Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trayal schrieb:
@Spielor
Auch oben genannte Karten sind aus demselben Hause und trotzdem ist jene mit den deutlich wenigeren TeraFLOPs in der Praxis (beim Spielen) die schnellere Karte. Nehmt die TeraFlop-Angaben einfach nicht für allzu voll.

Auch wenn der Arbeitsspeicher deutlich schneller ist, das Hauptzugpferd bei Spielen ist immer noch der GPU. Dieser wird uns auch die optisch markantesten Unterschiede liefern.

Die PS4 GPU soll ja aber auch aus einer neueren Reihe stammen und die Werte die ich von AMD gesehen habe (standen irgendwo im Neogaf) waren auch keine TF sondern andere Benchmarks und da lag die Karte auch weiter vorne.

Du kannst ja denken was du willst, aber in diesem Fall, glaube ich eher daran, dass 1,84 TF einer Grafikkarte aus einer fortschrittlicheren Serie besser sind als 1,24 TF einer Graka einer älteren Reihe - noch dazu vom gleichen Hersteller.
Und DDR5 Speicher wird wohl schon irgendwie die Peformace beeinflussen denn Sony ist ja nicht vollkommen bescheuert und verbaut aus Spaß so sau teuren Speicher oder auch nur um damit auf ihrer PK angeben zu können.

Natürlich denke ich auch, dass die PS4 zum jetzigen Stand die schnellere Konsole sein wird, aber hier wird eindeutig zu viel Tam-Tam darum gemacht. Ihr tut ja so als würde sich ein Unterschied wie von PS3 zur Wii auftun. Bei dem Unterschied wird die Hölle bestimmt nicht gefrieren.

ms könnte ja auch den lebenszysklus des durangos verkürzen. solange die spiele mti der ps4 mithalten braucht man keine teuere hardware. wenn die ps4 dann ausgereizt ist, bringt man den nachfolger mit günstigeren teilen und kann wieder zu nem guten preis mithalten. so spart man jetzt und in der zukunft und kann die gleiche qualität bieten.

Spielor schrieb:
Trayal schrieb:
@Spielor
Auch oben genannte Karten sind aus demselben Hause und trotzdem ist jene mit den deutlich wenigeren TeraFLOPs in der Praxis (beim Spielen) die schnellere Karte. Nehmt die TeraFlop-Angaben einfach nicht für allzu voll.

Auch wenn der Arbeitsspeicher deutlich schneller ist, das Hauptzugpferd bei Spielen ist immer noch der GPU. Dieser wird uns auch die optisch markantesten Unterschiede liefern.

Die PS4 GPU soll ja aber auch aus einer neueren Reihe stammen und die Werte die ich von AMD gesehen habe (standen irgendwo im Neogaf) waren auch keine TF sondern andere Benchmarks und da lag die Karte auch weiter vorne.

Du kannst ja denken was du willst, aber in diesem Fall, glaube ich eher daran, dass 1,84 TF einer Grafikkarte aus einer fortschrittlicheren Serie besser sind als 1,24 TF einer Graka einer älteren Reihe - noch dazu vom gleichen Hersteller.
Und DDR5 Speicher wird wohl schon irgendwie die Peformace beeinflussen denn Sony ist ja nicht vollkommen bescheuert und verbaut aus Spaß so sau teuren Speicher oder auch nur um damit auf ihrer PK angeben zu können.

*imo* war der Grafikspeicher in dieser Generation DER Flaschenhals überhaupt. Sowohl RSX als auch Xenos hatten in so gut wie jedem Spiel fillrate probleme; unwahrscheinlich dass das an den ROPs lag, viel wahrscheinlicher dass einfach der Speicher zu langsam war...

Genau am Speicher geht auch meinem Laptop die Puste aus. Hab ne Mobility 5650 drinnen (700mhz GPU/ 900mhz GDDR3 speicher) und obwohl der Chip selbst die Konsolen chips leistungstechnisch total in den Schatten stellt (fast 1 Teraflop bei 400 Streamprozessoren @700mhz) kann ich vllt. "höchstens" mit fast doppelter Framerate bei gleichen Einstellungen rechnen (z.B. DmC)... Und selbst da fällt die Framerate bei Alpha-lasting szenen ganz krass in den Keller (in der tat Konsolenniveau). Aus dem Grund konnte AMD ja auch die Mobility 5770 (oder so) mit GDDR5 speicher ausstatten und einen wesentlichen Mehrwert bieten, obwohl die GPU genau das selbe wie die 5650 ist.

Insofern glaub ich auch kaum, dass MS wirklich diesen Fehler begehen würde... Es bleibt *imo* abzuwarten ob der eDram vielleicht etwas großzügiger dimensioniert wird oder aber doch schnellerer Hauptspeicher verbaut wird.

MS' GPU soll ja auch weniger ROPs haben, was die Ram gerüchte wieder etwas unterstützen würden, aber irgendwie glaub ich einfach nicht, dass sie Sony so an sich vorbeiziehen lassen... Wie schlimm ein Bandbreiten Problem sein kann haben die ersten PS3 Umsetzungen ziemlich Eindrucksvoll gezeigt (oder bestes bzw. schlimmstes Fallbeispiel: Bayonetta)

Spielor schrieb:
Trayal schrieb:
@Spielor

Wer sagt denn sowas...es ist fest davon auszugehen, dass sowohl die PS4 als auch die X720 GPU auf der HD7xxx Serie aufbauen. Einzelne Verbesserungen der HD8xxx Reihe mögen drin sein, aber das gilt dann eher für beide.
Die Flops Werte sind insofern schon ganz gut vergleichbar.

Die Schlussfolgerung, dass 1,84 TF einer fortschrittlicheren Serie besser sind als 1,24 TF einer älteren Serie ist übrigens sehr... schwierig ;) Das Beispiel mit den älteren AMD Karten, die wahnwitzige TF Angaben haben, wurde ja schon angeführt.

@Dixxead Eine Mobility HD5650 hat um die 500 Gflops. Die Speicherbandbreite ist natürlich auch ein Problem, aber das Teil hat auch das Problem, dass es einfach ganz allgemein eine Gurke ist ;)

Things are very locked down right now. Nda .. Even hired fbi teams watch every forum. I dont want to put my self in danger..

ms went into lock down in jan 2013 for a reason...
They new sony was going to put 8gig of gddr5 ram in ps4 and a very powerful apu,
Also our sdk has been changed we have a 2x apu system now i dont know what the specs are 100% as this system is new 10 hours old. What I can tell you is it is still based on ati gpu's but this model has 12gig of ddr4 and the gpu is still dp... 900mhz for both apu with 2.0ghz for cpu cores.

http://misterxmedia.livejournal.com/119295.html

Was für ein Scheiß :ugly:

Das wäre ja mal eine Hammernachricht :D
Auch wenn ichs mir nicht wirklich vorstellen kann... Das wäre sozusagen ein SLI-System mit einer kompletten APU und damit im Heim-Markt schon technologisches Neuland...
Ach ja: Einfach die Specs des "einfachen" Systems nehmen und den Output verdoppeln wäre natürlich nicht drin... Wenn ich zwei GraKas im PC per SLI zusammenbau, bekomm ich danach auch keine doppelt so schnelle Grafikverarbeitung, sondern Zuwächse im Bereich 60-70% wenn ich mich nicht irre. Mit der optimalen Ausnutzung der einheitlichen Konsolenarchitektur wäre wohl noch mehr drin, aber an 100% Zuwachs würde man imo niemals kommen.
Dazu hätte man dann wieder ein recht komplex zu bediendes System, wenn man das letzte Quäntchen Leistung rauspressen will. Zwei Recheneinheiten so auszulasten, dass alles perfekt ineinandergreift ist auch nicht gerade einfach...

Dazu kommt natürlich der Kostenfaktor. Auch MS verbaut nicht gerade supergünstige APUs, wenn man da jetzt einfach zwei davon in jede Konsole baut, müsste die COntrolling-Abteilung ganz dolle weinen :D
Das würde jede Kostenrechnung und Budgetierung komplett sprengen...

Aber wenn MS es wirklich durchziehen könnte, wäre das schon der Hammer, da könnte man auf brachial genial aussehende Exklusivtitel hoffen-

So geil wie das klingt, so unrealistisch klingt das irgendwie. Falls doch so kommen sollte wäre das wohl das geilste in den letzten 20 Jahren Konsolen :D SNES mal außen vor ;)

Das Hauptproblem ist doch der Speicher! Ob DDR3 oder DDR4, wäre ziemlich egal, was Bandbreite angeht sind beide deutlich schlechter als GDDR5.
Allerdings ist das sowieso alles Schwachsinn! Da ist es wahrscheinlicher, dass es Sony schafft 16GB GDDR5 zu verbauen (8GB GDDR5 sind schon total unrealistisch!), als dass nur 1GB DDR4 in der neuen Xbox zu finden ist.

2 APUs sind auch totaler Schwachsinn! Das ist absolut kein elegantes Design mehr und führt nur zu Problemen und Kosten. Dann lieber den CPU-Takt auf ordentliche 3GHz bringen, dass führt zu deutlich mehr Leistung und kostet weniger.

Ich darf fragen bei so viel wissen, ihr macht das alles beruflich oder nicht? Weil ihr so viel wisst darüber wie man Konsolen zusammen bauen kann und was wann und wie funktioniert.

bisher sind das alles nur gerüchte und schenke denen nicht meinen glauben.

wenn die fakten auf dem tisch liegen und bekannt ist welche spiele kommen, werd ich mich zwischen sony und ms entscheiden. realistisch erst viel später, wenn die spiele draußen sind.

und sony hat jetzt miz der ps4 endlich eine anständige hardware zusammengeschustert, dann traue ich es ms gleich doppelt zu. schließlich haben die es schon die letzten beiden male bewiesen.

pil schrieb:
Ich darf fragen bei so viel wissen, ihr macht das alles beruflich oder nicht? Weil ihr so viel wisst darüber wie man Konsolen zusammen bauen kann und was wann und wie funktioniert.

Wenn man nur ein wenig technikaffin ist und rudimentär den Aufbau eines PCs versteht, kann man durchaus solche Behauptungen aufstellen.

pil schrieb:

Zumindest kann man einige Meldungen bereits mit etwas Grundverständnis zur Hardware vage evaluieren bzw. darüber diskutieren, während Leute ganz ohne Wissen natürlich dazu verdammt sind alles zu schlucken.

Das ist angelesenes Wissen aus Zeitschriften wie der Computerbild, davon reden wir doch am Ende oder? Es ist jetzt aber nicht so dass ihr einem Erzengel, sofern sich hier manche noch erinnern, das Wasser reichen könntet oder? Ich frage nur deswegen damit auch andere euch einschätzen können sollten ob man euch glauben sollte oder nicht. Alleine dass man sich einen Spiele PC zusammen bauen kann, also irgendwie will ich dann noch nicht von Fachwissen reden wollen, versteht ihr? Weil man könnte hier ja echt manchem glauben er baue jeden Tag für die Branche eine Konsole zusammen. So wirkt es halt.

@steffko: ist klar, der springende punkt ist aber dass selbst so ne gurke von viel bandbreite profitiert. Die ps2 konnte so viele effektgeladene spiele bei 60fps haben, weil die bandbreite für damalige verhältnisse absoluter overkill war.

Insofern hoffe ich, dass wir der neuen gen stabilere 30fps bzw. Wieder mehr 60fps titel bekommen. In dieser gen musste man für 60fps einfach viel zu viele kompromisse machen.

@pil: die meisten die hier drüber diskutieren lesen sich oft technikartikel und der gleichen durch. Ich weiss nimmer was erzengel war, aber ich bin mir zu 99% sicher dass auch er sich das wissen angelesen hat. ;) und dann vllt. Noch studiert bzw. Im job gebraucht, was auf diesem diskussionslevel kaum nen unterschied macht.. Hab da nen cruncher oder so in erinnerung der *imo* mit seinem fachwissen (war wohl programmierer oder so) oft komplett am diskussionsubjekt vorbeigeschossen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben