Als jemand der bisher ausschließlich gebrauchte Autos aus privater Hand hatte und sich NIEMALS(!) einen Neuwagen kaufen würde: Tut man da nicht genau das? Autos ohne die nicht unabhängige Beratung eines Verkäufers zu kaufen?
Ich weiss zwar nicht, warum die Beratung eines Verkäufers nicht unabhängig sein soll, aber das ist wahrscheinlich, weil immernoch gedacht wird, dass wir uns dumm und dusselig verdienen, je mehr Euro wir dem Kunden "abknöpfen"... Dabei tut mir jeder Verkäufer leid, der heute noch rein auf Provision arbeitet.
Egal, ein Gebrauchtwagenkäufer ist ganz anders geartet wie ein Neuwagenkäufer. Der Gebrauchtwagenkäufer hat vielleicht ein paar Muss-Ausstattungen, geht aber ansonsten logischerweise Kompromisse ein. Der Neuwagenkäufer macht keine Kompromisse, er gestaltet sein Auto genau so, wie er es möchte.
Es gibt Autos/Hersteller, bei denen ist es mit vier Farben, zwei Polstern und drei Sonderausstattungen leicht, sich ein Auto zu konfigurieren. Bei den deutschen Herstellern hast du teilweise über 200 Positionen in der Liste, dazu dutzende Pakete.
Aber auch sonst ist eine Beratung nicht unwichtig. Ich weiss nicht, wie meine Kollegen es so halten, aber das fängt ja schon bei der Wahl des richtigen Grundmodells an. Am Freitag hatte ich noch einen Kunden, der mit einem X1 x20d angekam. Als wir fertig waren, waren wir beim 225xe Active Tourer im Vertrag. Alleine die Modellvielfalt ist heute enorm. Und nur weil dem Kunden ein Auto vielleicht gefällt, ist das im Zweifelsfall noch nicht "das richtige" Auto für ihn. Klar, wenn ein Kunde trotzdem das will, was er will, dann kriegt er es auch.