Zimtzicke schrieb:
Trayal schrieb:
satzberger schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht wieso Sony nicht statt 8 gb ddr 5 4 gb ddr5 verbaut und eher in eine stärkere Gpu setzt!?!
Ich denke, dass das nicht so einfach wäre, mal eben eine stärkere GPU zu verbauen. Die GPU (handelt sich hier ja noch dazu um eine APU, sprich CPU und GPU auf einem Paket...glaub es gibt sogar noch keinen APU der über einen ähnlich starken Grafikprozessor verfügt) ist anhand der Daten, für den Formfaktor einer Konsole imo bereits recht potent. In heutigen Gaming Laptops, die einen ähnlichen Formfaktor einhalten müssen, findest du kaum besseres und wenn, dann spielen die in ganz anderen Preisklassen.
Ich für meinen Teil finde den Arbeitsspeicher der PS4 schon sehr interessant und beeindruckend. Zusammen mit der Speicherbandbreite und dem Speichermedium Blu-ray wird uns das knackscharfe Texturen und einige tolle Vertex- und Pixel-Shader Spielchen bringen. Mit ihren 8 GB GDDR5 unified Arbeitsspeicher hat die PS4 immerhin mehr Grafikspeicher zur Verfügung als der Großteil der heutigen High-End-Rechner.
Wenn hier irgendjemand mal die Meinung von richtigen Experten lesen würde, dann hätte man dem Artikel von Digital Foundry ein wenig mehr Aufmerksamkeit gewidmet statt nur wild zu spekulieren, was MS vielleicht doch noch am Design so kurz vorher ändern könnte.
Ein besserer Chipsatz als in der PS4 ist derzeit für eine bezahlbare Konsole nicht möglich.
Ein nachträgliches Verändern der Durango-Leaks wäre zumindest theoretisch im Bereich des Machbaren, es würde aber a) den internen Zeitplan von MS massiv nach hinten verschieben und es wäre b) für alle Entwickler ein Albtraum (und würde auch deren monatelange Arbeit auf 0 zurück setzen).
Das ist nicht unmöglich. In Anbetracht dessen, dass die Konsole mehrere Jahre am Markt neben der PS4 überleben muss, vielleicht sogar ratsam. Aber dann brennt in Redmont derzeit echt jeder Hut, denn das wird ein Kraftakt, auf den man wahrscheinlich nicht vorbereitet war.
Wo brennt der Hut und warum? Was Ihr hier spekuliert ohne jegliche Grundlage ist nicht mehr normal. Sowohl Sony als auch Microsoft haben mind. 3 Szenarios in der Schublade um kurzfristig (8-10 Monate vor Release) auf den jeweils anderen reagieren zu können. Angeblich (Quelle kann ich leider nicht nennen, aber Branchenintern) hat sich Sony auch erst 1 Woche vor der Präsentation durchgerungen, von 4GB auf 8GB rauf zu gehen.
So viel zu Euren Leaks, welche betreffend RAM bei der PS4 mal original genau zu 100% daneben gelegen haben. Des weiteren werden beide Konsolen ziemlich gleich auf sein, was von den Big Playern der Branche auch dementsprechend "gesteuert" wurde. Denn Activision beispielsweise hat keinen Bock unnötige Ressourcen in ihre Multiplattformentwicklungen zu stecken.Tut Euch bitte selbst einen Gefallen und erfreut Euch der tollen PS4 Specs, welche uns zeigen wohin die Reise geht, aber wartet mal auf Microsoft ab. Und dann könnt Ihr darüber urteilen und feststellen wo überall der Hut brennt.
Und die Aussage, dass eine kurzfristige Änderung der Specs die monatelange Arbeit von Entwicklern auf 0 zurück setzen würde, ist schlichtweg falsch. Die Entwicklung von Launchtiteln mit nicht finalen Devkits wird immer "multiple-stage" durchgeführt. Sprich auf Knopfdruck kann beispielsweise die Texturqualität geändert, das LOD erhöht/verringert werden, usw.