Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lüsterneLINDA schrieb:
dafür das hier alle so viel ahnung haben, kommt recht wenig substanzielles rüber, ich warte noch auf quellen. ich weiß wenigsten, dass ich keine ahnung davon habe und deshalb glaube ich erst dreimal nicht, was mir andere mit ihrem unglaublichen erfahrungsschatz weismachen wollen. glaubt ihr den ernsthaft, apple hat jetzt schon die spects des iphone6 fix, nur weil es so viele anlaufschwierigkeiten gibt und sie jahre im vorraus planen müssen? das ist doch total weltfremd.

Also Apple hat das schon. Es sind die ersten Bilder des neuen Logicboards mit A7 Chip aufgetaucht. Ich denke die werden jetzt schon am A8 arbeiten. Übrigens: Das Iphone 4 wurde auch schon Monate vorher geleakt. Und hat sich bis zur PK auch optisch nicht mehr verändert.

@Linda: Aha, wenn ich dir sag, dass die Chips schon längst designt sein müssen und die Fabrikation auch schon angelaufen sein wird, dann ist das Bullshit.
Wenn einer im 3DCenter prinzipiell das selbe schreibt ("Tapeout war bereits") dann ist das supi... :lol:
fyi: Tapeout ist der Schritt, wenn das Chiplayout und die Photomasken finalisiert sind und an den Hersteller zur Fertigung geschickt werden (die wie gesagt mit wenigen Prozent Ausbeute anfängt und daher sehr zeitig beginnen muss, um zur Massenfertigung ökonomisch fertigen zu können)

Ansonsten: Glaub halt was du willst ;) Kann mir auch egal sein...

EDIT: Ja, die Specs der komplexen ICs wird Apple schon längst finalisiert haben. Das restliche Featureset halt nicht, aber das hat nichts mit der IC-Fertigung zu tun, die bei den Konsolen der Hemmschuh für Flexibilität ist.

Hana-Bi schrieb:
Urgs schrieb:
MiXeR schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Sony eine Kamera bzw. einen Sensorbar-Verschnitt dazupacken wird. Das Teil haben sie, während der Controller-Präsentation, ja sogar eingeblendet. Denke, dass die Kamera zwingend zur "Controlleridentifizierung" benötigt wird.

Selbst wenn, dann spielt das keinesfalls in den Kostendimensionen, die ein vollwertiges Kinect veranschlagt. Ich glaub's aber trotzdem nicht! :D

Die neue PSEye geht schon in ne ähnliche Leistungsklasse wie Kinect 2.0. 4 Mikros und 2 Kameras sind da glaube ich z.B. drin.

Klar und dann kostet die Konsole 799 Euro. :ugly:

el_barto schrieb:
@Linda: Aha, wenn ich dir sag, dass die Chips schon längst designt sein müssen und die Fabrikation auch schon angelaufen sein wird, dann ist das Bullshit.
Wenn einer im 3DCenter prinzipiell das selbe schreibt ("Tapeout war bereits") dann ist das supi... :lol:
fyi: Tapeout ist der Schritt, wenn das Chiplayout und die Photomasken finalisiert sind und an den Hersteller zur Fertigung geschickt werden (die wie gesagt mit wenigen Prozent Ausbeute anfängt und daher sehr zeitig beginnen muss, um zur Massenfertigung ökonomisch fertigen zu können)

EDIT: Ja, die Specs der komplexen ICs wird Apple schon längst finalisiert haben. Das restliche Featureset halt nicht, aber das hat nichts mit der IC-Fertigung zu tun, die bei den Konsolen der Hemmschuh für Flexibilität ist.

Will jetzt zwar nicht nerven, aber bis wann muss so ein Tapeout erfolgen, wenn man z.B. im November die Konsole launchen will?

Urgs schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Urgs schrieb:
MiXeR schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Sony eine Kamera bzw. einen Sensorbar-Verschnitt dazupacken wird. Das Teil haben sie, während der Controller-Präsentation, ja sogar eingeblendet. Denke, dass die Kamera zwingend zur "Controlleridentifizierung" benötigt wird.

Selbst wenn, dann spielt das keinesfalls in den Kostendimensionen, die ein vollwertiges Kinect veranschlagt. Ich glaub's aber trotzdem nicht! :D

Die neue PSEye geht schon in ne ähnliche Leistungsklasse wie Kinect 2.0. 4 Mikros und 2 Kameras sind da glaube ich z.B. drin.

Klar und dann kostet die Konsole 799 Euro. :ugly:

Die PSEye Specs stehen ebenfalls fest, weiß ja nicht was sich Sony bei dem Preis überlegt, aber vielleicht sollte man halt dann drei Jobs haben um sich das leisten zu können. :p

el_barto schrieb:

Ich glaube auch nicht, dass die ganzen Xboxen jetzt schon fertig sind, oder gerade gefertigt werden. Aber es geht doch um das Design der Konsole, welches man anpassen müsste und dann natürlich auch noch an das Design der Spiele, die darauf laufen sollen. Dafür das MS das im April vorstellen will, wäre das schon ziemlich knapp um auf diese PK von Sony zu reagieren.

Damit meine ich nicht die Leaks, die ein Jahr alt sein sollen. Die können so sein, müssen natürlich nicht so sein, aber es ist schon auffällig, das Sonys Leaks bis auf die konkrete Ramzahl alle zugetroffen haben und zwar bis auf den letzten Flop.

el_barto schrieb:

und worin unterscheiden sich dann unsere aussagen?

vor einem jahr wurden die spects zu einem devkit geleakt. wann genau war dann dieser tapeout?

wo ist jetzt die unmöglichkeit, dass nach fertigstellung des devkits (welche ungleich des leakzeitpunktes ist!!!!), sich nichts mehr an den finalen spects der konsole bis zu diesem tapeout ändern konnte?

diese erklärung sind mir bisher alle konsolenbau experten schuldig geblieben.

um nochmal eins klar zu stellen, ich spreche bestimmt nicht davon, dass ms jetzt NACH der sony PK auf einmal anfängt ihre konsole zu ändern. aber es spricht nicht, absolut garnichts dagegen, dass sie dies nicht nach erstellung des zuletzt bekannt gewordenen devkits schon längst gemacht haben. die radikale erhöhung der sicherheitschritte spricht da eher dafür.

aber ich habe ja absolut keine ahnung

el_barto schrieb:
New Horizon schrieb:
el_barto schrieb:
@New Horizon:
Naja, an den 8GB GDDR5 RAM muss man wirklich nicht mehr zweifeln.
Das hat Sony als Hard Fact vorgestellt (der Kerl von Guerilla hats in der Jimmy Kimmel Show nochmals wiederholt), und die lügen einem bei so etwas klar nachvollziehbarem und essenziellem sicher nicht ins Gesicht.

inb4 Motorstorm Target Render...

Irgendwo stand aber auch, dass die finale Hardware noch nicht feststeht und dass mit dem Preis abgewogen werden muss. Kann es mir auch nicht vorstellen, dass es ne Lüge war, aber wie gesagt die Verdopplung ist aus technischer Sicht absolut krass!

Nicht wirklich...
Bei den Pressebildern steht was von "is subject to change without prior notice", das steht aber immer dabei und ist mehr rechtliche ABsicherung.
Man hat gestern die Fakten präsentiert und die werden auch so kommen, das kann man als in Stein gemeißelt betrachten.
Keine Ahnung, ob und wie 8GB GDDR5 außergewöhnlich sind, aber irgendwie wirds Sony halt hinbekommen haben.

IMO ist jede Sekunde, die man darüber nachdenkt, ob die Hardware-Facts sich noch ändern könnten, eine verschwendete.
Allein schon aus Marketing-Sicht wäre das absolut Harakiri...

Das "irgendwie" ist aber entscheidend! Vom jetzigen Standpunkt aus bedeutet dies, dass durch die Verdopplung, einen extremen Preisanstieg und eine Erhöhung der Ausfallwahrscheinlichkeit!
Die Argumentation warum Microsoft vermutlich DDR3 Speicher verbaut, ging ja auch immer darum, dass man GDDR5 nicht mit 8GB zur Zeit umsetzen kann.

Aber mal sehen was die neue Xbox bringt, dann wird vermutlich klarer was zur Zeit möglich ist und was nicht.
Übrigens wurde damals bei der PS3 der GPU noch nachträglich gesenkt, also wäre dies beim RAM wohl auch bei der PS4 möglich..,

Im 3DCenter kursieren folgende Daten für eine aktuelle GPU:
Vom TapeOut bis zur Massenproduktion benötigt man etwa 3-6 Monate, wenn der Chip mit dem ersten TapeOut A1 schon läuft. Falls es da zu Problemen kommt, kann man wohl jeweils pro weiteren TapeOut wieder 3-6 Monate dazurechnen.

Und für die PS4 wird es ja neue und größere GDDR5 Chips geben. Und bei der PS3 wurde der RSX ziemlich spät hinzugeholt, als Sony gemerkt hat, daß es mit einer internen Lösung nichts mehr wird.

Natürlich kann es sein, daß die aktuellen Gerüchte zur neuen XBox falsch sind. Wenn sie wahr sind (wovon ich einfach mal ausgehe), dann kann MS da nichts mehr ändern.

New Horizon schrieb:
Das "irgendwie" ist aber entscheidend! Vom jetzigen Standpunkt aus bedeutet dies, dass durch die Verdopplung, einen extremen Preisanstieg und eine Erhöhung der Ausfallwahrscheinlichkeit!
Die Argumentation warum Microsoft vermutlich DDR3 Speicher verbaut, ging ja auch immer darum, dass man GDDR5 nicht mit 8GB zur Zeit umsetzen kann.

Das ist teurer wird, mag sein. Aber ist ein GDDR5 Speicher so eine außergewöhnliche Technologie, dass die Ausfallrate da extrem steigt? Ich glaube eher nicht.

Entweder du hast neue 1GB Module, die es so noch gar nicht gibt oder aber du hast 16 Module auf dem Motherboard, dass wohl auch erstmal nicht ohne Probleme bewerkstelligt werden kann.

New Horizon schrieb:
Entweder du hast neue 1GB Module, die es so noch gar nicht gibt oder aber du hast 16 Module auf dem Motherboard, dass wohl auch erstmal nicht ohne Probleme bewerkstelligt werden kann.

Ja, mag sein, dass sich Sony da etwas anfertigen lässt, aber die Technologie selber ist ja nicht neu.

Dow Jones schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
dafür das hier alle so viel ahnung haben, kommt recht wenig substanzielles rüber, ich warte noch auf quellen. ich weiß wenigsten, dass ich keine ahnung davon habe und deshalb glaube ich erst dreimal nicht, was mir andere mit ihrem unglaublichen erfahrungsschatz weismachen wollen. glaubt ihr den ernsthaft, apple hat jetzt schon die spects des iphone6 fix, nur weil es so viele anlaufschwierigkeiten gibt und sie jahre im vorraus planen müssen? das ist doch total weltfremd.

Also Apple hat das schon. Es sind die ersten Bilder des neuen Logicboards mit A7 Chip aufgetaucht. Ich denke die werden jetzt schon am A8 arbeiten. Übrigens: Das Iphone 4 wurde auch schon Monate vorher geleakt. Und hat sich bis zur PK auch optisch nicht mehr verändert.

iphone 5s ungleich iphone 6
http://www.iphone-news.org/2013/02/19/iphone-5s-logic-board-mit-a7-chip-aufgetaucht-47473/

und wenn sie am A8 arbeiten, dann kann es logischerweise auch noch nicht final sein. im grunde ist das dann nur eine bestätigung meinerseits. aber egal.

zwischen der fertigstellung des geleakten devkits und dem letztmöglichen zeitpunkt für veränderungen vor der produktion gibt es einen zeitraum und in genau diesem können änderungen vorgenommen werden. aber alle experten behaupten ohne jegliche quellenangabe, dass dies schliechtweg unmöglich oder vollkommen unwirtschaftlich ist. klar

Ich bleib dabei: Ms wird nicht einfach jetzt mit DDR 3 daherkommen. Die haben doch auch die Sony Pk gesehen und wissen jetzt genau was die Ps4 kann (obwohl ich mal schätze, dass die das eh schon längst wissen)

Außerdem: was würde es bringen, wenn die XBOX 720 viel schwächer wäre?? Für Multiplattformtitel eine Katastrophe, weil damit die Ps4 auch nicht ausgereizt werden würde.

Sollten die Leaks wirklich ein Jahr alt sein, dann heißt das gar nix. Keiner weiß ob nicht mehr Dev Kits im Umlauf waren und ob dieses angebliche Dev Kit wirklich nicht noch älter ist.

Ich hoffe mal, dass eine ähnliche Gif-Flut bis zur Vorstellung auf uns zukommen wird.

2411.gif

Hach, schade das Bill nicht mehr da ist.

Tobi23TS schrieb:
klar kann ms etwas ändern, nur das schiebt halt dann den release nach hinten und da ms noch kein launchdate genannt hat...

Jetzt wird wohl nichts mehr geändert. Wobei eben die Änderung der Specs ja schon vor nem halben Jahr oder so hätte stattfinden können.

satzberger schrieb:
Ich bleib dabei: Ms wird nicht einfach jetzt mit DDR 3 daherkommen. Die haben doch auch die Sony Pk gesehen und wissen jetzt genau was die Ps4 kann (obwohl ich mal schätze, dass die das eh schon längst wissen)

Also auf die Sony PK können sie jetzt nicht mehr reagieren. Das ist nun wirklich zu knapp. Außer das Teil erscheint nicht 2013, sondern Anfang/Mitte 2014.

Aber nehmen wir an, die Leaks sind von Anfang 2012, dann sollte bis Ende 2013 schon noch die Möglichkeit gegeben sein eine Kleinigkeit an der Konsole zu ändern. Ich glaube, das würden Linda auch alle sofort schenken. Kommt vielleicht auch darauf an, was das für ein Def-Kit war.

Aber wenn tatsächlich Schlüsselkomponenten getauscht worden wären, und das nach Anfang 2012 passiert ist, und vielleicht bis Ende 2012 getestet und erprobt worden ist, würde das bedeuten, dass man bis Anfang 2013 bis jetzt (quasi bis letzten Donnerstag) immer noch keine fertige Konsole hätte. Und April wollen sie schon vorstellen. Das ist, auch was die Spiele angeht, finde ich, als Trottel, schon.... knapp. Also 2 Monate optimieren, auf einen Haufen Hardware, der noch nicht final ist. Ich glaube DAS macht es so unglaubwürdig.

Microsoft ist doch nicht so bescheuert und entwickelt eine nicht konkurrenzfähige Plattform mit im Vergleich viel schwächeren Komponenten. Bis dato war das bei Microsoft eigentlich immer umkehrt. Die Konsole war in der Regel durchaus sehr potent. Warum sollte sich das nun ändern? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, "angebliche" Eckdaten hin oder her. Das Teil wird auf gleichen Niveau agieren. Davon bin ich eigentlich überzeugt.

flexx schrieb:
Microsoft ist doch nicht so bescheuert und entwickelt eine nicht konkurrenzfähige Plattform mit im Vergleich viel schwächeren Komponenten. Bis dato war das bei Microsoft eigentlich immer umkehrt. Die Konsole war in der Regel durchaus sehr potent. Warum sollte sich das nun ändern? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, "angebliche" Eckdaten hin oder her. Das Teil wird auf gleichen Niveau agieren. Davon bin ich eigentlich überzeugt.

Kommt drauf an. Ich meine, Nintendo hat sich schon letzte Gen mit WiiMote verabschiedet. Warum sollte sich jetzt MS nicht mit dem Überkinect 2.0 verabschieden aus dem Grafikrennen? Ich sehe nicht, dass es ausgeschlossen ist. Kommt halt darauf an, was für eine Konsole sie machen wollen. Andersrum will ich auch nicht ausschließen, dass MS eine Hammer-Konsole hinlegt. Die PK wird schon spannend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben