Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gerüchte verdichten sich: Angeblich plant Microsoft, in naher Zukunft einen Nachfolger für seine Spielkonsole Xbox 360 vorzustellen. Das Gerät soll standardmäßig mit einer weiterentwickelten Bewegungssteuerung ausgerüstet sein, die so genau ist, dass sie sogar Lippenlesen beherrscht.

Hamburg - Dass eine Nachfolgerin für die Xbox 360 in Arbeit ist, gilt Brancheninsidern als ausgemacht. Diverse Spielestudios seien bereits mit Entwicklerkits ausgestattet worden, die im Moment allerdings noch auf PC-Technik basieren sollen, berichtete die Videospielzeitschrift "Edge" schon vor einigen Tagen. Bis Weihnachten seien den Entwicklern jedoch echte "Devkits" für die neue Spielmaschine versprochen worden. Schon auf der Consumer Electronics Show (CES), die im Januar in Las Vegas stattfindet, könnte Microsoft demnach eine Konsole präsentieren, die dann zum Weihnachtsgeschäft 2012 in den Handel kommen würde. Beim Branchendienst Gamesindustry.biz spekuliert man eher auf eine Präsentation bei der Electronic Entertainment Expo im Juni in Los Angeles. Microsoft kommentierte die Gerüchte nicht.

Gamesindustry.biz will erfahren haben, dass die neue Konsole in zwei Varianten ausgeliefert werden könnte: einer preiswerten Version mit Bewegungssteuerung und Netzzugang für Download-Spiele - und einer Highend-Fassung mit Festplatte, optischem Laufwerk und der Fähigkeit, auch ältere Xbox-360-Titel abzuspielen. Gerade zu Beginn des Lebenszyklus einer neuen Konsolengeneration gilt solche Abwärtskompatibilität vielen Hardcore-Spielern als Kaufargument, schließlich wollen sie ihre teuer erkauften Spielbibliotheken nicht von einem Tag auf den anderen einmotten. Auch in der ersten Version der Playstation 3 (PS3) von Sony war ein System eingebaut, dass auch das Spielen von älteren PS2-Titeln erlauben sollte. Es funktionierte allerdings nicht für alle Spiele und wurde in späteren Inkarnationen der Konsole schließlich weggelassen.

Das neueste Gerücht über die künftige Konsole stammt von der Spieleseite Eurogamer.net. Dort wird unter Berufung auf ungenannte Quellen berichtet, die neue 3-D-Kamera, gewissermaßen Kinect 2, werde so genau sein, dass sie es erlauben könnte, gesprochene Worte von den Lippen der Nutzer abzulesen. Sowohl die Erkennung von Bewegungen als auch die von gesprochenen Worten werde verbessert. Ein Entwickler habe Eurogamer sogar berichtet, die Konsole werde anhand des Gesichtsausdrucks erkennen können, ob ein Spieler gerade wütend sei.

Gerüchte über eine neue Playstation von Sony gibt es ebenfalls, allerdings deutlich vagere. Nintendo hat sein Wii-Nachfolgemodell Wii U bereits im Juni bei der Electronic Entertainment Expo vorgestellt.

Dass tatsächlich eine neue Kinect-Version in der Entwicklung ist, dafür haben findige Videospiel-Blogger diverse Hinweise ausgemacht - von Profilangaben von Microsoft-Entwicklern im Karrierenetzwerk LinkedIn bis hin zu einem Eintrag in einem Entwicklerforum, in dem von einem "Next Gen Team" die Rede ist, das unter der Führung eines gewissen Kudo arbeite. Kudo Tsunoda ist der mittlerweile zu einer kleinen Berühmtheit gewordene Kinect-Chefentwickler, ein Hüne, der stets mit überdimensionaler Sonnenbrille auftritt.

Die derzeitige Kinect-Kamera unterliegt deutlichen technischen Beschränkungen. Ursprünglich sollte das Gerät einen eingebauten Chip für die erforderliche Rechenleistung haben, der aber wurde aufgrund des angestrebten Preises geopfert. Nun muss der Prozessor der Konsole die Daten der Sensoren verarbeiten. Die Kinect-Kamera ist mit der Konsole nur mit einem herkömmlichen USB-Kabel verbunden, das keine allzu hohen Datenübertragungsraten erlaubt. Diesen Beschränkungen soll das Nachfolgemodell den Berichten zufolge nicht mehr unterliegen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,800707,00.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das klingt für mich aber garnicht gut. Ich interpretiere das so, das die neuen Boxen Games nur über Online Quellen beziehen/spielen können und die High Tech Variante das optische Laufwerk nur deshalb hat, damit man die Games der letzten Generation noch spielen kann, es für die neuen Games aber eigentlich garnicht mehr gebraucht wird. Also das die neuen Games garnicht mehr erst auf Scheibe erscheinen, sondern das alles nur noch rein Online stattfindet. Das würde mir garnicht gefallen. Ich hoffe, das stellt sich noch als Fehlinformation oder Fehlinterpretation oder sowas raus.

Ohne LW kauf ich keine Konsole.

Denke aber nicht das es so kommt...MS hat hoffentlich gesehen wie die PSP-GO auf die Fresse gefallen ist mit diesem Konzept.

Aktuell könnte ich mich sogar gut damit anfreunden, eine Konsole ohne Laufwerk zu haben, sollte der Xbox Live Marktplatz weiter ausgebaut werden.

Kein Laufwerk keine Konsole.
Die können gern jedes Spiel Optional zum Download anbieten.

Eigentlich bin ich ja ein Freund von Downloads, der einfachheit halber. Aber was mich nervt sind Preis und Verfügbarkeit. Vielleicht in anderen Ländern nicht so wild, aber in Deutschland ein Thema.

Auch für micht gilt wohl: Kein Laufwerk, keine Konsole. Ebenso wenig werde ich die Konsole kaufen wenn die Spiele durch mehr DRM-Maßnahmen wie Accountbindung "geschützt" sein sollten. Ich verweigere mich deshalb momentan den PC-Spielen, und bei der Konsole wird das gleiche passieren.

Ich habe noch für Jahre ungespielte Spiele für die 360, die Wii und die PS3. Ich hätte also keine Eile beim Kauf einer neuen Konsole ;)

blue schrieb:
Ich hoffe, das stellt sich noch als Fehlinformation oder Fehlinterpretation oder sowas raus.
Es ist, wie alles, was man überall lesen kann, Gerücht & Spekulation, wobei davon nichts wahrer oder realistischer wird, nur weil es die 50. Newsseite ein wenig umgeschrieben als Meldung bringt.

Ganz davon ab, ob MS bei der nächsten Generation schon voll auf Download-Only setzten wird, so ist die Behauptung amüsant, aber wenig realistisch.
Nicht nur wiederspricht sich Kinect 2 / Bewegungssteuerung / Casualgerät und preiswert in einem Satz, sondern man sollte auch mal ne Sekunde über den Zusammenhang von Casual / Bewegungssteuerung, Kaufverhalten und Laufwerkspreis nachdenken. Gerade die Hampel-Zielgruppe gehört nun – abgesehen von den Download-Verweigerern – zu den letzten Leuten, die 40 bis 70€ für Downloadgames ausgeben. Gerade für die Zielgruppe ist ein Laufwerk wichtig und das wird, wenn die Konsole erscheint, auch als Blu-Ray-Variante für MS günstiger sein, als eine HDD, die als optionales Zubehör und in diversen Größen gut angeboten werden kann. (Und gleichzeitig die Kasse gut klingeln lässt.)

Um den Weiterkauf besser zu unterbinden, etc. gibt es ja noch etliche andere Möglichkeiten den Kunden zu gängeln bzw. langsam im Online-DRM-Sumpf versinken zu lassen, wie etwa Accountbindung für Ladenversionen, die immer erst online aktiviert werden müssen bzw. einen einmaligen Aktivierungspass haben, den Gebrauchtkäufer für Preis X teuer nachkaufen müssen. Eine zusätzliche, zeitgleiche Onlinedistribution lässt sich auch wunderbar machen.

MouseMan schrieb:
Ich habe noch für Jahre ungespielte Spiele für die 360, die Wii und die PS3. Ich hätte also keine Eile beim Kauf einer neuen Konsole ;)

Das nicht, ich würde SOFORT kaufen, aber wo ich spätestens mit der Dreamcast völlig vom PC/Mac weggekommen bin, wandere ich langsam wieder in diese Richtung. Einfach weil ich mich von der Richtung die das ganze einschlägt (Konsolen) genervt fühle. Die Vorteile Schwinden, die Nachteile treten langsam in den Vordergrund. Ja da gibts auch Probleme, aber ich darf dann Probleme vs. Probleme antreten lassen und mir das kleinere Übel aussuchen.

Und bevors wieder Stress gibt: Mir das für MICH kleinere Übel aussuchen.

ne konsole ohne laufwerk wirds erst frühstens in der übernächsten generation geben dafür ist die internet infrakstruktur noch nicht gut genug ausgebaut und man würde sich ins eigene fleisch damit schneiden, das weiß auch ms

Ich behaupte mal, eine Heimkonsole die kein Laufwerk hat, wird der Handel nicht unterstützen, daher wird's das auch nicht geben. Da können sie ja gleich die Regale ihrer SW Abteilungen leer räumen.

Keine Ahnung ob der Direktvertrieb übers Internet jemals so stark wird, um auf traditionelle Vertriebswege völlig verzichten zu können.

Eine Konsole ohne Laufwerk widerspricht doch jeglicher Strategie der Konsolenhersteller (Microsoft, Sony), die Konsolen zum Zentrum des Wohnzimmers zu machen. Denn obwohl das Media-Streaming, On Demand Filme, etc. ordentlich boomt wird uns die Blu-Ray bzw. DVD noch 3-4 Jahre erhalten bleiben!

Microsoft eröffnet neues Studio in Kanada

Nachdem Microsoft zuletzt Twisted Pixel (The Maw oder Splosion Man) übernommen hat, wollen die Redmonder ihre Studiofamilie weiter ausbauen, vermutlich auch im Hinblick auf die nächste Konsolen-Generation. Deswegen hat der Konzern nun bestätigt, dass man ein neues Studio im kanadischen Victoria gründet.

Anfang des nächsten Jahres soll es seine Arbeit aufnehmen und 50 bis 60 Mitarbeiter beschäftigen. Der Branchen-Veteran Christopher Robertson, der zuletzt bei Blackbox und United Front Games gearbeitet hat, wird die Leitung übernehmen. An was da gearbeitet wird, wurde nicht genannt. Man möchte sich aber irgendwo zwischen den High-Budget-Spielen sowie den Social- und Mobile-Titeln bewegen

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=105207

Sleipn1r schrieb:
Ich behaupte mal, eine Heimkonsole die kein Laufwerk hat, wird der Handel nicht unterstützen, daher wird's das auch nicht geben. Da können sie ja gleich die Regale ihrer SW Abteilungen leer räumen.

Keine Ahnung ob der Direktvertrieb übers Internet jemals so stark wird, um auf traditionelle Vertriebswege völlig verzichten zu können.

Das wird er.

Es gibt momentan nur zwei Hindernisse, wovon eines hausgemacht, aber leicht änderbar ist: das Preismodell. Die Preise für digitale Inhalte müssen wie bei Musik und teils Filmen sinken. Dann steigt ganz automatisch das Interesse der Masse.

Das zweite Problem ist der Breitbandausbau. Manche Regionen sind schon heute im "schnellen" Internet (> DSL 6.000), anderorts ist man deutlich drunter. Solange das der Fall ist, kann es keine DL-only-Konsole geben.

Aber ich bin mir relativ sicher, dass X720 und PS4 bereits Hybrid-Geräte sein werden.

GoD und ein OnLive-ähnlicher Dienst werden bereits integriert sein.

Zimtzicke schrieb:
Sleipn1r schrieb:

Zimtzicke schrieb:

Davon gehe ich aber auch aus. Ich sehe nicht, wie das noch vermeidbar sein sollte, alles bewegt sich in diese Richtung.

Zimtzicke schrieb:
Es gibt momentan nur zwei Hindernisse, wovon eines hausgemacht, aber leicht änderbar ist: das Preismodell. Die Preise für digitale Inhalte müssen wie bei Musik und teils Filmen sinken. Dann steigt ganz automatisch das Interesse der Masse.

Bingo. Gerade gestern habe ich wieder 500 MS-Points ausgegeben, um mit einem Freund einen Film zu schauen. Normalerweise würde ich zur Videothek in der Nähe fahren, aber mein Blutalkoholspiegel sagte "Nein!". :ulgy:

Preis für den Film in der Videothek: 2,40 Euro (1,20 Euro pro Tag, aber ich bringe ihn nie am selben Tag zurück, wenn ich ihn am Abend ausleihe)
Preis für den Film über XBOX-Live: 6 Euro

Wobei ich hier der Film über XBOX-Live in "HD" war und der aus der Videothek "nur" DVD-Quali, aber jedenfalls ist XBOX-Live mindestens doppelt so teuer wie die Videothek.

Mittlerweile ist die Bibliothek von MS schon ziemlich gut ausgebaut und in nicht allzu ferner Zukunft wird zumindest MEINE kleine Videothek in der Nähe mit dem Filmangebot über Live nicht mehr mithalten können.

Wenn MS jetzt noch die Preise um die Hälfte senkt (3 Euro sind imo fair) dann habe ich nicht mehr wirklich einen Grund zur Videothek zu fahren. Ich spare mir immerhin das hinfahren und auch das Zurückbringen des Films, also zwei Mal unterwegs sein. Und das wäre dann in meinem Fall die 60 Cent mehr pro Film auf jeden Fall wert.

Zimtzicke schrieb:
Das zweite Problem ist der Breitbandausbau. Manche Regionen sind schon heute im "schnellen" Internet (> DSL 6.000), anderorts ist man deutlich drunter. Solange das der Fall ist, kann es keine DL-only-Konsole geben.

Jupp, Bingo. Bin aber sehr gespannt, was sich da in den nächsten 5-10 Jahren tut. Denn 10 Jahre können alles verändern, wie wir in den letzten Dekaden gesehen haben.

Zimtzicke schrieb:
Aber ich bin mir relativ sicher, dass X720 und PS4 bereits Hybrid-Geräte sein werden.

Streng genommen hat man ja schon die XBOX360 zu einem Hybrid ausgebaut, wenn man mittlerweile sogar schon "echte" XBOX360 Titel über Live herunterladen kann. Dass das in der nächsten Gen noch massiv ausgebaut wird, ist sicher zu erwarten.

Zimtzicke schrieb:
GoD und ein OnLive-ähnlicher Dienst werden bereits integriert sein.

GoD vielleicht schon, aber OnLive-ähnlicher Dienst? Da bin ich mir nicht so sicher. Könnte zwar sein, aber genauso gut wäre es möglich dass man noch auf das klassische "lokale" Konzept setzt, also nur Rechenpower @ Home. Diese Rechenpower wird man in der Konsole nämlich sowieso brauchen (nicht genug schnelles Internet überall wie wir schon gesagt haben), und da lohnt es sich vielleicht nicht, auch gleichzeitig was "OnLive-mäßiges" anzubieten.

@ Leute für die eine Konsole ohne LW keine Konsole mehr ist:

Finde ich insofern lustig, als ich das selbe damals über die XBOX gesagt habe, als sie auf den Markt kam. Damals war der Kritikpunkt nicht ein fehlendes LW, sondern die Festplatte. Als begeisterter Konsolenspieler war ich der Ansicht, dass eine Konsole niemals eine Festplatte haben kann, denn Festplatten haben PCs. Hier wollte MS einen Spiele-PC herausbringen, meinte ich, und diesen als Konsole tarnen. :ugly:

Mittlerweile habe ich mich eines besseren belehren lassen. Für mich ist das was eine Konsole im Kern ausmacht, dass ich mit der selben Hardware jahrelang hochqualitative und speziell auf diese Hardware zugeschnittene Spielesoftware genießen kann. Ohne mich selbst auf Fehlersuche begeben zu müssen in irgendwelchen Dateisystemen oder an der Hardware des Gerätes herum schrauben.

Natürlich würde ich auch das Gefühl vermissen, am Launchday in den Laden zu laufen und meine riesige Skyrim-CE Box abzuholen, aber der Kern und das wichtigste Feature einer Konsole bleiben doch die Games, und die werden dadurch kein Stück anders.

Aber ich glaube sowieso, dass uns die Spiele auf Datenträgern noch eine Weile erhalten bleiben. :D

kein laufwerk keine konsole heißt ja nicht, dass die konsole keine mehr ist, sonder das die jungs sich diese nicht mehr kaufen werden.

und ich sehe es genauso.

online distribution ist im grunde ja was feines. allerdings gibt es bei konsolen kein konkurrierenden anbieter, allenfalls ms und sony und die werden sich sicher nicht mit den preisen unterbieten.

online distribution wird imo erst dann funktionieren, wenn man flat-angebote hat. z.b. könnt ich mir vorstellen das viele hier z.b. liebend gerne 40-50 euro im monat zahlen würden, wenn sie dafür alle spiele einer konsole saugen und spielen könnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben