Die Provisionen kannst du doch eh in die Tonne kloppen.
Und wenn du so argumentierst: der Verkäufer erhält nur Provision, wenn er dir das Auto auch verkauft. Ist dir das Angebot nicht gut genug, dann kaufst du nicht, dann kriegt der Verkäufer auch garkeine Provision. Worst Case für den Verkäufer, und das wissen wir auch.
Davon abgesehen hast du heute als Kunde innerhalb von einem Tag mindestens 5 Vergleichsangebote auf deinem Tisch. Da kannst du dir doch aussuchen, wo du kaufst. Auch das weiss der Verkäufer und wird erst garnicht mit einem "scheiss" Angebot anfangen.
Ich finde es aber interessant, dass Thema Preisgestaltung anscheinend so unwichtig ist.