Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hole mir garantiert nicht pauschal die objektiv bessere Kiste, sondern die, von der ich mir mehr Spaß verspreche. Und das sieht ja nun zum Glück jeder anders.

Urgs schrieb:
Also ich hole mir garantiert nicht pauschal die objektiv bessere Kiste, sondern die, von der ich mir mehr Spaß verspreche. Und das sieht ja nun zum Glück jeder anders.

Deswegen habeen wir ja die Xbox. :ugly: Wird hier bei den meisten so sein wenn es dabei bleibt dass MS schon vor Weihnachten die 720 bringt und Sony erst im Frühjahr 14. Das versaut einem ja Weihnachten.

Urgs schrieb:

Das meine ich natürlich auch. Ich kenne mich mit diesem Zahlenwirrwarr oder zu schlecht aus. :lol:

Wie ich schon sagte, irgendwann werden die meisten eh beide daheim stehen haben. Sobald es spiele wie Last of us 2 auf ps4 gibt und Alan wake2 auf der neuen Box (beide spiele sind nur Andeutungen auf zukünftige Kracher), will ich nicht derjenige sein, der sich entscheiden muss.

n385055 schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Trayal schrieb:
satzberger schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht wieso Sony nicht statt 8 gb ddr 5 4 gb ddr5 verbaut und eher in eine stärkere Gpu setzt!?!

Ich denke, dass das nicht so einfach wäre, mal eben eine stärkere GPU zu verbauen. Die GPU (handelt sich hier ja noch dazu um eine APU, sprich CPU und GPU auf einem Paket...glaub es gibt sogar noch keinen APU der über einen ähnlich starken Grafikprozessor verfügt) ist anhand der Daten, für den Formfaktor einer Konsole imo bereits recht potent. In heutigen Gaming Laptops, die einen ähnlichen Formfaktor einhalten müssen, findest du kaum besseres und wenn, dann spielen die in ganz anderen Preisklassen.

Ich für meinen Teil finde den Arbeitsspeicher der PS4 schon sehr interessant und beeindruckend. Zusammen mit der Speicherbandbreite und dem Speichermedium Blu-ray wird uns das knackscharfe Texturen und einige tolle Vertex- und Pixel-Shader Spielchen bringen. Mit ihren 8 GB GDDR5 unified Arbeitsspeicher hat die PS4 immerhin mehr Grafikspeicher zur Verfügung als der Großteil der heutigen High-End-Rechner.

Wenn hier irgendjemand mal die Meinung von richtigen Experten lesen würde, dann hätte man dem Artikel von Digital Foundry ein wenig mehr Aufmerksamkeit gewidmet statt nur wild zu spekulieren, was MS vielleicht doch noch am Design so kurz vorher ändern könnte.

Ein besserer Chipsatz als in der PS4 ist derzeit für eine bezahlbare Konsole nicht möglich.

Ein nachträgliches Verändern der Durango-Leaks wäre zumindest theoretisch im Bereich des Machbaren, es würde aber a) den internen Zeitplan von MS massiv nach hinten verschieben und es wäre b) für alle Entwickler ein Albtraum (und würde auch deren monatelange Arbeit auf 0 zurück setzen).

Das ist nicht unmöglich. In Anbetracht dessen, dass die Konsole mehrere Jahre am Markt neben der PS4 überleben muss, vielleicht sogar ratsam. Aber dann brennt in Redmont derzeit echt jeder Hut, denn das wird ein Kraftakt, auf den man wahrscheinlich nicht vorbereitet war.

Wo brennt der Hut und warum? Was Ihr hier spekuliert ohne jegliche Grundlage ist nicht mehr normal. Sowohl Sony als auch Microsoft haben mind. 3 Szenarios in der Schublade um kurzfristig (8-10 Monate vor Release) auf den jeweils anderen reagieren zu können. Angeblich (Quelle kann ich leider nicht nennen, aber Branchenintern) hat sich Sony auch erst 1 Woche vor der Präsentation durchgerungen, von 4GB auf 8GB rauf zu gehen.

So viel zu Euren Leaks, welche betreffend RAM bei der PS4 mal original genau zu 100% daneben gelegen haben. Des weiteren werden beide Konsolen ziemlich gleich auf sein, was von den Big Playern der Branche auch dementsprechend "gesteuert" wurde. Denn Activision beispielsweise hat keinen Bock unnötige Ressourcen in ihre Multiplattformentwicklungen zu stecken.Tut Euch bitte selbst einen Gefallen und erfreut Euch der tollen PS4 Specs, welche uns zeigen wohin die Reise geht, aber wartet mal auf Microsoft ab. Und dann könnt Ihr darüber urteilen und feststellen wo überall der Hut brennt. :)

Und die Aussage, dass eine kurzfristige Änderung der Specs die monatelange Arbeit von Entwicklern auf 0 zurück setzen würde, ist schlichtweg falsch. Die Entwicklung von Launchtiteln mit nicht finalen Devkits wird immer "multiple-stage" durchgeführt. Sprich auf Knopfdruck kann beispielsweise die Texturqualität geändert, das LOD erhöht/verringert werden, usw.

:dhoch: Endlich mal jemand der Ahnung hat :)

Manche tun hier ja so wie als wäre die Konsole schon Jahre vorher in Stein gemeißelt.

Da passt auch das gut: http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-Beginnt-die-Massenproduktion-im-dritten-Quartal-2013-1057211/

Sony beginnt mit der Massenproduktion im 3. Quartal 2013 (Gerücht)

Chocolate schrieb:
In der Praxis scheint dieser Unterschied jedenfalls nur wenig auszumachen. GDDR5 vs. DDR3.

Sorry, aber deine Schlußfolgerungen aus dem Artikel sind unzutreffend. Erstens wird dort eine Low-End GPU getestet und zweitens ist die Ramgröße nichtmal die Gleiche (512MB GDDR5 vs. 1GB DDR3).
DDR3 ist für eine GPU einfach viel zu langsam, da verhungert die GPU quasi. Ansonsten würde man aufgrund des Preises statt GDDR3/5 immer DDR3 nutzen.

Bei der 720 hat zusätzlich den eDRAM um diesen Nachteil (wenn es weiter DDR3 ist) auszubügeln.

Und beim Ram zur PS4 lag man nur bei der Größe aber doch nicht bei der Speicherart daneben. Zumindestens bei den letzten Leaks vor der Bestätigung.

satzberger schrieb:
:dhoch: Endlich mal jemand der Ahnung hat :)

Manche tun hier ja so wie als wäre die Konsole schon Jahre vorher in Stein gemeißelt.

Da passt auch das gut: http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-Beginnt-die-Massenproduktion-im-dritten-Quartal-2013-1057211/

Sony beginnt mit der Massenproduktion im 3. Quartal 2013 (Gerücht)

Ob er Ahnung hat wird sich noch zeigen :ugly: Ich für meinen Teil halte es für ziemlichen Unfug davon auszugehen, dass MS/Sony 3+ mögliche Hardwareszenarios "in der Schublade" haben. Geld ist Mangelware, Entwickler wollen gerne irgendwann wissen, wie die Plattform tatsächlich aussieht und man kann nicht mal eben in nen paar Stündchen ein neues "Szenario" zusammenbauen.

Der Verweis darauf, dass die Leaks in Hinblick auf die PS4 beim Speicher danebengelegen haben, ist zwar erstmal legitim, nur ist er dennoch eher dünn. Der Speicher ist eines der ganz wenigen Sachen, die man theoretisch auch noch fünf vor 12 verändern kann (sofern man nicht bereits die größtmöglichen Bausteine in der aktuellen Ausbaustufe vorgesehen hat). Relativ unproblematisch sind ebenfalls kleinere Veränderungen am Takt von CPU, GPU und ggf. auch Speicher, sofern man nicht sehr knapp an irgendwelchen Limits dran ist.
Alles darüber hinaus ist so ohne weiteres nicht zu machen. MS kann z.B. nicht einfach so von heute auf morgen das Design der X720 so verändern, dass GDDR5 drauf ist. Also klar können die das, aber dann stehen sie halt wieder am Anfang :ugly:

Unabhängig davon ist es natürlich schön, wenn hier Leute irgend einen x-beliebigen Artikel verlinken und zu dem Fazit kommen, dass der Unterschied zwischen GDDR5 und DDR3 nur gering ist :D

Steffko schrieb:
Ob er Ahnung hat wird sich noch zeigen :ugly: Ich für meinen Teil halte es für ziemlichen Unfug davon auszugehen, dass MS/Sony 3+ mögliche Hardwareszenarios "in der Schublade" haben. Geld ist Mangelware, Entwickler wollen gerne irgendwann wissen, wie die Plattform tatsächlich aussieht und man kann nicht mal eben in nen paar Stündchen ein neues "Szenario" zusammenbauen.

Da gebe ich dir recht. Das ist nicht nur ziemlicher Unfug, das ist kompletter Bullshit.

Das Sony wieder nur redet und keine Konsole zeigt, beweist doch das man sich seiner Sache noch nicht sicher ist. Die Tatsache das sie zum ersten mal vor MS ankündigen spricht ebenso dafür. Man nennt das ganze "Torschlusspanik". Der Controller gefällt mir übrigens sehr gut, nur das mit den Sticks will man sich weiterhin nicht eingestehen.

Sisaya schrieb:
Chocolate schrieb:
In der Praxis scheint dieser Unterschied jedenfalls nur wenig auszumachen. GDDR5 vs. DDR3.

Sorry, aber deine Schlußfolgerungen aus dem Artikel sind unzutreffend. Erstens wird dort eine Low-End GPU getestet und zweitens ist die Ramgröße nichtmal die Gleiche (512MB GDDR5 vs. 1GB DDR3).

Danke für die Aufklärung. Ich bin jetzt niemand mit fundierten Kenntnissen und habe wie du schon sagst geschlußfolgert. Es macht natürlich Sinn das eine stärkere GPU auch denn Speicher weiter ausreizt, aber wird es wirklich so eklatant mehr sein? Ich meine wovon reden wir hier ... 5 Bilder mehr pro Sekunde in Full HD?

Die Speichermenge ist aber doch für die Geschwindigkeit nicht relevant, oder? In dem Link lässt man 512 Mb GDDR5 gegen 1 Gb DDR3 antreten und das macht, auch aufgrund einer Low-End GPU mMn. jetzt nicht so viel aus. Nicht auf dem Papier und in der Praxis wahrscheinlich noch weniger.

Ausschlaggebend dafür scheint die doppelte Speichermenge. Sprich, wenn MS jetzt 16 Gb DDR3 RAM verbaut, wie es hier jemand ansprach (natürlich rein theoretisch), könnte man doch den Vorteil der 8 Gb GDDR5 RAM in der PS4 bis zu einem gewissen Punkt doch wett machen. Scheint mir jetzt zumindest so.

Ich sehe halt nur die Gefahr, dass das preislich bei der PS4 nicht in Relation stehen wird. Erst recht nicht wenn die Xbox 720 DEUTLICH günstiger zu haben ist und nur marginal schwächer ist.

flexx schrieb:
Steffko schrieb:

Da gebe ich dir recht. Das ist nicht nur ziemlicher Unfug, das ist kompletter Bullshit.

Es empfiehlt sich immer einen Plan B zu haben. Und Du glaubst allen ernstes, dass Sony und MS keinen Notfallplan in petto haben? Ich sag ja nicht, dass ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe, aber von Bullshit zu sprechen ohne das Gegenteil belegen zu können halte ich für überheblich.

n385055 schrieb:
flexx schrieb:
Steffko schrieb:

Es empfiehlt sich immer einen Plan B zu haben. Und Du glaubst allen ernstes, dass Sony und MS keinen Notfallplan in petto haben? Ich sag ja nicht, dass ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe, aber von Bullshit zu sprechen ohne das Gegenteil belegen zu können halte ich für überheblich.

Du kannst da ja gerne viel annehmen, aber als einziges Argument dafür eine Floskel aufzubieten ist imo schon etwas dünn.

@chocolate Nein, so funktioniert das ganze nicht. Du kannst fehlende Speicherbandbreite nicht einfach durch (noch) mehr Speicher wettmachen. Genauso wenig kannst du fehlenden Speicher durch noch mehr Speicherbandbreite vollständig wettmachen. Im konkreten Fall müsste MS entweder die Bandbreite des DDR3 Pools erhöhen (wobei da imo nicht viel mehr geht) oder aber z.B. den eDRAM vergrößern und mit mehr Bandbreite ausstatten. Wobei an dem eDRAM wahrscheinlich nix mehr zu machen ist.

@satzberger Da wäre dann die nächste Frage: warum sollte man das tun? :ugly: Mit der 1,2 Tflops GPU werden die beiden Speicherpools der X720 wahrscheinlich schon mehr als genug zu tun haben. Auch hier: du kannst fehlende Speicherbandbreite nicht durch höhere Rechenleistung wettmachen.

Ich muss bei diesem ausufernden Gerede über die höhe des Arbeitsspeichers etwas an die Aldi und Media Markt PCs denken: Grafikkarten mit uralt Grafikchip aber 2GB Ram und die Leute fallen immer wieder drauf rein. Bei Sony spricht man von "supercharged" Grafikchip und Prozessor ohne Zahlen zu nennen und stellt dann groß die 8GB GDDR5 in den Vordergrund. Wenn der Grafikchip zu langsam ist, bringen einem auch keine 8 oder 16GB irgendeinen Mehrwert. Was man natürlich auch nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass schon einiges an Ram und Rechenleistung bei der PS4 für das ständige Aufzeichnen "verschwendet" werden. Ich hoffe mal, dass Microsoft ein bisschen mehr Infos zur Hardware rausrückt, damit man mal sieht wohin die Reise ungefähr geht.

Bademeister schrieb:
Ich muss bei diesem ausufernden Gerede über die höhe des Arbeitsspeichers etwas an die Aldi und Media Markt PCs denken: Grafikkarten mit uralt Grafikchip aber 2GB Ram und die Leute fallen immer wieder drauf rein. Bei Sony spricht man von "supercharged" Grafikchip und Prozessor ohne Zahlen zu nennen und stellt dann groß die 8GB GDDR5 in den Vordergrund. Wenn der Grafikchip zu langsam ist, bringen einem auch keine 8 oder 16GB irgendeinen Mehrwert. Was man natürlich auch nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass schon einiges an Ram und Rechenleistung bei der PS4 für das ständige Aufzeichnen "verschwendet" werden. Ich hoffe mal, dass Microsoft ein bisschen mehr Infos zur Hardware rausrückt, damit man mal sieht wohin die Reise ungefähr geht.

:?

Da musst du wohl nochmal genauer gucken. Von der GPU wissen wir eigentlich alles wichtige und beim Prozessor ist es zumindest im Wesentlichen klar, dass es sich um einen 8 Core Jaguar handelt (ob Spezialprodukt oder 2 4 Core Jaguars zusammen ist glaub ich nicht bekannt).

Benötigte Rechenleistung für das Aufzeichnen dürfte sich irgendwo im Bereich 0,% bewegen (RAM geht da sicherlich en bissal was für drauf, das ist klar).

Steffko schrieb:
Da musst du wohl nochmal genauer gucken. Von der GPU wissen wir eigentlich alles wichtige und beim Prozessor ist es zumindest im Wesentlichen klar, dass es sich um einen 8 Core Jaguar handelt (ob Spezialprodukt oder 2 4 Core Jaguars zusammen ist glaub ich nicht bekannt).

Ich beziehe mich jetzt auf die Pressekonferenz, sind die vorher geleakten Daten nun offiziell?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man 8 niedrig getaktete Prozessoren für Spiele vernünftig nutzen kann. Wer will denn für sowas Programmieren?

jyUIipAMrDcW3.png

Wer das ist? Ob der glaubwürdig ist? Keine Ahnung.

Ich bin müde und will hier morgen früh ein paar neue Seiten lesen können :grins:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben