Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Osa

Das "Tolle" an OnLive ist ja, dass es in einer Konsole quasi als App angeboten werden könnte. Es steckt ja nicht viel an Hardware dahinter.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass es als zusätzlicher Service angeboten wird. Wer will (kann), kann es nutzen, wer nicht, geht den konventionellen Weg.

Halten wir erstmal fest was die Stärke von Onlive ist:
Man braucht keine leistungsstarke Hardware da alles auf den Servern läuft undzwar auf höchstem Grafikniveau.

Hier stellt sich dann auch sofort die Frage welchen Nutzen dies für die neue Konsolengeneration haben kann:

Möglichkeit A: Xbox Nextgen auf "Onlive" optimiert
Man verkauft eine Konsole die darauf optimiert worden ist diesen Dienst anzubieten. Die Konsole wird zu einem möglichst günstigen Preis verkauft, da sie keine hohe Hardwareanforderungen erfüllen muss und somit kann sich nahezu jeder diese Konsole leisten. Das entspricht auch dem Ideal in dieser Branche da wie wir alle bekanntlich wissen die Konsolenhersteller die ersten Jahre immer dazuzahlen wenn Konsumenten eine Konsole kaufen und das Geschäft erst rentabel wird wenn der Konsument eine bestimmte Anzahl von Spielen kauft. Außerdem wird durch diesen Schritt auch die Raubkopie Fraktion mit einem Schlag vernichtet und der Gebrauchtmarkt ebenso. Das klingt wirklich super für Microsoft und würde einen immensen strategischen Vorteil bieten.

Um dieses Vorhaben umzusetzen müssen weltweit komplett neue Standorte mit hardwarestarken Servern her. Diese Errichtung neuer Serverfarmen verbunden mit der Wartung dieser Server wird ganz schnell sehr hohe Summen erreichen. Um diese hohen Summen zu stemmen benötigt es hohe Skaleneffekte was bedeutet dass man eine große Anzahl von Kunden benötigt die das Angebot auch nutzen damit sich das ganze rentiert. Aber hier kommen wir bereits zum eigentlichen Problem des ganzen, während man auf der einen Seite aufgrund des attraktiven Einstiegspreises neue Kundengruppen erschließt, schließt man auf der anderen Seite einen sehr großen Teil von Kunden aus welche aufgrund der heutzutage noch nicht stark genug ausgebauten Internet Infrastruktur das Angebot nicht nutzen können und somit ausgeschlossen werden.

Das heißt also dass diese Variante mit dem aktuellen Stand der Technik verworfen werden kann. Wie es mit der Internet-Infrastruktur in der übernächsten Konsolengeneration aussieht ist eine andere Frage.

Möglichkeit B: Xbox Nextgen mit zusätzlicher "Onlive" App
Man verkauft eine leistungsstarke Konsole und fügt das Onlive System als nettes Feature hinzu. Hier stellt sich allerdings die Frage welchen Vorteil das denn für den Kunden hat der ja bereits eine Konsole besitzt die in der Lage ist diese Inhalte auf eigener Faust abzuspielen. Günstige Flatrate Angebote? Grafikunterschiede?
Egal was diese Vorteile sind, es führt zu negativen externen Effekten und generiert eine 2-Klassen-Kundschaft. Dies wiederum führt zu Frust bei der DVD Käuferfraktion, die sich verarscht fühlt und auch bei den vielen die leider von diesem Angebot ausgeschlossen werden da sie nicht über die erforderliche Bandbreite besitzen. Also wieso dieser ganze Aufwand wenn letzten Endes die negativen externen Effekte überwiegen? Daher kann diese Variante ebenfalls verworfen werden.

Möglichkeit C: Beide Konsolenvarianten anbieten
Mal abgesehen davon dass wir hier wieder eine 2-Klassen-Kundschaft genereieren würden, würde dieses Vorhaben Unmengen an Kosten verschlingen da man Zwei System gleichzeitig entwicklen würde. Vom Kostenstandpunkt mal hergesehen macht diese Variante also nicht wirklich Sinn.

Was hier auch einige zu vergessen scheinen ist Microsofts Neuorientierung in Verbindung mit Kinect. Mit dem Launch der neuen Konsole wird es höchstwahrscheinlich auch ein neues Kinect System geben und da kommt dann die Frage auf wie das auf dem Onlive System lagfrei laufen soll, wenn es heute auf der heimischen Konsole bereits nicht wirklich lagfrei läuft? Außerdem wird gerade die Kundengruppe von Kinect als letzter auf den Zug hohe Internetbandbreite umsteigen.

Fazit: Ein "Onlive" ähnliches System macht aktuell keinen Sinn und das wäre das letzte worüber ich mir aktuell bei der bevorstehenden Konsolengeneration sorgen machen würde. Ich denke eher dass es so kommen wird dass vermehrt auf eine Internetdistribution wie bei Steam gesetzt wird und man versucht die Ladenkäufer mit besonderen Angeboten und Bundles wie z.B. bei Steam versucht auf diesen Weg zu locken. Das wäre der nächste richtige evolutorische Schritt worauf dann ein System wie Onlive z.B. in der übernächsten Generation dann aufbauen würde.

Zimtzicke schrieb:
@ Osa

Das "Tolle" an OnLive ist ja, dass es in einer Konsole quasi als App angeboten werden könnte. Es steckt ja nicht viel an Hardware dahinter.

Wie Kali gerade wunderbar aufgezeigt hat, steckt sogar massiv viel Hardware dahinter. Zwar nicht auf der Seite des Endkunden, dafür umso mehr auf der Seite des Anbieters.

Zimtzicke schrieb:
Daher könnte ich mir vorstellen, dass es als zusätzlicher Service angeboten wird. Wer will (kann), kann es nutzen, wer nicht, geht den konventionellen Weg.

Und weil so viel Aufwand dahinter steht (riesige Serverfarmen, Rechenzentren) zahlt sich das wohl nur aus, wenn man voll auf dieses Konzept setzt.
Und es sind ja nicht nur die reinen Bau- und Betriebskosten der Rechenzentren, man muss ja noch den ganzen Verwaltungsaufwand (inkl. Kosten für die Juristen, die die rechtliche Lage abchecken, Verträge aufsetzen etc.) einberechnen.

Bisschen viel Aufwand für "ein App, dass man nutzen kann wenn man will".

Teast Epic 2012 die neue Gen?

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=454678

Ein User brachte es auf den Punkt:

Combining the "we'll have made some big announcements in technology" statement with the "it's kind of a question of showing up for the tech demos" and "we were the first ever demo on PS3 for example, and that was really important to us" statements, I would expect an Unreal Engine 4 demo whenever the next consoles are revealed.

Laut semiaccurate soll ein Chip des X720 Nachfolgers den Tape-Out hinter sich haben und ein Launch im ersten Halbjahr 2013 wäre damit wohl möglich. Vermutlich ist mit dem Chip die GPU gemeint. Inwiefern semiaccurate bei solchen Sachen aber zu vertrauen ist weiß ich nich.

http://semiaccurate.com/2011/12/05/exclusive-xbox-next-chip-just-taped-out/

Türenmacher schrieb:
Teast Epic 2012 die neue Gen?

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=454678

Ein User brachte es auf den Punkt:

Combining the "we'll have made some big announcements in technology" statement with the "it's kind of a question of showing up for the tech demos" and "we were the first ever demo on PS3 for example, and that was really important to us" statements, I would expect an Unreal Engine 4 demo whenever the next consoles are revealed.

Die Unreal Engine 3 Demo aus 2005:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=q5AzCLxOlwo[/vid]

Sieht dann hoffendlich ungefähr so aus:
Unreal.jpg

Im vergleich ein die Unreal Engine 3:
silicon-knights-gets-unreal-20050510031953933.jpg

Das bedeutet das Epic die U3 Engine schon damals mit Gears Assets präsentiert hat. Ohne das man etwas überhaupt von Gears wusste.

Xbox 720: Veröffentlichung für 2013 bestätigt

- Xbox 720: Veröffentlichung für 2013 bestätigt - erstellt am 16.12.2011 10:09 Uhr

Eine unbekannte Quelle von CNET, die derzeit zusammen mit Microsoft an der neuen Xbox 720 arbeitet, hat bestätigt, dass die neue Konsole im Jahr 2013 erscheinen soll. Laut weiteren Gerüchten soll die offizielle Ankündigung seitens Microsoft im Januar 2012 bei dem CES Expo Event erfolgen. Bisher ist das Unternehmen aus Redmond zu keiner Stellungnahme bereit und wird keinerlei Gerüchte kommentieren.

xboxdynasty

Gott, wie lächerlich ist der deutsche Videospiele-Journalismus...! :lol:

Das kommt davon, wenn jeder meint, ein paar Hanseln könnten News verfassen.

Mhh, ist natürlich auch eine Möglichkeit, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. Microsoft hat eine Menge Geld investiert, um sich das Stück vom Konsolenkuchen zu sichern, das sie heute besitzen. Würden sie sich jetzt zurückziehen, würden sie mit einem gigantischen Minus zurückbleiben. Denn man darf nicht vergessen, auch wenn die 360 mittlerweile angeblich im Plus ist, war das gesamte Xbox-1-Geschäft ein reines Minusgeschäft. Ein rieisiges Minusgeschäft (wohl auch kalkuliert).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben