Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
el_barto schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Warum Sony sich letztlich für 8GB GDDR5-RAM entschieden hat, ist noch nicht schlüssig, jedenfalls nicht für mich. Selbst bei den geleakten 4GB sprach man aufgrund GDDR5 von der "besseren" Variante. Irgendwas abseits der Marketingaspekts wird man sich wohl dabei gedacht haben.

Für mich riecht das alles nach "Wiedergutmachungstaktik".
Bei Sony wird man sich bewusst sein, dass man sich mit der egoistischen und arroganten Produkt- und Marketingpolitik unter Kutaragi (geh halt länger arbeiten, wenn du dir ne PS3 leisten willst, du Wurm) absolut keinen Gefallen getan hat. Weder die Consumer waren zu Beginn der Gen wirklich begeistert noch die Entwickler, die sich in ein absolutes Exotensystem einarbeiten mussten.
Jetzt richtet man so ziemlich alles darauf aus, Gamer und Entwickler wieder zu versöhnen.
Erstens kann man halt mit 8GB GDDR5 vor den versierten Zockern und Tech-Freaks Eindruck schinden, da das so noch in keinem System verbaut wurde.
Zweitens haben die Entwickler (afaik erstmals in der Konsolengeschichte) ein System, auf dem sie in absehbarer Zeit nicht mit Arbeitsspeicher knausern müssen, im Gegenteil... Mit 8GB, von denen nur ein recht geringer Anteil vom OS belegt sein dürfte, haben die Entwickler eine riesige Spielwiese zum Austoben.
Man hätte natürlich auch 4GB GDDR5 VRAM und 4GB langsameren RAM für allgemeine Aufgaben einbauen können, aber das hätte halt ein wenig Flexibilität gekostet und (hier kommt der MArketingaspekt wieder rein) hätte nicht so imposant geklungen.

Oh...erzähl mal mehr... wieviel wird sich denn das OS der PS4 von den 8GB schnappen?

Es ist nicht der Maßstab an Leistung, aber zu geringer RAM kann ALLES zu Nichte machen, was CPU und GPU raushauen.

Mehr RAM ermöglicht einfach viele Dinge.

Dow Jones schrieb:
Marcello schrieb:
Nee, ihr beiden übertreibt nur wieder und lest das was ihr lesen wollt.:)

Kann man auch umdrehen. Du liest nur das, was du möchtest und überliest New Horizon und Osa-Chan hier völlig. Salzberger noch dazu, der gerne jeden positiven Schnipsel ausschmückt, was ungefähr Phase 2 entspricht. Das ist aber auch okay.

Das sind 2 Leute, die überlese ich nicht, die sind aber sicherlich nicht "alle". :)

Boarder schrieb:
el_barto schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Warum Sony sich letztlich für 8GB GDDR5-RAM entschieden hat, ist noch nicht schlüssig, jedenfalls nicht für mich. Selbst bei den geleakten 4GB sprach man aufgrund GDDR5 von der "besseren" Variante. Irgendwas abseits der Marketingaspekts wird man sich wohl dabei gedacht haben.

Bei Sony wird man sich bewusst sein, dass man sich mit der egoistischen und arroganten Produkt- und Marketingpolitik unter Kutaragi (geh halt länger arbeiten, wenn du dir ne PS3 leisten willst, du Wurm) absolut keinen Gefallen getan hat. Weder die Consumer waren zu Beginn der Gen wirklich begeistert noch die Entwickler, die sich in ein absolutes Exotensystem einarbeiten mussten.
Jetzt richtet man so ziemlich alles darauf aus, Gamer und Entwickler wieder zu versöhnen.
Erstens kann man halt mit 8GB GDDR5 vor den versierten Zockern und Tech-Freaks Eindruck schinden, da das so noch in keinem System verbaut wurde.
Zweitens haben die Entwickler (afaik erstmals in der Konsolengeschichte) ein System, auf dem sie in absehbarer Zeit nicht mit Arbeitsspeicher knausern müssen, im Gegenteil... Mit 8GB, von denen nur ein recht geringer Anteil vom OS belegt sein dürfte, haben die Entwickler eine riesige Spielwiese zum Austoben.
Man hätte natürlich auch 4GB GDDR5 VRAM und 4GB langsameren RAM für allgemeine Aufgaben einbauen können, aber das hätte halt ein wenig Flexibilität gekostet und (hier kommt der MArketingaspekt wieder rein) hätte nicht so imposant geklungen.

Oh...erzähl mal mehr... wieviel wird sich denn das OS der PS4 von den 8GB schnappen?

Hab ich ne Glaskugel? :D

Aber ich geh davon aus, dass es ein gutes Stück weniger wird als ein durchschnittlicher Windows-PC (da schluckt Windows 7 n knappes GB nach Systemstart). Wieso? Ganz einfach, weil bei einem PC eine Latte an Diensten, Programmen und Routinen gestartet wird, die man auf einer Konsole nicht braucht bzw. aufgrund der uniformen Hardware platzsparender haben kann.

Und selbst wenn es 1 oder 2 GB werden, bleibt immer noch mehr übrig als auf einem durchschnittlichen Spiele-PC (4GB RAM + 1-2 GB VRAM).
Ja, richtige Power-Maschinen kommen natürlich auf deutlich mehr (und schneller angebundenen) RAM, aber ich rede von einem durchschnittlichen Spiele-PC.

@maxx: Die Größe des RAM hat natürlich einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Natürlich heißt mehr RAM nicht unbedingt mehr Leistung. Aber zu wenig RAM bedeutet zwangsläufig weniger Leistung und Möglichkeiten (Platz für Daten, Texturen, KI-Routinen, Meshes etc wird knapp und nachladen aus dem Massenspeicher geht nicht ohne ausgeklügelte Streaming-Routinen oder Ladebildschirmen). Und dann wird der Platz schnell knapp bei heutigen ausladenden und komplexen Levelgeometrien sowie hochauflösenden Texturen. Abgesehen davon schlucken die ganzen Streaming-Routinen ja auch immer eine gewisse CPU-Leistung sowie Speicherbandbreite.
Der eigentliche Clou sind ja aber nicht die 8GB an sich, sondern GDDR5. Dieser hat eine doch recht ansehnliche Datenrate zwischen RAM und APU (knapp 180GB/sek). Und dadurch wird eben eine für KOnsolen sehr hohe Füllrate möglich, die die Grafikleistung ENORM beschleunigt.
Denn der schnellste Prozessor bringt nix, wenn der RAM die Daten nicht schnell genug liefern kann und damit der Prozessor eh nur die ganze Zeit NOPs einfügen muss...

el_barto schrieb:
Boarder schrieb:
el_barto schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Zweitens haben die Entwickler (afaik erstmals in der Konsolengeschichte) ein System, auf dem sie in absehbarer Zeit nicht mit Arbeitsspeicher knausern müssen, im Gegenteil... Mit 8GB, von denen nur ein recht geringer Anteil vom OS belegt sein dürfte, haben die Entwickler eine riesige Spielwiese zum Austoben.Man hätte natürlich auch 4GB GDDR5 VRAM und 4GB langsameren RAM für allgemeine Aufgaben einbauen können, aber das hätte halt ein wenig Flexibilität gekostet und (hier kommt der MArketingaspekt wieder rein) hätte nicht so imposant geklungen.

Hab ich ne Glaskugel? :D

Aber ich geh davon aus, dass es ein gutes Stück weniger wird als ein durchschnittlicher Windows-PC (da schluckt Windows 7 n knappes GB nach Systemstart). Wieso? Ganz einfach, weil bei einem PC eine Latte an Diensten, Programmen und Routinen gestartet wird, die man auf einer Konsole nicht braucht bzw. aufgrund der uniformen Hardware platzsparender haben kann.

Nö... aber es liest sich,als ob du schon wüsstest was die PS4 von den 8GB benötigt für ihr OS....

Ich schätze mal, die PS4 braucht relativ wenig für's OS, da bis zur Ankündigung die Entwickler noch auf 4GB zurückgreifen mussten, sprich, das musste reichen. Und damit hat man ein KZ4 auf die Beine gestellt.

Vielleicht wurde es mit den 4GB aber auch wirklich knapp, und man hat sich deshalb dafür entschieden? Oder sie planen noch irgendwelche "Gimmicks" wie MS, die dann wirklich mehr RAM brauchen?

Wer weiss es schon? :D

@Boarder:
Weil du das reinliest ;)

Ich vermute nur aufgrund meines technischen Verständnisses. Lass es mal neben den OS-Grundfunktionen wie Speicher- und Geräteverwaltung, Netzwerkdienste, Ingame Menü-Overlay noch die Stream- und Videorecordingdienste sein, daneben Platz für ein paar Social-Apps und nen kleinen Browser (denk ich mal) im Hintergrund (auch wenn man sie nicht startet muss ja jedes Spiel davon ausgehen, dass sie im RAM sein könnten). Mehr braucht eine Konsole nicht. Da muss kein Spooler, kein Antivir, kein Word, keine x verschiedene Gerätetreiber und keine DropBox im Hintergrund rennen.

Nur angenommen, die Leaks zu Durango stimmen, was könnte MS denn haben, was zwischen 2 und 3 GB an RAM reserviert?

Ist das die Geschichte, dass mehrere Apps oder sogar ganze Spiele im Hintergrund weiterhin laufen können?

Boarder schrieb:
el_barto schrieb:
@Boarder:
Weil du das reinliest ;)

Klar.... immer die anderen ;) an einem selbst liegt es nie ;) Du stellst hier eine Aussage auf..... aber die anderen lesen sie falsch :dhoch:

Ich stelle nicht nur auf, ich begründe auch. Natürlich kann ich nicht sagen, ob ich recht habe, aber wenigstens kann ich meine Meinung auch argumentativ darlegen...

Boarder schrieb:
Ich kann es darlegen das es keiner weiss, ausser nur Sony selbst und die Entwickler die ein DEV Kit haben ;)

Schon klar, aber unter der Prämisse wäre JEGLICHE Diskussion hier über beide kommende Konsolen absolut unnötig.

Dass ich (oder irgendjemand anderes hier) nicht zwingend die ultimative Wahrheit versprüht, dürfte ja wohl klar sein :D

Zimtzicke schrieb:
Ich schätze mal, die PS4 braucht relativ wenig für's OS, da bis zur Ankündigung die Entwickler noch auf 4GB zurückgreifen mussten, sprich, das musste reichen. Und damit hat man ein KZ4 auf die Beine gestellt.

Ich stell jetzt mal eine Behauptung auf.

Spiele bekommen auf der PS4 max. 4 GB zugesichert, der Rest geht u.a. für das Aufzeichnungsfeature drauf.
Klar das Entwicklerkits bisher nur 4GB hatten, die Spiele brauchen einfach nicht mehr bzw. bekommen nicht mehr.

Dass sony sich davon so viel verspricht finde ich echt komisch. Würde es denn nicht reichen wenn man direkt auf die festplatte streamt? Das bisschen ram was dann dafür benötigt würde wäre doch ein witz. Die wollen mir doch nicht ernshaft erzählen die benötigen 70€ ram nur um einen stream auf einen ram riegel zu streamen? Never ever.

Wer sagt denn, dass die Viertelstunde auf den RAM gestreamt wird? :?

Das ist doch ne absolute Mutmaßung, oder? Denn dafür GDDR5 zu verbauen wäre wirklich etwas schräg. Da würde es auch dedizierter Speicher mit geringerer Bandbreite tun.

Ich denke, dass das direkt auf die HDD gestreamt wird, wäre um einiges logischer. Das sind ja keine Daten die man im RAM halten muss. Und da eh ein eigener Prozessor für das Stream-Gedöns verbaut ist, kann der sich auch gleich um die Codierung und Ablage des Videos auf der HDD kümmern und die APU kriegt davon nicht viel mit.

el_barto schrieb:
Und dann wird der Platz schnell knapp bei heutigen ausladenden und komplexen Levelgeometrien sowie hochauflösenden Texturen.

wo wir halt schon wieder beim rätselraten sind.

bis jetzt haben konsolenhersteller immer wieder behauptet, dass der speicher nicht groß sein muss, weil die technik mittlerweile weit effizienter arbeitet.

jetzt haut sony auf den tisch und plötzlich heißt es: ram wieder wichtig.

genau genommen kommt der schrei nach mehr ram immer aus der pc ecke (id, crytek, epic).

el_barto schrieb:
Denn der schnellste Prozessor bringt nix, wenn der RAM die Daten nicht schnell genug liefern kann und damit der Prozessor eh nur die ganze Zeit NOPs einfügen muss...

wo wir beim zweiten punkt sind: die cpu ist alles andere als high tech und könnte zum flaschenhals werden. da hilft dann das plus an ram wohl auch recht wenig.

ist aber auch nur eine vermutung meinerseits (wie alles hier).

hier eine gamefront news:

Zeigt Microsoft der Presse Xbox 720 am Mittwoch?

04.03.13 - Microsoft hat ausgewählte Pressevertreter der Videospiele-Industrie zu seiner Präsentation der Pläne für das Geschäftsjahr 2014 eingeladen. Das hat Superannuation herausgefunden.

Eigentlich nehmen an dem jährlich stattfindenden Event nur Investoren und Microsoft-Partner teil. Dass jetzt Vertreter der Spiele-Branche an dem Treffen teilnehmen können, ist ein ungewöhnlicher Schritt. Im Programmablauf für den 06.03.13 und 07.03.13 stehen die Themen "IEB Xbox Platform Overview", "Xbox Platform Deep Dive", "Xbox Games" und schließlich "Xbox 360".

An diesen Veranstaltungen darf man nur teilnehmen, wenn man eine Einladung von Microsoft erhalten hat. Dazu zählen auch die Events "Xbox Gold & Entertainment", "Xbox Retail Services", "Xbox Q & A".

Es ist gut möglich, dass Microsoft der Presse vielleicht einen ersten Blick auf den Xbox 360 Nachfolger werfen lässt. In diesem Fall werden Berichte hierzu wohl in den nächsten Tagen auftauchen.

1338979011847.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben