Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:ugly:

Erinnert mich daran, dass ich endlich Fallout 3 kaufen muss und direkt mit einem (oder vielen :D ) dieser genialen Mods zocken muss :D

Weil es in dem Thread hier auch viel um diese Gen geht und viele Meinungen zur aktuellen Konsole hab ich mal eine Umfrage aufgemacht, da kann man darüber auch ein bisschen diskurieren:

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=19286

tim_buktu schrieb:
Spielor schrieb:
@pil

Zum PC hab ich bereits alles gesagt: Inwiefern dessen Leistung ausgenutzt wird und wie stark er von den Konsolen abhängig ist konnte man in den letzten Jahren sehen. Hier wäre das Wort "weltfremd" tatsächlich angebracht wenn irgendjemand erwartet, dass der PC in der kommenden Gen etwas grundlegend anderes bieten wird als die Konsolen (was bei der Leistung ja möglich wäre).

Ein Battlefield 3, Skyrim mit Mods, Witcher 2 und Far Cry 3 sehen schon jetzt besser aus als wahrscheinlich jedes Next-Gen Spiel und an Exklusivspielen mangelte es dem PC sicherlich nicht. :skep:

Das Problem ist, dass du dich mit Konsolen auskennst (hattest ja auch lange genug Zeit die PS3 + Xbox in- und auswendig zu kennen zulernen), aber das PC Lager nur anhand irgendwelcher Verkaufszahlen beurteilst. Der PC hat eine riesige und fleißige Fanbase, die es auf den Konsolen anhand der eingeschränkten Möglichkeiten niemals geben wird. Das erkennst du an den ganzen Moddern (schonmal ein Fallout 3 mit Mods gesehen?) oder beispielsweise dem Dolphin (Xenoblade und Zelda in 1080p und 16fach AA).

Die Möglichkeiten, die sich Dank dieser Community ergeben, sind mehr wert alle Call of Dutys zusammen.

Anstatt hier seitenlange Posts zu verfassen und immer wieder neuen Leuten die Pest an den Hals zu wünschen, solltest du also wirklich anfangen über den Tellerrand zu blicken und deinen Horizont zu erweitern.

Wie gesagt geht es mir nicht um die grafisch marginalen Verbesserungen die eine PC Version gegenüber den Konsolen bietet und wie das aussieht weiß ich ziemlich genau, da mein Cousin einen absoluten Monster-Rechner hat auf dem ich mir bereits BF3 und FC3 angesehen habe. Das ist alles ganz nett aber substantiell ändert es überhaupt nichts an den Spielen. Es sind haargenau die gleichen Titel die ich auch auf Konsolen bekomme + bessere Auflösung, Framerate, AA, Highres-Texturen, V-Synch etc.
Dass das deutlich besser aussieht ist mir bewusst, aber letztendlich kommt das nicht ansatzweise dem nahe was ich mir unter Next Gen vorstelle und bei einer Sache bin ich mir sicher:
Next Gen Spiele, auch wenn sie nur für die verhältnismäßig schwache Xbox 720 Technik ausgelegt sind, werden jedes aktuelle PC Spiel wegbomben. Ganz einfach weil das Spiel von Grund auf nicht mehr mit den ultraveralteten Konsolen im Hinterkopf produziert werden muss. Selbst Cevat Yerli (Crytek) der seine Engine in den Himmel lobt meint, dass künftige Next Gen Spiele zu BEGINN so aussehen werden wie Crysis 3. Wenn also das der Start ist kann alles was danach kommt mit den momentan erhältlichen PC Titeln nur den Boden aufwischen.
Abgesehen von der Grafik geht es mir ja um die Gesamtkonzeption des Spiels...wer weiß schon was durch die neue Technik im Bereich Leveldesign, KI, oder Physik möglich sein wird? Darum geht es mir doch die ganze Zeit. Der PC ist hier abhängig von den Konsolen und Multiplattform Spiele werden NIE von der zusätzlichen Power Gebrauch machen, solange sie in erster Linie für die alten Konsolen ausgelegt sind.
Ich beurteile das PC Lager auch nicht anhand irgendwelcher Verkaufszahlen, sondern sehe einfach nur die Tatsachen: Spiele wie Samaritan wären möglich aber sie existieren nicht, da es sich nicht lohnt das exklusiv für Highend-PCs zu entwickeln. Nur in der Hinsicht sind Verkaufszahlen für mich relevant...weil sie für die Publisher relevant sind.

Was ansonsten die PC Exklusives angeht...dann nenn mir doch mal welche die auf dem Niveau von den typischen Konsolen AAA Titeln liegen. Strategie- und Aufbauspiele oder Weltraumsims sind nunmal nicht so mein Fall, ebenso wie irgendwelche Fan-Mods. Das hat nichts mit Unkenntnis des PC Marktes zu tun, sondern ist ne Frage des persönlichen Geschmacks...da liegen mir die Spiele die es auf Konsolen UND PC gibt deutlich mehr - nur sind die eben für Konsolen ausgelegt weshalb sich da ein PC für mich einfach nicht lohnt. Es gibt einfach keine richtigen Blockbusterproduktionen mehr die nur auf dem PC möglich sind - so wie noch vor einem Jahrzehnt. Das liegt eben in der gesteigerten Qualität und deutlich höheren Entwicklungskosten die die Entwickler dazu zwingt ihre Titel auf möglichst vielen Plattformen erhältlich zu machen was letztendlich eine Orientierung am kleinsten gemeinsamen Nenner zur Folge hat.

Spielor schrieb:
tim_buktu schrieb:
Spielor schrieb:
@pil

Zum PC hab ich bereits alles gesagt: Inwiefern dessen Leistung ausgenutzt wird und wie stark er von den Konsolen abhängig ist konnte man in den letzten Jahren sehen. Hier wäre das Wort "weltfremd" tatsächlich angebracht wenn irgendjemand erwartet, dass der PC in der kommenden Gen etwas grundlegend anderes bieten wird als die Konsolen (was bei der Leistung ja möglich wäre).

Ein Battlefield 3, Skyrim mit Mods, Witcher 2 und Far Cry 3 sehen schon jetzt besser aus als wahrscheinlich jedes Next-Gen Spiel und an Exklusivspielen mangelte es dem PC sicherlich nicht. :skep:

Das Problem ist, dass du dich mit Konsolen auskennst (hattest ja auch lange genug Zeit die PS3 + Xbox in- und auswendig zu kennen zulernen), aber das PC Lager nur anhand irgendwelcher Verkaufszahlen beurteilst. Der PC hat eine riesige und fleißige Fanbase, die es auf den Konsolen anhand der eingeschränkten Möglichkeiten niemals geben wird. Das erkennst du an den ganzen Moddern (schonmal ein Fallout 3 mit Mods gesehen?) oder beispielsweise dem Dolphin (Xenoblade und Zelda in 1080p und 16fach AA).

Die Möglichkeiten, die sich Dank dieser Community ergeben, sind mehr wert alle Call of Dutys zusammen.

Anstatt hier seitenlange Posts zu verfassen und immer wieder neuen Leuten die Pest an den Hals zu wünschen, solltest du also wirklich anfangen über den Tellerrand zu blicken und deinen Horizont zu erweitern.

Wie gesagt geht es mir nicht um die grafisch marginalen Verbesserungen die eine PC Version gegenüber den Konsolen bietet und wie das aussieht weiß ich ziemlich genau, da mein Cousin einen absoluten Monster-Rechner hat auf dem ich mir bereits BF3 und FC3 angesehen habe. Das ist alles ganz nett aber substantiell ändert es überhaupt nichts an den Spielen. Es sind haargenau die gleichen Titel die ich auch auf Konsolen bekomme + bessere Auflösung, Framerate, AA, Highres-Texturen, V-Synch etc.
Dass das deutlich besser aussieht ist mir bewusst, aber letztendlich kommt das nicht ansatzweise dem nahe was ich mir unter Next Gen vorstelle und bei einer Sache bin ich mir sicher:
Next Gen Spiele, auch wenn sie nur für die verhältnismäßig schwache Xbox 720 Technik ausgelegt sind, werden jedes aktuelle PC Spiel wegbomben. Ganz einfach weil das Spiel von Grund auf nicht mehr mit den ultraveralteten Konsolen im Hinterkopf produziert werden muss. Selbst Cevat Yerli (Crytek) der seine Engine in den Himmel lobt meint, dass künftige Next Gen Spiele zu BEGINN so aussehen werden wie Crysis 3. Wenn also das der Start ist kann alles was danach kommt mit den momentan erhältlichen PC Titeln nur den Boden aufwischen.
Abgesehen von der Grafik geht es mir ja um die Gesamtkonzeption des Spiels...wer weiß schon was durch die neue Technik im Bereich Leveldesign, KI, oder Physik möglich sein wird? Darum geht es mir doch die ganze Zeit. Der PC ist hier abhängig von den Konsolen und Multiplattform Spiele werden NIE von der zusätzlichen Power Gebrauch machen, solange sie in erster Linie für die alten Konsolen ausgelegt sind.
Ich beurteile das PC Lager auch nicht anhand irgendwelcher Verkaufszahlen, sondern sehe einfach nur die Tatsachen: Spiele wie Samaritan wären möglich aber sie existieren nicht, da es sich nicht lohnt das exklusiv für Highend-PCs zu entwickeln. Nur in der Hinsicht sind Verkaufszahlen für mich relevant...weil sie für die Publisher relevant sind.

Was ansonsten die PC Exklusives angeht...dann nenn mir doch mal welche die auf dem Niveau von den typischen Konsolen AAA Titeln liegen. Strategie- und Aufbauspiele oder Weltraumsims sind nunmal nicht so mein Fall, ebenso wie irgendwelche Fan-Mods. Das hat nichts mit Unkenntnis des PC Marktes zu tun, sondern ist ne Frage des persönlichen Geschmacks...da liegen mir die Spiele die es auf Konsolen UND PC gibt deutlich mehr - nur sind die eben für Konsolen ausgelegt weshalb sich da ein PC für mich einfach nicht lohnt. Es gibt einfach keine richtigen Blockbusterproduktionen mehr die nur auf dem PC möglich sind - so wie noch vor einem Jahrzehnt. Das liegt eben in der gesteigerten Qualität und deutlich höheren Entwicklungskosten die die Entwickler dazu zwingt ihre Titel auf möglichst vielen Plattformen erhältlich zu machen was letztendlich eine Orientierung am kleinsten gemeinsamen Nenner zur Folge hat.

Ich kann den Schrei, der aus der Zeitlinie grob so ~November 2013 kommt, selbst "hier" noch hören. Der Inhalt ist grob "Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, das sieht nicht mal besser als auf PC aus."

Star-Wars-TRAVIS-7.jpg

Mal ehrlich... wenn du das erwartest, solltest du dir ne riesig große Flasche Baldrian zum X720/PS4 Launch bereitstellen.

In Zeiten wo es für den PCs Grafikkarten für 900$ (single GPU, GeForce Titan) gibt, sollte man wirklich seine Erwartungen ein klein wenig runterschrauben. :D

einfach nur wtf??!?!? http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/News/Next-Gen-Launch-Titel-nicht-schoener-als-Crysis-3-1054500/

Ich bin da bei Spielor.

BF3 oder Crysis 3 auf Ultra-Mega-Maximum = kein Next-Gen
Ein eigens für die neue Konsole entwickeltes First-Party-Spiel = Next-Gen-Feeling garantiert!

Und das ist NICHT dem Umstand geschuldet, dass es einfach nur für Konsole kommt.

Rohe Hardware-Gewalt hat noch niemanden geholfen. :D

Es sollte erstmal ein PC-Exklusiv-Spiel erscheinen, welches voll und ganz auf die Überressourcen aufgebaut ist. Dann reden wir weiter. Star Citizen geht wohl in solch eine Richtung.

Achtung: Diese Meinung stammt von einem Technik-Noob. :gerri:

satzberger schrieb:
einfach nur wtf??!?!? http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/News/Next-Gen-Launch-Titel-nicht-schoener-als-Crysis-3-1054500/

Was erwartest du von einem Titel, der in der MP-Beta auf max. Einstellungen sogar die beiden High-End-Boliden HD 7970 GHz Edition und GTX 680 (gegen jene die GPU von Sonys und Microsofts neuer Konsole vermutlich recht "altbacken'" aussehen wird, was die technische Rohleistung angeht - die Luminous Engine Tech Demo lief damals auch auf einer GTX 680) ordentlich beansprucht, sodass es nur mehr zu ~30 FPS kommt? :D

pil schrieb:
Alles was besser als current Gen aussieht ist besser. :D

Dein Wort in Gottes Ohr. Für mich ist grundsätzlich auch alles besser als der Ist-Zustand, wobei mir die Plattform ganz gleich ist.
Sicher ist nur, dass irgendwann die Wii U bei mir steht, mein PC aufgerüstet und eine der beiden neuen Konsolen bei mir landen wird. Welche und ob mit der Zeit auch wieder beide, muss sich erst noch herausstellen.

satzberger schrieb:

Für jeden, der sich mit allen Plattformen auch nur minimal befasst hat, dürfte das wirklich keine Überraschung sein.

@ Steffko und Hana-Bi

Erläutert doch mal warum ihr das anders seht? Anstatt immer nur darauf zu verweisen, dass man die Erwartungen zurückschrauben soll.
meine Argumentation ist insoweit in sich schlüssig und sollte für jeden nachvollziehbar sein.
Alle Spiele die ihr hier als Meilensteine des PC-Gamings hochhaltet sind auch für Konsolen ausgelegt deren Hardware 7 Jahre alt ist. Natürlich werden Spiele die nun nicht mehr für uralte Technik konzipiert sind mehr bieten...das ist doch vollkommen logisch.
Und ich rede wie gesagt nicht von Launchtiteln die noch für die Current und Next Gen erscheinen, sondern richtige Next Gen Titel die von Beginn an und ausschließlich für diese Technik konzipiert wurden.

Beispielweise: sollten Spiele wie Agnis Philosophie oder Samaritan auf der Next Gen in der gezeigten Form kommen sind die Battlefield, Far Cry und selbst Crysis meilenweit überlegen.

noch mal explizit @ Hana-Bi

Weil du auf die ultrateuren PC grafikkarten verwiesen hast. Genau darum dreht sich doch meine ganze Argumentation....die Technik ist da und die Technik ist 5x so gut wie das was die Xbox 3 bieten wird....aber Spiele werden nach wie vor in erster Linie für 360 und PS4 ausgelegt und die ganze Zusatzleistung bringt dir einen Scheiß....oder denkst du ernsthaft, dass 16x AA und 60 fps alles ist was eine 20x leistungsfähigere Technik zu Stande bringen kann?

Es geht darum, dass wir hier mehr technische Daten miteinander vergleichen und daraus unsere Schlüsse und Prognosen ziehen, während du mehr philosophierst.

Was soll denn der Vorwurf?

Ich philosophiere???
Wo denn? Ich analysiere einfach nur den gegenwärtigen Zustand der beobachtbar ist. Ich stütze mich also auf empirische Kenntnisse und da sieht es nunmal so aus, dass Far Cry 3 auf PC und Xbox sich nicht so elementar unterscheiden wie Far Cry 3 und die Square Demo. Und das wird ja einen Grund haben und der Grund ist relativ naheliegend und für alle nachvollziehbar.

Also bevor MIR jemand vorwirft zu philosophieren geht erst mal auf meine Argumente ein, denn das tut hier keiner.

Spielor schrieb:
@ Steffko und Hana-Bi

Erläutert doch mal warum ihr das anders seht? Anstatt immer nur darauf zu verweisen, dass man die Erwartungen zurückschrauben soll.
meine Argumentation ist insoweit in sich schlüssig und sollte für jeden nachvollziehbar sein.
Alle Spiele die ihr hier als Meilensteine des PC-Gamings hochhaltet sind auch für Konsolen ausgelegt deren Hardware 7 Jahre alt ist. Natürlich werden Spiele die nun nicht mehr für uralte Technik konzipiert sind mehr bieten...das ist doch vollkommen logisch.
Und ich rede wie gesagt nicht von Launchtiteln die noch für die Current und Next Gen erscheinen, sondern richtige Next Gen Titel die von Beginn an und ausschließlich für diese Technik konzipiert wurden.

Beispielweise: sollten Spiele wie Agnis Philosophie oder Samaritan auf der Next Gen in der gezeigten Form kommen sind die Battlefield, Far Cry und selbst Crysis meilenweit überlegen.

noch mal explizit @ Hana-Bi

Weil du auf die ultrateuren PC grafikkarten verwiesen hast. Genau darum dreht sich doch meine ganze Argumentation....die Technik ist da und die Technik ist 5x so gut wie das was die Xbox 3 bieten wird....aber Spiele werden nach wie vor in erster Linie für 360 und PS4 ausgelegt und die ganze Zusatzleistung bringt dir einen Scheiß....oder denkst du ernsthaft, dass 16x AA und 60 fps alles ist was eine 20x leistungsfähigere Technik zu Stande bringen kann?

Ganz einfach: Die X360 war, für ihre Zeit, ein wirklich feines Stück Hardware. Klar, hatte auch ihre Schwächen, aber schon ein wirklich gutes Teil. Dennoch war diese Konsole der PC Grafik bestenfalls für die ersten 6 oder 9 Monate voraus.
Daraus schließe ich, dass PS4/X720, mit ihrer "mittelmäßigen" Hardware diesen Sprung über die PC Grafik hinaus dieses Mal gar nicht schaffen werden. Zu Beginn, weil die Ressourcen noch nicht optimal ausgenutzt werden und ab spätestens Jahr 3 einfach weil die Rohpower fehlt.

Wenn du natürlich meinst, dass IRGENDEIN Spiel der kommenden Konsolengeneration (also z.B. eines in Jahr 6 oder 7 der Generation, dann dann annähernd alles rausholt) besser aussehen wird, als die AKTUELL schönsten Spiele des PCs, dann könntest du recht haben.

Jo, das war meine Aussage.

Zu allem anderen...da hast du vermutlich Recht. Das bezweifle ich auch gar nicht. Im Gegenteil...das ist der Grund warum ich langsam durchdrehe.

Spielor schrieb:

Spielerisch vielleicht, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass die eine Konsole, die technisch auf Augenhöhe eines Mittelklasse Laptops ist grafisch folgendem MEILENWEIT überlegen sein kann:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=xrb4CN4Zkk0[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=seXTsFSn_M8[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=dtNS2SqyEjU[/vid]

Wenn ja, dann bist du selbst schuld, wenn du enttäuscht wirst.

JA ich weiß, dir geht es nicht um Effekte.

@Spielor
Philosophieren ist doch kein Vorwurf. Ich philosophiere auch gerne und finde es toll. :D

Far Cry 3 ist kein gerade gutes Beispiel. Das sieht zwar auf allen Plattformen recht gut aus, verschlingt jedoch auch nicht den Brock an Leistung, im Vergleich zu anderen Titeln - sprich es läuft selbst auf älterer Hardware und mobilen CPUs/GPUs noch sehr ansehnlich. Im Grunde läuft jeder Titel auf einer alten GTX 8800 noch ansehnlicher als auf den Konsolen.
Wenn du wirklich gut sichtbare Unterschiede sehen willst, dann wirf einen Blick auf Titel wie Crysis 2, BF3 oder The Witcher.

Wir haben nun jetzt ebenso das Problem, dass die Konsolen mit, im Vergleich zu Gaming-Rechnern, klar schwächerer Hardware ausgestattet sind und das bereits vom Launch weg. Die 360 hatte damals ihren Vorsprung, wenn auch nur für ein paar Monate.
Man muss nicht gerade in die Kristallkugel sehen, um vorauszusagen, dass die Divergenz damit nicht gerade geringer wird. Geht auch gar nicht anders, wenn man sich die derzeitige Marktsituation ansieht und das Ganze auch noch mit Form/Größe, Preis, Lautstärke, Kühlung und Stromverbrauch unter einen Hut gebracht werden muss.

@ Tim Buktu
Um Effekte geht es mir schon - aber nicht um die Peformancevorteile.
Und ja ich denke, dass die Spiele der Next Gen auf jeden Fall besser aussehen werden als BF3. Angenommen die Square Demo läuft wirklich so auf Konsolen ist das imo schon ne sicherer Sache - denn DIE sieht definitiv besser aus als BF 3 und nicht nur ein bisschen, sondern auf einer völlig neuen Ebene.

Zum BF 3 Video:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Jy8xIV7ZQwI[/vid]

Die Unterschiede sind für mich marginal...ich kann noch nicht mal sagen wo genau das Spiel jetzt in diesen Szenen auf dem PC so viel besser aussehen soll (lassen wir mal riesige MP-Maps mit dichter Vegetation beiseite). Das kann einfach nicht alles sein wozu eine 20x stärkere Hardware in der Lage ist. DAS ist ja meine Aussage: Der PC kann auf jeden Fall mehr, aber die aktuellen Spiele zeigen das nicht. Oder meinst du, dass die Unterschiede in diesen beiden Videos wirklich eine Steigerung der Leistungsfähigkeit um 2000% erkennen lassen?

@ Trayal

Ja aber diese immensen Unterschiede sehe ich weder bei Far Cry noch bei BF 3, denn all diese Spiele und deren Assets und das gesamte Konzept sind auf Konsolentechnik ausgelegt. Beispielsweise BF 3....die Zerstörungsengine....da wäre bei der heutigen Technik so viel mehr drin...man könnte Häuser auf die Ebene von Kieselsteinen zerschießen aber nein...man muss auch auf dem PC vorgefertigte Brocken aus den Wänden ballern...die Technik wurde sogar im Vergleich zu Bad Company 2 noch zurückgestuft, da die Konsolen mit der aufwendigen Grafik schon genug zu tun hatten...
Der PC und auch die Spiele die es derzeit dafür gibt können von der Leistung einfach kaum was umsetzen. Erst mit neuen Konsolen wird es da Fortschritte geben, da nun die hunderte Millionen Dollar Budgets komplett in aufwendigere Spiele investiert werden die nicht mehr durch die 7 Jahre alte Technik zurückgehalten werden.
Wie gesagt...mir müsst ihr die Nachteile der kommenden Gen nicht erklären...ich kotze deswegen schon genug, aber nichtsdestotrotz wird die neue Gen grafisch und gamepplaytechnisch Spiele liefern die es bis dato noch nicht gab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben