auf 1080i angelegt sind (das war eine Entscheidung eines Senderkonsortiums). Das Problem damals war eher einen codec zu finden, der 1080p auch in 12Mibt/s (mit dieser Bandbreite kommt das HD übern SAT - manchmal auch 15Mbit/s) gut aussehen lässt. Das ist mittlerweile anders. Sky testet momentan eine 4k Ausspielung zu Forschungszwecken.

n385055 schrieb:
Spawn schrieb:
Bei entsprechender Diagonale und der richtigen zuspieleng ja!

Bahnhof.gif
:D

Man erkennt, bei nativen 1080p Material (BR Filme) schon einen Unterschied zu niedriger aufgelöstem, wie bei z.B. DVD Filmen.

Ebenso wird man einen Unterschied von nativem 4k Material zu 2k Material erkennen.
Hier hängt es aber auch von der Bildschirmdiagonalen ab.
Bei zu großem Abstand erkennt man kaum mehr einen Unterschied, bei einer 40" Diagonalen.

Ist ja jetzt auch bei FullHD so.

Und nach dem "Sprung" von PAL oder der DVD Auflösung zu FullHD hätte ich gerne noch einen.

RaPe schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass MS zur Authentifizierung der Games 2 Möglichkeiten anbietet. Entweder man muß beim Start der Spiele immer einen Datenträger im Laufwerk haben, wird dafür aber von der Onlinepflicht befreit. Wer es etwas bequemer haben möchte, hat dafür dann always on zu schlucken.
Und als Authentifizierung im 2. Fall dient dann was? Die Disk, die nicht im LW ist? Das würde wenn schon einen Einmalcode erfordern, aber der würde dann auch für die Offlinelösung gebraucht werden und zumindest einen einmaligen Onlinezwang erfordern. Sonst könnte ja jeder den Code verwenden und die Spiel-Disk wieder verkaufen / weitergeben. (Würden also 2 Leute eine Version nutzen können.) Und warum dann zwei so unterschiedliche Varianten anbieten, wenn es auch ganz einfach ohne den ganzen Onlinezwang geht? Durch interessante / gute Onlineanbindung / Mehrspielermodus, etc. können die Anbieter ganz automatisch dafür sorgen, dass die User freiwillig online sind. Und um Kopien und CO zusätzlich zu erschweren würde auch ein schlichter Check einmalig / bei der Ersten Verwendung sicherlich einiges verhindern kann.

Was wären die Gründe warum MS so einen Onlinezwang - im Gegensatz zu allen anderen Systemen - überhaupt implementieren sollte? Ziel sind möglichst geringe Verkaufszahlen?

RaPe schrieb:
Das hin und her springen mitten im Spiel zwischen 2 Games wird sowieso nur unter letzterer Prämisse funktionieren.
Und warum sollte das mit 2 Datenträgern nicht funktionieren? Ist doch für das System völlig egal, ob für Game XY jetzt Daten von der HDD oder Blu-Ray gelesen werden müssen.

satzberger schrieb:
Weil irgendwann ja mal die Diskussion aufkam wegen 4k und das alles vielzu teuer und unnötig ist.

Sony bringt nun den ersten 55 Zoll um 5000 Dollar auf den Markt. http://www.games-news.de/go/sony_s_4k_tvs_werden_ab_5000_dollar_erhaeltlich_sein/1307285/sony_s_4k_tvs_werden_ab_5000_dollar_erhaeltlich_sein.html?url=%2F

Ich hätte nie gedacht das es so schnell geht, somit wäre meine Prognose das 4k Geräte in 5 Jahren erschwinglich sind weit verfehlt. Wird wohl schon in 2 Jahren 55 Zoll Geräte um 2000 Dollar geben.

ist nach wie vor unnötig, denn viele Leute stellen sich auch wenn sie es sich leisten können nicht unbedingt einen 55 Zoll in die Bude und es kommt schließlich auch immer noch auf den Sitzabstand an.
Und (am allerwichtigsten) sollte man nicht vergessen, dass nur begrenzt Ressourcen vorhanden sind. Du siehst ja, dass die Konsolen rein technisch nicht mal ansatzweise mit den Mittelklasse PCs Ende des Jahres konkurrieren können. Also nimmt man die Leistung und packt sie dahin wo sie am meisten Sinn macht und den größten Nutzen stiftet und das ist ganz sicher nicht eine noch höhere Auflösung. Manche Spiele werden ja nun schon nicht mal 1080p zum Start bieten und ich denke, dass das nach einem Aufschwung 1-2 Jahre im Konsolenzyklus, wenn die Entwickler mehr aus der Hardware raus holen können, schnell und stetig wieder abnimmt und sich vermutlich größtenteils wieder bei 720p einpendelt, denn in 4 Jahren werden die Konsolen dem PC wieder so sehr hinterher hinken, dass man, genau wie jetzt auch schon, Kompromisse bei der Bildqualität machen wird um entsprechende Spiele darstellen zu können - und das ist auch gut so.
Den meisten Leuten liegt halt nicht ganz so viel an 4K etc. Du bist hier eigentlich der Einzige, der das immer wieder von neuem aufwärmt, obwohl gerade nachdem jetzt so halbwegs ersichtlich ist wohin der Weg geht, klar sein sollte, dass das absolut nicht drin ist -es sei denn man will Currentgen Grafik in 4K....

Macht euch nichts vor. In ein paar Jahren wird 4k zumindest im Heimkinobereich normaler Zustand sein so wie heute Bluray und FullHD.

Der Weg dahin geht nicht von Heute auf Morgen.

Ein Hersteller wie Sony, der aber Zuspielgeräte UND Fernseher baut, muss an vorderster Front dabei sein. Von Anfang an.

Zumal... wenn alle warten, bis sich irgendwas etabliert hat und die Preise gesunken sind... dann wird nie etwas passieren.

Ich hab bisher einmal 4k live gesehen und es ist atemberaubend!

Zimtzicke schrieb:
Macht euch nichts vor. In ein paar Jahren wird 4k zumindest im Heimkinobereich normaler Zustand sein so wie heute Bluray und FullHD.

Der Weg dahin geht nicht von Heute auf Morgen.

Ein Hersteller wie Sony, der aber Zuspielgeräte UND Fernseher baut, muss an vorderster Front dabei sein. Von Anfang an.

Zumal... wenn alle warten, bis sich irgendwas etabliert hat und die Preise gesunken sind... dann wird nie etwas passieren.

Ich hab bisher einmal 4k live gesehen und es ist atemberaubend!

ja und 1080p ist war ab Anfang 2000 auch die Zukunft (zumindest in des USA) und trotzdem kamen Konsolen auf denen 95% der Spiele in 720p laufen und selbst im Jahr 2013 erscheinen nun Konsolen wo das sicherlich immer noch bei nem nicht geringen teil der Spiele der Fall sein wird. Heimkino ist die eine Sache...da muss auch nichts in Echtzeit berechnet werden...aber 4K in 5 Jahren als Standard bei Spielen? No Way.
Wenn ihr damit unzufrieden seid, dann joined der Technikforce! da werden nämlich beschissene 1-2 TF nicht für reichen. MS und Sony müssten dann schon mal raus aus ihrer Comfortzone und wieder vorlegen so wie sie es bei der Current gen gemacht haben aber selbst da hat es ja nicht für den Filme-Quasistandard gereicht.

Bei der Entscheidung zwischen besseren Effekten und höherer Auflösung wird die Wahl auch seitens der Entwickler wohl immer auf die Effekte fallen und das kommt ja auch nicht von ungefähr, sondern spiegelt die Präferenz der Mehrheit der Spieler wieder.

Wie kommst du auf deine Annahme bitte dass die Spiele fast alle in 720p laufen werden? Komm mach jetzt mal den Erklärbär bitte weil das langsam nevrt wenn einfache kleine Gerüchte mittlerweile Diskussionsgrundlage sind.

Sprach Mr. Prozent:ulgy:

Er geht wohl von Killzone SF und Thief 4 aus (beide 1080p30) und nimmt derzeitige Spiele, die teils mit einer Auflösung unter 720p laufen, da die Entwickler so mehr Leistung zur Verfügung haben.
Könnte (!) in der Next Gen ähnlich aussehen.

Denn ob man tatsächlich einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht?

Spielor schrieb:
satzberger schrieb:
Weil irgendwann ja mal die Diskussion aufkam wegen 4k und das alles vielzu teuer und unnötig ist.

Sony bringt nun den ersten 55 Zoll um 5000 Dollar auf den Markt. http://www.games-news.de/go/sony_s_4k_tvs_werden_ab_5000_dollar_erhaeltlich_sein/1307285/sony_s_4k_tvs_werden_ab_5000_dollar_erhaeltlich_sein.html?url=%2F

Ich hätte nie gedacht das es so schnell geht, somit wäre meine Prognose das 4k Geräte in 5 Jahren erschwinglich sind weit verfehlt. Wird wohl schon in 2 Jahren 55 Zoll Geräte um 2000 Dollar geben.

ist nach wie vor unnötig, denn viele Leute stellen sich auch wenn sie es sich leisten können nicht unbedingt einen 55 Zoll in die Bude und es kommt schließlich auch immer noch auf den Sitzabstand an.
Und (am allerwichtigsten) sollte man nicht vergessen, dass nur begrenzt Ressourcen vorhanden sind. Du siehst ja, dass die Konsolen rein technisch nicht mal ansatzweise mit den Mittelklasse PCs Ende des Jahres konkurrieren können. Also nimmt man die Leistung und packt sie dahin wo sie am meisten Sinn macht und den größten Nutzen stiftet und das ist ganz sicher nicht eine noch höhere Auflösung. Manche Spiele werden ja nun schon nicht mal 1080p zum Start bieten und ich denke, dass das nach einem Aufschwung 1-2 Jahre im Konsolenzyklus, wenn die Entwickler mehr aus der Hardware raus holen können, schnell und stetig wieder abnimmt und sich vermutlich größtenteils wieder bei 720p einpendelt, denn in 4 Jahren werden die Konsolen dem PC wieder so sehr hinterher hinken, dass man, genau wie jetzt auch schon, Kompromisse bei der Bildqualität machen wird um entsprechende Spiele darstellen zu können - und das ist auch gut so.
Den meisten Leuten liegt halt nicht ganz so viel an 4K etc. Du bist hier eigentlich der Einzige, der das immer wieder von neuem aufwärmt, obwohl gerade nachdem jetzt so halbwegs ersichtlich ist wohin der Weg geht, klar sein sollte, dass das absolut nicht drin ist -es sei denn man will Currentgen Grafik in 4K....

Hat hier irgendwer von Spielen in 4K geredet?????

Hier geht um die Filmfunktion der Ps4 - das keine Spiele in 4K laufen sollte doch schon seit x Monaten klar sein...

pil schrieb:
Wie kommst du auf deine Annahme bitte dass die Spiele fast alle in 720p laufen werden? Komm mach jetzt mal den Erklärbär bitte weil das langsam nevrt wenn einfache kleine Gerüchte mittlerweile Diskussionsgrundlage sind.

ein Großteil....nicht alle. Und wie ich darauf komme? Erfahrung....aus der letzten Gen (die Bereitschaft Bildqualität für Effekte zu opfern) + die Tatsache, dass die Konsolen vollkommen unterpowered sind.

Ist einfach ne simple Schlussfolgerung unterstützt von zahlreichen Gerüchten in dieser Richtung. Nehmen wir zB mal BF 3. Da heißt es ja es würde auf Konsolen nicht mit 60fps laufen....Killzone SF ebenfalls nicht (bestätigt) und dann so ein Spiel wie CoD was in der last Gen immer mit 60fps lief (dafür Sub-HD) das sind ja nicht gerade DIE Technikgurus am Markt. Also kann ich mir vorstellen, dass es da eher in Richtung 60fps mit 720p geht. Wobei das erste Spiel aus der Reihe für die Next Gen durchaus noch beides bieten kann...zumindest so lange es nur Portierungen der Current Gen Versionen sind.

@ Satzberger

Ok, das ging aus dem Post nicht direkt hervor und damals hattest du immer von Spielen in 4K geschwärmt.

Spawn schrieb:

Er geht wohl von Killzone SF und Thief 4 aus (beide 1080p30) und nimmt derzeitige Spiele, die teils mit einer Auflösung unter 720p laufen, da die Entwickler so mehr Leistung zur Verfügung haben.

What? Ob man einen unterschied sieht? Ja, enorm sogar, das sind 4x mehr pixel und bei heutigen diagonalen wie 50 zoll sieht man das sehr sehr deutlich, zumal aliasing und moire nicht deutlich ins auge fallen je höher die auflösung. 720p ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß und muss eh ein nogo sein, wirds auch, die leistung wird reichen für 1080p.

@Spielor: naja geschwärmt, ich hab gesagt irgendwann wird es kommen. Die Next Gen natürlich nicht. Aber zumindest 1080p sollte Standart sein.

Für mich ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p wie Tag und Nacht...

Spawn schrieb:

Ja sieht man. ;)

Wie kommt ihr auf Spiele? :?

Die PS4 wird wie ihre Vorgänger auch als Medien-Wiedergabegerät gepusht werden. Auch und gerade, weil Sony eben auch TVs verkauft.

CD, DVD, Bluray, 3D und jetzt eben 4k.

Wenn ausgerechnet die PS4 kein 4k könnte, würde sich Sony mächtig ins Knie schiessen.

Darum wird der Preis der Tv Geräte auch wieder schnell fallen, Sony wird das 4K extrem pushen.. und mit der Konsole als Abspielgerät haben sie eh wieder den Bonus. (bei MS weiß man es ja noch nicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben