Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hana-Bi schrieb:
Glod schrieb:
Again - nenne EINEN vernünftigen Grund, warum 2 Systeme in der Schublade liegen sollten. Klar, es klingt irgendwie logisch, aber es ist es nicht. Wenn ein System entwickelt wird, dann spielen die Kosten von Anfang an eine Rolle. Beide Systeme sind in Sachen Geld also von den Schlipsträgern abgenickt worden. Warum sollte MS dann zwei unterschiedlich starke Plattformen entwickeln, wenn die stärkere (= teurere) auch ein Go! von oben hat?

Naja, da gibt es sicherlich viele Gründe. Komponentenverfügbarkeit, Preise für die Komponenten etc. ... Die PS4 hat ne Woche vor Ankündigung das Go bekommen den RAM auf 8 GB zu erhöhen, so ein Move macht man ja nun auch nicht lapidar, da das ja ne enorme Kostensteigerung für die PS4 bedeutet.

Verfügbarkeit und Preise sind imo keine wirklichen Argumente... Sony und MS müssen sich ja hier nicht auf den Consumer-Markt verlassen sondern haben Partnerschaftsverträge über die Komponenten, die gemeinsam geplant werden und garantiert schon zu Beginn der konkreten Planungen zumindest in der Projektübersicht bepreist werden.
Und da die Komponenten von Profis innerhalb einer vertraglichen Bindung entwickelt werden, kann man sich auf die Verfügbarkeit zum geplanten Termin wohl auch verlassen (oder der Zulieferer zahlt Strafe wegen Verzug und Nichtleistung).

Und das mit der RAM-Verdoppelung in der fertigen Konsole ist doch auch mal wieder eins der etlichen Gerüchte der letzten Wochen... Nur weil die haupt-Specs gestimmt haben, muss nicht jedes im Netz schwirrende Gerücht auf einmal stimmen.

Es ist schon sehr, sehr ungünstig, dass dieses angebliche Xbox-Event erst für Ende April angedacht ist. Bis dahin drehen hier alle noch komplett durch! :ugly:

Glod schrieb:
Again - nenne EINEN vernünftigen Grund, warum 2 Systeme in der Schublade liegen sollten. Klar, es klingt irgendwie logisch, aber es ist es nicht. Wenn ein System entwickelt wird, dann spielen die Kosten von Anfang an eine Rolle. Beide Systeme sind in Sachen Geld also von den Schlipsträgern abgenickt worden. Warum sollte MS dann zwei unterschiedlich starke Plattformen entwickeln, wenn die stärkere (= teurere) auch ein Go! von oben hat?

Ich bin absoluter Laie Glod aber Du lieferst das Argument für zwei Systeme doch selber. Weil man das eine System nachträglich nicht mehr ändern kann.

Wenn dem so ist, was ich euch glaube, gerade dann würde es doch Sinn machen an zwei Varianten gleichzeitig zu arbeiten ?!

el_barto schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Glod schrieb:

Naja, da gibt es sicherlich viele Gründe. Komponentenverfügbarkeit, Preise für die Komponenten etc. ... Die PS4 hat ne Woche vor Ankündigung das Go bekommen den RAM auf 8 GB zu erhöhen, so ein Move macht man ja nun auch nicht lapidar, da das ja ne enorme Kostensteigerung für die PS4 bedeutet.

Verfügbarkeit und Preise sind imo keine wirklichen Argumente... Sony und MS müssen sich ja hier nicht auf den Consumer-Markt verlassen sondern haben Partnerschaftsverträge über die Komponenten, die gemeinsam geplant werden und garantiert schon zu Beginn der konkreten Planungen zumindest in der Projektübersicht bepreist werden.
Und da die Komponenten von Profis innerhalb einer vertraglichen Bindung entwickelt werden, kann man sich auf die Verfügbarkeit zum geplanten Termin wohl auch verlassen (oder der Zulieferer zahlt Strafe wegen Verzug und Nichtleistung).

Und das mit der RAM-Verdoppelung in der fertigen Konsole ist doch auch mal wieder eins der etlichen Gerüchte der letzten Wochen... Nur weil die haupt-Specs gestimmt haben, muss nicht jedes im Netz schwirrende Gerücht auf einmal stimmen.

Dass die wenigsten Entwickler von den 8 GB RAM gewusst haben und von der Veröffentlichung überrascht wurden, soll ein Gerücht sein? Gabs da nicht ein paar Entwickler Stimmen, dass selbst First Party Devs überrascht wurden?

Ich erinnere mich vor allem an dieses Zitat, bezüglich des Speichers

I can't speak freely about PS4, but now that some specs have been made public, I can say that Sony made wise engineering choices

John Carmack

und das klingt eher so, als hätte er das schon vorher gewusst.

el_barto schrieb:
Jetzt argumentiert hier schon einer mit praktischen Erfahrungen im IC-Design (das was LInda immer haben wollte) und immer noch wird gezweifelt, "weil man es sich nicht anders vorstellen kann"... :Sorry, aber das ist echt :fp:

Und dann wird mit ziemlich alten und unbestätigten Gerüchten contraargumentiert...

Hmmm... sorry el_barto.... du hast selber mal ein Praktikum in einer grossen Software Bude gemacht und solltest es eigentlich besser wissen..

SWOT Analyse ist Dir sicher ein Begriff - würdest Du mit einem Produkt X ins offene Verderben laufen wollen ?

Nehme mal an du bist Head of HED bei MS - du weisst Sony bringt da ein Stück Hardware auf den Markt was ziemlich gut ist - würdest DU! da nicht gegensteuern wollen und sogar müssen. Es wäre nicht dir erste komplette Abteilung die ein Steve B. von heute auf morgen schliessen würde (ist alles schon passiert bei MS).

Ich habe selber mal für den Laden gearbeitet und war in einem Inner Circle wo man die Entwicklung eines Produktes (ok, es war Software) mit verfolgen und teilweise steuern konnte.

MS kann in ein Produkt von heute auf morgen ziemlich viele Resourcen stecken - unabhängig ob wir hier von Menschen oder Geld sprechen. Ich habe das alles schon erlebt. Und ganz ehrlich... dann scheisst MS auch auf das was bisher entwickelt worden ist und machts noch mal neu.

Du machst ein :fp: bei den Gegenargumenten die zu Gold Aussage kommen.... was sagst du denn zu Zahlenreihen Argumenten ? Er ist glaube ich einer der wenigen im Forum der wirkliche Berühungspunkte mit den Dev Kits hat.

Hana-Bi schrieb:
Das Problem ist halt einfach, dass Sony eben genau das gemacht hat. Sie hatten Anfang letzten Jahres noch ne Hardware die der 720 deutlich unterlegen war. Haben dann die Leistung der GPU verbessert (im Bereich einer Verdopplung), etc. ...

Dafür hätte ich gerne mal einen Link.

Meines Wissens nach ist der grösste Unterschied bei den PS4-Leaks immernoch die Erweiterung von "vermuteten" 2 bis 4GB RAM auf 8GB.

http://www.geekorb.com/ps4-devkit-amd-a10-8gb-ram-and-256gb-hdd/

Ich hab gerade diesen link von 11/1012 gefunden. Da haben die aktuellen Dev-Kits bereits 8GB DDR3 Ram

Das mit der eine Woche vor PK ist ja auch wieder nur so ein "Gerücht" wie alle anderen Gerüchte. Es ist eigentlich sowieso hanebüchen aufgrund derer Basis stichhaltig argumentieren zu wollen.

Urgs schrieb:

Ich hab gerade diesen link von 11/1012 gefunden. Da haben die aktuellen Dev-Kits bereits 8GB DDR3 Ram

devkits haben mehr ram, um andere analysing-tools usw laufen lassen zu können. das spricht eher dafür, dass es zu der zeit noch weniger in der ps4 waren.

Zimtzicke schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Das Problem ist halt einfach, dass Sony eben genau das gemacht hat. Sie hatten Anfang letzten Jahres noch ne Hardware die der 720 deutlich unterlegen war. Haben dann die Leistung der GPU verbessert (im Bereich einer Verdopplung), etc. ...

Meines Wissens nach ist der grösste Unterschied bei den PS4-Leaks immernoch die Erweiterung von "vermuteten" 2 bis 4GB RAM auf 8GB.
les dir die story über superdae auf kotaku durch:
http://kotaku.com/5986239/the-rise-and-fall-of-superdae-a-most-unusual-video-game-hacker

da sagt er stelbt im august 2012, dass ihm die durango besser gefällt als die orbis. wieso sollte er das sagen, wenn die sich in fast allen punkten gleichen, nur dass die durango überall leistungsschwächere hardwarecomponenten verbaut hat?

aber superdae ist für dich wohl keine ernstzunehmende quelle, da der keine ahnung hat.

und jetzt sind wir lustigerweise an dem punkt, an dem die sony seite die frühen gerüchte über die orbis anzweifelt, wohingegen die gerüchte über die durango gleichzeitig finaler fakt sein müssen. :gerri:

Vor allem: Glaubt ihr wirklich, dass Sony und MS nix von einandern wissen? Da wird doch nicht bei beiden ein Typ 6 Jahre in eine Kammer gesperrt und am Ende komtmt er mit dem fertigen Produkt raus. Da haben so viele Typen ihre Hände dran, dass da ein Informationsaustausch ja quasi vorprogrammiert ist. MS hat denk ich immer noch ein gutes Verhältnis zu Epic, glaubt ihr wirklich Mark Rein lässt da nicht mal ein "Jungs, auf der Kiste werden wir nen MUltiplattform titel aber net gscheit hinbekommen, weil..." fallen lassen? Höchsten Bungie hat wahrscheinlich gesagt "Sony kommt mit nem abgespeckte Taschenrechner... macht weiter so" :D

Mir gefällt die Ressourcenverschwendung an Kinect auch nicht, aber im Endeffekt werden die 2 Konsolen sich gleich unterscheiden wie jetzt PS3 und 360. Diesmal hat vielleicht die PS4 die Nase vorne.

An nen Plan B glaub ich übrigens auch.

Urgs schrieb:

Naja, also das dort angegebene Zeug ist wiederum wirklich von vorne bis hinten Unsinn :D Von DDR3 auf GDDR5 wechselt man nicht mal eben (braucht entsprechende Controller, auch die Bandbreite sind so unterschiedlich, dass man das sicherlich nicht machen würde; außer man will unbedingt, dass die Launchgames absolut beschissen aussehen), ebenso ist die angegeben Grafiklösung (384 SPs in ner AMD APU, also einfach nen A10 Trinity) so weit von der PS4 Grafiklösung entfernt wie der Mount Everest vom Marianengraben.

Steffko schrieb:
Urgs schrieb:

Naja, also das dort angegebene Zeug ist wiederum wirklich von vorne bis hinten Unsinn :D Von DDR3 auf GDDR5 wechselt man nicht mal eben (braucht entsprechende Controller, auch die Bandbreite sind so unterschiedlich, dass man das sicherlich nicht machen würde; außer man will unbedingt, dass die Launchgames absolut beschissen aussehen), ebenso ist die angegeben Grafiklösung (384 SPs in ner AMD APU, also einfach nen A10 Trinity) so weit von der PS4 Grafiklösung entfernt wie der Mount Everest vom Marianengraben.

was letztendlich die angaben von superdae erklären würde. die gerüchte über die veränderte hardware der orbis ebenso. aber was erzähle ich hier. fakt ist, die konsolen müssen 22 monate vor release definitiv in stein gemeißelt sein, wenn man nicht wirtschaftlich einen totalschaden erleiden möchte...

|kiwi| schrieb:
Vor allem: Glaubt ihr wirklich, dass Sony und MS nix von einandern wissen? Da wird doch nicht bei beiden ein Typ 6 Jahre in eine Kammer gesperrt und am Ende komtmt er mit dem fertigen Produkt raus. Da haben so viele Typen ihre Hände dran, dass da ein Informationsaustausch ja quasi vorprogrammiert ist. MS hat denk ich immer noch ein gutes Verhältnis zu Epic, glaubt ihr wirklich Mark Rein lässt da nicht mal ein "Jungs, auf der Kiste werden wir nen MUltiplattform titel aber net gscheit hinbekommen, weil..." fallen lassen? Höchsten Bungie hat wahrscheinlich gesagt "Sony kommt mit nem abgespeckte Taschenrechner... macht weiter so" :D

Mir gefällt die Ressourcenverschwendung an Kinect auch nicht, aber im Endeffekt werden die 2 Konsolen sich gleich unterscheiden wie jetzt PS3 und 360. Diesmal hat vielleicht die PS4 die Nase vorne.

An nen Plan B glaub ich übrigens auch.

Sowas Ähnliches habe ich auch schon mal geschrieben, woraufhin dann Dowie kam und meinte "Wenn beide voneinadern wissen, was der andere macht, dann ist das Industriespionage" :D
Ist ja richtig aber die ganzen Publisher haben beide Dev Kits, wie Du es nun auch schreibst, da werden alle möglichen Leute bereits einen Blick drauf geworfen haben. Wenn nicht bis ins Detail, aber auf jeden Fall dürfte beiden Firmen ca. klar sein was der jeweils andere plant.

Ich hoffe, dass sie der PS4 ebenbürtig ist. Alles andere ist mir dann egal. Sollte man aber schon bei den Specs ein grosses Defizit sehen, greife ich beim Launch sicher nicht zu.

Aber eben, Gerüchte. Man muss wohl auf die PK abwarten.

Zimtzicke schrieb:
Hana-Bi schrieb:

Waren nur Aussagen von Entwickler ausm Gaf, sind halt alles jetzt mehr oder weniger Gerüchte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben