Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 X-Com: Enemy Unknown

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerade das macht für mich den Reiz an XCOM aus. Heutzutage gibt es ja nicht mehr wirklich so viele Spiele in denen man tatsächlich noch verlieren kann.

Zhadow schrieb:
Ist es echt so, dass man je nach Entscheidungen die man trifft die SP-Kampagne gar nicht beenden kann und ein Game Over unausweichlich ist? Das habe ich im Ign-Videoreview so verstanden. Habe eigentlich nicht wirklich Bock 7…8 Stunden in ein Spiel zu investieren nur um dann zu merken dass ich gar nicht mehr gewinnen kann.

Heute sind alle so hoffnungslos verweichlicht :nein:

Nee, ist wirklich so. Wie schon in den früheren Teilen kannst du den Kampf verlieren und den Game Over Bildschirm sehen. Aber genau das macht doch ein Spiel intensiver?

Dann bin ich wohl ne verweichlichte Neuzeitweichflöte. :D Aber ich hab auch so schon zu wenig Freizeit um alles Spiele zu zocken die mich interessieren. Da kann ich es mir eigentlich nicht erlauben mehrere Stunden für „nichts“ in ein Spiel zu investieren. So sehr ich mich auch auf ein gelungenes Rundenstrategiespiel gefreut habe und mich das Spiel eigentlich ziemlich anspricht. Ich bin einfach aus dem Alter raus wo ich 8…9 Stunden täglich und bis tief in die Nacht zocken kann. Die Zeiten sind (leider) schon lange vorbei. Werd mir den Kauf noch mal überlegen müssen. Die PS3 Demo wird aber sicher mal angetestet.

Zhadow schrieb:
Dann bin ich wohl ne verweichlichte Neuzeitweichflöte. :D Aber ich hab auch so schon zu wenig Freizeit um alles Spiele zu zocken die mich interessieren. Da kann ich es mir eigentlich nicht erlauben mehrere Stunden für „nichts“ in ein Spiel zu investieren. So sehr ich mich auch auf ein gelungenes Rundenstrategiespiel gefreut habe und mich das Spiel eigentlich ziemlich anspricht. Ich bin einfach aus dem Alter raus wo ich 8…9 Stunden täglich und bis tief in die Nacht zocken kann. Die Zeiten sind (leider) schon lange vorbei. Werd mir den Kauf noch mal überlegen müssen. Die PS3 Demo wird aber sicher mal angetestet.

Du sollst es nicht zweimal spielen "müssen", sondern es beim ersten Mal mit dem nötigen Respekt, vor dem möglichen Game Over behandeln! :deal:

@Zhadow
Du hast doch dann nicht 8 bis 9 Stunden für nichts investiert. Du hast den technologisch überlegenen Alieninvasoren eine heldenhafte, wenn auch verlustreiche und letztlich tragische Abwehrschlacht um die Erde geliefert. :dhoch:

Quint schrieb:
Zhadow schrieb:

Du sollst es nicht zweimal spielen "müssen", sondern es beim ersten Mal mit dem nötigen Respekt, vor dem möglichen Game Over behandeln! :deal:

Aber wenn ich das im ign Videoreview richtig verstanden habe, kann man beim ersten Mal spielen gar nicht wissen worauf man alles achten muss um die Kampagne erfolgreich zu meistern. Es gehört ja zum Spieldesign aus seinen Fehlern in der/den vorherigen Versuchen zu lernen und diese nicht mehr zu machen. Ich hab echt kein Problem damit wenn ich mich in ein Spiel reinhängen muss und Missionen auch mehrfach angehen muss weil ich in der Mission versagt habe. Habe immerhin auch Demon’s Souls ausgiebig gezockt und das hat nicht wirklich den Ruf casual zu sein. Aber wenn ich ein Spiel nicht mehr beenden kann wegen ner Entscheidung die ich 2…3 Stunden vorher getroffen habe, dann ist das für mich nicht wirklich motivierend. Und das hat für mich nichts mit Casual oder Non-Casual zu tun. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er will.

Na ja, werd mal die Demo antesten und schauen wie mich das Ganze anspricht.

Es kann sogar noch schlimmer kommen. Manchmal geht alles vor die Hunde nur weil man Pech hat :grins:
Dein Sniper versiebt einen 93% Schuss. Der eigentlich totgeglaubte Chryssalid killt und infiziert deinen besten Mann. Worauf hin dein Rookie Panik bekommt und dem nebenstehenden Support in den Kopf schießt.
Ergebnis: Anstatt einem eigentlich sicheren Kill, wird dein komplettes Squad draufgehen und in der nächsten Mission hast du dann nur noch Rookies zur Verfügung.
That's XCOM Baby! :ugly:

Ja aber das war doch schon früher so, dass u.U. die komplette Truppe irgendwann "molekülgesteuert" war (Granate im Landungs-Schiff zünden von so'nem Paniksoldaten ist auch supie, vor allem, wenn noch nicht alle raus sind) und die Mission im Desaster endete (Raumschiff verloren, etliche gute Leute verloren).

Pöldi schrieb:
Es kann sogar noch schlimmer kommen. Manchmal geht alles vor die Hunde nur weil man Pech hat :grins:
Dein Sniper versiebt einen 93% Schuss. Der eigentlich totgeglaubte Chryssalid killt und infiziert deinen besten Mann. Worauf hin dein Rookie Panik bekommt und dem nebenstehenden Support in den Kopf schießt.
Ergebnis: Anstatt einem eigentlich sicheren Kill, wird dein komplettes Squad draufgehen und in der nächsten Mission hast du dann nur noch Rookies zur Verfügung.
That's XCOM Baby! :ugly:

Mit sowas hab ich auch kein Problem... da ich sicher nicht im Ironman Midus zocke, würd ich einfach die Mission widerholen und gut ist. :D

Hab gestern 2x die Demo auf der Xbox gespielt und heute werd ich noch 1x aufm PC nachholen und dann entscheiden für welches System ich es mir hole.
X-Com war schon immer geil, mich hats gestern auch wieder total erwischt.
Sowas muss unterstützt werden, deshalb wirds definitiv gekauft.

Das macht für mich aber auch einen Teil des Reizes aus. Sicher, ich hab gestern nach 7 Stunden verkackt, aber was ich und meine Xcom in der Zeit alles an Drama erlebt haben, das isses allemal wert. Jede Mission kann extrem erinnerungswürdige Momente enthalten, weil jeder Zug zählt :)

Muuhh schrieb:
ich denke du hast angst das spiel würde das gleiche sein wenn du wieder von vorne beginnst und du musst dirch nochmal durch die missionen quälen....nope :D

Genau das ist mein Problem. Ich spiele selten bis gar nie Spiele mehr als einmal. Kann mich meistens nur schwer motivieren schon bekannte Abschnitte noch einmal anzugehen. Mir fehlt da oft der Anreiz und die Spannung die man beim erstem Mal erlebt.

Zurück
Oben